Beiträge von Polarwolf

    Sie haben sich wieder beruhigt. *augenroll*
    Es ist noch nicht ganz wieder wie früher (also die letzten 2 wochen), aber es wird wieder ruhiger und lieber. :) War wohl doch einfach die brunst.


    Danke!


    LG

    Zitat von MeeriDa


    Nur eines noch: wenn Tiere aus der Zoohandlung oft krank sind....wo kommen denn URSPRÜNGLICH die Tiere aus dem Tierheim????? Die waren sicher auch mal aus der Tierhandlung, oder???? Leuchtet nicht so ein, beim näheren Betrachten :?


    LG MeeriDa


    Wurde ja schon gesagt: Falls diese Krank waren, dann wurden sie während des Notstationsaufenthalts / Tierheimaufenthalts gesund gepflegt. Direkt vom Zooladen hast du das womöglich noch vor dir. Und da kanns teuer werden.


    Es kommen ja nicht nur "Zoohandlungstiere" zur Notstation/Tierheim, sondern auch welche von guten Züchtern, daher ist es dort "gemixter". ;-)


    LG

    Oh, das ist schwer, wenn sie so Beratungsresitent sind. :(


    Zeig doch das Video deinen Eltern. Nicht nur deinem Bruder.


    Und wenn alles nichts hilft, dann raste mal aus. ;)
    Wohnst du in der eigenen Wohnung? Wenn ja, dann lass deinen Bruder einfach nicht mehr zu den Schweinen. Punkt. Es sind deine und wenn er sich nicht an deine Regeln hält, dann hat er Umgangsverbot.


    Wenn du noch zu Hause wohnst, dann halte deinen Eltern mal vor, was an Tierarztrechnungen auf sie zukommen kann, wegen der falschen Ernährung. Oder wirf deinen Bruder regelmäßig aus dem Zimmer, bis er kapiert hat, dass er deine Schwinis nicht einfach so behandeln kann, wenn du das nicht willst.


    Weiß nur nicht, ob das hilft.


    Drück dir die Daumen!


    LG


    Ja, sie haben Instinkte, aber ihnen fehlt dann die Erziehung zum richtigen Meerschwein. Und das könnte spätestens dann schwere folgen haben, wenn einer stirbt und der verbleibende einen neuen Gefährten bekommt. Wenn er dann nicht richtigt "erzogen" wurde, dann klappt das sehr schlecht mit den neuen, da der "Alte" keine richtige Ahnung vom Meerschweinsein hat. (Genau das selbe passiert ja auch, wenn du deinem Sohn nichts beibringen würdest. ;) *g*)
    Zudem ist es viel schöner ein richtig "sozialisiertes" Pärchen / Grüppchen zu sehen, statt zweier ängstlicher unsozialisierter Jungtiere.


    Meeris aus Notstationen werden medizinisch liebevoll versorgt. Die Wahrscheinlichkeit dort ein krankes Tier zu erwischen ist extrem gering. Zudem kann man sich vorher erkundigen. Zudem tust du etwas sehr gutes für ein Hilfesuchendes Meeri.
    Meeris aus der Tierhandlung dagegen sind fast immer krank. Und man weiß auch nicht, wo sie herkommen. Wenn du pech hast erwischst du ein trächtiges Meerimädchen, das selber aber eigentlich noch viel zu jung ist für Kinder. Und dann hast du ein riesen Problem. Oder du erwischst ein Meeri, welches durch Inzest entstanden ist, da der Vermehrer (Halter, der Meeris "züchtet" ohne Verantwortung) sich keine Gedanken darüber gemacht hat, dass Sohn nicht die Mutter decken sollte.


    Zu den Käfigen wurde ja schon genügend gesagt. :)


    LG

    Danke, aber auf Arbeit ist Filmegucken geblockt. ;-)
    Werds also erst am Abend angucken können.


    Aber meine Ronja brommselt ja nicht. Dafür "singt" oder "muikt" sie hin und wieder in nem ziemlich hohen Ton und der Popo geht dann leicht hin und her.


    LG

    Wie äußert sich denn die Brünstigkeit bei euch?


    Wir sind da nämlich noch völlig unerfahren. :oops: Währe das erste Mal, dass wir so was mitmachen.
    Und ich hoffe es, dass es nur das ist. Vor allem mach ich mir Sorgen, da es ja die letzten 2 Wochen harmonisch war. Und wenn sie sich nicht sympatisch sind, dann hätten sie das doch schon früher feststellen müssen, oder?


    LG

    Hallo,


    seit fast 2 Wochen wohnen nun ja zwei Meeridamen bei mir und meine beiden 1,1 Gruppen funktionieren eigentlich ganz gut.


    Es war zwar am Anfang so, dass Ronja und Balu sich ziemlich angeklappert haben und auch mal auf einander gesprungen sind ... Also etwas wilder das ganze. Aber das war nur die ersten 2 Tage so, danach war es ruhig und sie haben sich im großen und ganzen verstanden. Kein geklapper mehr, kein gehüpfe, keine Beißerei ... nichts.


    Bei Lynn und Loui dagegen war von Anfang an alles ruhig. Die Beiden haben sich überhaupt nicht gestritten.


    OK, mein Jungs sind nun "Brommselweltmeister", aber wenn es zu viel wurde, dann haben die Mädls die Jungs weggejagt (auf liebe Art).


