Beiträge von EmmaMolly

Hey,

ich bevorzuge einen Wassernapf.
    Das hat verschiedene Gründe:
    - Eine Tränke ist schwer zu reinigen, vor allem die Metallröhre. Oft bilden sich "Algen", was sehr unhygienisch ist.
    - Durch die Nippeltränke kommt recht wenig Wasser raus, das Schweinchen muss sich also sehr anstrengen um genug Flüssigkeit zu bekommen.
    - Die Schweinchen haben dabei eine eher unnatürliche Kopfhaltung

Nimm einen Wassernapf, stell ihn auf eine etwas erhöhte Stelle (z.B. auf einen Pflasterstein), dann wird er auch nicht dreckig.
    Den spülst du einfach jeden Tag mit heißem Wasser aus und füllst frisches (natürlich kaltes) ein.
    Ganz unkompliziert ;)

LG

Hi,

zu den Partnertieren: Für gewöhnlich haben dann alle Tiere Kokis, deshalb würde ich hier von der Gabe fremden Kots abraten. Auch wenn die anderen keine Symptome haben.

Die Gewichtsschwankungen sind natürlich schon krass.

Hast du sie auf Heu- und Kräuterdiät gesetzt?
    Hast du vielleicht Brennessel, Basilikum oder Dill daheim? Das wirkt appetitanregend, vielleicht hilft´s ja.

Ich hab mir noch gedacht, dass du vielleicht das Heu ganz klein heckselst und es mit mit Fenchel - oder Kamillentee mischst? Anstatt dem CC?
    Du kannst das ganze dann auch noch mit Reibeapfel vermischen, vielleicht wird es dann lieber genommen?

So, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Ach ja: Ist das normal dass man das BB erst nach der Behandlung gibt? ICh kenne es so, dass es begleitend zur AB-Gabe gegeben wird, da AB´s ja die Darmflora schädigen.

LG

Schön, dass du die beiden nicht weiter zusammen lässt.
    Bedenke bitte, dass Bockgruppen viel Platz brauchen und es auch mal schief gehen kann. Wenn sie sich einmal verkrachen ist es-soweit ich weiß- kaum möglich sie wieder miteinander zu vergesellschaften.

Das würde heißen, du müsstest beide Böcke entweder abgeben oder einen abgeben und den anderen kastrieren und zu deinen Mädels setzen oder beide kastrieren und mit jeweils einer Mädelsgruppe vergesellschaften.

Oh man, ist das verständlich?

Ich verstehe deine Bedenken, aber vielleicht denkst du einfach noch etwas drüber nach, hörst dich nach einem wirklich guten TA um, frägst ihn mal wie oft er Meeris kastriert, ob schonmal was schiefgegangen ist usw.

LG

Hi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
    Lass das Böckchen kastrieren. Man sollte auf keinen Fall ohne sehr, sehr gutes Hintergrundwissen "einfach mal werfen lassen". Wie soll es denn dann weiter gehen wenn du gegen Kastration bist?
    Soll es immer wieder Nachwuchs geben?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Kastration weniger Risiken mit sich bringt, als die Geburt! Die Mutter kann sterben, der Nachwuchs kann sterben, der Nachwuchs kann mit schwersten Schäden auf die Welt kommen usw...

Bitte überleg es dir nochmal. Es tut mir wirklich leid, dass dein früheres Böckchen nach der Kastra gestorben ist, aber das ist wirklich sehr selten!

Deinen Tieren zuliebe, lass das Böckchen kastrieren, dann steht einem tollen Meerileben nichts mehr im Wege :D

LG und alles Gute

Hi Nadine!

Danke für deine Antwort! Hast ne PN ;)

Mich würde in dem Fall eben interessieren WO sie Schmerzen hat und was die Ursache ist. Es könnte ja etwas sein, dass man beseitingen kann.
    Im Mund wurde nichts gefunden, zwei TÄ haben an dem Tag ziemlich lange reingeschaut.
    Wäre es empfehlenswert vielleicht ein Röntgenbild vom Kiefer machen zu lassen?

Die TÄ war sehr nett, aber meinte auch, dass Molly wohl kein Schwein ist, dass 8-10 Jahre alt wird :(

LG

Hi,

jetzt bin ich ganz neu hier und möchte euch schon mein Leid klagen.
    Meine Molly (geb 11/2006) kam im Januar zu mir mit ca 780 g und der Info vom TH, dass sie zunehmen solle.
    Also haben wir ihr weiter das vom TH angebotene TroFu angeboten, zusätzlich zu reichlich Wurzelgemüse.
    Das TroFu verschmähte sie, sowie jedes andere das wir probiert haben.

Was das Essen angeht ist sie auch recht wählerisch, so dass sich das sowieso schwierig gestaltet.
    Ich glaube Anfang März wurden die Zähne gemacht, weil sie wohl eine Zahnspitze hatte.
    Leider hat sie weiter abgenommen. Jetzt wiegt sie 700-720 g.

Donnerstag war ich wieder beim TA, weil ich den Tipp bekam, ne Blutuntersuchung machen zu lassen, außerdem wollte ich die Zähne checken lassen. Zähne sind soweit ok. Blut abnehmen hielt die TÄ für nicht zwingend nötig, da sie keine Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion erkennen kann.

Molly hat außerdem sehr schiefe Krallen, ein Hohlkreuz und steht hinten immer auf ihrer "Ferse".
    Die TÄ vermutete evtl eine beginnende Arthrose=Schmerzen=keine Lust zu Essen...
    Hab jetzt Metacam (1 Tropfen pro Tag) und BB (0,5g pro Tag) bekommen.

Ich hab das Gefühl Molly frisst besser und zum ersten Mal "chillt" sie auch. Also liegt mit ausgestreckten Füßchen da. Vorher saß sie immer nur, mit gesenktem Kopf.

Was sagt mir das denn jetzt? Was denkt ihr wie es weiter gehen könnte?
    Kennt ihr sowas?

Verzeiht mir den Roman. Ich hoffe, ich bekomme ein paar Antworten.

LG

Huhu,

meine bekommen auch Zweige. Eigentlich haben sie immer einen drin.
    Es ist eine gute Beschäftigung und gut für den Zahnabrieb. Diese Blausäure oder was auch immer in den Steinobstbäumen drin sein soll, steckt wohl nur in den Kernen der Frucht und nicht in den Zweigen.

Deshalb geb ich auch hin und wieder Kirsch- oder Pflaumenzweige.
    Am beliebtesten ist Apfel.
    Die ganz feinen Zweige werden sogar komplett gefuttert, bei den dickeren wird die Rinde abgefressen.

Die Blätter lass ich auch dran, wenn ich zuviel hab, pflücke ich sie ab und trockne sie. Dann kann man sie über das Heu streuen.

LG

So, hier ein paar Bildchen der zwei Damen.

So, das ist Molly. Sie ist mein Ghostwriter und schreibt hin und wieder mal ne Hausarbeit für mich. Aber psssst ;)
    http://www.abload.de/image.php?img=dsci065370dm.jpg

Das hier ist Emma, mein Schmuseschwein, seit sie aufgrund einer schlimmen Blasenentzündung die ganze Nacht in meinem Bett auf meinem Bauch verbracht hat.
    http://www.abload.de/image.php?img=dsci0668z0t9.jpg

Das war bei ihrer Zusammenführung im Flur
    http://www.abload.de/image.php…eerschweinchen00281l0.jpg

Und hier beim gemeinsamen Auslauf mit den Hasis!
    http://www.abload.de/image.php?img=erstesgras3i2ms.jpg

So, ich hoffe sie gefallen euch!

LG