Beiträge von Polarwolf

Hallo,

wie sicher einige wenige mitbekommen haben, haben sich meine beiden Jungs nicht mehr verstanden und mussten getrennt werden.

Nun ist die Kastrafrist fast vorbei und demnächst ziehen zu jedem Kerl je eine Herzensdame.

Beide Gruppen/Pärchen sollen bei uns im Wohnzimmer jeweils in ihrem eigenen EB leben (a 1,50m X 1m).
    Hoffe ich, dass es in Ordnung geht, wenn beide Gruppen dann im selben Raum sind ... getrennt in ihren eigennen EBs. Sichtkontakt besteht daher nicht.

Nun meine Fragen zur Vergesellschaftung:

Kann ich beide Gruppen im selben Raum vergesellschaften?
    Soll heißen, kann ich 2 Vergesellschaftungsgehege in ein und dem selben Raum haben. Oder gibt dies Probleme, wenn sie sich gegenseitig hören?
    Es ist ja so, dass meine Jungs sich kennen und die beiden Mädls früher (oder jetzt noch) in der selben Gruppe waren (sind). Sie kennen sich also auch am Geruch/Stimme.
    Wäre es nun von Nachteil für die Vergesellschaftung von 1,1 und 1,1, wenn dies im selben Raum (hör- und vll rich-, aber keine sehweite) stattfinden?

Hoffe, es ist nich zu wirr zum verstehen. ^^

LG

Zitat von Wiesel

migi78: Das hatte ich am Anfang auch, war schon total verzweifelt, hab sie ja im Wohnzimmer stehen. Hatte da Nachts schon das Fenster auf Kippe auf und wenn ich Morgens die Tür aufgemacht hab dachte ich mir kommt eine Pipiflut entgegen. Da hatte ich echt schon Panik vor dem Winter, da kann man ja nicht die ganze Nacht das Fenster auflassen... Hab mir dann so ein Spray gekauft was den Uringeruch bindet. Weiß nicht ob es daran lag, benutze es seit 2 Wochen nicht mehr regelmäßig, und es riecht bei mir nicht mehr, nur halt nach Einstreu und Heu!!! Mache die Pipiecken täglich sauber und den EB alle 2 Wochen. Glaube das liegt an der Fütterung! Denn als es so gestunken hat sind meine 3 grad völlig auf ihrem Sellerietrip gewesen!

;) Sellerie ist wohl der Übeltäter. Bei mir richt es auch sehr stark im Wohnzimmer, wo die Kleinen leben, wenn sie Sellerie gegessen haben.

Ansonsten: alle paar Tage die Pipiecken und 1 die Woche alles saubermachen reicht bei uns. :)
    Stinken tut da gar nichts. Nur eben der Duft nach Heu und Streu.

Ok, beim Billigstreu von Fres**apf hats auch gemieft nach 2 Tagen, aber seit ich Tierwohl super benutze rich ich gar nichts mehr, selbst nach 4 Tagen. :)

Zudem will ich meine Kleinen nicht mehr missen im Wohnzimmer. ... Ich finds schön, wenn die ganze Familie sich's Abends im Wohnzimmer gemütlich macht. :) Freund und ich auf dem Sofa und Meeris im Heuberg. ^^ Das gehört für uns einfach dazu.

LG

Hallo. :)

Wow, ihr habt ja tolle/interessante/traurige "aufs-Schwein-gekommen"-Geschichten.

Die Geschichte, wie Balu und Loui zu uns gekommen sind ist da ja vergleichsweise "simpel". :)

Als ich noch zu Hause gewohnt habe (und "Klein" war) hatte ich nie Meerschweinchen. Nur 2 Hasen waren "auf dem Papier" meine Tierchen, aber eigentlich waren sie die Hasen meines Onkels, da meine Mum mir damals nicht erlaubte die geschenkten Tiere mit nach Hause zu nehmen. :( ... Naja, das war in meiner Jugend auch die einzige "Nagererfahrung", die ich hatte. :)
    Zudem hatte ich damals auch öfter mal von bekannten das Angebot Meeris aus der "gewöhnlichen" Zimmerzucht zu nehmen, aber ich hatte gar kein Interesse an den Tieren. Fand sie langweilig. ... Kann man auch verstehen, wenn das Kind mit Hund, Katze, Huhn (exotische Hühner, wie http://de.wikipedia.org/wiki/Perlh%C3%BChner) oder/und Pferd zu Hause "erschlagen" wird. :) Ich war bis zu meinem Ausbildungsstart damit vollkommen beschäftigt.

