Beiträge von StruLu09

Meine Lumpi wurde nur 1 Jahr und 5 Monate :cry:

Ich wollte sie so gern wieder mit nach Hause nehmen und nun?

Gibt es Bücher um besser mit dem Verlust klar zu kommen?

Habe wirklich ein schlechtes Gewissen Struppi gegenüber.
    Als ich sie heute Mittag weinend rausgenommen habe, hat sie glaube ich gespürt was passiert ist. Ich hatte den Geruch von Lumpi an meinen Händen :cry:
    Sie fehlt mir so...

Aber ich kann sie nicht weggeben, sie gehört doch zu uns!!!
    Ein Neues lehnt mein Freund ab. Wir sind Beide sehr emotional.
    Ich schaffe das nicht nochmal. Obwohl ich weiß, dass Struppi auch irgendwann gehen wird...

Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich sie irgendwann wiedersehe, dann für immer und niemand mehr krank ist...
    Bis dahin tobt Lumpi mit ihren anderen Freunden...

Man kann sich doch nicht immer ein neues Meeri holen, wenn Eines über die Regenbogenbrücke gegangen ist?!

Mein Sohn sagt die ganze Zeit zu mir, Mama, in 2 Wochen haben wir doch Lumpi wieder. Er kann nicht so richtig verstehen, warum ich so viel weine :(

Ich danke Euch. :cry:

Weiß nicht wohin mit mir. Es fühlt sich alles so leer an...
    Vor 3 Tagen sind hier noch 2 Schweinchen rumgetollt und nun?

Der TA sagte, dass die OP ziemlich kompliziert war. An der hintersten Stelle im Mäulchen. Man kam nur schwer ran.

Vielleicht ist es besser so. Aber ich habe immer ihr schmatzendes süßes Gesicht vor Augen, die niedlichen Geräusche.
    Sie fehlt mir schrecklich.

In 2 Wochen ist sie wieder zuhause, vielleicht geht es uns dann wieder etwas besser...

Furchtbar traurige Grüße...

Sie war nicht einfach nur ein Meeri für uns. Ein richtiges Familienmitglied.
    Struppi tut mir auch leid so allein, aber wir möchten dann Keines mehr. Der Verlust ist einfach kaum zu ertragen...

Ich kann es nicht verstehen...

Bin geschockt...

Meine arme Lumpi... Kann nur weinen, mache jetzt Feierabend und hole sie ab. Bestattungsinstitut Merz wird sie abholen und einäschern, dann kommt sie wieder nach Hause. :cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Guten Morgen Meerifreunde,

habe jetzt erst mitbekommen wie das hier mit den Beiträgen funktioniert.
    Sorry für die vielen Threads.
    Werde mich bessern :)

Mir juckt es schon wieder in den Fingern. Am liebsten würde ich anrufen und fragen wie es ihr geht. Aber die haben ja auch zu tun und am Mittag erfahre ich vielleicht mehr über ihren Zustand.

Wir sind total glücklich, dass wir keine schlimme Nachricht erhalten haben.
    Dennoch habe ich Angst sie event. heute schon nach Hause zu holen.
    Was wenn sie bei uns wieder nicht frisst??

Wir dachten eigentlich das es unsere Meeris gut bei uns haben :cry:

Kann sich eigentlich der obere Backenzahn jetzt auch falsch entwickeln, wenn der untere gezogen wurde?

Wie macht man so eine Salbeispülung und wie oft?

Ich habe Angst das ihr das alles zu viel wird. Sie war in den letzten Wochen so oft mit dem Auto und bei TÄ unterwegs. Ständig fummelt jemand an ihrem Mund rum. So kann sie ja nicht zur Ruhe kommen.

Soll ich ihr das Schmerzmittel "pur" und vor dem Essen geben?
    Ich habe Novamin und sollte 2 mal tägl. 4 Tropfen geben.
    Habe noch keinen Kniff raus, wie ich ihr am besten Schmerzmittel untermische.

GLG
    Bianca

Hallo zusammen,

haben gerade den Anruf aus der Tierklinik erhalten.

Sie haben ihren Kopf geröntgt und ganz hinten rechts einen vereiterten Backenzahn gesehen und ihn gezogen.
    Die OP hat sie wohl ganz gut überstanden. Sie bleibt zur Beobachtung dort. Bekommt Schmerzmittel (hoffentlich) und wird wohl gepäppelt (hoffentlich!).

Angeblich haben sie sonst am Kiefer und bei den anderen Zähnen nichts gefunden. Den Kiefer haben sie begradigt (wie auch immer???!!).
    Sie hat wohl aufgrund der Schmerzen nur einseitig gekaut und deshalb ist das Gebiss in Schieflage geraten.

