Beiträge von Polarwolf

Wenn du in der Mitte trennst, dann sollte das ausreichen (Wie viel Platz ist denn dann pro Gruppe?). ^^ Eine räumliche Teilung ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig. Zumindest meine beiden Gruppen vertragen sich, obwohl die EBs nebeneinander stehen. :)

Dabei kann ich dir nicht helfen. Wer zu wem kommt musst du selbst entscheiden, denn nur du kennst deine Tiere gut genug. :)

LG

Nachdem ich deinen alten Thread gelesen habe, kann ich amanda_the_3rd nur zustimmen.

Es sieht glasklar nach einem Kampf um die Mädls aus. Das wird sich wohl auch nicht so einfach legen und die der Stress für die armen Tierchen muss der Horror sein. Kannst auch froh sein, dass noch keine Krankheiten oder Gewichtsverlust durch Stress gekommen sind.

Am besten Trennen, zwei Gruppen machen mit 1,2 und dann dürfte Ruhe eintretten.

LG

:roll: der Ton hier ist ja mal wieder sehr nett. Bravo. Zumal, was gibt euch die Gewissheit, dass das neue Schwein aus dem zooladen ist? Es kann genau so gut von einem Züchter kommen. Also bitte mit solchen Unterstellungen aufhören.

Aber zum Thema: das mit dem schnappen macht meine lynn (2 jahre) bei unserer neuen maus lizz (Ca. 7-8 Wochen) auch noch. Aber nur, wenn die kleine die Rangordnung missachtet. Hier würde ich mir keine Gedanken machen. Einschreiten musst du dann, wenn die großen die kleine nimma essen lassen und Sie sich nimma im Gehwege so recht bewegen darf.
    Aber die aussage mit dem langweilen finde ich gewagt. 2 Jahre alte meeris sind doch nicht schon Rentner. Durch beobachtung konnte ich bei meinen feststellen, dass Sie genau so toben, wie die kleine.
    Ansonsten sollte es mit so jungen meeris kein Problem geben. Wurde mir zumindest von erfahrenen halten in verschiedenen meeriforen geraten.

Mäusle:
    Dann hätte ich die letzten 3 Packungen reklamieren müssen. Denn es war ja nicht nur eine. Und da glaube ich langsam nimma an einen Zufall. ;)
    Zudem wäre es ziemlich umständlich, die Packung wieder zurück zu senden und dann auf Ersatz zu warten. Da mach ich lieber ne kurze TW auszeiht und gucke irwann später mal wieder, ob es wieder besser wurde. ^^

Und ich muss sagen: Tag 2 und Allspan Bioaktiv hat die Nase vorne. :) Ok, keines von beiden müffelt bisher, aber bei TW sieht man schon die Böhnchen, bei Allspan sind sie "verschwunden". :D

LG

Naja, eigentlich war ich das letzte Jahr auch immer zufrieden mit TW-super.
    Nur habe ich seit 3 Packungen das Gefühl, dass der Staub exorbitant zugenommen hat und die Geruchsbindung extrem schlecht wurde. :( Nach nur 2 Tagen mieft es extrem, wo es früher noch gut 5 Tage waren, bis man mal überhaupt was gerochen hat.

Daher möchte ich jetzt mal Allspan ausprobieren. ;)

Und heute hab ich meine erste Packung aufgemacht und war einfach nur überrascht, wie anders es im Vergelcih zu TW-Super ist. :)

Wobei ich aber sagen muss: Das Puhlen beim Allspan ist nicht so picksig, wie beim TW, wo ich auch jedes mal puhlen darf. Und wegen dem Staub: bisher musste ich beim Allspan noch nicht niesen. :)

Ich bin also gespannt, wie Allspan sich jetzt im Geruchs und Dreck-Test schlägt. :D

LG

Hallo,

ich bin grad etwas baff. Da ich zur Zeit ja nicht sooooo glücklich mit Tierwohl Super bin, habe ich mir extra zum Testen eine Packung Allspan Bioaktiv bestellt.

Heute beim Saubermachen habe ich nun einen EB mit Tierwohl und den anderen mit Allspan gefüllt.

Und ich bin baff:

Habt ihr schon mal rein Optisch die beiden Streuarten verglichen?

