Beiträge von Polarwolf

    Ich kann dir zwar kein Holz empfehlen, aber immerhin ja sagen, welches wir bei unserem Bau verwendet haben. :)


    Für den Boden eine 1,5 cm dicke Platte aus OSB. Den Boden sieht man ja auch nicht so oft, da dort ja Teichfolie/PVC drüber kommt. ;)
    Unter die Bodenplatte haben wir normale Kanthölzer 4,4x4,4 cm verschraubt als stabile Unterkonstruktion. Die gibts im Baumarkt schon für n paar Euro.
    Und für die Seitenwände günstige Fichtenleimholzbretter. :) Gabs auch im Baumarkt fertige 200 x 28 cm für keine 5 Euro pro Brett.


    Kommt aber im Endeffekt auch darauf an, was du bauen willst?
    Je nachdem ist vielleicht ein dünneres oder dickeres Holz besser. Oder Plexiglas oder wenns ein Klappgehege wird, nur dünne Brettchen. ... :)

    Erst mal ist es toll, dass du aus den neu gewonnen Informationen für dein Schweinchen das Leben zum besseren verändern willst! :D
    Viele Menschen würden nicht handeln, auch wenn sie es besser wüssten, da sie sich dann eingestehen müssten, bisher ihrem Tier Leid angetan zu haben. Und das wollen sich manche wohl nicht eingestehen. Aber jeder macht mal Fehler, es kommt nur darauf an, diese zu erkennen und dann die Fehler zu beseitigen!
    Daher ein großes Lob von mir an dich!


    1x1,60 m sind umgerechnet 1,6 qm, was für drei Schweinchen sogar noch gehen würde. Natürlich wäre mehr Platz immer besser. :)
    Mit einem Kastraten im Hause, hätte deine neue Schweinchendame einen Kerl mit dem sie richtig Schweinisch reden kann, und deine Poppy hätte Entlastung, wenn es ihr zu viel wird, da die Neue sich dann ja mit dem Kerl beschäftigen kann und Poppy kann durch beobachten noch besser lernen, wie Schweine sich unter einander verhalten. ;)
    Zudem bringt ein gut sozialisierter Kastrat Ruhe rein und beschwichtigt die Mädels, wenn sie sich mal zu sehr reinsteigern. ;)
    Nur mal so als Gedanke eingeworfen.


    Zitat von firefly

    Aber ihr meint die Strapazen die mein Schweini durchmachen muss, sind es wert? Ich hatte immer mal wieder gezögert ein zweites Schweinchen dazu zu setzen. Erstens weil meine Eltern nicht einverstanden waren und es nur Ärger gab, und zweitens weil sie eben schon recht lange alleine war und praktisch daran gewöhnt ist..


    Kurz gesagt: Ja, die Strapazen sind es immer wert!


    Nur weil dein Schweinchen es gewohnt war alleine und ohne Ansprechpartner zu leben, heißt es nicht, dass es ein schönes Schweineleben ist.
    Wir Menschen sind ja auch sozial und wir können zwar ohne menschlichen Kontakt leben, aber ist das ein schönes Leben keinen Menschen zum reden, lachen, spaßen zu haben? Man ist es einfach irgendwann gewohnt allein zu sein, gibt sich zum Teil selbst auf und lebt einfach nur noch ... aber schön ist dieses Leben nicht, oder?


    Und ein Mensch ist da kein Meerschweinchenersatz, oder kennt und kann ein Mensch die Meerschweinchen-Sprache? Meerschweinchen-Gestiken? Ist immer da und muss nie zur Schule/Arbeit?


    Was deine Eltern betrifft, vielleicht hilft ein ruhiges Gespräch mit ihnen, wo du ihnen erklärst, wie traurig ein einsames Leben für hochsoziale Tiere wie Meerschweinchen ist.
    Sie sollen sich doch nur mal vorstellen selbst ihr Leben lang alleine zu sein, niemanden zum reden zu haben. Ob ihnen das gefallen würde? Aber vom "kleinen" Meerschweinchen wird so ein Leben verlangt?


