Beiträge von Polarwolf

Siegerehrung:

Plaz 1:
    Bild 4 mit 9 Stimmen:

Qays von TeeEi

Platz 2:
    Bilder 1 und 2 mit jeweils 5 Stimmen:

Teddy von magret

Lumi von Papaya

Platz 3:
    Bilder 5, 6, 9 und 10 mit jeweils 3 Stimmen:

Icko von Pippa_Pirella

Pepper von matthe

Krümel von MarkP1972

Die drei Schlummerschweine von Sassy

Glückwunsch an alle Gewinner!
    Die Auswahl war aber auch schwer. :D

Demnach darf TeeEi den nächsten Wettbewerb ausrichten. Viel Spaß dabei!

* Frischfutter mehrmals täglich. :) Am Tag sollte so eine Menge von 10-20% des Körpergewichts pro Tier zusammen kommen.
    * Heu und Wasser immer
    * Äste kannst du ihnen auch immer drinnen lassen zum knabbern
    * Obst sehr selten und in sehr kleinen Mengen als Leckerlie und nicht jedes Obst ist gut!

Hier findest du eine tolle Liste, was ins Schwein geht, was man weniger geben sollte:
    http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

Zitat von leoflo

Ja ich weiß das sie nicht stubenrein werden. Hatten Jahrelang Hamster und der durfte auch immer raus. Wie in einer anderen Antwort schon angegeben ist hier keine Möglichkeit Kabel anzufressen.
    Mit dem Rausgehen im Sommer meinte ich nicht komplett draußen lassen, sondern nur übern Tag. Haben ja noch unseren Hund, der läßt noch nicht mal die Tauben aus unserem Gartenteich trinken bzw Landen auf der Wiese. Oberfeldwebel halt
    Selbstverständlich mit richtigem Gehege und obendrauf Abdeckung. Da wir die 2 erst gestern geholt haben, haben wir das noch nicht fertig, aber ist in Planung. Garten ist groß. Wir haben einen eingezäunte überdachte Terrassen. Vielleicht kann ich den Käfig dann im Sommer auf Terrasse lassen, aber das schau ich erstmal.

Ein gesichertes, schönes Freigehege im Garten klingt super! :) Und nach einem schönen Bauprojekt. ;)

Ok, Kabel nicht, aber da es Fluchttiere sind besteht die Gefahr aus versehen ein auf der Flucht rennendes Meeri zu erwischen mit dem Fuß.
    Oder der Hund, würde er auf dem Boden laufende Fluchttiere in Ruhe lassen? Auch wenn du nicht dabei bist?
    Zudem kannst du sie nicht auf reine Fliesen laufen lassen, die sind zu kalt. :) Dann müsstet ihr eine schöne Ecke mit Decken auslegen, auf der sie sich tollen können, Futter haben, Verstecke haben und Wasser finden. :)
    Die Idee vom freilaufenden Meeri in der Wohnung ist nett und die Kleinen würden sich über so viel Platz sicher auch freuen, ihr müsstet nur darauf achten, dass es auch "Meerigerecht" ist. ;) Und es wird eine Menge zu putzen für dich.
    Zudem sollte das dann nicht nur Tages-Platz sein und Nachts müssen sie wieder in den beengten 1,40er Käfig. :| Das wäre keine Lösung, da sie dann auf den wenigen Raum wieder Grund zum streiten haben.

3 Jahre sind ja noch nicht alt. ;) Es gibt sehr wohl auch viele Meeris, die ein stolzes Alter von 9-10 Jahren erreichen. Meist aber so um die 6-8 Jahre.
    Und wie gesagt, die 60 Euro für einen Kastraten sind in den meisten Fällen nur die Behandlungspreise der Tierärzte, für die die Notstation oder das Tierheim sie abgiebt. ;) Also auch keine Geldmacherei oder übertrieben, denn ca 60 Euro zahlt man auch selbst für eine Kastration.

Die Beratung war dann sogar wirklich ok. :) :D
    Das Häuschen 2 Ausgänge brauchen - top! Da habt ihr wohl sogar jemanden gehabt, der sich etwas auskennt. :)

Das sie aufgehört haben kann mehrere Gründe haben, unter anderem vielleicht wirklich, dass sie vor dir noch mehr Angst haben.

Der Käfig ist ihr einziges Heim?
    Das klingt nach einem normalen 1,40er Käfig. :( Der wäre platztechnisch für 2 Kastraten/Böcke wirklich zu klein und hat nicht mal annähernd die 2 qm, die man für Jungs haben sollte. Haben sie einen abgesicherten Auslauf dazu in den sie immer können?
    Ein Häuschen ist auch nicht gut. :( Darum könnte dann gestritten werden, da jeder darin wohnen will. Am besten: Mehrere Häuser, so dass sie nicht um eines streiten müssen.