Tierwohl = kleinste weiche Holzraspel

Allspan = weiche kleine Holzspäne

Und nicht nur das, auch der Geruch ist ein totaler Unterschied. ^^
    Beide riechen angenehm, aber Allspan hat zusätzlich noch so einen Baumsirup-Geruch. :) Lecker.

Jetzt muss nur noch der Alltagstest zeigen, welches Streu für mich besser ist. :) vielleicht hat von euch ja auch schon mal jemand einen TW vs AB-Vergleich gemacht :D

Ich weiß auch, dass es immer wieder solche Threads gibt, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden, da mir nie bewusst war, was für ein Unterschied doch da ist zwischen den beiden. :D

LG

Danke. :)

Die VG lief ziemlich ruhig. Nur mal geschnüffelt wurde, sonst nix. Am meisten waren sie im ExtraVGgehege mit fressen beschäftigt.

Da sie sich gleich so gut verstanden haben sitzen sie nun im EB. :)
    Der ist grundgereinigt, und alle Sachen sind gewaschen. Alles frisch. :)

Jetzt wird zwar gemuigt, gejagt und rumgelaufen, aber alles noch total friedlich.

Die Kleine ist aber noch ziemlich scheu. Sitze meist nur rum, guckt allen zu, aber selbst bleibt sie im Hintergrund. :)

Ach ja: Ist es eigentlich normal, dass meine Lynn (alte) die kleine Neue andauernd abschleckt im Gesicht?

Hier einmal ein paar Bilderchen:
    - Polarwolfs Schweinis - Fleece überall, Seite 2

... heute ist mein Traumschweinchen eingezogen. :)
    Nur durch Zufall hab ich sie gefunden und sie musste einfach einziehen. :)

Die VG war bisher Problemlos, außer das aufgeregte gemuicke und geschnüffle.

(Ist es eigentlich normal, dass meine "alte" Lynn das "Baby" andauernd abschleckt?)

Jetzt sind es also 1,2 :)

Hier mal nur die erste Bilderchen der scheuen Maus:

(Sie hat noch keinen Namen. :) Falls euch also einer einfällt, der zu ihr passt, dann immer her mit den Vorschlägen. :) )

LG

Ok, danke für deine Erfahrung.

Hmm... Also dann doch lieber gleich im Gehege?

Bei der letzten VG, die ich hatte war es einfach. Sie war gleich im EB, da dieser neu und noch unbewohnt war. ...

Platz haben sie und wenn deine Erfahrung zeigt, dass sie so oder so im EB dann nochmal (abgeschwächt) anfangen, dann könnte ich ihnen diesen Doppelstress doch ersparen.

Ok, das muss ich mir noch mal genauer überlegen. :)

LG

Danke für den Hinweis. :)
    Gut, dann sperre ich ihnen den Gang ab, das ist dann doch "etwas" mehr, als der EB. :)

Die Kleine hat noch keinen Namen. :) Und wir überlegen erst wenn sie da ist und wir sie laufen sehen. :)
    Vll frag ich hier auch nach, was ihr meint, wenn uns sonst kein passender Name einfällt. :D
    Ach ja und ich verusche gleich mal Bilder von ihr zu machen, wenn sie da ist. *freufreufreu*

LG

PS: Der Schweinevirus ist schon ganz schön gemein. :) Eigentlich war ich ja fest der Meinung, dass 4 Schweine ausreichen, biss es im laufe der Zeit wieder auf 3 runtergeht und dann sollte erst ein neues einziehen.

Heute ist es so weit!

Die kleine Maus zieht bei uns ein. :) Um 18 Uhr wird sie von den Züchtern gebracht und ich bin schon ganz hibbelig.

Warum ist es grad mal 11. :(

PS:
    Kuschelsachen sind gewaschen, Gehege wird neu gemistet und saubergeschrubt wie immer :) Geruch sollte dann minimal sein.

Nur eine Frage, wo ist die VG sinnvoller?
    Gleich im extrem sauber geputzen Gehege mit frisch gewaschenen Sachen, oder in nem Extragehege? Macht das Umsetzen dann nicht doch auch wieder stress?

LG