Beiträge von Polarwolf
-
-
Ich hab nur 3 Tipps als erstes für dich:
1) größeres Gehege mit mehr Platz zum rennen (siehts ja jetzt schon, dass der Käfig zu klein ist, wenn sie los legt) und toben. Am besten 1 x 2 m.
2) Spielgefährten, also mindestens noch 1-2 Schweinchen dazu. Am besten einen Kastraten und eine weitere Dame (wenn dein Meerschwein weiblich ist. Wenn nicht: Lass deinen Kerl kastrieren, warte die 6 Wochen und gib ihm zwei Damen dazu.). Einer von beiden bitte im Alter von 1em Jahr und älter mit guter Sozialisierung.
Kein Meerschweinchen ist gerne alleine. Jedes Meerschweinchen braucht Meerschweinchenfreunde, das haben sie als hoch soziale Rudeltiere so an sich. Alleine halten ist Tierquälerei und dafür gibt es keine Entschuldigung oder Rechtfertigung, und nein, du bist kein geeigneter Ersatz als Partner.3) Wirf die Leine weg! Das ist pure Tierquälerei! Meerschweinchen sind Fluchttiere und mit der Leine nimmst du ihnen die Möglichkeit ihrem natürlichen Reflex zu folgen, das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Schwein sich mal erschickt, weglaufen versucht und sich selbst dabei zu tote stranguliert. Das geht schneller, als du gucken kannst.
-
Für eine Frühkastration ist er wohl schon zu alt und zu schwer, wird also schon geschlechtsreif sein.
Daher müsste er, wenn du ihn zu weiblichen Schweinis setzten willst, seine 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen müssen ...Ansonsten würde ich dir zu mindestens zwei Weibchen raten. Beide älter als er. Eines von beiden sollte gut sozialisiert sein, und am besten Gruppenerfahrung mitbringen, damit sie die Erziehung des kleinen Kerls übernehmen kann. Also gut 1 Jahr und gerne älter. Die zweite Dame (und dritte Dame) könnte im Mittelfeld zwischen dem Kerlchen und der 1ten Dame liegen.
Mir macht nur der Gedanke, dass der arme Kerls 6 Wochen die Kastra-Frist absitzen muss ... alleine ... Baumgrummeln.
Vielleicht hat noch jemand gute Tipps oder Anregungen.
Ich hab nur mal geschrieben, wie ich eine Gruppe zusammen setzen würde.Wie es mit der Bock-Gruppenhaltung ist, müssten wohl andere beurteilen.
Ich bin da weniger bewandert mit und meine damalige Bockgruppe ist ziemlich schnell auseinander gebrochen. Daher gebe ich in die Richtung keine Tipps. -
Mein herzliches Beileid, Rieke.
Nicht nur für deinen / euren Verlust, sondern auch für die Schwierigkeiten jetzt mit der neuen Konstellation. Dass es nicht so geglückt ist, wie gehoffft.
Aber Annabells Lachen ist ja mal zuckersüß und ansteckend.
-
Zitat von Riekes Rasselbande
Vielen DankErstmal toll zu hören, dass du noch so begeistert bist. Ich finde ja nix schlimmer, als wenn man sich auf irgendwas freut, sich Mühe gibt und dann gefällt es einem nicht oder es taugt nix. Von daher schon mal toll.
Waschnüsse??? Wozu sind die gut?
Hihi, dachte mir schon, dass es den Schweinen egal ist. Aber umso besser - stell dir vor, du wärst begeistert, aber deine Schweine fänden es Mist
Aber wie meinst du das "sie achten darauf, nicht weg zu rutschen"? Stehe auf dem Schlauch...Ich bin ja immer noch in der Überlegung, es mal an der kleinen Gruppe zu testen. Fleecedecken hab ich ja eh hier. Bräuchte ich das Moltonzeugs....
Bilder sind immer willkommen! Es können quasi nicht zu viele sein.
