Nun habe ich gerade frisches Gras gepflückt und vorsichtig und langsam hoch gebracht. Struppi hat sich drauf gestürzt, die Kleine liegt in der Ecke
Irgendwie mache ich mir Sorgen.
Ich lasse sie jetzt zusammen, aber die Kleine sieht traurig aus...
Nun habe ich gerade frisches Gras gepflückt und vorsichtig und langsam hoch gebracht. Struppi hat sich drauf gestürzt, die Kleine liegt in der Ecke
Irgendwie mache ich mir Sorgen.
Ich lasse sie jetzt zusammen, aber die Kleine sieht traurig aus...
Ja das kann durchaus. Muss immer wieder an meine kleine Lumpine denken.
Wie sie fressen und leben wollte, aber nicht konnte...
Habe Struppi jetzt wieder rausgesetzt. Sie scheint sich mit ihr zu vertragen. Ab und an langt sie mal rüber, aber ich denke da beißt sie nicht, weil Wuschel keine Töne von sich gibt.
Habe jetzt erst einmal die Tür zugemacht und lasse die Beiden für ein paar Stunden alleine rumviechern. Gegen 19 Uhr werde ich dann Frischfutter hochbringen, mal sehen ob sie da schon mitquiekt.
Sorry wenn ich irgendwie gereizt geschrieben habe. Aber ich bin noch sehr traurig. In den Alltag überzugehen, als wäre nichts gewesen, ist ein sehr komisches Gefühl.
Meine Tante legt ihren Meeris immer Heu, Apfel, Kartoffel, Paprika rein.
Ich glaube ihre bekommen nicht so viel Aufmerksamkeit und so einen hohen Stellenwert wie für uns, haben sie dort auch nicht.
Struppi scheint sich aber auf jeden Fall schon nicht mehr so einsam zu fühlen
Wenn die Kleine mal rauskommt, mache ich mal ein Foto. Ist echt eine Süße. Nennen sie jetzt übrigens Wuschel. Puschel klingt so hart.
Ich melde mich, wenn sich bei den Zweien was Neues ergibt
Ich lese alle Beiträge und verstehe sie auch
Der Käfig ist offen, Struppi kann also raus wenn sie möchte.
Woanders liest man, dass die Neuankömmlinge gleich neugierig durchs Gehege viechern, aber bei uns?
Wir sind einfach gebranntmarkt, bitte nicht noch ein krankes Meeri.
Klar braucht alles Zeit. Aber wir sind morgen wieder arbeiten.
Sprich wir sind von 7 bis 18 Uhr nicht zuhause.
Wir können nicht kontrollieren/beobachten, ob Puschel frisst...
Irgendwie echt kompliziert...
Hallo liebe Meeri-Freunde,
nun habe ich meiner einsamen Struppine eine neue Mitbewohnerin geholt.
Sie heißt Puschel, ist Struppi's Schwester, hat das gleiche Alter.
Sie kommt von meiner Tante, welche ihre Meeris draußen im Stall hat.
Bisher lebte Puschel dort mit ihrer Mama und 4 anderen Geschwistern und einem Hasen in einem Stall.
Bevor ich Puschel heute Mittag zu uns geholt habe, habe ich Struppi's Käfig auf den Fußboden gestellt. Sauber gemacht und frisches Heu und Wasser reingetan.
Den Käfig habe ich so umgebaut, dass Struppi jederzeit die Möglichkeit hat nach Draußen zu Puschel zu gehen.
Für Puschel habe ich außerhalb des Käfigs ein Häuschen aufgestellt mit frischem Streu. Ebenfalls frisches Heu und Wasser und einige Leckerli's. Verteilt um Struppi's Käfig. Auch Puschel hat die Möglichkeit in den Käfig zu gehen.
Ich habe Hölzer u.a. etwas verteilt und das Außengehege so gestaltet, dass sie keine Angst haben muss.
DAS PROBLEM:
Sie ist im Häuschen und kommt nicht raus, frisst auch nichts und lässt sich auch nicht von Leckerlis locken.
