Beiträge von Polarwolf

Hallo,

seit gestern ist doch Dotty bei uns eingezogen. (Ein Wunschschwein von mir)
    Und weil Ronja nicht mehr unter uns weilt hat sich einiges geändert.
    Eigentlich sollte Dotty ja die Gruppe um Balu und Ronja erweitern, aber jetzt kam es anders. Dotty kam zu Loui und Lizz. Lynn kam zum Witwer Balu. Und jetzt?

Jetzt sind es wieder 5 Schweine und 2 Gruppen ... oder besser gesagt eine kleine Gruppe und ein Pärchen.

Als ich meinen Freund nun fragte, ob wir nicht noch ein Schwein zu Lynn und Balu holen sollten, meinte er "Ja, aber dieses Mal suche ich es aus."

Und sein Wunsch: Ein Teddy-Weibchen (egal ob US oder Rex, aber kein CH) in Himalaya. Lieber Charakter und nicht älter als 1 bzw 2 Jahre.

:roll: Und Frau darf natürlich suchen. Was ja nicht so einfach ist.

Kennt ihr das auch? "Sonderwünsche" von eurern Männern im Thema Schwein, obwohl sie immer drauf beharren, dass es "deine Schweine" (also meine) sind?

LG

Das Bild mit Loui im Weidentunnel ist aber auch zum schießen. :lol: sah in echt noch schlimmer aus.

Lizz hat Dotty gestern nur noch ein paar mal gejagt. ... heute hab ich noch nicht nach geguckt. Sonntag ist schlummertag. Das wissen meine süßen auch und schreien nicht schon morgens. ;)

Toll fand ich aber, dass Dotty immer zu Loui rennt, wenns ihr mit Lizz zu viel wurde und er Dotty in dem Moment dann auch vor Lizz geschützt hat und Lizz in die Schranken wieß. Sieht man leider auf den Videos jetzt grad nicht.

denise.koeln: danke. :) er hat auch nen super Charakter. Immer total lieb zu Babys und geduldig ohne ende. Nur wenn die Weiber es übertrieben greift er ein. Aber dann genügt auch nur ein ganz kurzes *brommsel* und alle sind ruhig. Und vom aussehen her ist er so wie so Top. ;-P

Lizz ist die mit dem weißen Schopf auf dem Kopf. ;)

Dotty ist die "schwarze" und Loui ist der Rot-Braune.

Ach das. :D Das sind http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90150976/.

Mit VGs hab ich auch noch nicht so die riesen Erfahrung.
    Nur eben alte Damen zu erwachsenen Jungs. Oder ein Baby zu Kastrat und erwachsener Dame. Aber da war die Dame extrem lieb.

Lizz dagegen ist ne kleine Zicke. :(
    Sie lässt Dotty zwar immer mehr in Ruhe, aber dann kommen wieder so 5 Minuten, wo sie sie jagt.
    Und dann wirds irwann Loui zu viel und er zwickt Lizz. (Er verteidigt Dotty, das ist süß.)

Im Auslauf waren 7 Unterschlupfmöglichkeiten. ;) Und alle drei haben nur 2 Stück davon benutzt. Sah doof aus, wenn 3 Schweine versuchen sich unter einen Karton zu sammeln. :D

Sieht man wohl nicht so gut, aber der Auslauf war fast 2,4mx1m groß.

Dort war alles extrem friedlich. Was aber auch daran lag, dass Lizz sich dort fast garn icht bewegt hat. Die hatte richtig Panik.

Hab dann alle drei nach 2 Stunden in den geputzen und neu bestückten EB gesetzt. ... Bis dahin hatte Lizz sich fast nicht bewegt und hat "gehechelt" beim Atmen, dachte schon fast, sie kippt mir um vom Schock.... Das war mir dann zu viel und alle drei wanderten verfrüht in den EB. Seit dem ist Lizz auch wieder aufgeweckter und fitter.

Heute Mittag kam Dotty zu uns.

Geplant war zwar eigentlich, dass sie zu Balu und Ronja kommt, aber da Ronja nicht mehr unter uns weilt und zu Balu deshalb Lynn gezogen ist, haben wir uns entschieden sie zu Loui und Lizz zu setzen.

Und es geht rund. Die VG läuft noch.

Wobei es mich wundert, dass Lizz so zickig ist ihr gegenüber. ... Das hätt ich von meiner gard mal halbjährigen Teeni-Lizz nicht gedacht. (Lizz ist das Ami. Crested-Weibchen)

Und ist es normal, dass Lizz sich so gegenüber Dotty benimmt?

Freut mich, dass er jetzt in gute Hände kommt. :)
    Und hier findest du wirklich viel. :) Jeder fängt mal klein an und muss lernen. :) Dir ist sicher auch schon aufgefallen, das Meeris nicht wirklich die "einfachen" Tiere sind, für die sie immer hingestellt werden.

