Beiträge von StruLu09

Ich kann sie nicht füttern. Ich kann es einfach nicht mehr.
    Mein Freund würde das machen. ABER was bringt das, wenn sie Schmerzen hat???

Vielleicht sollten man ihr einfach einen Abend Ruhe gönnen...

Wenn sie nicht angefasst werden will, hat das doch Gründe.
    So quäle ich sie doch noch mehr. Man weiß ja nicht mal wo sie die Schmerzen hat und dann drücken wir wieder überall rum um sie festzuhalten.

Ist denn niemand hier der das auch so sieht??
    :cry:

Haben es Deine Meeris geschafft???

Ich kann einfach nicht mehr positiv denken!!!

Morgen habe ich Urlaub genommen, mein Freund ist krank geschrieben.
    Am Montag müssen wir wieder arbeiten.

Ich frage mich wie es viele hier machen und ihre Meeris mehrmals am Tag päppeln können???
    Wir verlassen frühs um 7 Uhr das Haus und sind Abends um 17.30 Uhr erst wieder zuhause.

Wir wollen nicht wieder von Arzt zu Arzt rennen und sie quälen.
    Könnte einfach nur noch heulen...

Habe ich die ganzen Monate falsch gefüttert, dass beide Geschwister an dem gleichen Problem leiden???? Sie sind nicht mal 2 Jahre alt!!!

Ich wette das TÄ morgen auch nichts weiter machen kann.
    Sie wird vielleicht den Abszess von außen spülen und nochmal AB geben. Dann wird sie uns Struppi wiedergeben mit der Aussage, dass es in 2 Tagen deutlich besser sein sollte.
    Wir kennen das Prozedere und so unendlich schwer es auch fällt, mein Gefühl sagt mir, dass sich nichts verbessern wird...

Sie sitzt da und kann nicht essen... :cry:

Stellt Euch doch mal vor wie schlimm das ist.
    Euer Lieblingsessen steht vor Eurer Nase und ihr habt so massive Schmerzen, dass ihr es nicht mal versucht...

Verdammte **** Entschuldigung...
    :cry:

:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Nachdem wir heute beim TA waren und ich den Befund von meinem Freund hörte, war ich guter Dinge, dass meine Struppi es doch schaffen könnte.

Ich habe als ich vor einer Stunde heim kam gleich FriFu gemacht.
    Struppi hat nur mäßig gequiekt :(
    Raus gekommen ist sie gar nicht erst.
    Habe alles FriFu in schmale Streifen geschnitten, sie versucht ein bisschen, aber hat schnell aufgegeben!

Ab und zu kommt sie raus, reibt ihre Nase ihm Heu und verschwindet wieder ins Haus.

GENAUSO war es bei Lumpi. ALLES ist genauso :cry:

Habe 2 Sorten Päppelnahrung versucht, schnuppert dran und dreht sich weg. Heute früh hat sie es noch freiwillig geleckert.

Heute werden wir sie nicht mehr zwangsfüttern!
    Vielleicht hätten wir Lumpi damals auch etwas mehr Ruhe gönnen sollen. Sie hat eine Wunde, sie hat Schmerzen. Wie groß müssen die Schmerzen sein, wenn sie nicht mal freiwillig das Päppelzeug will???? :cry:

Morgen früh fahren wir zu einer anderen TÄ.
    Mein Freund war nach dem Dr. **** noch bei ihr und hat Päppelnahrung gekauft und kurz berichtet was Dr. **** gemacht hat.
    Sie fragte, ob er den Abszess auch von Außen gespült hat. Als er verneinte, schüttelte sie nur den Kopf.

Wir werden sehen was sie sagt morgen früh.

Ich persönlich kann nicht mehr. Sie so leiden zu sehen zerreißt mir das Herz. Sie will fressen, aber kann es einfach nicht.
    ....
    Ich bin machtlos... ratlos...

