Beiträge von Polarwolf

    Zitat von Mäusle

    das gleiche hier auch :roll: wie alt ist sie denn wenn ich fragen darf? (oder hab ich das überlesen?? :oops: )


    ich hab wirklich keinen tip für dich. außer evtl mal 2 wochen komplett ignorieren und wirklich nur zum füttern reagieren. wird aber hart!


    Oh je.
    Sie ist jetzt seit Dezember 3 Jahre alt geworden. Und überlesen hast dus nicht, da ichs noch nicht erwähnt habe. ;)


    Das mit dem Ignorieren wird hart. Aber langsam bleibt uns nix mehr übrig und wir werden es probieren, vll merkt sie, dass es so nicht geht. Sie ist ja nicht dumm, eher das Gegenteil.

    Ja, solche Suizid-Kratzer hab ich auch wieder dank ihr. :D


    Mein EB ist zwar ein BodenEB, aber hat keinen Ausgang für die Kleine zudem ist daneben gleich der Esstisch. ;) So groß ist mein Wohnzimmer auch wieder nicht.
    Aber ich könnt es mal mit einer provisorischen Brücke probieren und den Gitterelementen ... etwas um den Schreibtisch rum.


    Mit den anderen Beiden versteht sie sich prima. Mit Mimi redet sie auch oft "Stundenlang" einfach nur beim Heu nebeneinander sitzen und brummeln. Aber nicht böse, sondern es klingt irwie lieb und leise und niedlich. Das machen auch die anderen untereinander. Und mit Balu spielt sie oft. Am liebsten Verstecken oder sie laufen gemeinsam durchs ganze Gehege. Es ist also kein Stress da in der Gruppe und sie ist schön eingebunden.


    Was die Bezugsperson betrifft, frag ich mich, wie das so damatisch werden konnte. Ok, sie war schon seit so ziemlich am Anfang auf uns fixiert. Ist uns immer entgegen gelaufen, hat sich von Anfang an die Nase kraulen lassen, redete immer mit leiser Stimme mit uns und ist immer freudig muigen rumgelaufen, wenn wir geantwortet haben, da war es egal, ob ich oder mein Freund. Also Menschenbezogen war sie schon immer.


    Fernseher stört sie nicht. Sie reagiert darauf nicht und ignoriert das Ding total. Lässt sich davon auch nicht beeindrucken.
    Sie ist auch nicht ruhig wenn jemand da ist. Selbst da schreit sie. Sogar bei Leuten, die sie nicht kennt schreit sie. Und wenn die sie dann ansprechen ist ruhe und sie rennt wieder freudig muigend rum. Es ist im Grunde egal, welcher Mensch mit ihr redet -> dann ist sie still. Nur TV und Radio kann sie von echten Meschen unterscheiden.


    Wegen dem Band -> Dann müsst ich mir erst n Aufnahmegerät besorgen. Und ich bin skeptisch, ob sie sich davon reinlegen lässt. Es ist ja nicht nur meine Stimme, sie reagiert auf jeden Mensch, egal wen, mit diesem Bettelgeschrei.


    Sie ist ruhig, wenn keiner im Raum ist. Und auch wenn wir raus gehen. Sie schreit nur, wenn wir da sind. Und wenn wir uns bewegen wird ihr Geschrei sogar noch lauter. Wenn ich im Gang oder Küche rede, dann muigt sie in einem eher fragenden Ton, aber schreit nicht so.

    Zitat von Cocain

    Mhh die kleine mag dich und will aufmerksamkeit.
    Sorry, aber hab mir gerade vorgestellt, wie das Schwein in der Küche sitz, du Kartoffeln schälst und ihr von deinem Tag erzählst, nur damit sie ruhig ist.. *lol*


    Kann mir aber gut vorstellen das es absolut nervig ist! :s tut mir echt leid für dich. Mhh. und wenn du sie laufe lässt, solange du da bist - also im Wohnzimmer? Vielleicht ist sie so anhänglich wie petisimo ihre schweine. die laufen und machen und tun! haben die wohnung dann komplett für sich.. :)


    Langsam denk ich das auch. Denn wenn ich sie anspreche ist sie vollkommen ruhig und sieht einfach nur happy aus.


    Aber in der Wohnung frei rumlaufen geht nicht. Dafür liegen zu viele Kabel rum und mein Freund würde mich umbringen, wenn die kleine überall hinmacht. ;) Er liebt zwar die Schweine, aber nicht ihre Schweinerei.


    Rumtragen wäre mir noch eingefallen, aber sie lässt sich nicht anfassen. Nasekraulen geht, aber wenn ich sie hochnehme pfipt sie erbärmlich und tritt wild um sich. Vom letzten Ausmisten hab ich blutige Kratzer bekommen, als ich sie rausnahm.

