Beiträge von yxSissi

    Hallo ihr Lieben,


    da unser Balu leider unerwartet über die Regenbogenbrücke gegangen ist suche ich für seinen Kumpel Joey einen neuen Kumpel. Aussehen ist uns zweitrangig. Wichtig wäre uns, dass er nicht älter als 3 Jahre ist und sich eben super mit unserem manchmal etwas dominaten Joey verträgt :D



    Ich freue mich über Zuschriften und hoffe der Kleine muss nicht allzu lang auf einen neuen Partner warten.. Das 1,5m² Schweinchenheim ist zwar schön, aber zu zweit lässt es sich doch schöner leben ;-)


    Liebe Grüße,
    Sissi

    Zitat von *Melanie*

    Von BR gibt es auch noch die passenden Bandagen,Gamaschen,Streichkappen und Fliegenohren dazu. ;-)
    Stimmt,Mattes ist echt teuer.Wollte mir mal ein Pad von denen kaufen,hab dann aber alternativ doch lieber zum billigeren Teddyfellpad gegriffen. :-)


    Hach ja und da gibt halt auch soooooo tolle Sachen...!
    Mich ärgerts schon in letzter Zeit.. Da hat man den Schrank voll und kann letztendlich nur diese doofe schwarze Schabracke ohne Schnickschnack drauf machen.. Daher liebäugel ich auch mit einer neuen aber mal so auf die Schnelle 165€ finde ich schon echt übel :shock:

    Zitat von *Melanie*

    @ yxSissi : Wow,ein wunderschönes Pferd und tolle Bilder!*herzchenaugen*


    Ich hab mal eine allgemeine Frage,geht aber eher an die Pferdebesitzer/RB's: "Sammelt" ihr bestimmte Reitsachen?Also ich meine jetzt Markensachen wie die Eskadronkollektionen oder die Schabracken von BR?Eskadron ist mir zu teuer,ich werd mir nurmal ein schönes Halfter+Strick gönnen für Olga :) Muss mich nur noch für eine Farbe entscheiden.
    Aber die BR-Schabracken gefallen mir sehr gut und es wird immer mal eine hier einziehen,die sind echt toll und preislich auch voll und ganz ok :)
    Bis jetzt habe ich: Magenta Haze,Angelblue und die Morning Light und Prune Purple sind auf dem Weg hierher. :) Demnächst kommen dann noch Framboise und Caribbean Sea dazu.


    Danke dir :)
    Ich habe eine Zeit lang immer nach schönen Schabracken ausschau gehalten und dazu mussten natürlich auch die passenden Gamaschen / Bandagen und Fliegenorhen dazu. Allerdings war ich da nicht auf eine Marke fixiert :D Momentan passt unter den Sattel leider nur eine Mattes Schabracke und somit hat sich das erledigt.. Denn da mehrere zu kaufen íst mir zu teuer :roll::lol:

    Hallöchen,


    ich weiß nicht ob das ganz hier rein passt aber ich muss mit nun mal meine Wut von der Seele schreiben.. (Wird etwas viel Text sorry!)