Schönes Wochenende,
RiekeIch bin auch total überrascht, dass es so gut klappt. Und frag mich langsam, warum ich nicht schon viel früher damit begonnen habe. xD
Waschnüsse sind ein Waschmittelersatz auf Bio-Basis. Das nehme ich für die Unterlage und den Fleece, da die Schweinis da mit der Nase drauf rum laufen, möchte ich da keine herkömmlichen Waschmittel einsetzten, sondern etwas, was ihnen weder in die Nase steigt, noch gefährlich werden könnte.
Und daher nehme ich bei der Meeriwäsche Waschnüsse, statt normalem Waschmittel her. Die Wäsche wird genau so sauber. Das Zeug kriegt echt die harten Flecken auch mit raus. :shock:
GHZ 102268 01 Waschnuss Schalen 1 kgDann müsste ich wieder auf Streu wechseln, wenn es ihnen nicht gefallen würde. Aber zum Glück ist es ihnen offensichtlich egal. xD
Damit meinte ich nur, dass sie früher auf dem Streu immer drauf geachtet haben nicht weg zu rutschen, wenn sie mal flitzen wollten. Jetzt auf dem Fleece achten sie da nicht mehr drauf und sprinten einfach drauf los, was ich besser finde. Es verrutscht nix und auch die Schweinis rutschen auf dem Fleece nicht mehr weg.Probieren würde ich fast jedem mal empfehlen, da es leider ja kein Patentrezept gibt.
Was ich aber festgestellt habe: Wenn ich ihnen Sellerie gebe, egal ob Knolle oder Staude, dann stinkt es schneller.
Ich hab ihnen diese Woche keinen Sellerie gegeben und konnte tatsächlich alles 7 Tage liegen lassen, und es roch erst am 7ten Tag ein bisschen. :shock: Ich hätte nicht gedacht, dass Sellerie so einen Unterschied macht, aber irgendwie auch logisch, ist er doch Harntreibend / -stinkend. -
Zitat von Riekes Rasselbande
Spätestens morgen wollte ich nach nächstem Bericht fragen
Deine Wusel sind so goldig.... Tolle Bilder.
Hast du einen Eindruck ob den Schweinen Fleece mehr zusagt? Oder egal?
Den kannst heute schon haben.
Auf die 2 Wochen geht es zu mit Fleece, und ich bin immer noch total begeistert.
Decken lassen sich gut abkehren und waschen bei 60°. Inkounterlage ist auch wieder schnell trocken und nix müffelt mit den Waschnüssen.
Ich werde also bei Fleecehaltung bleiben.
Hmm. Wenn ich ehrlich bin: Es scheint ihnen egal zu sein. Sie rennen noch genau so viel rum wie vorher, nur achten sie nicht mehr so darauf nicht weg zu rutschen.
Danke. Ich bin grad am richtigen stalken und knippsen ohne ende.
-
Und mal ein paar Eindrücke.
-
@ Riekes Rasselbande
Ich hab mir diese Fleece geholt:
Antipilling-Polar-Fleece-Stoffe-Meterware-Deko-Stoff-Kleiderstoff-Kinder-Stoffe
Der Händler hat auch mehrere Farbvarianten in anderen Angeboten von ihm.Und bin restlos begeistert. Es lässt die Nässe gut nach unten durch, ist weich, nicht zu dünn und Streu/Bohnen/Heu lässt sich gut abkehren und bleibt weniger hängen.
@ Erbsenflocke
Also ich hab ja noch nicht so die große Erfahrung jetzt, aber die Unterlage, die ich mir ausgesucht habe hat jetzt 5 Tage durchgehalten und gut gesaugt, trotz so einer Plasitkschicht in der Mitte. Werde erst mal so weiter testen und vll nächsten Monat ein/zwei andere Unterlagen bestelltn. Wird sonst auf dauer zum testen einfach zu Teuer.Unterlage: http://www.amazon.de/dp/B001TED6FW/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1422195272&sr=1&keywords=biberna
So, Tag 4 war unauffällig. Bohnen wie immer, Füße trocken, aber es richt nun schon ein bisschen. Nicht stark, aber man merkt es bei tiefem Luftholen.
