Beiträge von Nadjine

    http://s7.directupload.net/file/d/2174/nvz5ejeh_jpg.htm


    http://s10.directupload.net/file/d/2174/l26vs59x_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/2174/yoeajlmb_jpg.htm


    http://s3.directupload.net/file/d/2174/wa5rm63e_jpg.htm


    Einen Neuen Käfig zu bauen ist schlecht. Das Geld haben wir nicht.


    Aber ich würde einen Mehrstöckigen Käfig gut heißen. Nur was das kostet?


    Behalten würden wir alle sehr gerne aber es ist nur die Frage des Geldes.


    Wenn mir jemand einen Mehrstöckigen Käfig geben bzw. Billig verkaufen würde, so würden alle bei uns bleiben.


    Aber momentan streiten die sich wirklich mal schauen wie es sich mit denen entwickelt.


    mfg


    Stefanie

    Entschuldigt mich, dass ich mich nicht so lange gemeldet habe.


    Ich hatte einiges um die Ohren und war auch kurz im Urlaub.


    Aber heute bekam ich eine Überraschung.


    Vieleicht erinnern sich einige, an die Frage ob ein Mädchen von mir schwanger wäre.


    Die Antwort lautet : Ja.


    2 kleine Babys vermutlich letzte Nacht geboren laufen im Gehege herum.


    Jetzt kommt noch was hinzu.


    Die anderes Zwei (Erwachsenen) sind wohl neidisch.


    Die Mutter gegen die anderen Zwei. Ich höre öfters dass die Streit haben auch zu leiden der Kleinen. Habt ihr eine Gute Idee zum trennen der Tierchen? Vieleicht werde ich einfach einen Karton hinein Kleben. Was anderes habe ich ja nicht.schwierig.


    Da wir Samstag haben kann ich jetzt ja nix machen.


    Morgen gehe ich zum Tierheim um die Geschlechter bestimmen zu lassen. Aber nur die Geschlechter.


    Wir behalten die zwei kleinen wohl mit der Mutter aber da wir keinen Platz für einen Größeren Käfig haben müssen die anderen 2 wohl weichen. Das Langhaarms und Glathaarms.


    Die Vorbesitzerin würde die zwei zurück nehmen. Dann sind die mit anderen 20 MS zusammen.


    Dann wäre das Problem gelöst.


    Jetzt noch was anderes.


    Sollten die kleinen spezielles Futter bekommen?


    Habt ihr Tipps für mich?


    mfg


    Stefanie

    Vor über 15 Jahren hatten wir unsere 4 Meeris in einem Zooladen gekauft.


    Die waren durchaus gesund und Okay.


    Dieser laden steht bis heute noch da. JumboZoo genannt.


    Dort hatte ich das letzte mal ein Rennmausweibchen gekauft was nach ca 1 Monat starb.


    Es verkümmerte war Aggressiv und nicht vermittelbar. In diesem Fall ein Mitleids kauf. Ich wusste, dass sie nicht lange leben wird.


    Dort kann man alles Für Hund Katze und Co kaufen.


    Die MS kosten da 30€ pro Stück.


    Ich bekam damals eine sehr Gute Beratung bezüglich Rennmäuse. Die Fische sind aber nicht so besonders gut aufgehoben da.

    Die Meinungen Teilen sich. Um die eigentliche Frage mal zu Beantworten.


    Die Menschheit hat generell die Veranlagung meistens die Vorteile für sich sprechen zu lassen. Diese Angaben gibt es schon seitdem die MS hierhin gebracht wurden. So habe ich den Eindruck, berichtigt mich bitte wenn es Falsch sein sollte, dann überdenke ich meine Angaben nochmal. Die MS gibt es schon sehr lange. Früher gab es viel weniger Infomaitonen über die MS als heute.


    Daher sind die Angaben des ausreichenden Käfigs von 1,2m mal 0,6m mittlerweile recht klein.


    Es ist auch selten, dass sich jemand aus der Masse hervorhebt und versucht etwas zu ändern. Das Trifft auf die Physik sowie auch auf die Größenortungen der Käfige zu. Daher wurde das von Früher einfach übernommen. Und wurde bisher "noch" nicht geändert.


    Was ich damit sagen will, ist dass die Festsetzung der Käfigmindestgröße sehr weit zurück reicht und mittlerweile nicht mehr zurückverfolgbar ist.


