Beiträge von Polarwolf

    Zudem schreibst du in einem anderen Thread, dass deine Meeris aus dem Kleintierladen sind.


    Alleine damit hast du ein Problem, wenn du RICHTIG Züchten willst, da du nichts über die Genetische Vergangenheit der Tiere weißt. Nicht, ob sie Dalmatiener sind, nicht ob sie Schimmel sind.


    So kannst du nur unseriös vermehren, aber nicht richtig Züchten. Auch deswegen wirst du hier wohl keine Zusprüche dafür oder gar Tipps bekommen.


    Das ist nicht böse dirgegenüber gemeint, sonder alleine zum Schutz des Tieres gedacht, da Babys aus solchen Verpaarungen Missbildungen oder gar Lebensschädingende Probleme haben könne.


    LG

    Danke. :)


    Hab auf meinem alten Handy noch (schlechte) Fotos, wo sie ganz klein sind. Sooooo süß! Und jetzt? Riesige Kastraten, die die Weiber super unter Kontrolle haben. ^^ Hät ich am Anfang nie gedacht, dass die kleinen Stöpsel mal so groß werden können.


    LG

    Nie hätte gedacht, dass es schon ein Jahr her ist, bis mir auffiel, dass gestern ja der 4.5. war. Wollte mich eigentlich da schon rühren, aber das Froum war irwie den ganzen Tag off. :(


    Ein Jahr....
    365 Tage ...


    Viel ist passiert und oft wurde sich geärgert, sich gefreut und die Zeit verflucht und gefeiert.


    Alles begann mit zwie Brüdern. Zwei kleinen paar Wochen jungen Böckchen, von dennen uns gesagt wurde, dass es keine Probleme macht und sie sich sicher super für immer Verstehen, da es ja Brüder sind. Und wir glaubten ihm.


    Das stellte sich als erster von einigen Fehlern heraus, aus dennen wir lernten und uns verbesserten.


    Beim Streit in der Rappelphase trennten wir sie und liesen sie kastrieren. Gaben ihnen je ein neues Reich und neue Bekanntschaften. Weibliche Bekanntschaften diesesmal, denn nochmal sollte es nicht schief gehen.


    Und seit dieser Zeit im Oktober letzten Jahres ging es gut. Sehr gut sogar. Sie blühten auf und hatten sichtlich ihre Freude am Leben mit den Weibchen.


    So sahen sie damals aus:
    Balu:


    Loui:


    Und das sind sie Heute:


    Balu und Ronja:



    Loui, Lynn und Lizz:




    Wie schnell doch ein Jahr vergeht....


    Drückt die Daumen, dass es noch viele schöne und lange Jahre werden.


    LG

    Hallo Geli1501,


    hier haben wir das Problem: zu wenig Platz.


    Du hast für 4 Schweinchen gerade mal 0,5qm. Das ist absolut zu wenig! Durch den Platzmangel entsteht dann Stress. Konflikte und Zickereien können nicht umgangen werden, da keiner Ausweichen kann. Zudem ist ein Häuschen auch nicht so gut. Das ist zu wenig.


    Bitte gib ihnen mehr Platz.


    Regel ist: Pro Meerschweinchen 0,5qm ... macht bei dir 2 qm für die 4 Tierchen.


    Wenn sie den Platz nicht haben, dann werden die Streits nur schlimmer und der Stress sorgt im Laufe der Zeit für Krankheiten.


    LG

    Für meine 5 Schweine gibts heute:


    24 Std -> Heu und Wasser


    Und wenn ich nach Hause komme wird noch frisch von der Wiese abgepflückt, was sie hergiebt. ;)
    Löwenzahn, Gras, Gänseblümchen, Breitwegerich, Giersch, Hirtentäschl, Spitzwegerich, Schafbarbe ....


    Die Apfeläste hier haben noch keine richtigen Blätter, also warte ich da noch. Und die Buchenäste, Haselnussäste werden verschmäht. :(


    LG

    ;) Das ist süß. Und jetzt stell dir vor, da wären 2 oder 3 Meeris, die sich gemeinsam unterhalten, spielen und sich gegenseitig ärgern. Da gibts noch viel mehr Momente, die total süß sind. :)


    LG

    Dafür ist da Forum ja da. :)


    Zeig ihr einfach die Notwendigkeit (und die Internetseite). Immerhin möchte deine Mutter sicher nicht, dass ein Tier in ihrem Haushalt in nicht-tierwürdigen Umständen lebt und leidet.


    LG

    Da haben wir das Problem:


    Er ist alleine!
    Wie gesagt: Meeris sind Rudeltiere, die ihren Mut und ihr Vertrauen aus der Gemeinschaft ziehen. Alleine sind sie Angsthasen und haben unnötig viel Stress.


    Bitte tu dem Tier etwas gutes und gib ihm zumindest einen Artgenossen!
    Alles andere ist für das Tier eine Qual und schadet ihm!


