Beiträge von tabbi36

Hallo,
    Wir haben zunächst einen 2. Käfig in Sichtweite aufgestellt und zwar 2 Wochen. Zwischendurch durften sie sich außerhalb des Käfigs näher kommen, aber immer mit soviel Abstand, dass kein direkter Kontakt, also auch keine Beissereien möglich waren. Danach haben wir unser größeres Außengehege ins Haus geholt und die Merries zusammen reingesetzt. Es wurde mit 2 Häuschen bestückt, damit jeder sein eigenes hatte. Das hat gut geklappt, da sie sich auch gut aus dem Weg gehen konnten. Nochmal 4 Wochen später wurden sie dann in unseren selbstgebauten Käfig, der etwas kleiner als das Außengehege ist, gesetzt. Weil wir beiden viel Zeit ließen, sich aneinander zu gewöhnen, hat alles sehr gut ohne beissen geklappt und sie wurden super gute Freundinnen. :P

Hallo,

eines unserer Meerschweinchen hat das auch, ein Auge steht etwas vor. Nach Aussage der Tierärztin liegt es an einem Zahn, der in die falsche Richtung wächst. Wir sollten das Futter umstellen: kein Getreide mehr füttern (oft in Futtermischungen drin weil billig für die Hersteller, auch versteckt als aufgepopptes Getreide, also auf die Zutatenliste sehen), wenig Grünfütter, dafür viel Heu und harte Sachen damit sich die Zähne abnutzen. Zusätzlich haben wir Tropfen bekommen, die 3x täglich gegeben werden sollten. Bisher haben wir es allerdings nicht wegbekommen,

Guß tabbi36

So, wir waren heute bei einem anderen TA. Der hat dem Merri eine Spritze gegen die Haarlinge gegeben. Außerdem haben wir noch so´n Zeug mitbekommen, wovon dem Merri 1x pro Woche etwas in Mäulchen gegeben werden muss und ein Spray für den Käfig und die Häuschen. Mal sehen, ob wir so das Problem in den Griff bekommen. Vielen Dank euch allen schon mal!

Wir haben einen selbstgebauten Käfig, der 50 cm breit und gut 1m lang ist und das auf 2 Ebenen. Aber du hast recht, "groß" ist relativ. Zumindest ist er schon von der Gesamtfläche größer als die meisten aus den Zoohandlungen, die ja wohl eine Zumutung für die Tiere sind. Habe mal gehört, in der freien Natur laufen die Merris täglich mehrere Kilometer. Von daher müsste der Käfig natürlich sehr viel größer sein.

Wir waren letzte Woche und auch schon davor wegen kahler Stellen auf dem Rücken (das waren wohl auch die Haarlinge) beim Tierarzt. Dieser hat uns zuerst etwas Creme aus einer großen Tube mitgegeben und beim zweiten Mal Surolan gegeben, was laut Packungsbeilage aber gegen Hefen und Pilze ist. Half daher wahrscheinlich nicht. Hat mich sehr geärgert. Ein Tierarzt müsste doch wissen, welche Symthome Haarlinge auslösen und mal ein Mittel geben, womit man den ganzen Körper behandeln kann. Ich bin sehr enttäuscht, dass ein Tierarzt noch nicht mal sowas eigentlich Banales vernünftigt behandeln kann! Nach Flöckchens Tod war der gesamte Kopf voll mit Haarlingen. Wie muss sie allein schon darunter gelitten haben (neben ihrem aufgeblähten, harten Bauch, an dem sie unter großen Schmerzen gestorben ist (auch wieder trotz Behandlung beim TA, der entweder unfähig war oder keine Chance hatte, sie zu retten).

Wir haben sogar 3 Unterstände und einen großen Käfig auf 2 Ebenen. Hat aber alles nichts genützt, gebissen wurde trotzdem, besonderes abends!

Hallo zusammen,
    wir haben gestern gerade eins von zwei Merris beerdigt. Nun tut mir unsere Lisa leid, so ganz allein im Käfig. Würde evtl. wieder ein gleichaltes (4 Jahre alt) aus dem Tierheim dazusetzen, wenn Lisa nicht so eine Beißerin wäre. Könnt ihr mir von euren Erfahrungen mit plötzlich allein lebenden Meerschweinchen berichten? Oder hört das Beißen bei einem anderen Meerschweinchen vielleicht auf? Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Es waren winzige längliche Krabbeltiere, die Form war ähnlich wie die einer Fliege, aber ohne Flügel. 3 Tiere, die aus dem Fell heraus kamen, um die Augen herum krabbelten und danach wieder im Fell verschwanden, hatte ich schon gesehen, als unser Flöckchen noch lebte.
    Als sie nachmittags beerdigt wurde (morgens gestorben), war der ganze Kopf voll mit diesen Viechern und einige saßen auch auf dem Rücken.

Auf dem Kopf unseres toten Meerschweinchens tauchten massenweise kleine beige-braune Tierchen auf. Weiss jemand, was das für Viecher sind? Kann sein, dass das zweite Merri auch infiziert ist! Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Lese hier des öfteren, dass Tiere einfach so beim TA allein gelassen werden. Das würde ich niemals tun. Die Armen haben sowieso schon sehr viel Angst beim TA, dann sollten sie nicht auch noch allein dort bleiben!!! Ich denke, gute Tierärzte muten das einem Merri (und auch jedem anderen Tier) auch gar nicht zu:

Sieh mal nach, ob die Zähne zu lang/abgebrochen sind oder der Bauch vielleicht aufgebläht ist. Die Zähne können beim Tierarzt unkompliziert etwas gekürzt werden! Du schreibst, dein Merri nimmt Antibiotika. Dann kann es Verstopfung haben, was schnell zum Tod führt. Sollte der Bauch also aufgebläht sein, suche dir bitte sofort einen Tierarzt, sprich heute Abend noch,der ein Mittel dagegen gibt (Buscopan wirkte bei unserem Meerschweinchen nicht, also lieber was anderes geben lassen). Viele Tierärzte behandeln auch nach Beendigung der Sprechstunde. Vorsorglich würde ich einen Tierarzt oder eine Klinik, wo Röntgenaufnahmen gemacht werden können, aufsuchen. Hier kann erkannt werden, ob ein Darmverschluss vorliegt. Unser Meerschweinchen ist unter großen Schmerzen gestorben, weil es nicht sofort wegen der Verstopfung behandelt wurde! Auf keinen Fall Kohl füttern, sondern Heu geben.