    Ich habe mein Pferd in einem Selbstversorgerstall stehen. Dort habe ich mit einem anderen Besitzer eine Koppelgemeinschaft gemacht. So stehen meine Stute und sein Pony immer zusammen draußen.
    Die Besitzer selbst kommen nicht allzu oft und machen akutell auch eher weniger mit ihrem Pony. Allerdings gehen sie davon aus, dass ihre RBT, nennen wir sie mal Anna, die sie schon sehr lang haben, viel mit ihm macht. Letztendlich tut diese aber genauso wenig oder noch weniger. Kommt abends um 22Uhr wenns langt, mistet und geht dann wieder heim. (Tolle RBT O.o)
    Gut, das ist nun schon so seit ich dort im Stall bin und es geht mich auch eigentlich nichts an.
    Allerdings liegt mir schon seit langem eine Sache auf dem Magen. Die Besitzer verlangen von Anna die nichts zahlen muss, dass sie dann mir beim Koppel abäpfeln, einzäunen etc hilft. Als ich anfang des Jahres mal von ihr wollte, dass sie mir beim einzäunen hilft kam nur: "Also ich habe da jetzt keine Zeit." So bin ich gutmütig abgezogen und habe es mal wieder allein gemacht.
    Schon das ganze Jahr ist es auch so, dass ich immer abgeäpfelt hatte und sie mich schaffen sah und meinte "Achhhhh das habe ich ja schon ehwig nimmer gemacht aber die Koppeln sind ja auch immer so ordentlich." Ja klar sind sie ordentlich, denn ich will mein Pferd nicht in der ******** stehen haben!!!
    So zog sich das dann hin. Die richtige Koppelsaison kam und ich äpfelte immer noch allein ab.
    Dann habe ich nach einer 2. RBT für das Pony gesucht, was die Besitzer natürlich gern angenommen haben.
    Mit der verstehe ich mich auch super und sie hilft auch immer wieder. Nur habe ich dann folgendes erfahren: Anna, tut bei den Besitzern immer so, als wäre sie Gottes Geschenk an die Pferdebesitzer. Die glaubten nämlich, dass ich das alles menagen würde, aber von Anna bei allen Tätigkeiten unterstützt werden würde und sie jeden Sonnatg die Koppeln ablesen würde.
    Komisch nur, dass ich IMMER eingetrocknete und verschimmelte Haufen ablesen muss und dass die Menge auch nicht der Zeit entspricht, die es eigentlich sein sollte.
    So letztendlich habe ich dann mal mit den Besitzern telefoniert und das geschildert. Sie waren ganz geschockt, dass Anna so wenig macht, denn sie bekommen das ja nicht mit.. Sie haben auch dann gleich mit ihr geredet. Anna, blieb allerdings dabei, dass sie jeden Sonntag abäpfeln würde etc. Die ist echt so doof, dass sie ihren eigenen Mist auch noch glaubt
    Nun gut so kam ich in den letzten Tagen in den Stall und falle fast in OHnmacht. Wir haben aktuell die Pferde immer nachts draußen wegen der großen Hitze u weil wir eine Koppel ohne Bäume etc haben.
    Da kam ich also mittags um 4 in den Stall und sehe unsere Pferde in der prallen Hitze draußen stehen
    Ich sie natürlich sofort angesprochen ob sie noch nichts von dem nachts raus stellen weiß.. Sie dann ja also heute soll es doch gewittern und da wollte ich "mein Pony" abends rein holen. Sag ich 1. hier soll es ned gewittern und 2 selbst wenn.. Ich kann nachmittags auch ned von der Arbeit heim nur wg einem kleinen Gewitter. Da standen unsere Pferde schon bei schlimmerem draußen und 3. ist das so abgesprochen und auch sie hat sich daran zu halten.
    Da wollte die allen ernstes mit mir darüber diskutieren, wie wir mit den Pferden verfahren, obwohl das a) mit den Besitzern des Ponys auch abgesprochen war und ich b) mich um solche Sachen kümmere.. Habe ihr dann erst mal erklärt, dass sie nur eine RBT ist und ich ned weiß, wie sie darauf kommt sich hier so viel raus nehmen zu müssen.
    Da wurde sie etwas stiller und kam dann auf die Tour sie hätte davon nichts gewusst Leider wusste ich, dass sie die Woche davor mit einer Miteinstellerin geredet hatte und sich genau deswegen mit der "Gestritten" hatte....
    Naja gut die Pferde kamen rein und abends dann erst raus...


    Dann kam sie wieder zu mir.. Du Sissi, wg dem abäpfeln [.....] erzählte was sie ja alles macht aber wiedersprach sich dann wieder selbst, weil sie meinte sie wusste ned, dass sie sonntags dafür zuständig wäre Und dass sie es aber gemacht hätte die ganzen Sonntage!!!! Ich lach mich echt schlapp.. Wiederspricht sich selbst und glaubt aber trotzdem felsenfest das, was sie da blubbert
    Dann hat sie mich gebeten, dass ich ihr doch ne sms schreiben soll, wenn was ist und ned gleich die Besis ansprechen.. (Ja klar kann man gut vertuschen dann oder..)
    Gut habe das dann dabei belassen.


    2 Tage später dann war ich wieder auf der Koppel ablesen und Madame hätte eigentlich 2 Tage vorher ablesen sollen. Also wenn sie es getan hat, dann weiß ich nicht wie, denn es lagen wieder mega viele vertocknete Haufen rum und die Menge war auch zu viel fürdie kurze Zeit.
    Habe ihr dann eine "NETTE" sms geschrieben, dass sie doch ihr Sach richtig machen soll und wenn ned, dann soll ses ganz lassen und dann aber auch aufhören großspurig rumzutun, wie toll sie ist und was sie alles macht.
    Die Antwort kam sofort von wegen das wäre garnicht war blabla und ich soll langsam machen..
    Ich habe mich nun in weiteren Antworten enthalten, weil man mit ihr einfach nicht reden kann. Sie glaubt ja eh nur das, was sie redet



    Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter. Ich bin es leid mit ihr zu Diskutieren und aber auch ihre ganzen Lügen..