Du weißt schon, dass Meerschweinchen nicht stubenrein werden und da hinkötteln und hinpisseln, so sie gerade stehen und gehen und liegen?
    Sie frei in der Wohnung laufen zu lassen ist somit ziemlich viel Putzaufwand für dich. Andererseits für die Tiere gefährlich: Kabel zum anbeißen und am Stormschlag sterben oder während einer spontanen Fluchaktion unter einem eurer Füße geraten und tot getrampelt zu werden in einer Millisekunde der Unachtsamkeit z. B.
    Zudem werden Meerschweinchen nie so zahm, dass sie wie Hund oder Katze gehalten werden. Sie sind Fluchttiere, werden immer flüchten vor allem und nichts. ;) Sie sind zu ihrer eigenen Sicherheit besser in einem gesicherten Gehege aufgehoben (also z. B. 4 Bretter mit 30 cm Höhe umrandet) und sollten auch im Sommer nie ohne Aufsicht in den Garten, und wenn schon in den Garten, dann nur in einem gesicherten Gehegen in dem sie nicht ausbüchen und abhauen können und in dem keine Raubtier ala Nachbarskatze einbrechen und sie töten kann.

Das mit der Notstation ist eine Idee. Lasst euch am besten von ihr helfen bei der Vergesellschaftung. :)

Ansonsten: Wenn schon ein neues Tier, dann ein Erwachsenes. Egal ob Kastrat oder vielleicht Weibchen. Deine Jungs sind noch jung, die brauchen Erziehung. Also benötigen sie ein gut sozialisiertes, erwachsenes Tier über 1 Jahr.

Hallo und herzlich Willkommen hier in unserer kleinen Runde. :)

Das ihr euch für Meeris interessiert und ihnen ein gutes Heim geben wollt, ist toll. :D Und hier wird man dir sicher viele tolle Tipps geben können, wie ihr ihnen ihr Heim noch schöner machen könnt. ;)

Doch jetzt leider mal zu deiner Frage. :(

Dein komisches Gefühl hat dich nicht getäuscht. :|
    Nach deiner Schilderung seit ihr schön auf jemanden reingefallen, der die Tiere nur los haben will.

Weder gibt eine echt Notstation Getreide-Trockenfutter mit, noch gibt man euch die Tiere ohne Vorkontrolle, Einführungsgespräch für Neulinge und (da seit Gesetzesänderung gezwungen!!!!) ohne Infodokumente zur Haltung und natülrich dem obligatorischen Schutzvertrag mit Schutzgebühr ab. (Jedenfalls kenn ich es nur so.)
    (Ehrlich? Viel günstier als die 60 bzw 35 Euro im Tierheim ist auch eine Notstation nicht. Und noch ehrlicher: Eine Kastration kostet meist um die 60 Euro, dass heißt Tierheime und Notstationen geben die kastrierten Böcke meist zum Behandlungspreis ab. Das ihr da schon sparen wollte find ich persönlich den falschen Weg, denn Meeris können alleine mit einer Tierarztbehandlung weit mehr Geld kosten, als ihr Anschaffungspreis!
    Ich red da aus Erfahrung. Mein Kastrat hat kruz nach dem Einzug Durchfall bekommen - er verträgt Stress nicht gut und reagiert mit Durchfall - , Tierarzt hat für Erst- und Nachbehandlung und Medis weit über 60 Euro gekostet in drei Tagen; den Kleinen hatte ich bei der Züchterin für 50 Euro geholt.
    Du siehst: eine Sache und schon ist das Tier in der Behandlung teurer, als der Anschaffungspreis.)

Zudem würde eine seriöse Notstation euch die Haltung zeigen als Beispiel für euch. Auch würde man absolute Neulingen kaum mit 2 Böckchen aus dem Haus lassen. Bockhaltung ist für Neulinge eher ungeeignet, da sie die Anspruchsvollere Haltung ist und mehr Erfahrung / Nervenstärke und Platz benötigt.
    Zumal Notstationen normalerweise gar keine Böckchen abgeben, sondern nur Kastraten, aber zumindest da könnt ihr euch ja noch nicht sicher sein, ob es nicht doch Kastraten sind. ;)

Da die Erzählung schon unschön klingt, würde ich, wie du ja auch schon, an der Kastration zweifeln.
    Bringt die Beiden am besten schnell zu einem Tierarzt, der sie erst mal durchchecken soll, und schauen soll ob sie kastriert sind, wenn nicht: Termin machen. (Du kannst aber beim herausnehmen schon selbst mal gucken, ob sie noch Hoden haben oder nicht. ;) Die Bällchen sieht man eigentlich sehr gut. Ist es ein Kastrat müsste er am Po glatt sein, ist es ein Bock, sieht man links und rechts die Bällchen.)
    Ach ja, Krallen kann der Tierarzt auch gleich schneiden.