Heute an Tag 5 werde ich am Abend alles auswechseln, da man es heute schon deutlicher richt und ich das weder uns noch den Schweinis antun will.
Bilanz beim ersten Test: 5 Tage ohne Pads: Gut.
Mit einem 5-Tage-Rythmus bin ich zu frieden. Mit Pads lässt sich das sicherlich noch steigern auf 6-7 Tage.
-
So, und jetzt der Bericht zu gestern Abend.
1) Wenn man die Nase übers Fleece hält, riecht es leicht nach Meeri. Geruch ist also da, aber sehr leicht, kein Uringeruch, kein reizender Geruch, es richt nur etwas nach Schweini. Verkraftbar, denn so richt es mit Streu auch, wenn man die Nase fast reinsteckt.
2) Fleece ist immer noch schön trocken unter den Pfotis. Selbst an den Liegeplätzen gibt es keine Nässe. Obwohl dort am meisten gepinkelt wird.
3) Schweine sind und bleiben Schweine.
Am Abend vor dem Säubern:
Heu wird gerne verteilt, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Gemüsereste, zerschrederte Möhre und Bohnen. Wobei man die Bohnen auf dem dunklen Fleece am schlechtesten sieht. Bei hellem Fleece würde man wohl einen kleinen Schock bekommen. Daher: Dunkles Fleece ver"steckt" die Bohnen.
Und nach dem Säubern, mit neuer Heu/Streu-Wühlkiste:
(Die Punkte auf dem Fleece sind meine Schuld. Hab etwas Streu verstreut und war danach dann doch "zu faul" es weg zu machen. )Was'n das für ne Kiste bitte?
Und wo bleibt das Abendessen?
Bilder sind schlecht, ich weiß. Hab leider noch keine neue Kamera und die Handycam ist nicht sonderlich gut.
-
@ Lütte:
Fleece und Unterlage werden nicht täglich gewechselt. Falls man aber Fleece-Pads zusätzlich hat, wechselt man diese wohl alle 1-2 Tage. Aber bisher bin ich erst mal am Testen ohne Fleece-Pads, daher sollte der erste Wechsel nach 5-7 Tagen sein. Je nachdem wie sich das mit dem Geruch / der Nässe verhält.Bei uns stehen die Geräte zwar auch nicht unmittelbar daneben, aber der Staub liebt die Geräte dennoch zu sehr, wie ich finde. Und da ist das schon eine "Qual" mit dem wöchentlichen Staubwischen....
@ Riekes Rasselbande:
Das es etwas mehr Aufwand ist, hab ich gestern Abend beim ersten Böhnchen zusammen fegen auch gemerkt.
Aber nicht wirklich lästig oder nervig. Innerhalb von 5 Minuten hatte ich den gesamten EB Böhnchenfrei gemacht und die Schweinis fanden es sehr interessant, was ich mit dem Gummibesen am Boden so alles mache. Marty musste sogar nachsehen, ob ich ja nicht zu viel Heu wegkehre.
Ansonsten hatte ich beim Streu halt nur mit dem Essensresten täglich zu tun und hin und wieder die Pipiecken bis nach 7 Tagen das Streu raus kam.
Daher ... wenn ich so bedenke, ist es nicht wirklich mehr Zeit was ich reinstecke. Allein das alte Gemüse unter dem Streu zu suchen hat fast genau so lange gedauert, wie jetzt altes Gemüse, Bohnen und Heu auf die Schaufel zu fegen. Und beim Antipilling-Fleece bleibt auch nix wirklich hängen.Bezüglich des Geruchs kann ich noch nicht viel sagen. Ist ja erst der Zweite Tag und laut meines Freundes richt man überhaupt nichts. (Ich kann es dank Schnupfen nicht nachprüfen, aber er ist da immer ziemlich empfindlich, wenn er Meeri-Stinke mieft. Daher glaube ich ihm, dass nix müffelt.)