Frage mich nur, wie so etwas SO schnell geht?!?

Weiß jemand wie schnell ein Loch beim Meeri zuwächst?
    Hat jemand Erfahrungen, ob es danach wirklich wieder alles gut wird?

Morgen Mittag werden wir wieder anrufen und dann erfahren wir, ob wir sie mitnehmen können oder sie lieber noch da bleiben sollte.

GLG von einer etwas erleichterten Bianca

Guten Morgen liebe Meeri-Freunde,

leider verlief der Morgen nicht sehr gut :cry:
    Der Brei schmeckte ihr heute morgen anscheinend nicht so gut :(
    Ca. 5 ml habe ich rein bekommen, sie hat sich doll gewehrt.

Der Kiefer hat sich meines Erachtens wieder etwas verschoben :(
    Es ist ihr einfach unmöglich noch etwas von allein zu essen.
    Sie versucht es immer wieder, es bricht mir das Herz.
    Viele Tränen sind heute früh geflossen, denn ich habe wirklich das Gefühl,
    dass sie es nicht mehr schafft.

Irgend etwas ist das ganz im Argen. 4 TÄ und keiner weiß wirklich Rat.
    Den Tipp mit der FU in Berlin, habe ich von einer Meeri-Mama hier im Forum bekommen. Leider geht seit 6 Uhr niemand ans Telefon, nur AB springt an.
    Dort ist eine Zahnspezialistin. Keine Ahnung ob diese gut ist, aber wir haben keine Chance mehr.
    Alle TÄ hier in Brandenburg haben nur wild an ihr herumgedoktert. Keiner wusste wirklich was sie an den Zähnen/Kiefer haben könnte.

Mein Freund hat sie heute früh nun mit nach Potsdam in die Tierklinik genommen. Dort waren wir schon vor 3 Wochen, die stellten nicht einmal den Abzess fest. Diese hatten Lumpi auch geröngt und konnten nichts finden...
    Wir bestehen drauf, dass sie vernünftig und möglichst schmerzfrei untersucht wird. Gehen nicht eher weg, ehe sie eine Aussage gemacht, was Lumpi hat und ob es noch zu behandeln ist.

Leider haben wir heute früh auch über das Einschläfern nachgedacht.
    Ich darf nicht daran denken, aber ich möchte nicht das sie noch mehr leiden muss. Aber solange ich sehe, dass sie essen WILL, kann ich doch nicht einfach entscheiden sie sterben zu lassen... :cry:

Wir sind echt am Ende. Unsere arme kleine Lumpi :cry::cry::cry:

So jetzt habe ich nochmal versucht.

Habe ihr das Spezialfutter mit etwas Banane, Apfel, Möhren und Petersilie püriert. Sie dann in ein dünnes Tuch gewickelt. Sie hat freiwillig mitgemacht :D:D:D
    So 5-7 ml müsste sie jetzt drin haben. Den Rest habe ich ihr in ein kleines Schälchen reingestellt. Mal sehen ob sie da allein rangeht.

Werde mit zu um 3 Uhr den Wecker stellen und nochmal Brei geben.
    Dann wieder in der Früh um 6.
    Dann werde ich in der Mittagspause nach Hause fahren und nochmal füttern.
    Wollen morgen Nachmittag gleich nach Berlin in die FU fahren. Dort gibt es auch eine Spezialistin. Und ich schwöre, ich gehe da nicht eher weg, bevor die nicht etwas festgestellt haben!!!

Meine arme süße kleine Lumpi...

Danke das ihr so schnell geantwortet habt um diese Zeit.
    Wirklich sehr nett!!!

LG
    Bianca

Ich brauche wirklich dringend Hilfe!!!

Von Tag zu Tag wird ihr Gebiss schiefer!!!
    Gestern Nachmittag holte ich sie von dem TA ab. Er hatte nochmals alles untersucht, aber angeblich nichts gefunden. Bei ihm hätte sie wunderbar gefressen, hier isst sie fast nichts :(

Sie versucht es immer wieder, aber mittlerweile bekommt sie nicht mal mehr Brot abgebissen. Gestern ging das noch!!!

WER KENNT EINEN TA NÄHE BRANDENBURG/POSTDAM/BERLIN DER SICH MIT ZAHNFEHLSTELLUNGEN BEI MEERSCHWEINEN AUSKENNT?????