    So war etwas viel.. Wer es bis ans Ende geschafft hat.: Herzlichen Glückwunsch und danke fürs lesen

    Hallo ihr Lieben,


    ich weiß nicht ob ich euren Rat benötige. Vielleicht? Vielleicht möchte ich aber einfach momentan nur meine Traurigkeit die mir auf der Seele brennt runter schreiben..
    Ich habe ja mehrere Meerigruppen. Und in der einen sitzt mein alter Opa Tobey. Er ist jetzt 7 Jahre alt geworden. Ich habe mir schon immer mal wieder Sorgen um ihn gemacht, als er älter und ruhiger wurde, was ja aber auch normal ist. Nur die Entwicklung die er nun macht gefällt mir überhaupt nicht. Er ist schon seit seinem 3. Lebensjahr an Augenverknöcherung erkrankt. Mittlerweile ist er komplett blind. Der Tierarzt sagt, dass die Pupillen keine Reaktion mehr zeigen und ihm das nicht weh tut. Nichts destotrotz tränen die Augen schon immer. Er war seither immer noch recht fidel, hat sich gurrend gefreut, wenn ich kam, hat gepfiffen wenn er mich gehört hat und erst aufgegeben wenn er von mir gewstreichelt wurde, wobei er sich immer an meine Hand gedrückt hat als sollte ich nieeee wieder aufhören :D - Er war und ist einfach mein Schatz. Das gurren macht er immernoch. Nur phasenweise bleibt er einfach sitzen, wikrt apatisch. Wenn dann sein junger Stallgenosse mal an ihm vorbei rannte ist es auch schon vorgekommen, dass er dann umgefallen ist und wie ein Käfer auf dem Rücken nicht mehr hoch kam.. Putzen kann er sich auch nicht mehr richtig.. Ich habe in letzter Zeit so eine rapide abnahme seiner Sauberkeit bemerkt. Habe ihm schon vor einer Woche den Popo und den Unterbauch vorsichtig geputzt weil alles verklebt war.. Auch am Kinn ist alles verklebt weil er sich nicht mehr putzt und die Augen säubert er sich auch nicht mehr.. Die verkleben wenn ich sie nicht regelmäßig reinige.. Mir tut das einfach so weh diese Veränderung mit anzusehen :cry: Fressen tut er noch und er freut sich auch immer wenns Futter gibt und frisst wie blöd.. Aber er kann auch essen ohne noch groß zuzunehmen (außer am Bauch aber die Rippen spürt man immer extrem.. )
    Hach das tat nun gut das loszuwerden.. Ich hoffe ich habe euch nun nicht zu viel eurer Zeit mit meinem sentimentalen Gequake gestohlen.. :oops:


    Liebe Grüße
    Sissi

    Huhu,


    so ich habe mich nun mit der Stallplanung auseinander gesetzt und meinen Partner natürlich ein einbezogen.
    Wir haben uns einen Stall mit den Maßen 2,6m x 0,8 m für jede der 3 Gruppen entschieden. Also ein Mehrstöckiges Regal. Ist meinem Partner lieben und da somit jede Meerigruppe summasumarum 2,08m² zur Verfügung hat und ich ja noch die Möglichkeit habe Zwischenebenen einzubauen bei einer Stallhöhe von je einem halben Meter bin ich nun ganz zufrieden.
    Kann ich ja auf dem Laufenden halten wie der Stall bau so läuft wenn ihr wollt :)


    Herzliche Grüße,
    Sissi

    *edit: Ich fahre glaube ich gleich heute noch zum Obi :D
    Brauche ich dann auch keine Bodenbeläge etc mehr? Wie oft muss ich den Sabberlack streichen damit er dicht ist und mit was verfuge ich die Kanten?

    Zitat


    Es kann Probleme bei den Böckchen geben, wenn sie die Mädels riechen, va wenn diese brünstig werden Confused


    Was machst du wenn sich alle Kerle verstreiten?


    Das weiß ich leider auch.. Ich hoffe nun einfach mal, dass die Herren der Schöpfung sich daran gewöhnen... :roll:


    Zitat

    Ansonsten zum Eb: Ich würde einen "Tisch" mit Wänden 2,00 auf 1,00 bauen für die Mädels. Unter den Tisch ein Bodengehege wie der Tisch nur ohne Beine, in der Mitte durch eine Hohe (!) Wand trennen für die beiden 2er WG.