    Und vielleicht überzeugt es deine Eltern ja endgültig, wenn sie erst sehen, wie sehr Poppy im Laufe der Zeit aufblüht mit Schweinchengesellschaft (am besten halt mit einem Kastraten und einer Freundin, so dass sie zu dritt sind.). :)


    Du kannst dir garnicht vorstellen, wie toll es ist eine Gruppe dabei zu beobachten, wie sie spielen, miteinander Reden, sich gegenseitig ärgern oder verspielt jagen. Das lässt einem das Herz aufgehen! Jedes mit seinem eigenen Charakter und seinen eigenen Marotten! :D

    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Das mit der Erziehung kenne ich nur zu GUt, meine zwei daheim schlagen immer Alarm wenn Plastik raschelt :roll:
    Die Gruppe in der Wohnung meiner Freundin fangen an, wenn jemand sich irgendwie bemerkbar macht, d.h. dran vorbei läuft, in der Küche was macht etc :roll::roll:
    Wäre die Ideale Alarmanlage, wenn sie das auch bei anderen machen würden, denn so bald gäste da sind gibt es keinen mucks :lol::lol:


    :lol: Schweinchen als Alarmanlage wäre aber eine gute Idee. Das Problem mit dem, dass sie still sind bei Fremden ist da aber wohl wirklich ein Hindernis. Sehr schade. :D


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Marty und dein "Dickerchen" (ich würde es ja nie wagen, so was über Schweine zu sagen *pfeif*) sind aber auch herzzerreissend mit ihrem Blick - da MUSS man wirklich SOFORT was zu essen holen! Das hält doch keiner aus :lol:


    Eine schöne Bande hast du und dein EB wirkt richtig schön. Hast du eine Gesamtaufnahme? Wirklich schön.


    Viele Grüße
    Rieke


    Mein Freund nennt sie sogar regelmäßig "Fetti". :) Und so sehr ich das Dickerchen auch liebe, der Name passt wie angefressen. :D He he he.
    Hält bei uns auch wirklich keiner aus mit dem Blick. xD Vor allem die wissen genau, dass wir nicht anders können als ihnen dann auch eine Erbsenflocke zu geben. Die nutzen das aus! Oft genug hat mir mein Freund jetzt schon gesagt, wenn ich von der Arbeit komme und auf die Blicke rein falle, dass ich wiederstehen soll, da er schon vor na halben Stunde drauf reingefallen ist. xD


    Danke. :) Der EB war eher spontan schnell gemacht. Hatten ja nicht mit Schweinizuwachs gerechnet.
    Phu, ich hab noch ein Bild von der Fertigstellung. Hat sich aber noch ein bisschen was getan. Die Burg kam raus und dafür kam ein Baumstamm-Tunnel rein.



    Sieht zwar kleiner aus, ist aber 1.80x0.90m groß für die Drei. :)


    LG

    Zitat von Pardona

    Ooooh, da würde ich auch schwach werden. Wer bei solchen Blicken nicht zu den Erbsenflocken greift hat nunweder ein Herz aus Stein oder Nerven aus Stahl. :wink:


    Ein Herz aus Stein findet man hier nicht. :D


    Und Nerven aus Stahl noch viel weniger. :lol: Wenn die kleinen "Monster" gezielt so gucken, ist mein Freund der erste an der Erbsenflockendose und sucht für sie die größten Flocken raus, die er finden kann. :lol: Und die Kleinen warten wirklich so lange in der Position, bis er ihnen was gegeben hat. Die kennen das Geräusch beim Öffnen der Dose schon zu gut und wissen, dass gleich was kommt.
    :wink: Die haben ihn gut erzogen.

    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Diese Kulleraugen und dieser Herzzerreisende Blick :O
    die Farben sind auch klasse :D
    Wie "dick" ist das dickerchen, bzw wie "schwer" sind die Knochen?^^


    Ja, die Augen. :lol: Mein Freund wir da auch jedes Mal schwach und gibt ihnen eine geliebte Erbsenflocke.