Wenn nicht schleunigst etwas passiert, wird sie das Wochenende sicher nicht überleben :cry::cry::cry:

Bitte um Hilfe! Ganz schnell!!!

Danke!!!

Danke Euch allen nochmal!

Habe meine Lumpine heute früh zum TA gebracht.
    Der Arzt selbst war noch nicht da.
    Die Schwester kannte aber Lumpis Geschichte bereits.

Sie hat mich fragend und leicht genervt angeschaut.
    Da hätte sie richtig gefressen usw.

Als ich fragte, was sie gegeben haben an FriFu, sagte sie Kartoffeln und Petersilie. Ich denke Kartoffeln sollen Meeris nicht essen?!?!?! :?:

Sie ruft mich an, wenn sie Lumpi nochmal untersucht haben.

Geröntgt wurde sie vor ca. 2-3 Wochen in der Tierklinik in Potsdam.
    Sie haben dort nichts gefunden!! ???

Was bedeutet BBB? :)

Danke für Eure Antworten.

Sie bekommt keine Schmerzmittel.
    Aber seit dem 17.05. täglich 3ml AB.

FriFu mag sie nicht. Wahrscheinlicher aber eher, kann es nicht.
    Im Heu stochert sie auch nur willig rum. Man sieht ihr an, dass sie so gern
    fressen mag :cry:
    Sie trinkt zum Glück ausreichend und von allein. Aber erst, seit der TA ihr den Eiter rausgeholt hat.

Vielleicht ist es auch nicht der Kiefer, sondern doch die Zähne.

Der 1. TA hat hier die Backenzähne abgeknippst, weil er der Meinung war, sie wachsen nach innen.

Der 2. TA sagte, dass die Zähne eigentlich gar nicht nach innen wachsen können, weil sie dafür noch viel zu jung ist. Zahnfehlstellungen treten wohl noch nicht bei so jungen Tieren auf. Zudem war er der Meinung das ihre Zähne ok sind.

Der 3. TA sagte, dass der eine rechte Backenzahn wackelt und ein anderer verfärbt ist. Sie aber schon weitaus schlimmere Zähne gesehen hat.

Der 4. TA hat gar nicht nach den Zähnen geschaut, weil der Abzess im Vordergrund stand.

Beim Fressen macht sie komische Geräusche. Normal kauen sie ja so ein bisschen kreisförmig, von rechts nach links.
    Lumpi kaut "hoch und runter". Nimmt sie einen Halm, fällt er wieder aus dem Mund.

Warum sie gerade so scharf auf Brot ist, weiß ich leider überhaupt nicht.
    Gleich bekommt nochmal was per Spritze eingeflöst.

Sie kommt mir vor, als hätte sie im hintersten Backenzahn ein Loch oder an der Innenseite der Wange eine schmerzende Stellen, wo ständig alles drin hängen bleibt. Sie macht dann ihren Mund ganz weit auf und es sieht aus als würde sie versuchen so die Essensreste raus zubekommen.

Habe es aufgenommen, dass der TA sich es ansieht.

Können Abzesse bei Meeris "wandern". Ihre hintere Pfote sieht am Ballen so rot aus...

Lieben Dank für Eure Antworten...

Hallo zusammen,

ich habe lange nicht mehr geschrieben.

Es ist seit Wochen ein Auf und Ab mit unserer Lumpi.

Sie frisst noch immer nicht. Sie hat nun einen Abzess im rechten Kiefer.
    Der TA sagte, dass sie seit Monaten starke Schmerzen haben muss.
    Warum haben das die anderen TÄ nicht gemerkt???? Sie war ja sogar ein paar Tage in Postdam in der Tierklinik. Die haben an ihren Zähnen rumgewurschtelt und sie geröntgt, aber angeblich rein gar nichts gefunden!

Nun hat der TA hier den Abzess aufgemacht, jedoch nicht unter Narkose. Die ganze Schale war voller Eiter. Dann hat er mit einer Spritze und einer Lösung gespült und weitere Klumpen rausgeholt.
    Das hat ihr sicher furchtbar weh getan.
    Seit Montag letzter Woche bekommt sie nun AB. Seit ein paar Tagen müssen wir wieder päppeln.
    Sie scheint zu dem Abzess immer noch Probleme mit der Nahrungsaufnahme zu haben.
    Sie will nach wie vor essen, aber sie kann einfach nicht.
    Ein Halm Gras z.b. zieht sie nicht mehr so ein wie eine Salzstange.
    Lumpi kann es nicht im Mund halten.
    Seit ca. 1 1/2 Tagen hat sie nicht gekötelt :(

Sie wiegt nur noch ca. 730 g.
    Ihr Fell glänzt, aber die Pfötchen sehen meiner Meinung nach etwas komisch aus.
    Werde morgen wieder mit ihr zum TA fahren.
    Sie muss noch was an den Zähnen haben.