    Aber seit vorgestern ist es seltsam.
    Sowohl bei Ronja und Balu, als auch bei Lynn und Loui ist "dicke Luft". Ronja und Balu klappern sich wieder an und sind gestern sogar wieder aufeinander gesprungen und haben sich gejagt.
    Und Lynn und Loui klappern auch etwas, auch wenns weniger ist als bei den andern beiden.
    Das alles ist natürlich nicht den ganzen Tag so, aber manchmal hatten sie gestern und vorgestern so diese "5 Minuten" mehrmals.


    Woran kann das nur liegen? Ist das normal?
    Sie haben sich doch die letzten 2 Wochen auch verstanden. :cry:



    Zur Info:
    Sie sitzen je 1,1 in ihrem EB (1,5 x 1 m).
    Haben mehrere Futterplätze, mehrere Unterstände, mehrere Tunnel und keine "unausweichlichen Ecken".
    Es gibt auch noch Zeiten, in dennen sie ruhig sind und sich vertragen.


    LG

    Zitat von Juliii92

    Danke Polarwolf :)
    Hoffe bei mir wird das auch alles so problemlos :) Habe mich schon ein paar mal verknallt, in ein paar süße Fellnasen, die ich auf verschiedenen Seiten gesehen hab :oops: Würde sie am Liebsten alle nehmen^^


    Bestimmt. :)
    Geh einfach mit na positiven Einstellung ran und guck dich um. Dein Herz darf sich jetzt ja verlieben. Und wenn es dann so weit ist, dann wird schon alles gut. :) Aber jetzt verlieb dich erst mal und genieße auch die Suche. :)


    LG

    Lass den Kopf nicht hängen. ;) Guck dich um und verlieb dich.
    Und schau dann erst auf den Ort, wo das Notmeeri herkommt.


    War bei mir auch so, dass ich mich in zwei Damen verliebt habe, die von Wiesbaden dann nach Hannover mussten. :) (ca 300 km) MFG wurde gefunden und alles lief problemlos, zudem ist die ehemalige Halterin super und ich hab gerne Kontakt (über Mail) zu ihr.


    LG

    Bei der Gehegegröße würde ich dir auch zu einem Kastraten und ein weiteres Mädl raten. :)


    Es gibt hier so viele schöne Notschweinchen, die sich riesig über ein schönes Heim freuen würden. Sieh dich doch erst mal hier um bei den Abgabetieren. :)


    LG

    Zitat von MeerschweinchenLove

    ja ich hoffe auch das beste aber meine mom andauernd:"wie weiß wie lange er noch lebt...ja bei guter pflege......." und ich weiß nicht,falls ich ihn wegen plazmangel(falls männchen) oder wegen schwangerschaft des anderen(falls weibchen) das geld für eine kastration herbekomme :-( und sie will das ja net bezahlen und Joey ist mein erstes eigenes haustier :-(


    Das klingt nicht gut. :(


    Armes Meeri! :cry:
    * kein Partner zum reden, spielen und scherzen
    * keine tierärztliche Versorgung, wenn Meeri mal Krank ist
    (deine Mutter will ja nicht mal die mögliche Kastration zahlen, was ist dann erst, wenn er ne Krankheit hat, die 100 Euro und mehr in der Behandlung kostet?)


    Ich kann verstehen, dass du an dem kleinen Fellpopo hängst, aber willst du ihn wirklich 3-6 Jahre die Hölle durchleiden lassen, nur weil "es dein erstes Haustier" ist? Wenn deine Mutter sich so quer stellt, dann wird es für den Kleinen nie ein schönes leben und er wird bis zum Ende leiden. Willst du das auf dein Gewissen nehmen, dass ein Meeri deinetwegen ein schreckliches Leben hat?


    Wenn du das Wutzi wirklich liebst, dann gib es in Hände, die ihm ein schönes Wutzenleben schenken können, mit Meerifreunden, mit medizinischer Versorgung....


    Es ist schwer das richtige zu machen! Aber ich denke kaum, dass du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, ein Tier absichtlich zu quälen!


    LG

    :shock: So einen hab ich da aber noch nie gesehen und ich kaufe mein Heu regelmäßig über Fressnapf und ich bekomm die "Reklame" davon ins Haus. ... Zudem sind deren größten Käfige, die ich je gesehen habe (vor Ort oder Werbung) nur 1,50x0,5m oder 1x1m.
    Krass, wenn die mal größere da haben. :shock: *daumenhoch*
    Dann hast echt Glück gehabt, denn in der Regel gibt es bei Fressnapf keine solchen Riesenkäfige, so weit ich weiß.

    Wenn der Käfig 1,40x1,20m groß ist, dann ist er doch passend für Kastrat und Dame. ... Darf man fragen, wo du den Käfig her hast? :) Solche Größen sind ja eher selten im Handel.


    Was die VG betrifft, da musst du dir bei Bub+Mädl weniger gedanken machen, als bei Bub+Bub. Selbst, wenn er schon länger alleine sitzt.


    Wie genau deine VG abläuft kann dir hier keiner sagen, aber da die kleine Dame noch so jung ist, denke ich kaum, dass sie schon (oder überhaupt) "Chefschweinallüren" an den Tag legt. Von daher dürfte es eine leichte VG werden. Rangordnung muss natürlich geklärt werden, und da am besten nicht eingreifen, so lange kein Blut fließt.


    Das wichtigste wurde ja schon gesagt.
    Viele Verstecke (mit 2 Ein/Ausgängen), neutraler Boden. Dazu noch mehrere Futterplätzchen und Zeit + gute Nerven für dich ;)


    LG