    "Dickerchen" bringt gute 1280 Gr auf die Waage, obwohl sie nur genau so groß ist, wie die anderne zwei. :) Aber wo Marty zu "wenig" hat mit seinen 890 Gramm (ok, er ist auch ziemlich klein und schmächtig für einen Kerl), hat sie zuviel.
    Und das "zuviel" sieht man am vorhandenen Speckbauch und dem Doppelkinn. :shock: Ich hätte nie gedacht, dass man von Gemüse so fett werden kann. :wink:

    Bin so verliebt in die kleinen Quitscher. <3


    Und wenn man die Schweinis so sieht, wer wäre da nicht verliebt in sie. :lol:


    Einmal alle zusammen beim Abendessen:


    Und Marty besteht danach dennoch auf seine Erbsenflocke:


    Und wo Marty bettelt, ist "Dickerchen" nicht weit: :lol:


    Maniküre braucht sie aber auch bald. ;)

    Kann ich verstehen. Wenn man einmal im Bann der Schweinis ist kommt man auch nimma los. :)


    Das ist süß, dass die Kleine sich gleich eine Ersatzmami gesucht und gefunden hat.
    Mit 4 Wochen auch verständlich. Auch das sie noch etwas scheu ist.
    Aber wenn sie zunimmt und mit der Zeit merkt, wie gut du es mit ihr meinst, dann wird sie auch mutiger. *Daumen hoch*

    Ach quatsch. Warum sollte man dir nicht antworten, nur weil es von einem Züchter ist?


    Meine eigene Erfahrung ist eher, dass außer bei Ausnahmen, allgemein weniger geschrieben wird.


    Aber so eine süße, kleine Maus, wie du geholt hast. <3
    Das Gesichtchen so süß gefärbt. *_*


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Zitat von Fleckilein1234

    Ich habe mir eben alles durch gelesen gehabt und finde diese Geschichte auch wirklich sehr schön.Aber die kleine Lyzz ist ja nun auch ziemlich groß geworden und Mimi ist ja eine ganz hübsche.


    Danke. :) Ja, sie sind ziemlich groß geworden seit damals. :D


    Und ziemlich faul:




    Letzte Woche war ich fast die gesamte Woche auf Schulung (von der Arbeit aus) weiter weg ... mit Übernachtung im Hotel. :(
    Konnte also weder meine kleine Truppe, noch meinen Freund sehen.


    Und als hätte er es gewusst, dass sie mir fehlen, hat er mir ein paar Bilderchen geschickt, wie es ihnen geht. :)
    Es ging ihnen wohl sehr gut, unter seiner alleinigen Fuchtel ... oder hatten sie ihn unter der Fuchtel....




    Und mein Lieblingsbild:



    Was will man da noch zu dem Blick von Marty sagen. :lol:

    So, festgestellt, die Digicam taugt nix mehr, aber mit dem Handy geht's auch, wenn mehr Licht da ist. :)


    Erst mal etwas Frühsport:


    Und nein, sie ist nicht schwanger, sie ist wirklich so dick:
    *pff, ich bin nicht fett. das sind schwere knochen!*


    Gibt's jetzt endlich was zu essen?



    Oh Jutta, meine liebe Wichtelmama, es freut mich unheimlich stark von dir zu lesen. :)


    Himis sind schon wundervolle kleine Schnuten. <3 Das freut mich, dass Mimi den Himivirus übertragen hat. ;)


    Und danke. :) Ich bin auch so froh, dasa wenigstens die Zwei wieder bei mir sind.


    LG Marlies


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    Danke. :)


    Hatte damit auch nicht mehr gerechnet, dass ich sie je wieder bei mir haben würde. :cry: Dafür, dass ich sie weggeben musste damals hat mich die ganze Zeit verfolgt, auch wenn sie es gut hatten bei ihr (was man an Fettis Speck auch sehen kann :lol: ).