Wie groß ist das Gehege der zwei denn?
    Ich frag, weil zu wenig Platz bei Kerlen schon zu erheblichem Stress und Streitwert führen kann. Auf zu kleinem Raum können sie sich nämlcih im Stressfall nicht aus dem Weg gehen. Daher wird einem Männer-Halter auch immer geraten, dass 2 Kerle mindestens 2 qm Grundfläche durchgehend brauchen, damit sie sich im Stressfall ausweichen können. Weniger ist schädlich und fördert den Stress, die Keilerrei und den Unfrieden nur.
    (Kann ich dir aus Erfahrung auch bestätigen, mir wurden damals als ich mit der Haltung anfing auch von einem unseriösen "Züchter" - heute weiß ich es war ein billiger Vermehrer - 2 unkastrierte Jungböcke mitgegeben. Und von der Platzanfoderung hatte er mir auch nichts gesagt. Ende vom Lied war: Ich hab so ziemlich viel falsch gemacht mit der Haltung und trotz Versuche hat es nicht geklappt und ich musste die Beiden nach der Kastration trennen und hatte dann zwei Gruppen getrennt auf 3 qm. Jeder der kastrierten Kerle hatte 2 Damen bekommen.)

Als Rat kan ich dir nur vorschlagen:
    Lass deine zwei Kerle vom Tierarzt überprüfen, ob sie kastriert sind. Wenn nicht, lasst es bald machen.
    Und erweitere das Gehege auf 2 qm oder sogar mehr. Mit vielen Versteckmöglichkeiten und viel Futter (Frischfutter das sie kennen) und Heu zur Ablenkung.
    Vielleicht raufen die zwei sich wieder zusammen, wenn sie die Rangordnung geklärt haben in der neuen Heimat. :) Es kann nämlich auch nur normale Rangkämpfe sein, die sind nicht weiter schlimm. (Sieht für uns nur oft schlimmer aus. ;) )
    Aber wenn du siehst, dass über längere Zeit einfach keine Ruhe rein kommt, und / oder sie sich blutig beißen, dann müsstest du handeln und sie trennen, denn dann ist ihr Zusammenleben gescheitert. :(
    Aber nimm nicht gleich das schlimmste an. :) Beobachte sie und gib ihnen Platz!

LG

Edit:

"Da wurde ich in unserem Freßnapf aber wirklich super beraten muß ich sagen."

Das schließt sich aus. :(
    Freßnapf will seine Produkte verkaufen, die zu 90% nicht Meerschweingeeignet sind, auch wenn sie es behaupten. -> Käfige z. B. -> alle viel zu klein für die Bockhaltung!

Mein Beileid zu deinem Verlust. :(
    Aber ich finde SusanneCs Gedanken nett. Vielleicht tut es dir wirklich gut, den Raum auch mit schönen Gedanken und Erlebnissen zu füllen. Die Erinnerung kann dir natürlich niemand nehmen und leicht wird es wohl auch nicht, aber vielleicht ein netter Gedanke.

Kastration ist auf jeden Fall eine gute Idee, eben einmal um die Streitlust zu mindern, und im schlimmsten Fall auch zur Vorsorge bezüglich Weibchen.
    Auf jeden Fall solltest du die Jungs gut im Auge behalten, ob sie sich zusammen raufen oder ob es völlig aus einander geht.
    Mit mehr gleichwertigen Häuschen, viel Futter zur Beschäftigung und viel Platz zum ausweichen, sollte es möglich sein, aber Garantie gibt es leider nicht.

Aus Erfahrung kann ich leider keinen Rat sonst geben. :|
    Mein Bruder-Böckchen-Duo hatte sich leider nicht mehr gefangen nachdem es mal anfing mit den Streiten und ich musste die Bockhaltung schlussendlich aufgeben und hatte dann zwei Gruppen a 1 Kastrat und 2 Mädels am Ende.

;) Das mit den Babys wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen. War nicht böse gemeint.