Ich denke mal, du kannst ihm auch gleich 2 Weibchen dazusetzen. Ist wohl besser, ihn einmal zu stressen, als zweimal. So ein Kennenlernen ist ja auch purer Stress.
    Babys würde ich aber nicht nehmen! Die kennen meist selbst das richtige Sozialverhalten noch nicht.
    Sondern lieber erwachsene Weibchen, die ungefähr so alt sind wie er und gut sozialisiert sind.
    Da fällt auf jeden Fall schon mal die Zoohandlung weg. Dort bitte keine Tiere holen!!
    Am besten eine Notstation in der Nähe suchen und sich dort aktiv beraten lassen. Oder das Tierheim.
    Die Weibchen sollten lieb sein und eben gut sozialisiert, denn sie müssen es ihm ja richtig beibringen. Er kennt das ja nicht.
    Hier im Forum mal nachfragen, vll hast du Glück und es ist eine in deiner nähe, die dir helfen kann.

Wenn du dann 3 Meeris hast, dann mach das Gehege aber auch schön groß. ;) Um so größer, um so besser. Wenn man rechnet pro Tier 0,5 qm minimum, dann brauchst 1,5 qm für die Drei. Würde aber mehr machen und auf 2 qm mindestens hochgehen. Dann hast auch die Möglichkeit in Zukunft vll ein 4tes dazu zu setzen. ;) Man weiß ja nie.

LG

Freut mich, dass dein Freund dem Meeri(s) ein schönes zu Hause baut. :)
    Anregungen findest du hier im Forum viele. :)
    Wenn du Platz hast, dann mach ihnen ein schönes Bodengehege. (Sind ja auch Erdbewohner und keine Klettertiere. ;) )

Dass er still ist, ist vollkommen normal. Wen hätte er den schon zum reden?
    Das ändert sich, so bald du ihm 1,2 Weibchen gibst und er sich unterhalten kann. Dann wird er bestimmt lebendiger. :)
    Aber nicht vergessen: Kastrieren und 6 Wochen warten, bevor er zu Weibchen darf. Das ist wichtig!

LG

Hallo,

Keine Frage, der Bock braucht ein anderes Meeri.
    Nur weil er gezwungermaßen alleine saß, heißt das ja nicht, dass er es gerne hatte. :(

Hol ein zweites Meeri.

Da er lange alleine saß wird die Vergesellschaftung aber wohl etwas komplizierter. Der arme Junge weiß ja gar nicht, wie ein echtes Meerschwein sich bewegt oder was für Laute es von sich gibt. :( Das wird noch ein Stück Arbeit und Geduld, bis er "normal" wird.

Auf jeden Fall gilt: Kastrieren! Sofort!

Danach kann man entscheiden, ob er sofort zu einem anderen Kastraten kommt.

Oder ob es besser wäre, er bekommt ein liebes Weibchen. ABER dann muss er noch 6 Wochen alleine bleiben, da er in den 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig ist!

Auch der Platz spielt da wohl eine Rolle. Willst du 2 Jungs, dann brauchst du mindestens 2 qm Platz. Willst du zu dem (dann) Kastraten ein Weibchen, dann benötigst du minimum 1 qm (+ Auslauf)

LG

PS: Willkommen. :)

Nicht verzagen, hier findest du viel Hilfe. :)
    Am besten auch mal diese Seite durchlesen, da steht wirklich fast alles, was man zu Meerschweinchen wissen muss:
    https://diebrain.de/I-index.html

Denk bitte auch daran, dass handelsübliche Käfige viel zu klein sind für die Meerihaltung!

Also bei mir genügt es für 4 mal bzw 4 Wochen.
    Und hier sinds 3 qm.
    :-) es ist mmn sehr ergiebig. Und weich...meine wutzis lieben es und kuscheln sich gerne so rein.

Ich kanns immer noch nicht fassen. :cry: Am Mittag bin ich gegangen, musste in der Stadt was besorgen, und mit Ronja war alles ok. Sie lief rum, muigte rum und frass genüsslich eine Gurcke.
    Und als ich heim kam vor 2 Stunden lag sie freidlich in ihrer Kuschelecke. Dachte noch, sie schläft. :cry: Aber sie wollte zur Abendfütterung nicht aufwachen ...
    Hoffentlich findest du schnell Freunde auf der anderen Seite! Ich wünsche es dir so sehr, kleine Maus!!

Leb wohl kleine Maus. :wein:
    Leider warst du nur ein Jahr bei uns und hast dein viertes Lebensjahr doch grad erst begonnen.
    Ich kanns nicht fassen ... Es war doch alles so schön und nichts deutete darauf hin und jetzt bist du weg. :wein:

Komm gut auf der anderen Seite an!!