    @ Mäusle:


    Oh, wenn der Partner die Schweinis gar nicht mag, stell ich mir das schlimm vor bei sowas.


    Mein Freund liebt ja die Schweinis, aber auch er ist mit den Nerven am Ende.


    Wenn ich mit irwas zu Essen schüttle, dann wird sie nur noch lauter. Das Geräusch lieben alle, dann stimmen die anderen auch noch mit ein. ;)


    Was Händeklatschen angeht: Daran haben sich alle 6 schon gewönt. :D Am Anfang sind sie wie Wirbelwinde davongelaufen, aber jetzt gucken sie komsich, laufen manchmal noch 2 Schrittchen, sind dann aber wieder völlig unbeeindruckt. Und bei Lynn hilfts nur noch ein paar Sekunden. Sie ist still, holt Luft und fängt wieder an.


    Ansprechen und vor ihr sitzen geht. Dann ist sie still. Aber ich kann mich doch nocht den ganzen Abend vor sie hinsetzen und sie bereden. Ich muss Haushalt machen, mich um Essen und Freund auch noch kümmern. Aber stimmt, wenn ich mit ihr spreche, dann ist sie ruhig. So lange ich eben vor ihr sitze und rede. Hör ich dann wieder auf, dauerts keine 5 Minuten und sie schreit wieder.


    @ Angel_155


    An die Wasserpistole hab ich auch schon gedacht. Aber ich weiß nicht, ob das so gut ist. Nicht, dass sie dann nen Schock hat und uns Menschen nicht mehr traut. Zudem würde sie und das Streu wohl zimlich nass werden. :D


    Aber wenn ihr meint, ich soll das probieren, dann schau ich mal, wo ich eine kleine Wasserpistole herbekomme.

    Zitat von angelssend

    Ich glaub die Süße ist einfach nur ein wenig verzogen, du schreibst ja wenn sie brüllt bekommt sie was.


    Gib ihr bewusst mal nur Futter wenn sie das Mäulchen hält (bzw wenn alle ruhig sind)
    Mit Glück schnallt sie irgendwann das es nur was gibt wenn sie eben nicht schreit.


    Verzogen ist sie bestimmt.


    Aber gegeben haben wir ihr auf ihr betteln und schreien nur am Anfang etwas, weil wir dachten, sei hat echt hunger. Aber nein, sie hats auch da schon fallen lassen und weitergebrüllt. Seit den 2-3 Mal "drauf reinfallen" bekommt sie wie alle anderen nur zu den festen Zeiten etwas.


    Wenn wir allen ihre Mahlzeit in den EBs verteilen, dann ist Madam auch mal still. Denn vorher werf ich nix rein, sondern halte die Schüssel einfach nur über den EBs, bis alle still sind. (So mach ich das schon seit Anfang an und alle Schweinis kennen das.) In der Zeit ist sie auch still und rennt nur im EB rum. Erst, wenn dann alles drinnenliegt, schreit sie. Und das dann die ganze zeit, außer sie hat sich ausgepowert und erholt sich. Dann ist mal für ein paar Minuten ruhe, aber auch nicht lange. :(


    Früher hat sie ja auch nie geschrieen und kennt die Prozdur "Nur bei Stille gibts Essen" auch seit dem ersten Tag hier. Und das ist nur schon über 1 Jahr her.


    Angel_155


    Der Tipp wäre was, leider haben wir nur eine 2 Zimmerwohnung und ins Schlafzimmer draf ich sie nicht stellen, da mein Freund auf die Schweine leicht allergisch reagiert und so wie so in ihrer Gegenwart immer schnupft. Im Schlafzimmer würde er mich umbringen, wenn ich ihm das antun würde. Küche ist zu klein, die ist grad mal 2 m breit. :( und Bad ist auch winzig.

    Danke Mäusle, erleichtert mich irgendwie, dass ich nicht alleine bin. :oops:


    Schimpfen haben wir auch schon durch. Hat sie am Anfang verwirrt und dann war sie wirklich still. Aber jetzt wirkt das auch nicht mehr. Madam lässt sich davon nicht mehr beeindrucken und wenn ich schimpfe mit bösem Ton und etwas lauterer Stimme, dann hört sie nicht auf, sondern schreit noch lauter. Hab da immer das Gefühl, dass sie mich in dem Moment einfach übertreffen will mit der Lautstärke.


    Hochheben geht gar nicht. Wenn ich hingehe und sie hochheben möchte oder auch nur anfassen, dann läuft sie (immer noch schreiend) weg und ich erwische sie nicht. Aufhören zu schreien tut sie dabei aber auch nicht.