    Antwort:


    Die Herkunft der Größenfestsetzung der Mindestgröße für MS-Käfige ist unbekannt.


    Die Festsetzung der Mindestgröße eines MS-Käfigs ist nach den Bedürfnissen der MS zu richten und kann auch am Verhalten erkundet werden. Hierbei Gilt: "Zu Groß ist fast unmöglich."


    Zu klein ist wenn sich die MS beißen und gegenseitig an rempeln.


    Gut ist genau die Größe, dass sich die MS nicht mehr Beißen und an rempeln.


    Sehr gut ist etwas größer als Gut.


    Und optimal ist nur die Natur.


    Verrückt wäre sich einen Garten zu kaufen, zu umzäunen und zu überdachen. Aber eine Gute Möglichkeit die Mindestgröße eines Käfigs für MS zu erforschen.


    ^^


    Ich denke das ist die ein zigste Größenordnung.


    Abhängig von dem Charakter des MS.


    mfg


    Stefanie


    PS: Ihr set ich schreibe gerne und viel, manchmal auch Unsinn bin offen für Kritik^^

    Ja ich schweife immer gerne von Thema ab.


    Ist so ne Eigenart. Die Längenangabe von 1,5 Meter habe ich nur einfach so gemacht. Die Größenbestimmung ist recht variabel.


    Ich glaube wir sind uns alle einig, wenn ich behaupte, dass die m² Angaben die bisher beschreiben wie viel MINIMUM Okay wäre. Aber größere Käfige natürlich die Lebensqualität verbessern. Es gilt immer die Regel, je größer desto besser. Aber wenn wir Tierfreunde wirklich eine m² Angabe machen sollten die die Lebensqualität auf ein gutes Niveau hält so wäre die Haltung auch manchmal recht unmöglich.


    Das ist nur eine Meinung von mir, oft werden meine Beiträge von anderen Foren als Besserwisser empfunden. Demnach betone ich nicht, dass ich es besser weiß sondern einfach nur eine Theorie bzw. eine Lösung anbiete.


    Wir könnten uns ja gemeinsam eine Größenordnung her ausrechnen indem wir alle Halter mit genau 4 Meerschweinchen herauspicken. Deren m² zusammenrechnen und in Halter aufteilen, dass Durch 4 Teilen so hätten wir die durchschnittliche Größe eines Käfigs von Glücklichen Meerschweinchen.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Warum 4 Meerschweinchen und nicht Fünf oder Drei? Die angaben der Käfiggröße sind immer in 10 cm Schritten. Und durch eine gerade Zahl geteilt ergibt das auch ein Gerades Ergebnis welches besser umzusetzen ist.


    Und es werden eher 4 Meerschweinchen als 6 Gehalten. Was haltet ihr von dem Vorschlag?


    Wenn Wir das gemacht haben können wir ja prüfen ob 0,5m² wirklich für ein Qualitativ gutes Leben ausreicht oder doch eher spärlich ist.


    Ich spreche hier von Innenmaße inc. Häuschen Tränke/Napf etc.




    Wäre kein Problem wenn das wirklich von Thema abweicht, dann kann man den Beitrag hier ja verschieben.


    mfg


    Stefanie


    Zitat von TeeEi

    Ich würde sagen, diese Größenangaben sind auch pragmatisch festgelegt. So "Was für Minimalgröße können wir den Leuten empfehlen, so dass sie einerseits schon nicht zu klein sind und andererseits auch machbar? Also dass die Leute nicht denken "Wie? 2m²? Vergiss den Quatsch, so viel Platz hat eh kein Käfig..""


    das ist richitg aber mal im ernst. Die Größenangaben sollen ja eine Art gerechte Haltung vertreten und nicht des machbaren.


    Ich entschuldige mich für den Satz von vorhin. Dass es im Bereich des machbaren liegen soll. Man sollte sich eher nur MS anschaffen wenn deren Art gerechte Haltung gewährleistet ist. Von der Käfiggröße bis hin zum Futter und der Ausstattung. Und wenn jemand nicht den Benötigten Platz hat sind die MS eben nicht für die Person geeignet und sollte auf etwas kleineres umsteigen. Wie Mäuse oder anderes Getier.


    Und manche Käfige haben 2m² dazu nehme ich euch als Beispiel. Wer von euch hat 2m² oder mehr? Ich habe einige Fotos gesehen und manche haben sogar deutlich mehr als 2m² Gehege.


