Beiträge von Paro

    Eine unserer Damen hatte als sie noch jung war für ein paar Wochen auch so eine Phase. Hat sich von alleine wieder gegeben. Sie hatte auch alles, Futter, Platz, Gesellschaft, wir konnten uns das auch nicht erklären.
    Aber das man da durchdrehen kann, kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Unsere 8 bekommen jeden Morgen 1, meistens 2 ganze Paprika. Die Oma Luzie wird sogar sauer, wenn es mal keine gibt. :-) Ich muss allerdings gestehen, dass wir nicht so darauf achten wo die Paprika herkommt. Im Sommer vom Gärtner um die Ecke, aber jetzt aus dem Dreierpack aus dem Supermarkt.

    Unsere waren anfangs auch noch ganz starr, wenn eine gezirtp hat, aber das hat sich gegeben. Jetzt wird es einfach ignoriert. Ich kann auch echt nicht sagen woran es liegt. Die Gruppe ist sehr harmonisch, es gibt keine Rangstreitigkeiten, genug Platz haben sie auch und sind topfit. Erst dachte ich das machen sie weil eines brünstig ist, aber da bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Mittlerweile nehmen wir es einfach hin, wenn eine nachts mal wieder zwitschern muss.

    Die meckert nur ein bisschen, weil Ihr das nicht passt. Das macht unsere Oma auch immer wenn Sie was nicht bekommt, oder hochgehoben wird. Die nächste Stufe auf der Eskalationsleiter wäre dann Zähneklappern.

    Salat besteht ja fast nur aus Wasser, deshalb mache ich mir auch keine Gedanken um das bisschen, was nach dem Waschen zusätzlich dran bleibt. Tomaten und Gurke müsste man ja fast komplett ausräumen. Bisher hat es unseren acht auch keine Beschwerden bereitet.
    Richtig ist natürlich, dass das FriFu nicht stundenlang nass rumliegen sollte, dann kann es anfangen zu gammeln. So lange liegt es bei uns aber garantiert nicht, da ist der Futterneid zu groß.

    Ich würd das erst mal probieren, wie die Schweinchen drauf reagieren. Wir haben zwei Hängematten im Eigenbau und da liegen sie bestenfalls mal drunter. Vielleicht erst mal aus nem alten Handtuch basteln, so schwer ist das ja nicht.

    Also ich würde den Zwischenraum zwischen den Ebenen schon höher als 30cm bemessen. So hoch kommen Meerschweinchen schon, die können sich ganz schön lang machen. Unsere machen das täglich mindestens zwei mal. Wenn es nämlich Frischfutter gibt.
    Aber das ist bei einer Tiefe von 80cm doch extrem unpraktisch, wie willst Du da gescheit sauber machen? 50cm sähe ich bei unserem EB als Minimum an, wir haben derzeit 65cm Zwischenraum.

    Die Karotten aus dem Plastikbehältnis, was es abgepackt als ganzes Kilo gibt, bleiben bei uns auch recht lange liegen. Allerdings sind sie ganz verrückt nach Bundmöhren, mit Grün dran. Da gibt's gelegentlich mal einen ganzen Bund, der ist ruck zuck weg. Die schmecken mir persönlich auch besser als die aus der Plastikschale.

    Bei uns gibts in der Norma Freitag abends gern mal nen Topf Basilikum für kleines Geld, weil er das Wochenendehe eh nicht überstehen würde. Das Ding stelle ich dann wie es ist in den EB, ist in kürzester Zeit abgegrast :D

    Zitat von guineapig123

    Paro: Aber ich weiß ja nicht ob sie nun wirklich hungrig sind oder nur so tun? :lol:


    Genau das meine ich. Ausreichend Heu rein und abgewogen Frischfutter. Dann brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, auch wenn sie gar so hungrig tun. Kein Schwein verhungert, wenn es Heu hat. Das ist reine Erziehung. Wie mir scheint ergeht es Dir aber genau so wie mir. Die Schweine haben den Futterspender voll im Griff :wink:

    Heu ist bei uns immer im Gehege, das geht nie aus. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein Schweinchen von Heu fett würde. Unsere 8 hören schon auf, wenn sie satt sind, sie wissen ja, sie können jederzeit fressen.
    Wenn sie allerdings mit frischen Sachen für Geschrei belohnt werden, dann nutzen sie das auch aus, ist doch klar :)

    Ich kaufe meistens die Dreierpacks mit je einer gelben, roten und grünen Paprika, wenn ich nicht beim Gärtner um die Ecke kaufe. Die Paprikas da sind normalerweise eine Kombination der möglichen Farben :) Es gibt jeden Tag eine ganze Paprika, auf die Farbe achte ich da nie.

    Die kleine Luzie ist gestern eingezogen. Ein bildhübsches Schweinchen mit riesigen Kulleraugen. Nach einem halben Jahr Einzelhaft beim Kaninchen war Sie entsprechend ängstlich. Sie hat erst mal alle mit Zähneklappern begrüsst, die dann kollektiv in Beschwichtigungsgurgeln verfallen sind. Heute morgen hat sich das Bild schon etwas geändert, Sie sitzt in Ihrem neuen Häuschen und schaut noch recht ängstlich, giftet aber nicht mehr jeden an. Sie hat sich eine Stange Sellerie geklaut und mümmelt Heu und Paprika. Ab und zu traut sie sich auch raus, aber sobald Alice, die Zicke, das mitbekommt läuft Sie ihr hinterher und versucht sie zu besteigen. Stinkstiefel ;-) Da hat Luzie keinen Bock drauf und verkriecht sich wieder. Die anderen sechs sind total entspannt und schnuppern nur interessiert.
    Ich hab den Eindruck das das funktionieren wird, sobald Alice und Luzie mal geklärt haben wer hier Chef im Ring ist und Alice das nicht dauern beweisen muss.
    Wenn wir was haben, dann ist das Geduld und Platz. Ich bin guter Dinge, es gibt zumindest keine ernsthaften Kämpfe.