    Es ist zum Haare ausreißen. Mein Freund und ich sind nervlich am Ende. :cry: Er meinte schon, wenns so weitergeht, setzt er sie in na Kiste auf den Balkon, damit Ruhe ist. (Er würde das nie wirklich machen, aber ich kann seine Agression verstehen. Ich hab zur Zeit auch keine Liebe mehr für Lynn übrig.)

    Danke für die Antwort. :)


    Hab ich leider vergessen zu erwähnen:
    Beschäftigungsspiele bekommen sie auch einige:


    [X] Gemüse am Faden
    [X] Gemüse im Eierkarton unter Heu zum suchen
    [X] Gemüse bei Fütterung verteilen
    [X] Raschel-Heu-Karton zum druchwusseln
    [X] Heusocke
    [X] Heuklopapierrolle
    [X] Denkbrettchen aus dennen sie die Leckerlies rausfischen müssen
    [X] Leckerlie gibts gegen Trick: Männchen machen, Pfötchen auf Finger legen, auf Hand hüpfen


    All das hat auch nix gebracht. Sie ist dann zwar 5 Minuten ruhig, aber das alles interessiert sie nur ein paar Minuten. Gemüse am Faden mag sie gar nicht, da sie sich da strecken muss, was Madam nicht passt. :(

    Hallo,


    ich muss mich einfach mal an euch wenden, da ich mit Lynn zur Zeit einfach überfordert bin.


    Seit 2 Monaten schreit sie bei jedem Zuckerer unsererseits extrem laut, rennt nach vorne an den Rand des EBs macht sich groß und fixiert uns mit ihren Augen.
    Der Ton, den sie anschlägt, kommt von ihr immer nur, wenn sie bettelt. Aber jetzt hat sie die Lautsträrke fast verdreifacht. Mein leises Schwein ist ein Schreischwein geworden.


    Und ich weiß nicht warum. Ihr fehlt körperlich nichts, ich war mit ihr beim TA. Gesundheitschek gemacht. Alles ok, Lynn ist topfitt! Und sie sieht auch nicht so aus, als ob etwas ist. Sie ist wie immer gut im Futter, glänzendes Fell, klare Augen, rennt wie immer aufgeweckt herum.


    Sie sitzt mit Balu und Mimi in dem 3er-Grüppchen und lässt es sich gut gehen. Sie ist immer noch Alpha und wird von den anderen auch nicht geärgert. Sie streiten nicht und den anderen beiden geht es auch klasse.


    Futter gibt es für alle 6 Schweine pro Tag zwischen 1,5-2 Kg frisches Gemüse. Einmal Morgens, einmal Abends. Und es bleibt über Tag auch immer was liegen, was sie erst nach und nach essen. Heu und Wasser gibts immer. Es kann also nicht an Hunger liegen, vor allem, da Lynn auch gut frisst.


    Aber seit neuestem Schreit sie immer in ihrem "Ich will Essen"-Ton, wenn wir uns bewegen und das egal zu welcher Zeit, ob ob es gerade Futter gab, noch welches drinnen liegt oder sie sich gerade den Bauch fett gefressen hat. Sie schreit trotzdem.


    Das "lustige" ist aber: Schreit sie, wenn sie gerade gefuttert hat und man gibt ihr ihr Lieblingsgemüse, dann nimmt sie es, lässt es auf den Boden fallen, sieht einen an und fängt wieder an zu schreien.


    Und das nicht nur ein paar Minuten. Ignorieren wir es, macht sie das gute 15-30 Minuten, je nachdem, wie viel Luft sie gerade hat. Und sie wird dabei auch immer noch lauter.


    Meine 5 anderen Schweine stimmen zwar zu Beginn immer mit ein, hören aber nach gut 20 Sekunden wieder auf und stimmen auch kein zweites mal ein, wenn sie immer noch schreit. Aber sie hält es aus.


    Hab jetzt schon feste Futterzeiten ausprobiert über Wochen oder flexible Zeiten. Egal, sie macht es trotzdem. Neues Futter angewöhnt: Wird gefressen, aber danach schreit sie gleich wieder.


    Ich war jetzt schon 2 mal beim TA weil ich dachte, sie sei krank und hat schmerzen. Aber nein, ihr gehts gut und sie nimmt auch nicht ab, im Gegenteil, sie hat 25 Gramm zugenommen in der Zeit.


    Ich weiß einfach nimma weiter. :( Kann mir bitte einer einen Tipp geben?
    Hab schon immer Angst, dass die Nachbarn rüber kommen oder der Vermieter (welcher unter mir wohnt) stunk macht. Und wir sind mit den Nerven auch am Ende. Man kann zu Hause nicht mal mehr entspannen, da sie einem den Feierabend jeden Tag verdirbt.
    Hilfe!

    ;) Als ich vor Ort war, lag aber mehr verschiedenes Gemüse im Gehege. Nicht nur das von dir erwähnte.
    Und im Gespräch nannte Sie mir auch mehr, was Meeris essen dürfen und was nicht.
    Aber du hast Recht, die Schweinis sind fit. Und meine Mimi ist ein Wirblwind.