Traurige Grüße :cry:

Hallo zusammen,

Danke nochmal Magret für den Tipp.
    Wir haben uns entschieden nicht mehr weiter als Brandenburg zu fahren. Das ist einfach zu viel für die Kleinen.
    Ich glaube auch das die ganze Fahrerei Lumpi damals ganz schön zugesetzt hat. :cry:

Struppi hat, wie vermutet, einen kleinen Abszess in der rechten Wange.
    Diesen hat der TA geöffnet und gespült. Angeblich saß Struppi ganz ruhig da. Ich bezweifle dennoch das sie keine Schmerzen gehabt haben soll.
    Zudem ist ein Backenzahn auf der linken Seite seitlich in die Zunge gewachsen. Wie doll weiß ich nicht, war ja nicht dabei.
    Er hat die Zunge vorsichtig zur Seite geschoben und den Zahn abgeschliffen.

Vorher hatte er einen Schlucktest gemacht. Hat ihr ein paar Tropfen Wasser weiter hinten in den Mund rein getan und normaler bewegen sie dann ganz natürlich die Zunge. Sie hat das nicht gemacht.
    Nachdem er den Zahn abgeschliffen hatte, hat er den Test nochmal durchgeführt, sie hat dann ihre Zunge schön bewegt.

Leider konnte er keine Prognose abgeben :(
    Es kann sein das jetzt wieder alles gut wird, aber auch das Gegenteil kann eintreten.
    Jetzt würde er auf gar keinen Fall zum Einschläfern tendieren.
    Sollten wir jedoch nach ein paar Tagen wieder hin müssen, weil sie nicht frisst oder sich der Abszess wieder entzündet hat, weiß er nicht, ob er nicht doch dazu raten würde :(
    Ziemlich viele Zähne sind auch schwarz bzw. dunkel.
    Er konnte nicht sagen, ob sie tot sind, oder durch ein bestimmtes Futter verfärbt wurden.

Weiterhin könnte es auch eine Wurzelentzündung irgendwo sein.

Jetzt bekommt sie AntiBio. Päppelfutter hat er wieder mit gegeben.
    Vorhin wollte sie das wohl nicht :(

Er weiß auch nicht, wie es zu dem Abszess gekommen ist.
    Vielleicht ein Futterrest. Wenn wir Glück haben, spült das AntiBio alles mit raus.

Jetzt haben wir beschlossen sie erstmal mit dem Fressen in Ruhe zu lassen bis heute Abend. Heu ist ausreichend da, frisches Wasser auch.
    Obwohl die Beiden momentan nichts trinken.

Einen Grashalm hat sie vorhin gemümmelt. Petersilie wollten sie nicht.
    Vielleicht die ganze Aufregung?

Ich mache mir weiterhin Sorgen... :(

Bianca

Danke für Deine aufbauenden Worte!

Ich mache mir viele Gedanken, möchte nicht daran denken Struppi gehen lassen zu müssen. Leider sieht alles ganz genauso aus wie bei Lumpi.

Werden morgen früh zu dem TA hier in Brandenburg fahren, der bei Lumpi als einziger den Abzess gefunden hat.
    Mein Freund wird das ganze machen. Ich kann das irgendwie nicht.

Ist es richtig, dass es für beide Meeris besser/angenehmer/stressfreier ist, wenn wir sie Beide zusammen mit zum TA nehmen?

Ich werde auf jeden Fall berichten was los ist...
    Hoffen so sehr, dass sich nicht das bestätigt wovor wir Angst haben...

Liebe Grüße,
    Bianca, mit Sorge um Struppi

:(

Hallo liebe Meeri-Freunde.

Ich hatte so sehr gehofft hier nicht mehr schreiben zu müssen...

Meine Tränen kullern ununerbrochen, weil alles wieder hoch kommt.

Kann sich hier jemand an meine Lumpi erinnern?
    Sie ist Ende Mai über die RBB gegangen *immer in unseren Herzen und wieder bei uns zu Hause*

Es fing damit an, dass sie nicht mehr fressen konnte. Waren bei X Ärzten, alle doktorten erst ewig rum, niemand fand etwas.
    Wochen vergingen und es besserte sich nicht.
    Dann wurde ein riesiger Abzess gefunden und aufgemacht. Eine ganze Schale voller Eiter und niemand hat es gesehen.
    Dann fraß sie wieder einige Tage,bis es wieder bergab ging.
    Irgendwann sind wir in der Tierklinik in Potsdam gelandet, auch da wurde nie etwas gefunden. Irgendwann war sie schon ganz schwach, wir bestanden auf eine Narkose und richtiger Untersuchung. Sie entdeckten einen entzündeten Backenzahn, ganz hinten in ihrem kleinen Mund. Sie kamen kaum ran, aber sie konnten ihn ziehen. Am Abend ging es ihr den Umständen entsprechend gut, am Morgen rief die Klinik an, dass unsere Lumpi eingeschlafen ist...

