Beiträge von Beany

Hallo zusammen,

ich befinde mich zu Zeit in einer Zwickmühle. Eines meiner Meerschweinchen ist seit über einem Monat krank:

Alles fing damit an, dass ein Füßen dick und rot wurde. Nach einem Besuch beim TA war klar, dass es nicht an der Einstreu oder an der Hygiene liegen kann. Sie vermutete, dass das Schweini einfach in ihrer Pipi sitzen bleibt und sich der Fuß dadurch entzündet hat. Meine kleine bekam eine Spritze mit Antibiotika und ich nahm sie wieder mit nach Haus.

Nach einer Woche wurde der Fuß immer schlimmer und langsam blau... Mein TA hatte Urlaub also mussten wir zu ihrer Vertretung. Die Vertretung spritzte erneut Antibiotika und wir bekamen ein Fußbad und Salbe mit.

1 Woche später war alles noch schlimmer... weitere Pfoten waren entzündet und das Tier fraß schlecht und bewegte sich kaum. Der TA untersuchte den Urin und stellte eine Blasenentzündung fest. Zusätzlich hat meine keine (4 Jahre) Zysten an den Eierstöcken und die Backenzähne wachsen schief (dem TA zur Folge kann die Zahnop noch etwas warten...)

Also ging die Behandlung weiter.... Baden, Cremen, zusätzliche Fütterung mit Brei, Flüssigkeit durch einen Tropf.

Nach fast 4 Wochen ist mein Schwein von 1100g auf unter 800g abgemagert, verliert überall Fell und die Pfoten werden kein Stück besser. Sie frisst zwar... jedoch wenig und langsam. Wenn sie frisst ist es der einzige Moment in dem sie die Augen wieder ganz aufmacht und sich ansatzweise normal verhält.

Nun scheint nach 4 Wochen einzig und allein die Blasenentzündug besser zu sein... fressen tut sie trotzdem wenig. Im Moment ist mein Schweini beim TA und man versucht dort noch einmal irgendwas zu retten.

Mein großes Problem bei der Sache: Eine befreundete Züchterin sagte mir, dass sie das Tier an meiner Stelle einschläfern lassen würde, da es ihr nach 4 Wochen Behandlung nicht besser geht...Außerdem hält sie die dicke Pfote für ein Geschwür :(

Mein TA rät jedoch, da das Schwein noch frisst, vom Einschläfern ab.

Meine kleine nimmt aber obwohl sie frisst immer weiter ab :( und sitzt auch sonst nur mit halb geschlossenen Augen in der Ecke.

Was soll ich machen??? Soll man sie erlösen oder hat sie noch eine Chance? :(