Dann bin ich ausgezogen, hatte aber wohntechnisch keinen Platz für Tierchen. :( Waren also 1,5 Jahre ohne überhaupt ein Tier zu besitzen und es fehlte was.

Jetzt lebe ich in einer größeren Wohnung und war lange am Überlegen und suchen, was für ein Tier hier herpassen würde. Anfangs wollte ich 2 norwegische Waldkatzen, aber die konnte man nicht ohne schlechtes Gewissen mal nen Tag alleine lassen. :(
    Dann wollte ich Chinchillas, habe mich aber dagegen entschieden, als ich mir die Haltebedingungen für "richtiges Chinhalten" angesehen habe. Das konnte ich ihnen nicht bieten.
    Mäuse, Hamster und Ratten kamen nicht in Frage. Mag diese Tiere einfach nicht. ^^
    Danach war ich auf dem Terrarientrip: Ergo überlegte ich, ob nicht 2 Bartagamen schön wären. ... Wieder scheiterte es an den Bedingungen. :( Und an der wohl entstehenden Stromrechnung. ;)

Zum Schluss war ich schon gefrusstet und wollte überhaupt kein Tier mehr. :) Und dann hat mein Freund angefangen mir nur noch von seinen 2 Meeris zu erzählen, die er hatte, als er klein war. :) Am Anfang hab ich ihn überhaupt nicht verstanden. ... Fand die Tierchen, wie erwähnt, langweilig. Aber nach und nach hat er mich neugierig gemacht mit seinem Schwärmen. :) Und so hab ich mich hingehockt (ohne dass er es wusste) und hab mich über Meeris schlau gemacht. :)

Ende vom Lied: Jetzt haben wir Balu und Loui. Und demnächst kommen noch 2 Meeris dazu. :D

LG

Zitat von Fortresca

Bis dahin dürfte es gut sein, schmerz- und vergessenstechnisch

Ich kontne sie jetzt aber nicht räumlich trennen. :( Beide Käfige stehen noch im Wohnzimmer. Aber an verschiedenen Ecken davon .

Küche, Bad und Flur sind zu klein hierfür und im Schlafzimmer ist schlecht, da wir dort gerade umbauen und alles zugestellt ist, außer der kleine Weg zum Schrank und ins Bettchen.

Ist das schlimm / nachteilig?

Beide Jungs haben seit der Trennung auch keinen Ton mehr von sich gegeben. Es tut mir so weh, sie so "gleichgültig" dort sitzen zu sehen.

LG

Hallo,

das mit dem getrennt lassen wird es wohl gewesen sein. :( Mein Freund meinte gestern, dass sie beim Arzt in einer gemeinsamen Streubox waren. Sind also nebeneinander aufgewacht.

Wir sind uns auch sicher, dass es von den Schmerzen kommt und hoffen, dass sie sich wieder vertragen werden.

Ich weiß sonst echt nicht, was ich machen soll. :( Einer von beiden muss dan weg, aber ich will ihn nicht einfach irgendwohin geben. Platz, dass er da bleibt und ich ne zweite Gruppe mache hab ich aber auch nicht. :(

Alles liegt jetzt an der neuen VG, die wir für Mittwoch eingeplant haben. Dann sind sie seit 5 Tagen getrennt und die OP ist 6 Tage her. Genügt das als Zeitraum, oder könnten noch eventuelle Schmerzen durch die OP dazwischenfunken?

LG

Ich weiß es eben nicht, woher der Streit kommt. :(
    Es hat alles nach dem Arztbesuch angefangen. ...

Wie lange soll ich denn warten, bis ich eine Neuvergesellschaftung versuche?
    Muss ich sie in seperate Zimmer unterbringen bis dato, oder genügt es, wenn sie im Wohnzimmer an dem jeweiligen anderne Ende des Raumes stehen?

Die Kastra war nach langen Überlegungen zu Vorbeugung gedacht. Eben falls sie sich zerstreiten oder einer Stirbt.

LG

Hallo,

Vorgestern habe ich meine Beiden Böckchen kastrieren lassen. Vorher waren sie ein Herz und eine Seele. Sie waren auch nie getrennt, weder vor der Kastra, noch danach.