    Das wäre die einfachste Art zu bauen und geht an sich recht Fix. MDF-Platten lackieren mit Sabberlack, beien kaufenund Verstrebungen für die Statik, dünne Platten (auch lackieren) für die Wände zummaneschrauben - fertig.


    Das hört sich gut und praktikabel an :) Reichen den Böckchen denn dann jeweils 1m² zu zweit? Möchte ja eine artgerechte Endlösung haben :D

    Zitat von Chibi

    Hallöle,


    die erste Frage wäre, wie sich die beiden Männergruppen verstehen? WEnn die sich verstehen würde ich nicht dran rumändern, da das Risiko zu hoch wäre, dass sie sich verstreiten :?


    Mein alter Opa und sein junger gefährte verstehen sich so weit gut. Der Alte hat das sagen und der Kleine hat sich brav untergeordnet.
    Die anderen beiden Zanken sich immer wieder - gurren rum und "streiten" um den besten Platz oben auf dem Häuschen. Alles unblutig jedoch mit viel Geschrei. Das Joey und der Opi nicht zusammen harmonieren weiß ich sicher, da ich ursprünglich die beiden zusammen hatte und sie dann trennen musste. Sicherlich gefällt Joey es bei den Mädels. Da hat er sich damals auch immer untergeordnet. Die Frage ist halt wies mit den 3 Männern dann klappt.. Bin mir unsicher.. Aber sollte der Opi irgendwann nicht mehr sein muss eh eine neue Ordnung her :?


    Zitat

    lebten die Schweinchengruppen jetzt auch alle in einem Zimmer, wg Mädelsgeruch bei Männergruppen?


    Hatte ich seither immer in getrennten Zimmer deswegen.. Mein Partner akzeptiert das nun aber nicht mehr im Wohnzimmer und will nur 1 "Zoozimmer" haben, weswegen eben so eine Lösung her MUSS..


    Zitat

    An sich müssen 3 Ebs her, sprich Doppel-EB und darunter ein Boden-Eb. Alle ausbruchsicher, damit die Kerle ja nicht zu den Mädels kommen.


    Grüßle
    Chibi


    Wie soll ich den bauen? Über Eck? Was für Maße? Etc.. Ich bin gerade weil ich nebenher umziehe total überfordert und ratlos in der Planung
    :roll:

    Hallo ihr Lieben,


    mein Zweibeiniger Partner, meine kleinen Vierbeiner und ich ziehen Ende der Woche um.
    Ich weiß ich hätte mir über dieses Thema viel früher Gedanken machen sollen, aber bis dato war ich noch davon überzeugt, wir könnten unseren alten EB mit nehmen.
    Jetzt ist es eben so, dass dieser den Umzug nicht überleben wird, da wir ihn schlecht auseinander, geschweige denn durch die Türe bekommen werden.. Der Zustand ist nun eh nicht mehr der Neuste und von daher müsste ich ihn so oder so komplett sanieren oder umbauen, da ich auch die Anderen Meerigruppen in einem EB und nicht in einem normalen Käfig unterbringen will.


    Nun stellt sich aber die Frage wie mache ich das und wie nutze ich die Ecke die mir zur Verfügung steht richtig aus. Die Maße des Ecks in unserem Arbeitszimmer das ich zur Verfügung habe sind ca. 2m x 2,8m.
    Meine Gruppen stellen sich momentan wie folgt zusammen:
    ~ Eine Damengruppe mit 3 Weibchen (eine alte Dame Wuschel ca 5, zwei junge - Fee & Blacky mit jeweils 1 Jahr).
    ~ eine Männergruppe mit meinem Joey (2-3) und Balu (1)
    und ~ eie Männergruppe mit meinem Opa Tobey (6) und dem Jungspund Fridolin (1)


    Die Frage die ich mir eben stelle ist, ob ich evtl die Gruppen umwürfeln soll. Also z.B. Joey kastrieren und zu den Mädels und dann die Jungs alle zusammen. Wäre Aufteilungstechnisch natürlich besser zu handhaben als 3 Ställe. Nur ist das für meinen alten Opa noch so gut?
    Was soll ich tun?
    Habe nun leider nicht mehr viel Zeit und brauche eine fixe Lösung.. :roll:


    Vielen Dank schon mal.


    Liebe Grüße,
    Sissi

    Huhu,


    seitdem ich Selbstversorger von meinem Hotti bin, bekommen meine Schweinis das Heu, was das Pferd auf bekommt. Sie fressen zwar nicht alles, ist aber nicht schlimm da ich ja immer genug nachschub habe.. :)
    Günstigste Variante würde ich sagen :D