Beiträge von Paro

    Zitat von *sumpfkuh*

    Wenn du den Platz für 8 Wutzen hast, passt doch sicherlich auch noch ein Kastrat? :D


    Lg


    Naja, 8 Mädchen würde noch gehen, aber 9 Tiere sind für den EB mit knapp über 5m² glaube ich doch zu viel. Da müsste ich dann noch anbauen, auf ca. 6,5 m² würden wir da kommen. Der Platz ist nicht so das riesen Problem, aber die Geduld meiner Freundin ist begrenzt, obwohl das alles Ihre Schweinchen sind, die wohnen nur übergangsweise bei mir :D

    Meine Stiefschwester hat mich gefragt, ob wir noch Platz für ein älteres Meerschweinchenmädchen haben. Die Ärmste ist zurzeit alleine. Nun, den Platz haben wir, allerdings auch schon eine reine Mädchengruppe mit 7 Tieren. Das funktioniert auch ohne Kastrat bisher sehr gut, bis auf die Rangeleien beim Gurke holen ist es friedlich.
    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit so einer grossen Girls-Only Gruppe? Ist das ohne Kastrat ratsam? Soll ich es wagen?

    Wenn es nach oben kein Problem gibt, kann man den gleichen Käfig nochmal kaufen und aus dem Boden der zweiten Wanne ein Loch sägen und eine Rampe da rein bauen. Natürlich muss man das Gitterdach des einen Käfigs öffnen, aber dann passt es. Die zwei- oder dreistückigen Käfige sind ja nicht anders. Wenn es von der Stellfläche hingegen kein Problem gäbe, würde ich den Käfig entsorgen, oder weiträumig umbauen. Ich find die so oder so nicht schön. Den einzigen den ich für zwei Mädchen akzeptieren würde, wäre ein riesen Teil vom Fressnapf, der hatte aber auch 1,60 x 80 glaub ich.
    Das soll kein Vorwurf an Dich sein, vielmehr an die Zoohandlungen, die leider nur auf Umsatz bedacht sind und weniger das wohl des Tieres im Sinn haben. Der Kunde meint es meistens ja wirklich gut mit dem Tier und das wird ausgenutzt.

    Ich habe das Papier einfach drauf gelegt und unter dem Geländer eingeklemmt. Das Geländer wurde dann festgeschraubt. Auf die Schnittstellen hab ich als Knabberbremse dünne Holzleisten geschraubt. Das Papier war von den Materialkosten aber fast teurer als die Rampe. Ich baue das ganze Ding neu, wenn es zu sehr verschmutzt ist.

    Zitat von Kristin86

    @emmy-lou/speedy
    Paro


    Klingt super mit den Rollen. Und die Höhe hatte ich mir auch so gedacht. Muss es Plexiglas sein vorne ? Oder kann man auch einfach das mit Holz vorne verkleiden ? Wenn die erste Etage auf Hüfthöhe ist, kann man ja auch mit Holz problemlos reingucken....


    Wir haben Plexiglas. Erstens ist der EB dann innen heller, da freuen sich die Wutzen auch, wenn sie nicht die ganze Zeit ne Holzwand bestaunen müssen. Und wir haben abends auch unseren Spaß, weil wir von der Couch den Treiben im Stall schön bequem zuschauen können. Die entsprechende dezente Beleuchtung vorausgesetzt. Besser als jeder Kamin :D

    Schau mal im Baumarkt nach OSB-Platten (Verlegeplatten). Die gibt es auch behandelt, aber ich hab trotzdem noch eine Plane drauf gemacht. Gerade wenn Parkett drunter ist würde ich da glaub ich kein Risiko eigehen wollen. Die Platten sind günstig und robust, dürften so um die 5€ / m² liegen und es gibt sie in unterschiedlichen Stärken.

    Unsere erste Etage ist auf etwa Hüfthöhe. Ca. 10cm höher als ein Esstisch. Bequem zum Misten muss es halt sein, man muss sich darüber beugen können, um auch an die Rückwand fassen zu können. Je höher desto anstrengender find ich.
    Unsere untere Etage steht auf Rollen, allerdings sind unsere Wutzen echte Rampensäue, die fetzen da rauf und runter als wäre es ebenes Gelände. Ich bin ein eher bequemer Mensch und Rolle die Etage lieber raus, damit ich überall hinkomme :D Die rollbare Etage unten war auch der Grund, warum der erste Stock vorne keine Stelzen hat, sondern mit Ketten an der Wand befestigt wurde.
    Die Wand bildet so mit der Etage und den Ketten ein Dreieck. Das ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch noch gut aus.

    Gilt das auch für Orange? Bisher war ich der Meinung, dass solche Früchte eben nicht dürfen. Zitrusfrüchte im Allgemeinen, also auch Grapefruit und Zitrone.

    Unsere Schweinchen sind auch so. Man muss um das Haus herumgehen können, sonst steht es zu nahe an der Wand. Das wird dann auch so lange rumgeschoben, bis die Durchlauchten ihr Domizil von allen Seiten begutachten können.

    Bei Broccoli werden die Röschen stellenweise oft schnell braun oder haben Druckstellen. Das schabe ich immer ab, schlecht ist er deswegen nicht, ich würde den auch noch essen. Den Stiel habe ich bisher gut drangelassen, aber den "Strunk" selber bisher auf den Kompost gegeben. Blöd eigentlich, wenn ich so drüber nachdenke :) Der hält aber doch eigentlich am längsten.
    Broccoli ist hier mittlerweile absolutes Rennerfutter, da bleibt alles andere liegen.

    Meine sind auch eher die ruhigen Gesellen. Durch den Eigenbau muckern, das schon, aber fiepen nur nach Futter und manchmal, wenn ich nach Hause komme (auch wegen Futter :wink:). Das lässt einen dann den stressigen Tag vergessen :D

    Wie schon erwähnt: Suchfunktion


    Unsere lieben Ihre Kuschelrolle zum durchflitzen, der Kuschelsack wird nur als Kissen benutzt, die Hängematte mal kurz ausprobiert. Alles in allem sind das nicht die bevorzugten Aufenthaltsorte unserer Nasen, aber mir gefällts und ab und zu popcornt doch mal eine in der Matte.


    Ich hab bisher alles auf kuschelkram.de bestellt und bin äußerst zufrieden. Top Qualität und Service.