Beim TA war sie letzte Woche auch für 4 Tage.
    Als wir sie dagelassen haben, sagte der TA, dass wir auch mit dem Schlimmsten (einer Einschläferung) rechnen müssen.
    Als wir am Freitag anriefen sagte er jedoch, sie ist gut drauf und frisst auch reichlich.
    Gestern Abend ist sie fröhlich getobt (bin mit meinem Sohn aus dem Urlaub wiedergekommen, vielleicht haben sie das gemerkt).
    Heute jedoch wieder ganz ruhig. Keine Kökel. Sie trinkt etwas, aber FriFu mag sie einfach nicht.
    Ich weiß das man Meeris kein Brot geben soll, aber das ist momentan das so ziemlich Einzige was sie isst.
    Sie versucht Heu zu essen, aber es klappt nicht?!?!?

Habe hier auf der Seite gelesen, dass Abzesse eigentlich heilbar sind.
    Aber seit gut 3 Monaten hat sie nun Probleme, wurde mehrmals behandelt.

Was meint ihr? Kann ihr noch geholfen werden? Sollen wir Geduld haben?
    Eigentlich bringe ich es nicht übers Herz sie einschläfern zu lassen, aber wenn der TA gar keinen Ausweg mehr sieht :(

Was kann ich ihr so noch Gutes tun???
    Hausmittelchen?

Lieben Dank!!
    Bianca

Hallo zusammen,

leider hat meine Lumpi gestern Abend nicht mehr viel gegessen.

Heute früh hat sie von allein 1 1/2 Chicorée Blätter gegessen, die waren aber nicht sehr groß. Ein wenig Gurke hat sie angebissen.
    An ihr sonst so geliebtes Salatherzblatt ist sie nicht rangegangen.

Vorhin habe ich frische Petersilie gekauft und getr. Löwenzahn. Das liebt sie auch alles sehr.
    Ich merke das sie essen will, aber anscheinend einfach nicht kann. :cry:

Von dem getr. Löwenzahn isst sie jetzt ein bisschen. Aber nur ein bisschen eben.

Das angemischte Futter hatte ich heute mal in festerer Kugelform versucht.
    In der ersten das Schmerzmittel. Aber KEINE CHANCE!!!!
    Sie wehrt sich ungemein und fängt auch langsam an mich zu beißen. Man merkt ihr richtig an, dass sie das aus Wut tut.

Sie dreht ihren Kopf wie wild hin und her. Ich muss richtig doll fest zupacken. Und einfach die Spritze in die Seite reinschieben funktioniert auch nicht. Dazu muss ich zusätzlich mit den Fingern ihre Lippen beiseite schieben :cry:

Morgen früh fahre ich in die Klinik. Wahrscheinlich werden sie Lumpi röntgen. Das haben sie bisher nicht getan...

Aber mir ist aufgefallen das sie jetzt komische Geräusche macht mit den Zähnen. Kann ich leider nicht beschreiben das Geräusch :(

Das Schmerzmittel lasse ich jetzt erstmal weg.
    Das AB muss ich ihr leider geben, nicht das sie einen stärkeren Rückfall bekommt. Ist ja bei Menschen auch so, dass man AB nicht einfach absetzen soll.

Ich bin total traurig... Wenn ich doch nur wüsste was sie hat...

VLG,
    Bianca

PS: Habe sie gerade im Handtuch eingewickelt und mich in die Wanne gesetzt. Das Zeug habe ich mit der frischen Petersilie angerührt.
    ca. 10 ml habe ich in sie reinbekommen :D
    So werde ich das in 2 Stunden wieder probieren.
    DANKE für diesen Tipp!!!! :P

Ich werde morgen früh gleich wieder mit ihr in die Tierklinik nach Potsdam fahren.

Wahrscheinlich wird mich der TA anschnauzen, dass Lumpi da durch muss.
    Aber wenn man 1 Stunde an ihr herumnötigt und sie sich wirklich doll wehrt... Ich weiß nicht. :cry:

Sie sah nach der Prozedur (wir haben jetzt aufgegeben) total fertig aus.

Sie hat vielleicht 8-10 ml gegessen. 10-15 ml soll sie 3-5 mal täglich bekommen.

Kommt es vielleicht vom Antibiotika? Also das sie keinen Hunger hat?

Ich möchte mein kleine Maus nicht verlieren :(