Seitdem sie wieder zu Hause sind benehmen sie sich wie ausgewechselt. Von den lieben Schweinen ist nichts mehr da. Seit gestern jagen sie sich, lassen die Zähne extrem laut klappern, Fauchen sich an und stellen die Haare auf, manchmal springen sie sich sogar an und Fauchen/Knurren.
    Und es ist die ganze Zeit nur noch schlimmer und wilder geworden.

Gebissen haben sie sich noch nicht, aber sie waren schon sehr oft knapp davor. Und die "Luft" in ihrem Gebiet ist extrem "dick".

Und jetzt weiß ich einfach nicht, was ich machen soll.

Gestern musste ich sie am Abend noch trennen, da sie nur noch auf einander los gegangen sind. Nicht gebissen, aber gejault, gefaucht, Haare aufgestellt und richtig knurrend.

Ich sitz hier echt nur noch rum und weiß nicht, ob ich heulen soll oder nicht.

LG

Danke. :)

Ich bin meganervös.

Hab die Tücher schon mal rausgesucht. Und Brokkoli werde ich heute noch kaufen. :)

dennis: hab schon gelesen, dass kastra gut ist und andere schreiben, dass es unnötig ist. ... ich bin da eher vorausdenkend, dass eben wenn einer stirbt, der überlebende (grausam) ein oder zwei damen erhält und da nicht noch extra 6 wochen kastrafrist absitzen muss alleine. zudem hoffe ich, dass wenn die hormone nicht mehr so hoch sind, die wahrscheinlichkeit des zerstreitens geringer wird. ... auch wenn sie sich jetzt vertragen. :) aber nur meine meinung

LG

Danke für den Tipp mit den Paprika. :) Die lieben sie eh total.

Ja, ich halte die beiden Jungs zusammen. Weibchen habe ich keine. Eben nur die (zur Zeit noch) Bock-WG.
    Und ich möchte vorbeugen mit der Kastration. Falls sie sich zerstreiten, falls einer stirbt, damit die Hormone nicht überhand nehmen, etc.

LG

Hallo,

Nächsten Donnerstag werden meine beiden Jungs gemeinsam kastriert.
    Der Arzt war wirklich nett und hat auch Meerierfahrung.
    Die Beiden werden am Vormittag zu ihm gebracht und nach meiner Arbeit (Abend) darf ich sie wieder abholen, wenn sie fit und wach sind. :)
    Genaueres werde ich am Montag noch mit ihm besprechen, wenn er mir den genauen Ablauf erklärt. (Er war heute kurz angebunden, da außer Haus unterwegs.)

Jetzt bin ich nervös und habe Angst, dass ich danach und davor alles falsch mache.

Eingelesen habe ich mich ja schon etwas. Nur bin ich immer noch unsicher, was ich davor und danach machen muss. ^^
    Unter anderem wegen der Info mit dem Vitamin C. Was soll ich ihnen denn da vermehrt zu essen geben? (Futtertabellen verwirren mich leider immer recht schnell. :oops: )

Bzw. wisst ihr was erfahrungsgemäß am besten wäre für meine Quitscher?

Und könnt ihr bitte für nächsten Donnerstag die Daumen drücken? *liebguck*

LG

Hallo,

Vorsorglich möchte ich meine beiden Jungs (alter ca 5 Monate) kastrieren lassen. Für den schlimmsten Fall, dass sie sich zerkrachen, oder wenn einer auf die RBB gehen sollte und dann ein/zwei Weibchen hinzu soll(en).

Da sie noch "Jung" und gesund sind, hoffe ich einmal, dass nichts dagegen spricht.

Meine Frage bezieht sich nun auf einen bzw. zwei Tierärzten.

Einmal Dr. med. vet. Blanka Sommer aus 30559 Hannover und zum anderen Ute Weßling-Lehmkuhl, ebenfalls aus 30559 Hannover.

Da beide in meiner Nachbarschaft sind, wäre es gut, wenn eine von ihnen auch gut im Umgang mit Meeris ist, da ich die Beiden im Sommer ungern länger als nötig rumtragen will draußen.

Daher meine Frage: Ist eventuell einer bei einem von den Beiden oder kann mir zu- bzw abraten, zu einer von beiden zu gehen?

Da ich leider über die SuFu nichts zu den Beiden gefunden habe wollte ich einfach nachfragen, bevor ich zu einem Meeristümper komme und meine Jungs unnötig leiden müssen.

Danke!

LG