Seit 3 Tagen liegen nur noch die Möhrchen drin. Gut dachte ich, haben sie keine Lust drauf. Morgens und Abends quiken sie immer ganz laut. Auch heute. Dann habe ich mal daneben gesetzt und da fiel mir auf, dass meine Struppi nicht frisst. Nicht fressen kann...
    Habe sie sofort raus geholt und nachgeschaut ob ihre Schneidezähne gerade übereinander stehen. Leider musste ich feststellen, dass sie ca. 1mm abweichen. Vielleicht habe ich auch nur komisch angefasst.
    Keine Beulen oder so zu spüren. Ein ganz bisschen hat sie Salatherz gegessen, auch etwas Chicoree. Aber dann hat sie sich wieder ins Häuschen gesetzt. Habe dann sofort diese Notnahrung gemacht, Struppi hat auf Anhieb freiwillig 7,5ml davon gegessen. Also 3 kleine Spritzen. Danach wollte sie nicht mehr. Wollte sie jetzt aber auch nicht zwingen.
    Dann sofort Petersilie geholt. Sie hat 2 kleine Stiele mit Rose oben gegessen. Dann nichts mehr.

Alles ist wie bei Lumpi damals. Seit ca. 3 Tagen knickern die beiden Meeris sich an. Jetzt weiß ich warum. Neue Rangliste ausfechten...
    Struppi tut nur so als würde sie Heu fressen.
    Gestern hatte ich sie draußen rumlaufen und mich dazu gesetzt. Sie sind beide munter durchs Zimmer geflitzt. Struppi hat auch ein paar Halme Heu gefressen, problemlos so sah es für mich aus.

Morgen früh fahren wir gleich zum TA.

Ich habe so fürchterliche Angst, dass sie die gleiche Zahnfehlstellung hat wie Lumpi.
    Was, wenn der TA sagt das er nichts finden kann, sie aber hier zuhause nichts mehr fressen kann????? :cry:
    Was, wenn er was an den Zähnen findet???

Wir sind so gebranntmarkt, dass wir genau den gleichen Leidensweg vor Augen haben, wie ihn Lumpi durchleben musste.

Was sollen wir tun???

Einschläfern??? Wird es weh tun??? :cry::cry:

Was machen wir mit Wuschel??? Ist ihre Schwester aus dem gleichen Wurf. Sie kam aus dem "Stall". War bei Wind und Wetter draußen mit mehreren Meeris. Meines Erachtens zu viele Meeris für so ein kleines Ställchen. Ich würde sie dann gern wieder zurück geben. Der Kreislauf muss ein Ende haben, ich kann das einfach nicht mehr!!!
    Aber ich liebe sie genauso wie meine anderen Meeris. Allein hier behalten kann ich sie aber nicht?

Wird ihre alte Familie sie wiedererkennen??????
    Würde Wuschel einen Winter draußen vertragen?
    Jetzt hat sie sich gerade an unser gemütliches Zuhause gewöhnt :(
    Sie spürt das wir sie soo lieb haben.
    Ich hab Angst das sie es nicht schafft. Sie eines Morgens steif im Käfig liegt und meine Tante sie einfach in die Mülltonne wirft.
    Sie sieht das nicht so wie wir. Das sie integrierte Familienmitglieder sind...

Wir sind kopflos... :cry:

Wir haben 2 große Häuschen mit Tür und "Fenster" und ein mittleres Haus, ebenfalls mit Tür und Fenster.

Also 2 Öffnungen zum flüchten...

Ebenso 2 Brücken und ein Eckhaus. Das steht aber vor dem Käfig (draußen) als Treppe.

Heute Abend werde ich gleich wiegen...

Danke an Euch!!

Glaubt mir, ich würde ihr gern Zeit geben.
    Aber wir haben Angst.

Bei Meeris endet es schnell tödlich, wenn sie nicht fressen.