Herzlich willkommen hier erst mal. :)

Beim durchlesen ist mir aufgefallen, dass du davon redest, dass sie Frischfutter und Stroh bekommen.
    Stroh ist leider keine Ernährung und solltest du schnellstmöglich mit Heu ersetzen. ;) Stroh kannst du gerne als Unterlage benutzen, aber für die tägliche Ernährung benötigen Meerschweinchen neben dem Frischfutter Heu und kein Stroh.

Falls du das Gefühl hast, dass sie krank ist, würde ich dir raten am besten einen Tierarzt auf zu suchen, der sie durchcheckt, auch ob mit dem "Pickel" und der Krallenwunde alles ok ist.
    Hier im Forum wird man dir keine medizinische Ferndiagnose geben können. :) Wir können dein Schweini ja nicht sehen und ich glaube nur die wenigsten hier sind Tierärzte. ;)

Ansonsten, was das schreckhaft sein angeht. Das ist normal. Du hast die kleinen ja auch erst seit kurzem, sie haben sich also noch garnicht an dich oder die Umgebung gewöhnt und sie haben kein "Vorbild", dass ihnen zeigt, dass du harmlos bist.
    Das eine etwas mutiger, die andere etwas ängstlicher ist, liegt da einfach in dem Charakter des Schweinis. Gibt der kleinen Angsthäsin einfach etwas Zeit. ;)

Zudem würde ich dir aus Erfahrung empfehlen einen Kastraten zu deinen Mädels zu setzten.
    Mit 2 qm hättest du genügend Platz. :) Und es würde deinen Schweinis helfen. Mit 10 Wochen sind sie nämlich noch Babys, da brauchen sie noch Erziehung und ein erwachsenes Tier, von dem sie lernen was ein echtes Meerschweinchen ist.
    Wir Menschen lassen unsere Kinder ja auch nicht alleine groß werden und überlassen sie sich selbst. ;) Genau so solltest du es dir bei den Meeris auch vorstellen. Es sind noch Babys, die keine Ahnung von der Welt und dem Meerschweinsein haben. Ohne Erziehung entwickeln sie womöglich Verhaltensstörungen und du erschwerst es ihnen und dir, falls du in Zukunft deine Gruppe mal vergrößern willst. Denn dann wissen sie ja garnicht, was ein "echtes" Meerschwein ist und kommen mit "echten" Meerschweinen vielleicht garnicht zurecht, weil sie die anderen nicht verstehen und nicht wissen, was z. B. das Popowackeln soll.
    Daher würde ich dir ans Herz legen ihnen einen kastrierten Erzieher zu holen. :) Am besten sollte er über 1 Jahr, und somit erwachsen sein, und aus einer guten Gruppe kommen, so dass er auch weiß, was ein Meerschwein ist. ;)

Falls du sie nicht in 3 Gruppen teilen willst, solltest du es erstmal mit einem älteren Bock aus einer Bockgruppe versuchen nach der Kastration. ;)
    Wenn du ihn aus einer Notstation holst, können sie dir dort auch helfen, falls es trotz des Bock-Erziehers nicht klappt.

Den Plan die 3 Jungs zu trennen und jedem nach der Kastrafrist ein Weibchen zu geben, klingt als Notfallplan nicht schlecht, wenn du genügend Platz hast für drei Gruppen. :)
    Dann würde ich aber dringend darauf achten, dass die Weibchen alle über 1 Jahr alt sind und gut sozialisiert wurden, so dass sie den Jungs noch Manieren bei bringen. ;)
    Weitere unsozialisierte Kleinkinder zu unsozialisierte Kleinkindern wäre da eher kontraproduktiv. :D

Dass sie jetzt erst mal kastriert werden ist ein guter Schritt. :)
    Wobei es mich wundert, dass dir gesagt wurde sie wären zu alt dafür. ... Zu dem Arzt solltest du sie besser nie wieder bringen, wenn er schon der Meinung ist, dass ein paar Monate alte Meeris schon zu alt zum kastrieren sind.

Bezüglich Babys: Mach das bitte nicht, nicht mal in Gedanken.
    Da kann so viel schief gehen und dann sitzt du da mit viel Elend und Leid und bereust es am Ende nur. :( Nur weil Meeris klein sind, heißt das nicht, dass man einfach mal so zusammensetzen kann was einem gefällt. Die Gene dahinter sind genau so komplex wie bei großen Tieren, und verpaart man die falschen Gene (die man äußerlich ja nicht sieht) kann das zu fürchterlichen Problemen führen.
    Nicht umsonst gibt es gute Züchter, die sich spezialisieren und sich immer wieder weiterbilden mit Schulungen und Co. :) Das Thema ist so komplex, da sollte man nie ohne Genetikwissen ran gehen.