    Die Aussage, dass es genug von Meeris hat stimmt so nicht. ;) Kein Meerschwein will alleine leben, ohne Anschluss, ohne Gemeinschaft, ohne Freunde.... Oder würdest du gerne ganz alleine irgendwo sitzen wollen? Nein? Warum soll das dann einem Meeri gefallen?


    Guck mal hier, dort wird alles gut erklärt und zeig es auch deiner Mutter:
    https://www.diebrain.de/I-einzel.html


    Und wenn, dann bitte lass den kleinen Mann kastrieren und warte 6 Wochen. Danach kann er eine Freundin haben, ohne dass ungewollter Nachwuchs kommt. :)


    LG

    Hallo,


    schon mal gut, dass du den kleinen Mann zu dir genommen hast.


    Hat er denn einen Partner? Oder eine Partnerin? Oder sitzt er alleine?


    Wenn du ihn alleine hälst, dann ist es verständlich, dass er scheu ist und sich wenig blicken lässt.
    Meerschweinchen sind ja Rudeltiere, sie fühlen sich nur im Rudel stark und geborgen. Alleine hat er Angst, da ihm der Halt eines Rudels fehlt. Daher sollte er baldmöglich einen oder mehrere Partner bekommen.


    Ist der kleine Mann den Kastriert? Wenn nicht, würde ich dies baldmöglichst nachholen, bevor er noch weiblichen Kontakt hat.


    Wie alt ist der Kleine Mann denn?


    LG

    Danke Aellin, hab ich gelesen. :)


    Aber in einem Punkt muss ich deinem Test wiedersprechen. ;)


    Meine Schweine schaffen es, mehr Tierwohl Super aus dem Gehege zu werfen, als Allspan. :) Um genau zu sein hab ich bisher auf dem Boden und in der Wohnung NUR Tierwohl super gefunden und kein einziges Flöckchen Allspan. (Was mich wundert. ^^)


    LG

    Zitat von HorstG

    Na ja, zum einen lese ich das wirklich zum ersten mal das es für Jungmeeris gefährlich ist wegen schwanger und so, werde es aber beherzigen!


    Wir haben extra wegen der "Inzucht" verschiedene Rassen aus verschiedenen Gehegen genommen.
    Und wir haben uns schon informiert und Gedanken gemacht. So hab ich in diesem Zusammenhang gelesen das Meeri Weibchen evtl. nicht so groß werden wenn Sie Jung Mutter werden, von einer Gefahr für das Tier lese ich wie gesagt hier zum ersten male!


    Sry, aber wenn man vermehren will, dann liest man sich vorher ein!
    Und genügend Literatur und Seiten im Web gibt es dazu.


    Mit Inzucht meinte ich, wenn die Söhne dann über die Mutter bzw die Schwestern steigen. Was passieren würde, wenn ihr die 250gr oder 4 Wochen verpasst bei den Jungs.


    Einfach nur zwei Meeris aus zwei verschiedenen Gehegen und zwei verschiedenen Rassen zu nehmen ist keine Garantie, dass es nicht zu Problemen kommt. So könnt ihr ja nicht mal ausschließen, ob ihr da nicht zwei versteckte Schimmel oder Dalmatiner zusammensetzt, was ja zu Missbildungen der Babys führen würde. ... Schimmel und Dalmatiener schon mal gehört? Das Thema ist auch ein Teil der "Was ich vor der Verpaarung beachten muss"-Sache.


    Ich hoffe wie gesagt wirklich, dass diese kleine, noch zu junge und leichte Maus nicht schwanger ist.


    Trennen solltet ihr, bis der Junge ein Kastrat ist. Falls Frühkastration nicht mehr geht, muss der Junge 6 Woche von dem Weibchen getrennt werden.


    Zitat von HorstG

    Danke für den Hinweis! Er wiegt 267 und Sie 252 Gramm!
    Der Termin ist schon sehr bald und wir werden Sie erst mal vorsichtshalber trennen!


    Könnte für eine Frühkastration vielleicht schon zu spät sein...
    Dann heißt es: Der Junge muss 6 Wochen alleine sitzen.

    Tierwohl Super als Unterschicht und Allspan oben drauf würde mir auch am besten gefallen. :)
    Aber ich habe nicht den Platz 2x 25 kg Packungen hier zu bunckern. ^^


    Bisher bin ich mehr von Allspan angetan, als zu beginn erwartet. :) Es sieht heute noch super aus und meine Schweine kuscheln sich auch total rein. Es gefällt ihnen also wohl.


    Bei Tierwohl sieht man schon sehr die Böhnchen und es sieht einfach dreckig aus. :(


    Wenn Allspan jetzt auch beim "Feuchtigkeits-halten-Test" und beim "Abfall-Platz-in-Tonne-Test" besteht, dann ist es in Zukunft meine nummer 1. ^^


    LG

    Zitat


    Was meinst Du mit "überlebt", also anders gefragt warum bestünde die Gefahr das Sie es nicht überlebt?
    Der Plan war eigentlich den Bock jetzt dann kastrieren zu lassen und sollte sich noch Nachwuchs einstellen wäre das für uns in Ordnung gewesen!