    Meine Mimi ist auch von der oben genannten Züchterin.
    Und da Sie bei mir in der Nähe wohnt, konnte ich mir ihre Zucht vor Ort ansehen.
    Kann nichts negatives sagen. Große schöne Außenanlage und gesundaussehende Schweinis. Nette und richtige Beratung. :-)

    Danke HippiSchweinchen für den Tipp mit dem X als Unterstützung. :)
    Zuschneiden lass ich sie mir so wie so. ;) Hätte zu Hause gar keine Möglichkeit dazu.


    Danke auch für dein Angebot, aber wir haben noch keine Katzen bzw haben uns noch nicht auf die Suche gemacht nach den zwei Notfellchen. Erst wollen wir alles in der Wohnung fertig bekommen. Heißt, Einwilligung des Vermieters haben, Freund sich auf Allergie testen lassen, EB Katzensicher machen, neue Schränke für Wohnzimmer anschaffen und dann noch das ganze Katzenzeug. Erst dann begeben wir uns auf die Katzensuche. ;) Dauert also noch gut 1-3 Monate, bis sie einziehen. :)


    LG

    Moony, Laruna: Danke. So in der Art mit einem aufklappbaren Deckel dachte ich mir das auch. :) Das wird wohl auch die Lösung. Nur das ich es vorne nicht höher mache und den Deckel dann, wie bei dem BeispielEB, auch schräg nach vorne lasse.


    Crystal_Kitten: Auf Stelzen wäre mir, wegen meines Rückens und meiner damit verbundenen Schmerzen, auch lieber, aber ich möchte es nicht darauf ankommen lassen ohne Deckel. Zudem sind die EBs je 1 m Breit, da fällt das Ausmisten auf 1m Höhe schwer und dadurch, dass es vorne dicht ist würde ich sie vom Sofa aus auch nicht mehr sehen. :(
    Einen EB auf Stelzen möchte ich gerne noch bauen, aber noch nicht jetzt. Vor allem, da es sich noch nicht wirklich lohnt, da ich nicht weiß, ob ich ende des Jahres (ok, das Jahr hat erst angefangen, aber 365 Tage sind nicht so lange) überhaupt noch in der Wohnung bin.

    Hallo,


    es steht nun endlich fest. :) Wir bekommen zwei Katzen.
    Zwar haben wir noch 2 Monate zeit, aber ich möchte mir jetzt schon eine Lösung überlegen, damit ich dann keinen Stess mehr habe deswegen.


    Daher meine Frage: Wie kann ich meine beiden EBs am besten Katzensicher machen.
    Möglichst mit geringen Geld- und Handwerkaufwand. :nuts: Wir beide sind handwerklich nämlich nicht so geschickt. Und wegen der ganzen Anschaffungen sollte die Sicherung auch nicht gleich im dreistelligen Bereich sein.





    Würd mich auch interessieren.


    Ich hab ja selber lange Zeit TW super benutzt, aber dann hab ich plötzlich auch nur noch Packungen bekommen, die extrem gestaubt haben. :( Und das nicht nur einmal, sondern 5 aufeinanderfolgende Packungen. Obwohl sie von verschiedenen Lieferanten waren. ...
    Nicht nur, dass ich dann das ganze Wohnzimmer säubern darf, nein, mein Freund hat sich auch die Seele aus dem Leib gehustet. (Hat ne Stauballergie.) Und DAS hatte er am Anfang bei TW Super nicht gemacht.
    War für mich dann der Punkt, wo ich gesagt habe, ich suche mir ein anderes Streu.

    Zitat von Fabs

    Oh :o Nicht mal Geburtsdatum?


    Die steht in ihren Kleinanzeigen und in einer Mail hab ich sie noch :wink: Aber danke!


    Hast du sie (also Andrea) auch bei eb*y-kl*inanzeigen gefunden?


    Nur von Dotty weiß ich den Tag. Von Lizz und Mimi nicht. Blätter mit Daten hab ich von keinem der Züchter bekommen. Naja. Ich will ja nicht züchten und daher vermisse ich die Zettel auch nicht. Zudem bleiben alle bis zur RBB bei mir.


    Ja, hab sie auch da gefunden. Werte ich aber nicht als negativ.
    Z. B. Auch die Katzenzüchterin, welche im Verband registriert und Preise ohne Ende und nen super Ruf hat, findet man dort. Trotzdem kostet ein Kitten über 500 Euro. Hat Stammbaum. Vorkontrolle. Starke Abgabebedingungen. Eigene HP. Und trotzdem findet man sie auf e*ay-kleinanzeigen. ;-)
    Seh ich neutral.