Als ich sie gestern Abend beobachtet hatte, wollte sie glaube ich Heu fressen, aber dann kam Struppel und hat sie gleich in die Schranken gewiesen.

Nun bin ich arbeiten und erst am Abend wieder zuhause.
    Unter der Woche habe ich leider wenig Zeit.
    Die Arbeit häuft sich überall und die Stimmung daheim ist gespannt.
    Jeder kommt zu kurz, alle beschweren sich, dass es sich nur noch um die Meeris dreht. Aber es geht nun mal nicht anders :cry:

Guten Morgen zusammen,

Nach wie vor frisst das neue Meeri nicht. Vielleicht etwas Heu, aber kein FriFu. Kommt nicht aus ihrem Häuschen.

Wenn sie bis heute Abend nicht für mich sichtlich isst, werde ich sie wieder zurück bringen. Nicht das sie mir auch noch stirbt.

Sehe ich, dass es Struppi nicht gut tut allein zu sein, werde ich sie schweren Herzens an unsere Freunde abgeben...

Habt ihr noch einen Rat?

Ich habe den Käfig jetzt nochmal sauber gemacht und Kötel von Wuschel ein wenig verteilt. Habe überall Heuhaufen gemacht.

Beide sind jetzt im Käfig. Mit der Option das sie rausklettern können, wenn sie wollen. Ob sie es verstehen, weiß ich nicht.

Nun ist es so, dass Wuschel im kleineren Häuschen sitzt. Und anstatt Struppi sich vor ihr Haus setzt und dort das Heu isst, nein, setzt sie sich vor Wuschels Haus. Dann fing Wuschel an zu schnuppern und nach einem Heuhalm zu schnappen. Und zack, hat Struppi sie gleich verscheucht. Obs sie sie nur härter anstupst oder beißt oder zwickt, kann ich leider nicht erkennen...

So richtig ist es nicht nachzuvollziehen. Nun habe ich ihr einen neuen Partner geholt und sie, ach weiß auch nicht.

Wuschel hat Pipi gemacht, aber Kötel waren von ihr nicht da.

Wieder mal Danke schön für Eure Ratschläge. Naja den Streu im Käfig komplett wechseln wäre jetzt ziemlich aufwändig. Mir ist es nicht zuviel Arbeit aber soviel Trubel im Gehege ist vielleicht wieder noch mehr Stress für Wuschel. Struppi macht ihre kleinen und großen Geschäfte immer an bestimmte Stellen (bei Lumpi war das auch so :( ) so dass ich einen Komplettaustausch zweimal pro Woche mache, und zwischendurch nur die Dreckstellen auswechsle. Reicht das jetzt vielleicht auch? Geht es nur um Sauberkeit oder auch darum einen "neutralen Geruch" herzustellen?

Ich würde sie nachher in den Käfig setzen, vorher den schmutzegene Streu tauschen. Vom Transport ist noch ein bisschen Köttel von Wuschel da. Ist es sinnvoll den mit reinzulegen?

Ich hoffe es wirklich sehr...

Mache mir wirklich Sorgen... Hatten jetzt schon 2 Schweinchen, die nach solchem Verhalten gestorben sind :cry:

Ich wollte jetzt auch nicht ständig im Zimmer sein wo die Meeris sind. Oder wäre das besser?
    Weiß einfach nicht wie wir uns verhalten sollen :cry:

Haben Deine gar nichts gegessen? Also wirklich nichts???

Soll ich vielleicht Beide in den Käfig setzen? Oder lieber draußen lassen?

... und sitzt nur steif in der Ecke...

Sie beißen und streiten sich nicht. Aber die Kleine isst einfach nicht.

Habe schon alle möglichen leckeren Gemüsesorten reingelegt, aber sie verzieht keine Miene.

Wir haben noch nicht mal unsere Trauer wegen Lumpi bewältigt und nun haben wir anscheinend den nächsten Problemfall.

Habe hier im Forum schon viel gelesen in den letzten Stunden. Alle neuen Tiere machen irgendwas, aber Wuschel macht gar nichts.

Das kann nichts Gutes bedeuten! Sie MUSS doch fressen???!!! Verdauung...
    Sie isst kein Heu, nichts!!

Bitte helft uns. Sonst werden wir sie morgen Abend wieder zurück bringen, müssen...