ja, war mit ihr in der Tierklinik in Aachen, die haben wohl auch Erfahrung mit Zahnheilkunde.
Bekomme ich diese Tropfen beim TA?
Beiträge von Gurkenschmatzer
-
-
Schweinchen hat heute die Zähne abgeschliffen bekommen, sitzt aber den ganzen tag schmollend in der ecke. habe ihr schmerztropfen gegeben, möchte im moment trotzdem immernoch nur Brei. Vielleicht fängt sie ja morgen wieder von alleine an zu fressen....ich kann nur noch hoffen und füttern, füttern, füttern.. arme maus...
-
also die Fahrt ist für mich nicht das Problem, allerdings habt ihr mir jetzt echt den Kopf gewaschen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das, was die TÄ da gemacht hat gut ist..so viel Ahnung hat man ja selber nicht.
Habe für morgen früh in der Tierklinik in Aachen einen Termin. Laut Homepage haben die Ahnung von Zahnheilkunde...sind dann auch nur 20-30 Minuten Fahrt...
Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Ratschläge und werde berichten, wie es unsere Maus überstanden hat...
Morgen mal alle Daumen drücken für Nicki
-
das mit dem Sparschäler habe ich auch schon versucht, ging auch ne Zeit lang, aber sie schafft es einfach nicht das zu kauen.
mit dem Zähnekürzen werde ich beim nächsten TA-Besuch mal ansprechen, werde darauf bestehen, dass sie abegeschliffen werden, wenn sie das nicht machen möchte, muss ich wohl den Arzt wechseln.
Ok, werde das mit dem Schmerzmittel nochmal versuchen, habe das Metacam hier, das schmeckt ihr auch noch gut und ich muss sie nicht mit der Sptize stressen.
Das AB hat sie wegen dem Durchfall bekommen, zusätzlich noch bene bac und Globilis.
Ich möchte Sie auch nicht aufgeben, dafür hab ich die kleine Wutzelmaus viel zu lieb!
Sie nimmt dem Brei nur aus der Spritze, sie macht mich jedes Mal verrückt und lässt mir kaum Zeit die Spritze nachzufüllen (springt fast aus dem Käfig), habe schon versucht es ihr schön mit Frischfutter auf nem Teller anzurichten, aber das möchte sie nicht, dafür muss sie ja dann ihre ganze Nase reinstecken...
Gerade habe ich noch etwas versucht und es hat sogar geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. ich habe das Trockenfutter mit kochendem Wasser übergossen bis es breiig wurde, abkühlen lassen, auf nen Teller in den Käfig und sie mümmelt munter drauf los... Kann ich ihr das öfter geben, oder kann das zu verstopfung führen?
Danke schonmal für Eure Hilfe
-
Röntgenbilder gibt es keine von dem Schweinchen.
Die Zähne werden abgeknipst, vorne und hinten.
Schmerzmittel bekommt sie auch nicht mehr, ich habe auch garnicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat, sie ist ja putzmunter...sie ist nicht appetitlos, quiekt mich ständig hungrig an.
AB bekommt sie nicht mehr, hat sie nur während des Durchfalls bekommen, den sie gottseidank überstanden hat.
Was ist das denn für ne Päppelpaste? -
danke für Deine Antwort. Ich gehe davon aus, dass die Fehlstellung Grund dafür ist. die vorderen Zähne gehen quasi aneinander vorbei wenn die kleine Maus den Mund schließt...
Tja, was kann man da machen, ich weiß es nicht. Beim nächsten Tierarztbesuch werde ich nochmal um Rat fragen (wir waren übrigens auch schon bei mehreren Tierärzten)
Schmerzmittel bekommt sie nicht mehr, ich möchte Ihren Magen nicht zu sehr reizen, da sie ja auch vor kurzem noch mit Durchfall zu tun hatte und AB nehmen musste.
Sie hält ihr Gewicht, immer so knapp um 650g, aber hauptsache ist, dass sie nicht noch mehr abnimmt und es ihr gut geht (zumindest Augenscheinlich).Mein Wunsch ist es natürlich, sie so lange es geht so leben zu lassen, aber ist das für das Schweinchen wirklich noch ein schönes Leben, wenn sie sieht, dass ihre Freundin die Leckerein frisst und sie nur noch den Brei mampfen kann? Sie versucht es ja immer wieder, aber es klappt leider nicht.
-
Hallo Ihr lieben,
ich habe mich gerade in dem Forum angemeldet, weil ich schon etliche Male hier einiges nachlesen konnte und jetzt für meine Nicki auch mal Euren Rat brauhe..
Nicki ist eine 4 Jahre alte Schweinchendame mit massiven Zahnproblemen und einer extremen Kieferfehlstellung. Sie bekommt regelmäßig (alle 3-4 Wochen) die Zähne gkürzt. Seit ca. drei Tagen ist Sie leider soweit, dass sie garnichts mehr selbstständig zu sich nehmen kann und sich nur noch von Herbi Care ernährt (obwohl wir vor einer Woche zum Zähne schneiden waren). Sie ist aber topfit, hat glänzendes Fell und bettelt sogar mit sehr lautem quieken (auch nachts) wenn sie Hunger hat. Wir bieten ihr immer wieder Leckereien an, aber ausser Tomate auslutschen ist da nichts drin. Selbst geraspelte Möhre, die sie sonst immer noch gerade so geschafft hat zu fressen geht jetzt nicht mehr.
Kann ich dem Schweinchen jetzt ihr Leben lang nur noch Brei verfüttern? Oder meint ihr, es ist an der Zeit sie gehen zu lassen, obwohl es ihr ja äußerlich gut geht? Ich glaube nicht, dass sie es irgenwann wieder schafft von alleine zu essen, dafür ist der Mäulchen einfach viel zu schief
An der Stelle muss ich mal kurz über die Züchterin fluchen, die leider die Schweinchen überzüchtetSie ist so eine Kämpfernatur und hat sogar einen Durchfall trotz der sowieso schon angeschlagenen Gesundheit überstanden
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen dank schonmal.Romina