    Als erste mal, lies bitte das hier: Babys - nein danke!


    Und dann: "überlebt" deswegen, da es viele Faktoren gibt, die dafür sorgen können, dass Mama und Babys sterben bei / während / nach der Geburt / Schwangerschaft. Und dann ist die Trauer und das Desaster groß.


    Zudem muss der Junge nach der Kastration 6 Woche von Mama und Töchtern getrennt bleiben, da er in den 6 Wochen noch zeugungsfähig ist. Und Weibchen nach der Geburt sofort wieder empfangen können, was erneut eine Schwangerschaft bedeutet und doppelten Stress und Todeswahrscheinlichkeit mit sich bringt.


    Zudem musst du auch nach der Geburt sofort gucken, ob es Jungs oder Mädls sind. Denn Jungs können mit 250 gr oder 4 Wochen schon zeugen. Und dennen ist es egal, ob das Weib im Stall die Mama oder die Schwestern sind. Es wird gedeckt / gezeugt und dann hast du pure Inzucht im Haus. Was wieder dazu führen kann, dass Babys krank / lebensunfähig oder unter leid auf die Welt kommen.


    Ich hoffe wirklich, dass die Maus noch nicht schwanger ist.


    Und kurz persönlich: Ich finde es verantwortungslos und dem Tier gegenüber höchst quälend, einfach so eine Vermehrung zu machen, ohne sich auch nur mal kurz Gedanken über Folgen und möglich Probleme zu machen!


    LG

    Hallo,


    SOFORT trennen! bzw erst gar nicht zusammenkommen lassen!


    Was dachtest du dir denn? Dass da Mädl nicht schwanger wird, obwohl da potente Jungs da sind? Das Mädl kann doch nicht verhüten! Da hilft nur die Kastration der Jungs! Und da müssen sie dann 6 Wochen von den Mädl weg, da sie in den 6 Wochen noch zeugen können!


    Zudem kann ich dir fast garantieren, dass es mit 2 Jungs und einem Mädl nicht gut geht. Die Jungs streiten sich dann um das Mädl. Das kann blutig und im schlimmsten Fall sogar tötlich sein für einen.


    Wenn dus richtig machen willst, dann lass die Jungs kastrieren. Warte 6 Wochen und gib jedem Kastraten ein Mädl / zwei Mädls.


    ABER achte auf den Platz! Pro Tier 0,5 m² minimum! Bei reiner Jungshaltung sogar 1m² pro Tier.
    Wie groß ist denn dein Käfig?


    LG

    Hallo,


    freut mich, dass du ein paar Meeris ein schönes Heim geben möchtest. :)
    Wenn du dich informiert hast, dann kennst du die Seite diebrain.de ja schon. ^^ Muss dazu also nix mehr sagen. :D


    Was für ein Paar du nimmst bleibt dir überlassen. :)


    Bock-Bock: hatte ich zu beginn, ging 5 Monate gut, dann haben sie sich zerstritten. Jetzt habe ich zwei Gruppen. Einmal Kastrat-Mädl und dann noch Kastrat-Mädl-Mädl. :)
    Zudem würde ich NIE eine Bock-Bock kombination nehmen, sondern NUR Kastrat-Kastrat (eben auch, falls sie sich zerstreiten sollten und du tennst und Mädls gibst)


    Mädl-Mädl: Hiermit kenn ich mich nicht aus. Aber man liest immer wieder, dass sich dann ein Mädl durchsetzt und "den Chef" macht. Also markieren und so. ^^ Wäre meiner Meinung nach auch logisch. Zum Geruch kann ich nix sagen. ^^ Habe eine solche Kombi nicht.


    Kastrat-Mädl: meiner Meinung nach die beste Komib. :) Natürlich und gut. Ja, der Kastrat markiert und ja, das Mädl kann pisseln. Aber ich habe bisher bei 5 Meeris noch nie einen unangenehmen Geruch dadurch mitbekommen. ^^ Und ich habe eigentlich eine feine Nase.


    Es kommt hier also drauf an, was du bevorzugst.


    Ein 120-cm Käfig ist eigentlich nicht so schön, aber mit ganztägeigem und nächtlichem (?) Auslauf annehmbar. ^^ Wie groß ist denn der Auslauf? (Denn pro Tier rechnet man MINDESTENS 0,5m² ... mehr ist immer besser. :) )


    Ich habe meine Schweine aus guter Zucht und Übernahme von guten Meerihalten, als diese ihre Haltung verkleinerten.
    Im Grunde ist es immer gut, Notstationen und Tierheimen den Vorrang zu geben, aber auch Zucht ist nicht zu verachten, falls du ein bestimmtes Meeri möchtest. ;) (Mein ami. Crested-Mädl z. B. habe ich aus einer guten Zucht, da ich unbedingt ein ami. Crested wollte. ;) )


    LG