Beiträge von frost

    Zitat

    mh ja ich hätte auch gerne stubenreine Tiere, aber meine waren es nicht, als ich sie bekam (waren kein Freilauf gewöhnt) und bisher habe ich es noch nicht geschafft, sie stubenrein zu bekommen. Besteht denn eine Chance, dies auch bei älteren Tieren noch zu schaffen? Die beiden sind jetzt ungefähr 4 Jahre alt.


    *nochmal erinner* :wink:


    Wenn es möglich ist, WIE ist es möglich? Benutztes Streu, Köttel nachtragen und umsetzen hab ich alles schon versucht...


    LG, frost

    Hi ihr,


    Also ich wasche den Käfig mind. einmal im Monat mit verdünntem Neemöl aus. Auch an den Schweinchen kann man des anwenden, aber das war bei uns noch nicht nötig. Ich denke, mit Neemöl haben Parasiten weniger Chancen.


    LG, frost

    Hi ihr,


    mh ja ich hätte auch gerne stubenreine Tiere, aber meine waren es nicht, als ich sie bekam (waren kein Freilauf gewöhnt) und bisher habe ich es noch nicht geschafft, sie stubenrein zu bekommen. Besteht denn eine Chance, dies auch bei älteren Tieren noch zu schaffen? Die beiden sind jetzt ungefähr 4 Jahre alt.


    LG, frost

    Hallo Elfi,


    3 Ecken in nem ganzen Zimmer, die sie für ihre Geschäftchen benutzen, finde ich schon ziemlich stubenrein für ein Meerschweinchen :wink: .
    Die meisten Schweinerl werden eher nicht stubenrein und selten von ganz alleine.
    Willst du dennoch die Ecken minimieren, kannst du versuchen, sie eine Zeit lang immer, wenn sie gerade woanders hinmachen oder hingemacht haben, in die eine, von dir ausgewählte Ecke zu setzen. Und du solltest die Köttel, nachdem sie nun doch woanders gelandet sind, in die "richtige" Ecke legen. Manche Schweine kapieren das schnell und springen gut darauf an, andere wiederum gar nicht... Manche brauchen gar keine Hilfe und sind von alleine stubenrein... Ich weiß nicht, warum es so unterschiedlich ist...das hängt vielleicht auch von der Lernbereitschaft (unbewertet) des Schweinchens ab.


    LG, frost

    Hi ihr,


    ich habe heute beim Fressnapf eine Pflanze gesehen, die angeblich sehr gesund für unsere Schweinchen (und etliche andere Tiere) sein soll. Sie heißt Golliwoog und kommt offenbar aus Südafrika (oder so :lol: ). Da stand, dass das Zeug sehr Vitamin- und Mineralstoff-reich sein soll. Außerdem speichert es sehr viel Wasser (stand da), was bei Tieren, die wenig trinken (so wie meine), gut sei.


    Was haltet ihr davon??? Kann mensch das ohne Bedenken füttern oder ist es sogar gesund? Habt ihr auch sowas?


    guckt mal:
    http://www.golliwoog.de/


    http://www.golliwoog.de/golliseite/untersuchung.htm


    Zitat von der letzt genannten Seite:


    Zitat

    Golliwoog hat nicht nur einen ungewöhnlich hohen Wasseranteil (gut für Tiere, die eine Tränke nicht so gern annehmen) sondern es deckt dennoch den gesamten Faserbedarf von Kleinsäugern (wichtig bei Verdauungsproblemen),
    Weiterhin entdeckte man einen hohen Rohaschegehalt.
    Das bedeutet, Golliwoog beinhaltet zahlreiche Mineralien in oftmals außergewöhnlich hoher Konzentration. Besonders Calcium sowie Beta-Carotin (Vitamin-A) sind die Inhaltsstoffe, die von den Haustieren so gern angenommen werden.


    Die gute Akzeptanz bei den "Test-Tieren" spricht für Golliwoog als optimale Nahrungsergänzung für Haustiere.
    Zitat aus dem Untersuchungsprotokoll: "Die Pflanze wurde von Nymphensittichen, Meerschweinchen und Chinchillas aufgenommen, ohne dass es bei diesen Spezies zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie dem Auftreten von Verdauungsstörungen oder Durchfall kam. Auch .. nach dem Fütterungsversuch weisen die Tiere ein ungestörtes Allgemeinbefinden auf."

    ähm ja, gucken können wäre gut. Dien hat ja geschrieben, wie teuer es war- danke!


    Ach ja und noch eine Frage: Es wird ja immer gesagt, dass die Schweinerl möglichst net aufm Boden stehen sollen, sondern erhöht, damit sie sich wohler und nicht so schreckhaft sind. Muss ich dann einen Eigenbau bauen, der irgendwo draufstehen kann?


    LG, frost

    Hi ihr,


    da werden meine Schweinchen und ich ja voll neidisch auf eure schicken Eigenbauten... Wir haben nur einen handelsüblichen Riesenkäfig mit zweiter (Plastik-) Ebene... Kann leider kein Foto machen, da ich noch keine Digicam hab.
    Mich würde mal interessieren, wie teuer eure Eigenbauten so ungefähr waren. Ich würde nämlich auch gerne mal sowas bauen, aber ich habe immer wenig Geld...


    LG, frost

    Hi ihr, Danke für die Infos! :D


    Dann hab ich ja das richtige gekauft!
    Meine Schweine finden es auch total toll...
    Ich hab selbst ein Stückchen probiert und finde es echt ekelig. Aber ich muss das ja net essen :wink: .


    LG, frost

    Ich hab mal ne blöde Frage zum Chicoree,
    und zwar hab ich noch nie was damit gemacht, das Zeugs noch nie in Händen gehalten, dachte aber, ich könnte es meinen Schweinen auch mal anbieten, der Abwechslung wegen :D .
    Joa und dann stand ich im Laden und habe das Schildchen gesucht, wo Chicoree steht (wusste ja nicht, wie es aussieht). Da stand dann tatsächlich irgendwo Chicoree. Und darunter waren so Tüten mit 4 kleinen Knollen, die sehen so ähnlich wie Salatherzen aus. Ist das Chicoree?
    Wie viel kann ich den Schweinen davon geben, also bläht das auch?
    Und wie bereite ich das vor? Reicht es, die Knolle von außen abzuwaschen und ein paar Blätter rauszuzupfen?
    :roll:
    Don't know...


    Liebe Grüße, frost