Die Unterlage scheint ihren Dienst gut zu machen bisher. Die Schweinefüße sind trocken, das Fleece ist trocken, das Pipi läuft gut nach unten in die Unterlage ab und bleibt dort, so dass das Fleece nach kurzer Zeit wieder trocken ist und kein Schwein im Urin sitzt. Das find ich schon mal gut bisher.
Auch finde ich, hat das Fleece einen austrocknenden Effekt auf die Bohnen. Es ist nix vermatscht, eingedrückt oder bleibt an den Pfoten hängen bisher. (Bei der Streuhaltung hatten meine öfter mal einen Knödel am Fuß. ) Sie sind fest und trocken, als ich sie gestern Abend abgekehrt habe und gingen so auch rückstandslos weg.Was das Streu betrifft ... hier waren es auch immer die großen Ballen in den 1. Stock. War nervig. Wenn es sich daher jetzt auf eine zusätzliche Wäscheladung in der Woche reduziert, dann ist das ein Gewinn für mich.
Wie es heute Abend aussieht, müffelt oder nicht müffelt, sehe ich erst nach der Arbeit. Bin selber schon gespannt, wie es weiter geht.
Eine gute Freundin von mir ist jetzt auch schon angesteckt und will täglich Berichte, da es für sie mit der Fleecehaltung auch eine extreme Erleichterung wäre wegen dem Streu-Mist-Entsorgungs-Problem.Fotos vom "dreckigen" Gehege kann ich heute Abend gerne machen.
Ich jedenfalls war gestern echt überrascht, es sind extrem viele Bohnen, was drei Schweine so legen, aber auf der dunkeln Decke sieht man es nicht so wirklich, was es dennoch "ordentlich" (für Schweine-Verhältnisse) aussehen lässt.
Aber könnt ihr euch heute Abend Bildtechnisch selbst von überzeugen.LG
-
Bei uns läuft jetzt mal ein kleines Experiment.
Fleece-Haltung
Grund dafür sind in erster Linie die Staubentwicklung und Mistmengen. Hier in unserem Mehrfamilienhaus haben wir vom Vermieter nur eine kleine Restmülltonne für 6 Parteien. Die ist immer voll und es ist immer ein Theater den Sack Meerimüll einmal die Woche da noch rein zu bekommen.
Restmülltüten bekomme ich lauf Abfallentsorger nur wenn ich in der Region wohne, aber nicht in der Stadt. Extra Tonne wäre extrem teuer.
Zudem stehen die Meeris bei uns im Wohnzimmer und stauben die Elektrogeräte doch extrem zu. Selbst mit gutem Staubwischen kommt man da nicht wirklich hinter her. Vor allem wenn es sich in den Lüftungsschlitzen beim TV oder den Spielekonsolen, PC absetzt. Auf Dauer wäre das also nix.Das mal aus Sicht der Menschen.
Für die Schweinis hab ich den Vorteil, dass sie sich mehr Bewegen sollen noch nicht wirklich gemerkt, aber vielleicht waren sie gestern einfach noch zu perplex, dass sie jetzt nicht mehr im Streu einsinken und wegrutschen.
Tag 1
Erstes Verlegen der Unterlage und des Fleece war eine Herausforderung für Freund und mich. Aber ich hoffe, mit der Übung wird es leichter auf dauer.
Meerschweinchen sind noch ziemlich durch den Wind, trauen dem Braten noch nicht wirklich.
Aus Gründen des Testens habe ich noch keine Fleece-Pads gebastelt für die Unterstände. Ich möchte erst mal sehen, wie es sich so entwickelt.
Bilder sind gestern Abend nur schnell mit dem Handy aufgenommen worden.