    Einerseits nicht zu klein anderer Seits machbar. Aus Kostengründen hast Du recht aber aus der Sicht des MS eher Falsch.


    Die Größe die ein Meerschweinchen wirklich brauch ist der Schlüssel. 0,5 m² pro Tier ist machbar aber wirklich doch recht klein.


    Daher mein Tipp zum Beitrag über diesem.^^


    "Wie? 2m²? Vergiss den Quatsch, so viel Platz hat eh kein Käfig.."" Aus dem Satz lese ich: Boar 2m² das ist aber viel, dass sind die mir nicht wert oder das kann ich nicht. So sieht das nämlich bei den meisten unerfahrenen aus. Erst wenn Mann die Tiere genauer kennt versteht man wirklich was so ein Tier braucht. Daher denke ich dass nur Ihr Experten das wirklich beantworten könnt. Wenn man das dann noch Statistisch hinlegt so erhalten wir einen Mittelwert. Dieser ist dann von MS Experten Wissenschaftlich festgelegt.


    Im Grunde könnte ein MS auch in 0,05m² leben aber wohlfühlen tut es sich sicherlich nicht in der Größe.


    mfg


    Stefanie

    Du kannst in der Drogerie bei den Babyartikeln eine Wickelunterlage kaufen die kosten 1,50€ für 10 Stück. Die haben unten drunter Plastik und drüber Flies welches aufsaugt. Dann einfach weg schmeißen wenn es angepieselt wurde.


    Bei dm zu kaufen^^

    Versuch doch einfach mal einen Zweiten Napf hinein zu tun mit Wasser wenn sie in den zweiten nicht rein Pieseln brauchen die eben 2 Wassernäpfe.

    Vieleicht halten sie so Ihren Popo sauber. Wir waschen uns da auch gelegentlich. Und wer Piselt denn nicht in die Badewanne beim Duschen?


    Wär so ne Idee

    Ich denke aber trotzdem, dass immer das am besten ist wie es in der Natur ist.


    In der Natur gibt es keine Nippel tränke da gibt es Bäche. Also sind Näpfe der Natur am ehesten nachgeahmt. Da meine MS überhaupt nicht trinken seit ein Paar Tagen hab ich in einem Napf Wasser rein getan. Mal schauen ob sie es trinken.

    Vieleicht bin ich ja bekloppt aber das kommt gans aufs MS an. Ich habe die Eigenschaft alles mit dem menschen zu vergleichen.


    Gehen wir mal davon aus dass jeder Mensch mindestens 50m² zum Leben braucht, dann braucht man also für eine Dreiköpfige Familie 150m²


    Obwohl das auch gut mit etwas weniger machen kann. Ich denke da anders. Wenn die MS sich nicht Beissen und ungestört herum rennen können ohne gegeneinander zu stoßen ist das absolut okay. Damit die richitg Rennen können bräuchte man aber schon eine ganze Länge.


    ich denke die Berechnung sollte so sein, dass man für ein MS eine Mindest- Gehegegröße von 1m² braucht. Und pro Tier eine bestimmte Größe hinzugerechnet werden muss. Und bei Böcke muss eben mehr dazu gerechnet werden.


    Wenn es ein Quadrat von 1m mal 1 m ist (1m²) ist es doch recht klein weil die MS nicht die Möglichkeit haben anständig zu rennen da man mindestens 2 Häuschen hineinstellen sollte. Dazu nimmt dann noch die Heu raufe und anderes viel Platz weg.


    Wenn man aber ein Gehege wie ich hat 0,6 mal 1,5 Meter und alles an einer Seite installiert so haben die MS 1,5 Meter zum Rennen. Ob das jetzt so 100% optimal ist lass ich mal weg.


    Jetzt stelle man sich vor man hätte ein Gehege von 3m²


    Das ist ja gut und schön aber wenn sich das auf 3 Etagen aufteilt z.b. je 1m² als Quadrat somit ist das in Verhältnis relativ schlecht.


    Daher sollte man bei den MS, da sie ja Bodentiere sind, eine Mindestlänge einführen. Ich würde sagen mindestens 1,5 Meter mal xx Für 2 Tiere.


    Und Pro Tier eine Gewisse Länge/Tiefe hinzugerechnet werden sollte. Sieht die Sache gans anders aus.


    Es ist aber auch die Frage was machbar ist.


    mfg


    Stefanie