Jetzt habe ich ihr etwas Heu direkt vor die Nase gelegt, aber nichts.
Was mache ich, wenn sie heute Abends auch nichts isst?
Morgen sind wir alle wieder arbeiten und ich bin drauf und dran, die Kleine morgen wieder zu meiner Tante zurück zu bringen, wenn sie nicht frisst...
Ist das Verhalten normal???
Meine Tante sagt zwar das Puschel aus dem gleichen Wurf ist, aber sie sieht kleiner und zarter aus. Vielleicht ist sie also doch ein paar Monate jünger.
Was machen wir jetzt?
Struppi wieder raus setzen zu ihr???
Oder sie in den Käfig rein??
Gar nichts?
Manno Da wollten wir Struppi was Gutes tun und nun haben wir wieder ein Meeri das nicht fressen will!
Ich mache jetzt bezüglich des neuen Mitbewohners im "Vergesellschaften-Forum" einen neuen Thread auf.
Ich kann den Thread-Namen leider nicht ändern, ihn jedesmal zu lesen, versetzt mir einen gewaltigen Stich ins Herz
Habe ihr jetzt heu ins Haus gelegt, aber auch da geht sie nicht ran.
Was mache ich, wenn sie heute Abend immer noch nicht isst???
Habe Struppi jetzt erstmal in den Käfig gesetzt. Der ist aber offen, also sie kann jeder Zeit wieder raus.
Habe das Futter schon davor gelegt, aber Puschel traut sich nicht raus.
Struppi holt sich jetzt immer was und verzieht sich wieder ins Haus zu ihr.
Ich glaube gerade hat Struppi sie gezwickt :shock:
Soll ich Struppi lieber wieder erstmal in den Käfig setzen?
So nun haben wir eine neue Mitbewohnerin...
Struppi hat das noch gar nicht so richtig mitbekommen. Die kleine Neue ist auch etwas verwirrt.
Ich kann jetzt natürlich keine neuen Häuser kaufen etc pp.
Struppi habe ich mit Leckerli rausgelockt. Wollte sich gleich mit einem Blatt in das Häuschen draußen verziehen. Aber hups, da sitzt ja jemand...
Nun futtert Struppi die ganzen Leckerli's allein auf und das andere rührt sich nicht
Wird das noch?
Meine Tante ist der Meinung, dass Puschel aus dem gleichen Wurf ist.
Also gleich alt wie Struppi.
Auch sehr handzahm. Aber nun sitzt sie nur drin im Häuschen und lässt sich auch von Struppi nicht annimieren rauszukommen.
Wie lange wird es dauern bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt?
Bisher war sie draußen in einem Stall, nicht sehr groß, mit 4 anderen Damen und einem Hasen. Mitunter auch ihre Mama.
Wird sie jetzt heimweh haben?
Das fehlt mir noch jetzt, ein Schweini das nicht frisst...
Vorher hatte ich den Käfig sauber gemacht. Also Kötel rausgesammelt, Pipi auch. Frisches Heu und Wasser.
In dem Häuschen draußen habe ich auch Pipi und Kötel rausgesammelt und frisches Streu dazu gemacht. Aber die Häuser riechen natürlich nach Lumpi und Struppi. Den Teppich auf dem sie draußen rennen hatte ich auch gesaugt.
Ist das Verhalten von Puschel (so hat sie meine Cousine genannt) normal?
Ich habe Struppi im Käfig auf den Fußboden gestellt und die Tür so umgebaut und Häuschen und Brücke hingestellt, dass sie raus kann wenn sie möchte. Dem anderen Meeri habe ich draußen ein Häuschen hingestellt, Lumpi's Häuschen. Sie kann auch in den Käfig rein wenn sie möchte.
Ist das so ok????
Oder sollen sie noch nicht ganz zusammen???
Hallo zusammen,
in 1 Stunde fahre ich zu meiner Tante und hole eine weitere Schwester aus dem Wurf, woraus auch meine süße Lumpi stammt.
Ist ein Mädchen, mit roten Augen. Optik ist mir eigentlich egal, hauptsache so alt wie Struppi.