Farbe des Fleece sieht man leider nicht so gut. In echt ist es ein schöner Auberginen-Ton.Geplant für die nächsten Tage:
- Eine Wühlbox für Streu/Heu/Stroh, damit sie ihrem Wühltrieb auch noch nachgehen können.
- Kuschelsack damits noch kuscheliger wird. -
So, aufm Handy mal mit Kopfhörern angehört.
Und ich kann CurleySue da nur zustimmen.
Wenn sie solche Töne macht, dann würde ich auch auf das selbe "Ergebnis" kommen.Ich kann mich nur wiederholen: Besser würde es nur mit einem ausgewachsenen, erfahrenen Kastraten.
Das entspannt, beruhigt und deine Poppy könnte auch mal wieder zur Ruhe kommen, Neuschweini hätte endlich jemanden zum richtig Meerisch reden und Poppy könnte sich in Ruhe ansehen, wie Kastrat und Neuschweini sich unter einander verhaltne und könnte sich "Schweinisch" abgucken.Ich kann es mir auch nur so erklären, dass es für Neuschweini frustrierend ist, mit Poppy nicht richitg "reden" zu können. Und Poppy ist höchst gestresst, weil sie nicht weiß, was Neuschweini von ihr will.
Das ist leider keine Situation, die sich in einer reinen Zweier-Haltung lösen lässt. Neuschweini will ein echtes Schwein zum sozial sein, und Poppy braucht Ruhe - und die hätte sie nur mit mehr Schweinis, wenn sich das ganze Schweineleben auf alle verteilt und sie sich so auch mal zurück ziehen kann um Ruhe zu tanken. Das geht aber in einer Zwei-Schwein-Haltung nicht, da Neuschweinis einziger Ansprechpartner halt nur Poppy ist. -
An sich würde ich immer noch zu einem ausgewachsenen, erfahren Kastraten raten.
Der bringt am ehesten Ruhe rein, zeigt Neuschweinchen auch mal, wanns genug ist. Neuschweinchen ist abgelenkt und fixiert sich nicht nur auf Poppy.
Jedenfalls nach deiner Schilderung wäre das immer noch meine Einschätzung.
Wenn das nicht geht, sollte man auf lange Sicht überlegen, ob das für Beide gut ist und vll Neuschweini abgeben und für Poppy ein anderes, lieberes Mädel suchen. Aber das sollte wirklich nur die allerletze Wahl sein.Was das Futter stibitzen angeht: Das machen meine Drei auch immer mal. Schauen wo die Grenzen sind, was sie sich erlauben können. Sind im Grunde halt immer noch Futterneider.
Da würde ich zu mehreren Mahlzeiten am Tag raten, verstreut im Gehege, so dass jeder ein Stückchen abbekommt. Und wenn es mehrere Mahlzeiten sind, dann lernt Neuschweini mit der Zeit auch etwas, dass sie nicht so schlingen muss, und es immer Futter gibt. Ganz abgewöhnen kann man ihr das Schlingen aber wohl nicht.
Eine meiner Damen frisst auch immer, als ob die Welt untergeht und sie verhungert ... Und das obwohl sie die fetteste Sau im ganzen Team ist mit ihren fast 1300 Gramm. :wink:Das Viedo kann ich leider im Moment nicht sehen. YouTube ist hier gesperrt. Muss ich nachher in Ruhe ansehen.
-
Natürlich reicht das für 3-4 Schweinis!
Und 1 Kastrat + 2-3 Mädels ist eine schöne Truppe. -
Heute gibts und gabs:
Fenchel
Rote Beete
Paprika
Staudensellerie
Möhren
SalatUnd für Madam "Kränkelchen" nach dem Antibiotika noch 2 Erbsenflocken, damit sie auch schön brav das AB runterschluckt.
Zudem gibts im gesamten Haus nix mehr auf Kohlbasis für die Wutzen, da Marty einen sehr empfindlichen Darm hat und bei den kleinsten Mengen Kohl, egal ob Chinakohl, Blumenkohl oder Kohlrabi, mit Durchfall reagiert.