Beiträge von loehnchen

    Hey danke für die Tips!


    Meinen Degus geb ich immer ein paar Eiswürfel in einen Napf und die tragen die Eiswürfel dann immer durch das komplette Gehege. Allerdings sind die Meerschweinchen ja nicht ganz so aktiv wie Degus und interessieren sich nicht so dafür, aber ich werde mir die Woche noch Fliesen besorgen, denke die werden sie am besten annehmen.


    @moffat: das gewitter hab ich mitbekommen, bin zufällig auch aus nürnberg. war wirklich schlimm, aber nach 10 Minuten ja schon wieder vorbei;)

    Hallo,
    hier in meinem Bundesland (Bayern) herrschen gerade tropenähnliche Temperaturen, was ich persönlich toll finde, meine Degus nicht weiter stört aber meinen Beiden Böckchen anscheinend nicht so gefällt. Sie liegen hauptsächlich nur noch im Haus, kommen zum Fressen zwar raus, aber legen sich dabei auch wieder hin und erst Abends, wenn es etwas kühler wird, also gegen neun/zehn dann werden sie aktiver.
    Merkt ihr das auch bei euren Tieren? Ich kann meine Beiden leider nicht rauslassen, da ich keinen Garten habe. Ein schattiges Plätzchen wäre wahrscheinich genial für die Beiden.
    Habt ihr einige Tricks, um den Schweinen die Hitze zu erleichtern? Würde mich mal interessieren, ob es da Möglichkeiten gibt ;)


    Liebe Grüße

    Hallo,
    ich denke nicht, dass Benni ehat. Er hat ja den Salat gefressen, also ist es ja nicht so, dass er gar nichts isst. Vielleicht hat er einfach keinen Apetit auf die Gurke gehabt, vielleicht hat er sich davon überfressen?
    Meine Degus verweigern auch öfters mal Futter, auf das sie sich vorher immer gestürzt haben. Zum Beispiel Apfelbaumblätter, die sie in letzter zeit häufiger bekommen haben. Seit neuestem werden Diese aber nicht mehr angerührt.
    Warte einfach ein wenig, irgendwann wird die Gurke schon wieder gefressen. Geschmäcker ändern sich, bei Tieren auch.

    Zitat von sissi_deluxe

    meine beiden haben auch milben...
    habe nur eine crem bekommen " suloran" weil se grad nie mehr machen können...


    dauert lange bis ich das wieder hinbekommen hab...
    ( glaub ich)


    Eine creme gegen Milben? Ich glaub du hast das was falsch verstanden, oder du solltest Dir einen anderen Tierarzt organisieren ;)

    Also das die Stelle eine zeitlang kahl bleibt bei Milbenbefall ist normal. Wichtig ist nur, dass die Stelle nicht größer wird.
    Falls die Milben wieder kommen würde ich auch ein anderes Mittel verwenden als das Jetzige. Nicht das Stronghold oder Spoton (weiß nicht mehr genau welches Du jetzt verwendest hast) schlecht sind, aber die Milben können irgendwann resisdent dagegen werden.
    Habe die Erfahrung gemacht, dass die Behandlung gegen Milben sehr lange andauern kann und es oft vorkommt, dass diese nach einiger Zeit wiederkommen. Deshalb dann eben der Wechsel.
    Achja, bürsten bringt denk ich überhaupt nichts. Also ganz im Gegenteil, die Haut ist durch den Milbenbefall schon genug gereizt und das Bürsten fördert dann den Heilungsprozess der Haut auch nicht

    Also ich komm aus einer ländlichen Region und bei mir in der Nähe gibt es ein Zoogeschäft, dass ein kleiner Familienbetrieb ist und das find ich eigentlich einigermaßen ok. Klar werden da auch viel zu kleine Käfige etc. verkauft, aber die Tiere werden da ganz gut gehalten, also Geschlechtertrennung und sehr viel Frischfutter. Die züchten Größtenteils auch selbst, weil sie sagen, dass sie nur so die Kontrolle über Inzucht haben können. Und z.B. die Käfigangaben für Hamster sind bei 100 x 60 cm. Die haben da für jede Tierarte so tafeln. Widerspricht sich halt nur, dass sie auch kleinere Käfige verkaufen...
    Ich habe meine aber aus dem Tierheim, da eine Wohnung zwangsgeräumt wurde und über 100 Meerschweine ein zu Hause suchen. Würde generell auch keine Tiere mehr aus der Zoohandlung holen, da es einfach nicht unterstüzt werden sollte. Denn wie schon gesagt wurde, ein Tier geht - das Nächste kommt und die Tiere werden als Ware betrachtet, was meinen Werten ein wenig widerspricht.
    Am schlimmsten find ich allerdings die Tierabteilungen mit Lebendtieren in großen Baumärkten. Bei mir in der Nähe ist auch einer und dort hatte ich schon mal einen kleinen Disput weil Degus einzeln gehalten wurden und solche Späße. Da geht es halt kein bisschen mehr um das Tier, sondern nur noch um den Profit. Auch das Futter, dass dort angeboten wird ist zum Großteil von einer Marke, von der ich meinen Tieren (Degus) nichts kaufen würde, da misch ich dann lieber selbst. Und die Meerschweinchen brauchen das Trockenfutter ja eh nicht.