Unsere Freunde rücken Tiffy nicht raus. Mittlerweile denke ich auch anders.
Struppi kommt nicht mehr ohne nachzudenken aus ihr Häuschen, ich spüre ihre Einsamkeit. Ich bin doch ganz froh, dass mein Partner ohne Widerspruch sofort zugestimmt hat.
Meine Lumpi tobt hier mit rum. Unsere Gedanken an denen wir festhalten... Sie fehlt schrecklich und das neue Schweini ist kein Ersatz.
Ich werde meine Tante fragen, ob ich den Neuzuwachs zu ihr bringen kann, wenn mit Struppi vorzeitig etwas passiert. So wäre das für uns eine gute Variante.
Für das neue Meeri hoffentlich auch ok????
Nun brauche ich noch einen Namen... Nur fällt mir kein Name ein...
Habt ihr Ideen?
Ich hoffe sehr, dass unser schlechtes Gewissen ggü Lumpi vergeht.
Am 09.06. ist sie wieder bei uns und dann mache ich es ihr richtig gemütlich...
LG Bianca mit Lumpine ganz fest im Herzen
Struppi macht im Moment einen munteren Eindruck.
Sie hat in den letzten Wochen auch gespürt, dass Lumpi die Kräfte verlassen und hat sie dann nur noch gezwickt und gebissen, so dass ich sie nur noch getrennt hatte. Nur unter Aufsicht waren sie am Abend 2 Stunden draußen. Aber Struppi ist ihr nur hinterher um sie zu ärgern... zu beißen...
Struppi weggeben kommt nicht in Frage für uns. Nicht mal an unsere Freunde. Sie gehört doch zu uns...
Wir werden bis zum kommenden Wochenende abwarten, werden sehen was unsere Freunde sagen.
Stimmen sie nicht zu, werde ich mich schnell um ein neues Meeri kümmern.
Wie finde ich heraus, welches Meeri am besten zu meiner Struppi passt?
Lumpine war ihre Schwester
Wenn ich das schreibe zerfrisst mich das schlechte Gewissen...
Ich danke Euch ALLEN wirklich für Eure Antworten!
Heute nachdem für mich unendlich schlimmen Tag...
Sie fehlt mir, uns, schrecklich! Niemand kann dieses Loch füllen...
Momentan ist Struppi wie immer. Wirkt etwas scheu. Aber das kann Einbildung sein.
Wir haben schon nachgedacht und haben beschlossen uns erstmal ein wenig Zeit zu geben.
Am kommenden Wochenende kommen unsere Freunde und bringen Tiffy mit. Wir wollen sie fragen, ob wir sie nehmen können.
Eigentlich wollen sie und auch wir kein neues Schweini.
Damit tritt man einen ungewollten Kreislauf los.
Struppi und Lumpi und Zotteline. Sie waren unsere Mitglieder. Tiffy gehört nach den vielen Jahren auch dazu.
Jeder leidet, auch ihr. Wir verstehen das!
Niemand aus unserem Bekanntenkreis versteht das. Aber das ist uns egal, wir reden mit ihnen mittlerweile nicht mehr darüber.
Was wenn wir für Struppi eine neue Partnerin holen. Was ist, wenn Struppi dann krank wird und stirbt??
Dann haben wir wieder ein einsames Tierchen! Aber ab dem Moment, wo das Tierchen bei uns ist, wird es geliebt. Also muss wieder ein neues Schweini her. usw usw...
Wie viele Urnen sollen dann bei uns stehen?
Wir bringen es nicht übers Herz unsere Mäuse auf dem Grundstück zu begraben, da ist es kalt und dunkel.
Also lassen wir sie einäschern, sie kommt nach 2 langen Wochen wieder zu uns nach Hause, in einer süßen Sonne. Bekommt einen besonderen Platz in unserem Wohnzimmer. Wo wir auch sind.
Geld spielt nicht unbedingt eine Rolle. Wir reden nicht gern darüber, aber diese ganze Ablauf kostet 180 €. Die ganzen Arztkosten usw sind da nicht drin. Aber das ist überhaupt nicht wichtig. Sie gehören zu uns, also tun wir auch alles.