    :oops: Ich geb mir Mühe, sie schnell davon zu überzeugen, dass die Digicam kein böses Monster ist, dass sie fressen will. :D


    Zitat von Pardona

    Schön, das ihr wieder vereint seid. Und das auch noch mit toller Verstärkung! :D


    Die Verstärkung war zwar erst mal nicht geplant, aber jetzt freu ich mich um so mehr, dass er da ist. :) Vor allem, weil er gut zu den zwei Mädls passt.

    Und damit die Mädels nicht so lange alleine sind, hat sich mein Partner ein eigenes Meeris ausgesucht. :)


    Marty (ehemals Calisto von den Brauerei Meeris) gibt gute Kastratenverstärkung ins Team und hält die Damen auf Schwung. :mrgreen:


    Farbe sieht man leider nicht so gut. :) Er und die Wuchtbrumme haben nicht den selben Ton. Sie ist eher rötlich, er ist eher golden. Farbe, laut Stammbaum: Gold d.e - weiß


    http://www.bilder-hochladen.ne…/gebg-q4-7634-jpg-rc.html


    Noch etwas schüchtern. :D


    http://www.bilder-hochladen.ne…/gebg-q8-1e05-jpg-rc.html


    Und immer schön im Hintergrund aufpassen.


    http://www.bilder-hochladen.ne…/gebg-q5-2489-jpg-rc.html


    http://www.bilder-hochladen.ne…/gebg-q7-da0d-jpg-rc.html


    Und weil sie gar so einen komischen Blick drauf hat:


    http://www.bilder-hochladen.ne…/gebg-q6-23ce-jpg-rc.html


    Die Quali ist nicht so top mit dem Handy, aber ich bin schon froh, dass sie sich jetzt erst mal daran gewöhnt haben (natürlich ohne Blitz) und dann wird das Schritt für Schritt auch was mit der Digicam. 8) Und dann gibts auch Abends, nur mit Deckenlampe, bessere Bilder.


    Aber interessiert eh keinen....

    Vor gut zwei Jahren musste ich meine Schweinchen auf Grund der Allergie meines (Ex-) Partners schweren Herzens abgeben.


    Zwei süße Damen fanden ein liebevolles Zuhause bei einer lieben Meeriverwöhnerin. Vielen Dank, dass du den Zweien ein schönes neues Heim gegeben hast! <3


    Nun allerdings war der Tag da, an dem für die Zwei wieder ein neues Heim gefunden werden sollte und ich eine unerwartete PN bekam. Natürlich war es keine Frage, die Beiden würden wieder zu mir kommen. Und gestern war es dann so weit und sie waren nach über zwei Jahren wieder hier.


    Noch belagere ich sie nicht mit der Kamera und hab nur mit dem Handy n paar Schnapschüsse gemacht. :)





    Ach, und das ist ihr neues Heim. (1,80 * 0,90 m)
    Auf lang oder kurz sollten die Mädels aber wohl noch einen Herrn an die Seite bekommen.



    Ach und mein Freund kann seine Finger auch nicht von den Plüschies lassen. :)


    Ich find schon, dass die alten Hasen sehr fehlen. Gerade der Wissensschatz aus der Erfahrung langjähriger Halter ist wichtig, damit Neulinge sich entwickeln und Neues lernen, dass sie dann wiederum weitergeben, so dass auch die alten Hasen wieder weiter lernen.


    Ich persönlich bin vor kurzem erst wieder mit lesen aktiv geworden, da ich nach zwei Jahren Meeriabstinenz wieder neuen / alten Feelis ein zu Hause geben werde, und da fällt mir schon auf, dass fast niemand mehr da ist, von den fleißigen Helfern von vor zwei Jahren. Klar, nicht alle sind gegangen, aber sehr viele. Und ich find das so schade, da dadurch ein großer Schatz verloren geht.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2