    Okay dann bin ich beruhigt ;) Danke für eure Antworten!
    Das mit dem Futter verteilen probier ich mal aus, allerdings verteilen die das schon von selbst im ganzen käfig: weil man ja immer so weit wie möglich wegrennen muss wenn man was aus dem napf genommen hat und der andere kommt ;)

    Also mein Gehege ist ca. 2 qm groß. Möchte sie aber wie gesagt nur erstmal dran gewöhnen und dann können sie eigentlich den ganzen tag raus und kommen nur nachts rein und wenn ich oder mein freund nicht zu hause sind.
    habe zwei häuschen mit jeweils 2 öffnungen. die häuschen frage wurde auch schon am ersten tag geklärt. moritz darf nicht in paulchens haus aber umgekehrt schon ;) (ich glaub paulchen ist ein bisschen dominanter)


    ich hab den beiden mehr als genug rein aber als der eine sich ein stück kohlrabi geholt hat wollte der andere genau das stück haben und dann gings natürlich wieder andersrum weiter. und das obwohl noch genug im napf zur verfügung stand ;)


    also im moment beißen sie sich noch nicht und deshalb greif ich da nicht ein. meine degus haben auch oft streitigkeiten und daher bin ichs eigentlich gewohnt nur hab ich soviel über männchen gelesen die sich nicht mehr verstehen und streiten deswegen war ich etwas skeptisch ;)

    Hallo ,
    ich habe seit montag zwei böcke aus dem tierheim. die beiden sind miteinander aufgewachsen.
    so langsam kommen sie jetzt immer mehr raus, heute früh sogar gleich nachdem ich futter reingegeben habe. allerdings haben die beiden sich heute um das frischfutter gestritten. nicht schlimm, aber sich gegenseitig die karotten weggenommen und verjagt.
    is das normal? habe ein bisschen bedenken weil ich zwei männchen habe und manche da ja ihren ruf haben.
    der käfig ist groß genug. also ist kein richtiger käfig, sondern ein gehege und sobald die beiden vertrauen gefasst haben können sie das ganze zimmer haben.

    achja ;)
    schmal und knochig sind die beiden nich ;) waren sie wahrscheinlich mal aber nach der päppelung im tierheim gehen sie eher in richtung kugelrund ;)

    hallo und danke erstmal für das interesse ;)
    also bei pferden schaut man in die zähne und bei katzen und hunden funktioniert das auch, man erkennt auch an der beschaffenheit (zahnstein etc.) ungefähr wie alt das tier sein muss. aber ich will den beiden böcken im moment nich in die zähne schauen, da ich die beiden erst seit montag habe und die noch sehr ängstlich sind.
    aber da die zähne ja nachwachsen ist das wahrscheinlich wirklich hinfällig.
    ich weiß ja nicht mal sicher ob die beiden schon ausgewachsen sind. auf mich machen sie schon den eindruck, meint freund (der schon meerschweinchen hatte) meint aber die können noch wachsen. ich bin da meine degus gewohnt, für mich sind die beiden riesig ;)
    die krallen schauen normal aus und die wirken auch recht aufgeweckt, gestern sind sie zum ersten mal richtig gehüpft und wahrscheinlich sind die wirklich noch kein jahr alt. aber ich merk ja spätestens wenn sie größer werden, dass sie jünger sind bzw. dann waren ;)

    Hallo,
    ich habe heute zwei Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt.
    Die Beiden kommen aus einer Zwangsräumung und da es sich bei der Räumung um über 100 Meerschweine gehandelt hat, konnten die Tierpfleger das Alter nur schätzen.
    Ich habe mich für zwei ausgewachsene Männchen entschieden, die laut Schätzung der Tierpfleger ca. ein Jahr alt sein müssten. Allerdings stand heute auf dem Abgabezettel (habe ich erst daheim bemerkt), der Geburtsmonat Januar 2010. Ich denke, dass das vielleicht ein Irrtum ist, weil die Beiden meiner Meinung nach ausgewachsen sind.
    Wahrscheinlich handelt es sich wirklich nur um einen Fehler, ich dachte aber hier gibt es bestimmt einige Meerschweinchen erfahrene Personen, die mir sagen können, ob es möglich ist, dass ein Meerschweinchen mit vier Monaten schon ausgewachsen ist oder vielleicht doch meine Vermutung bestätigen ;)
    Den Tierheimpflegern möchte ich dabei aber auf keinen Fall Vorwürfe machen, da ich durch ehrenamtliches Helfen weiß, wie viel Arbeit die im Moment haben und sowas dann auch passieren könnte.


    Also ich würd mich freuen, wenn mir jemand bei der Klärung behilflich sein kann ;)


    Lg