Ich denke ich werde meinen Partner überzeugen, ein neues Meeri zu uns zu holen, wenn das mit Tiffy nicht klappt.
Aber dann ein älteres Meeri aus dem Tierheim. Da sitzen bestimmt viele einsame Gesellen?!
Aber immer wieder die Frage nach dem nicht enden wollenden Kreislauf.
Das kann mir niemand sagen, dass weiß ich...
Mittlerweile bin ich so geschockt, niemals hätte ich damit gerechnet, dass uns unsere starke Lumpi so schnell verlässt.
Ich hoffe das uns die 2 Wochen Bedenkzeit gegeben werden können.
Struppi soll nicht leiden...
Ich weiß das sich alles etwas quer anhört.
Ich muss glaube ich wirklich eine Nacht darüber schlafen.
Einerseits habe ich ein schlechtes Gewissen Lumpi gegenüber, aber andererseits auch Struppi gegenüber.
Struppi hat Lumpi in letzter Zeit immer gebissen und gezwickt. Ich weiß das gehört zur Rangordnung, aber so kannte ich Struppi gar nicht.
Dann der Gedanke das Lumpis Seelchen hier im Haus ist. Sie sieht das da ein neuer Bewohner kommt.
Das ist krank ich weiß, aber ich denke ihr versteht was ich meine.
Es will einfach nicht in meinen Kopf. Am Abend vor 2 Tagen ist sie noch umher gerannt zwischen meinen Beinen und nun ist das Häuschen leer
Ich bin so froh, dass ich wenigstens hier meine Trauer rauslassen kann.
In meinem Umfeld werden wir nur belächelt, ist ja "nur" ein Meerschwein...
Was ist, wenn Struppi auch krank wird... Ihr etwas passiert... dann stehe ich da mit noch einem Schweini.
Ich kann das einfach nicht mehr. Habe mir Lumpi und Struppi letztes Jahr geholt, weil ich nicht wollte das sie Schlangenfutter werden.
Aber ich habe sie sofort geliebt! Wir haben uns auf ein langes Leben mit ihnen eingestellt. Sind schon von 10 Jahren ausgegangen
Weiß nicht was ich tun soll.
Das Meeri unserer Freunde lebt auch allein, fühlt sich wohl. Aber was heißt das schon. Sie können ja nicht mit uns reden
Möchte meine Lumpi wieder haben
Ich werde heute Abend nochmal mit meinem Partner leben.
Mir gehen auch immer wieder die Gedanken im Kopf herum. Was wenn ich allein leben müsste...
So richtig vergleichen kann ich das nicht. Würde meinem Partner etwas passieren, glaube ich schon, dass ich allein bleiben würde, bis ich ihn wiedersehe.
Wir haben unsere besten Freunde. Auch Meerihalter.
Sie haben nur noch Tiffy, nachdem Hugo letztes Jahr über die Regenbrücke gegangen ist.
Vielleicht könnte man sich so arrangieren, dass die Meeris eine Woche dort und dann wieder eine Woche hier leben.
Ich kenne leider den Gedächtnis bei Meeris nicht.
Wir haben die Meeris von unseren Freunden immer im Urlaub gehabt und sie unsere Meeris, wenn wir verreist waren.
Ich bringe es eigentlich nicht übers Herz zu wissen, dass sie hier den ganzen Tag allein ist...
Würde auch liebend gern Tiffy zu uns holen, aber das wollten unsere Freunde damals schon nicht. Sie hängen auch an ihrem Tierchen...
Aber noch mehr Familienmitglieder hergeben müssen, immer wieder aufs Neue, dass verkraften wir nicht.
Ich muss immer zu an meine Lumpi denken.
Hoffe so sehr das sie keine Schmerzen hatte. Ich hätte ihr so gern beigestanden...
So sehr hoffe ich, dass sie spüren konnte, wie sehr wie sie lieb haben.
Das sie nicht böse ist, weil wir sie zu so vielen TÄ gebracht haben und alle ihr weh getan haben
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber