Beiträge von StruLu09

Hallo,

danke für Eure beiden Antworten.
    Heute Nacht hat sie das Frischfutter von gestern Abend gegessen. Das von heute früh liegt noch drin :cry:

Also haben wir zwar nicht gesehen wie sie frisst, aber weil wir sie jetzt wirklich in Ruhe lassen, kann es auch sein dass sie dann frisst wenn sie alleine ist.

Als wir sie geholt hatten saß sie ja auch scheinbar 2 Tage regungslos in der Ecke, bis sie sich rausgetraut hat. Zwischendurch muss sie ja ohne Unser Wissen auch was gefressen haben oder? Sonst hätte sie das doch nicht überlebt.

Jetzt, so unsere Hoffnung, wird es ähnlich. Der Hunger wird dafür sorgen dass sie doch ab und zu mal was frisst, und irgendwann überwindet sie ihre Angst... Bis dahin, wird hoffentlich ihr Instinkt dafür sorgen dass sie nnicht zu wenig frisst... Vom Gefühl her, dachten wir, lassen wir nach der ganzen Aufregung erst mal komplett Ruhe, dass sie wieder Tritt fassen kann, und dann überlegen wir die weiteren Schritte.

Wir wollen und werden Wuschel auch nicht allein lassen.

Die Frage ist ob jetzt in dieser schwierigen Phase ein neues Meeri helfen würde... Vielleicht wäre es klüger, jetzt erst mal abzuwarten? Jetzt ist sie gerade schon so verwirrt. Wir fürchten, jetzt gerade fehlt ihr nicht irgendein anderes Meerschwein, sondern es ist Struppi die ihr fehlt... Ein anderes Meerschwein würde wohl sehen dass Wuschel eine kleine zarte ist und erstmal das Kommando übernehmen. Dann hockt Wuschel wieder 3 Tage in der Ecke. Darum dachten wir es sei besser, wir warten bis sie wieder ein bisschen Tritt gefasst und stabilisiert hat... Und erst dann das Thema Vergesellschaftung in Angriff nehmen.

Dass wir eine Meerschweinpause einlegen wollen, besser ausgedrückt "ganz aussteigen" wollen, haben wir ja schon gesagt. Und zwar genau aus dem genannten Grund, dass wir einfach nicht ständig kleine Familienmitglieder "gehen" sehen können, denn das sind sie für uns. Wir fürchten nur so langsam, dass es in Wuschels Interesse sein kann dass wir doch wieder ein älteres Meeri dazuholen...

Denn die einzige Alternative dazu wäre, dass Wuschel in liebevolle Hände (erwachsener Halter) kommt. Aber das scheint schwieriger als gedacht. Bei der Riesenauswahl an (Not-)Meerschweinchen, noch dazu als Weibchen (scheint schwerer vermittelbar), dann so eine kleine zarte mit roten Augen... Wir fürchten dass bei der Auswahl von Prachtexemplaren sich niemand für unsere liebe sensible Wuschel entscheiden würde. Wir wollen Wuschel auch nicht "irgendwo" abgeben, am Ende noch als Kinderbelustigung oder als Weihnachtsgeschenk... Eine Horrorvorstellung.

Darum... Noch mal zusammengefasst:

1) Wäre es klug, JETZT, wo sie ohnehin nur verängstigt in der Ecke sitzt, eine Vergesellschaftung vorzunehmen? Oder liegen wir mit diesem Gefühl (dass sie erstmal komplett Ruhe braucht) total daneben?

2) Hat wirklich niemand mehr Platz für ein sensibles Weibchen, die ein bisschen zarter als andere ist... (Aber ich habe noch nie ein so flinkes Meerschwein gesehen...)

Liebe Grüße...

Wir sind hier zuhause sind zu Dritt.
    Das heißt, mein Sohn (9J.), mein Partner (32 J.) und ich (29J.).

Ich habe die beiden Meeris zu uns geholt als sie Babys waren.
    Aus einem Stall, von meiner Tante. Sie wären Schlangenfutter gewesen. Eigentlich wollte ich nie Haustiere.

Wir haben unsere Meeris in unserem Haus (Eigenheim). Möchte nicht das sie draußen frieren mussten.
    Nun sind meine 2 Meeris in diesem Jahr (Struppi erst gestern :cry: ) über die RBB gegangen.

Übrig ist nun Wuschel....

Was ich eigentlich sagen wollte (hat ja nun mal alles seinen Hintergrund)...
    Auch mein Partner oder unser Sohn bringt mal das Essen hoch. Auch sie hatten und haben unsere Mäuse lieb.
    Am vertrautesten waren sie aber immer bei mir.
    Ich war und bin viel im Zimmer. Betrete das Zimmer nie ohne etwas zu sagen, auch wenn ich nur was holen wollte.
    Wenn ich Futter gebe, setze ich mich meist dazu. Wenn sie draußen rumrennen, ich sie sauber mache... Ich rede immer... mit sanfter Stimmlage... fasse auch ganz oft zu ihnen rein, langsam ohne Hast und streichel über ihre :( süße(n) Fellnase(n)...
    Leg mich vor den Käfig, ziemlich oft und schaue ihnen einfach nur zu. Ja und natürlich rede ich dann auch mit ihnen...

Es scheint zu funktionieren... sie waren/sind mir sehr vertraut...
    Sie müssen einfach vom Herzen her spüren, dass sie nicht nur irgendwelche Viecher sind, sondern fester Bestandteil Deines Lebens...

Wir sind noch in tiefer Trauer...
    Auch wir sind immer nur arbeiten und haben nie sooo viel Zeit für unseren süßen Mäuse.

Dennoch versuchen wir die Zeit die wir haben, zu nutzen um ihnen zu zeigen, dass wir sie unendlich lieb haben.
    Wir reden viel mit ihnen. Und wenigstens am Abend setzen wir uns dazu, nehmen sie auch raus und kuscheln.
    Am Wochenende dürfen sie immer ganz viel rennen.
    Unter der Woche 2-3 mal. Meist setze ich mich dazu...

Wie viele Meeris hast Du?

Ich weiß nur wie es ist mit 2en...

Viel mit ihnen reden... einfach immer wenn Zeit ist mal dazu setzen...

LG
    Bianca

Hallo zusammen,

noch immer sind wir in Trauer um unsere süße Struppi...
    Vielleicht haben es einige bei "Krankheit" gelesen...

Das nächste Problem ist gleich präsent.

Es scheint sich niemand für unsere süße Wuschelmaus zu finden. Wir haben hier bei Vermittlung schon einen Eintrag geschrieben.
    Wir würden sie nur schweren Herzens abgeben, ihr zuliebe...

PROBLEM:
    Wuschelmaus hat gestern alles mitbekommen. Wir hatten sie mit in der Klinik. Haben beide Meeris mitgenommen, damit sie sich gegenseitig die Angst nehmen können. Als Struppi narkotisiert neben ihr lag, war sie schon ganz still. Auf den Weg nach Hause war sie stark verunsichert. Natürlich, sie ist jetzt allein.

Sie ist eine kleine ganz liebe Persönlichkeit. Es machte den Eindruck, dass Struppi wie eine Art Mama für sie war. Hat immer Struppis Nähe gesucht und sich angekuschelt.

Gestern Abend habe ich ihr FriFu reingelegt, ran gegangen ist sie nicht. Heute früh schaute ich gleich rein, das FriFu war weg.
    Vorhin habe ich ihr wieder FriFu reingelegt, bisher unberührt.

Auch Heu habe ich sie noch nicht fressen gesehen.

Nun überlegen wir was wir tun sollen???
    Gestern Nachmittag hatten wir den Käfig zu uns ins Wohnzimmer geholt, damit sie unsere Stimmen hört. Ich habe auch im WZ geschlafen, in der Hoffnung ihr die Angst zu nehmen, ihr zu zeigen "da ist noch jemand Vertrautes".
    Wir wollten unseren Meeris eigentlich einen EB bauen, nun überlege ich, dass wir das sofort machen sollten. Noch freundlicher gestalten.

Mein Freund sagt, wir sollten sie erstmal in Ruhe lassen. Wieder an ihren gewohnten Ort stellen, höchstens einmal am Tag rausholen und bei mir rumrennen lassen.

Was machen wir denn nun???
    Wir wollten den Teufelskreis beenden, wir sind einfach nicht gemacht für Abschiede. Aber eigentlich wollen wir auch nicht, dass Wuschel zum Findelmeeri wird und von A nach B gereicht wird.

Sollten wir vielleicht einen älteren Kastraten aus dem Tierheim zu uns holen? Wenn ja, heute? Oder sollen wir ihr Zeit lassen?

Für uns muss dieser Kreislauf ein Ende haben :cry:

Bitte um Eure Mithilfe...
    Danke schön...

Danke Yvonne für Deine lieben Zeilen.

Du hast Recht. Es geht mir alles sehr zu Herzen.

Habe kaum was gegessen in den letzten Tagen. Kann doch nicht fröhlich essen, wenn meine Struppi hungernd vor ihrem Essen sitzt.

Ich habe Angst zu vergessen wie sie gerochen haben :(
    Ihre kleinen süßen Stimmchen, die sowas von laut fiepen konnten, wenn man unten in der Küche Gemüse geschnitten hat.
    Man brauchte nur rufen "Was gibt es denn jetzt für feine Sachen..." und da oben war die Hölle los :lol:
    Von einem Häuschen ins anderen sind sie geschossen und haben sich fast gegenseitig über den Haufen gerannt...
    Struppi war immer so wild, dass sie sogar ihre süße Fellnase durch die Stäbe gesteckt hat, weil sie nicht abwarten konnte...

Immer wenn sie draußen rumgerannt sind, habe ich mich oft mit dazu gesetzt. Konnte spüren wie doll sie das mögen.
    Hinter meinem Rücken lang, durch die Beine, durchs Zimmer und wieder zurück. Die süßen langen Haare, wie sie immer gewippt sind, wenn sie übermütig durchs Zimmer gehopst sind.
    Struppi hat mich immer am Rücken hinten angestupst, wenn sie da durch gekrabbelt ist. Platzt hatte sie genug, also habe ich mir eingebildet, dass es ein Zeichen von ihr war mir zu zeigen, dass sie mich gern hat...

Wuschelmaus hat sich das übrigens auch abgeguckt und vor 3 Tagen auch gemacht.
    Vor 3 Tagen war die Welt noch in Ordnung, scheinbar, für uns...

Meine Mäuse fehlen mir ganz schrecklich doll... :cry:

Hallo...............................

Wir sind gerade wieder nach Hause gekommen, zu Viert... nachdem wir heute früh zu Fünft losgefahren sind :cry::cry::cry::cry::cry:

Wir waren nicht in der Klinik in Berlin, dass wäre unsere 2. Anlaufstelle gewesen. Vorher waren wir beim Dr. ***, einer der Zahnspezialisten, welchen ich aus Eurem Link von heute früh habe.

Sind nach einiger Wartezeit dran gekommen. Ich hatte ihn heute früh vor 8 schon auf dem Handy angerufen.

Er hat sie in Narkose versetzt und geröntgt.
    Nach ca. 1 h 45 Min. holte er uns wieder rein. Die ganzen hinteren rechten Backenzähne wuchsen teilweise nach hinten und in andere Richtungen. Er hat unserer Struppi 10% Überlebenschancen gegeben mit zusätzlichem langen Leiden, da dies ein iroperables Problem ist...
    Wir haben uns zusammen für eine Einschläferung entschieden :cry::cry::cry::cry:

Als wir sie sahen, war sie noch immer in Narkose. Der Arzt hat uns versichert, dass sie sich im Tiefschlaf befand. Dann gab er ihr noch eine Spritze in den Bauch... sie ist dann in meinen Armen eingeschlafen :cry::cry:

Wir haben sie in ein Kuschelhandtuch gewickelt und leider da lassen müssen, weil die Frau vom Bestattungsinstitut heute leider keine Zeit mehr hatte. Nun wird unsere Struppi morgen abgeholt und ist hoffentlich sehr sehr bald wieder für immer bei uns zuhause............

Was habe ich nur falsch gefüttert, dass alles auf einmal so rasend schnell ging??? Vor 4 Tagen war sie noch ganz wild auf Futter.....
    Wir sind unendlich traurig.
    Nun sind wir zuhause und es ist so leer...

ABER....

Da oben sitzt jetzt unser anderer kleiner verwirrter Floh...
    Eigentlich möchten wir sie nicht hergeben. Sie gehört doch schon zu unserer Familie...
    Wir sind uns aber einig, dass wir jetzt kein weiteres Meeri mehr zu uns holen wollen. Dieser Teufelskreis muss enden, wir schaffen keine weiteren Verluste...

Das nächste ist aber auch, dass wir unser Wuschelmäuschen nicht wieder zu unserer Tante geben wollen. Denn auch sie könnte bereits ein Zahnproblem haben, oder noch bekommen.
    Diese verdammte Inzucht. Warum tut sie das den Tieren an!!!?!!

Allein Quälerei, weg, dass wollen wir eigentlich nicht.
    Aber wir haben keine andere Wahl...

Somit meine Frage an Euch:
    Gibt es hier jemanden der unsere süße hellbraun-weiße Wuschelliese aufnehmen möchte? In ein warmes, gemütliches und vor allem liebevolles zuhause???!!!

Wir können nicht klar denken gerade...
    Für uns ein doppelter Verlust...

Bitte helft uns weiter...

@ Magret,

bitte bitte um Hilfe.

Wir sind absolut ratlos!!!
    eigentlich denken wir an einschläferung. vorhin lief sie aber noch oben rum.

aber die hälfte ihrer ganzen backenzähne ist schwarz.
    sie frisst noch immer nicht, heute früh jedoch wieder zwangsfüttern ohne zwang. aber nach 3 spritzen war schluss.

entweder uns wird jetzt WIRKLICH geholfen, oder wir lassen sie einschläfern. wir können sie einfach nicht mehr leiden lassen.
    das wird eine never-ending -story.

woher weißt du, ob die sich in berlin wirklich mit meeris auskennen????
    das wäre jetzt unser letzter versuch.
    sie sollen struppi GANZ GENAU untersuchen und uns ehrlich sagen was los ist!!!!
    ABER jemand muss wissen von was er spricht. er muss alle notwendigen geräte da haben um ALLES untersuchen zu können....
    Es muss jetzt endlich was richtiges passieren. Will einfach nicht mehr zu jedem arzt fahren und an struppi rumfuschen lassen...

bitte bitte schnelle antwort...
    ans telefon geht dort niemand!!!!

DANKE!!

Neuer Morgen, neue Sorgen :(

Es ist nicht mal minimal besser geworden!

Gegen 23.30 Uhr habe ich gefüttert, welches nur ein Zwang war.
    Ich hatte mir um 4 den Wecker gestellt, es aber nicht gehört :(
    Nun habe ich ihr gleich um 6 Uhr wieder einen Brei von RodiCare gemacht, dieses mal ohne Apfelsaft.
    Sie hat nun wieder freiwillig mit gemacht und gute 3 Spritzen geschafft. Aber es war mehr dünn als dick. So brauchte sie eigentlich nur ablecken und runterschlucken, ohne viel zu kauen.

Die Wange ist eigentlich nicht dicker.

Als es vor dem Brei FriFu gab, haben beide nicht gequiekt. Niemand kam raus. Was ist hier nur los???

Wuschel hat dann aber noch was gegessen. Obwohl das auch nicht viel ist, was sie momentan frisst. Aber sie frisst gut Heu.

Das hat Struppi auch gerade wieder versucht, mal einen viertel Halm, das wars...
    Sind doch auch die anderen "schwarzen" Zähne schuld????

Sie laufen jetzt draußen rum, Struppi ist auch ein paar mal um mich herum gelaufen.
    Aber sie aus dem Gehege zu bekommen war ein Krampf. Sonst rennt sie zwar auch ein bisschen weg, aber lässt dann eigentlich alles mit sich machen. Gerade wollte sie absolut nicht. Hat sich richtig gewährt :cry:

Ich weiß nicht weiter...............

PS: AB haben wir ihr auch gerade unter großem Protest verabreicht. Zum Glück ging nichts daneben...

Bin gerade wieder fertig mit päppeln.
    Zufrieden kann ich leider gar nicht sein.

Sie hat überaupt nicht mit gemacht :(
    Ich musste sie wirklich zwingen. Die 2 Spritzen haben ewig gedauert.
    Ein bisschen was ist daneben gekleckert. Also hat sie jetzt vielleicht 1 1/2 S. bekommen. Ca. 2-3 ml Wasser habe ich ihr auch gegeben und den Mund danach ein bisschen abgewaschen, war alles vollgeschmiert.

Ich glaube jetzt gehe ich erstmal ins Bett und füttere um 4 nochmal. Entweder sie hatte jetzt noch nicht sooo großen Hunger, oder zu große Schmerzen :cry:

Sie sieht so traurig aus. Ich habe ihr zugeflüstert, dass sie mithelfen muss. Die doch mein kleiner Löwe ist und Löwen kämpfen. Ich hoffe sie spürt das wir sie hier haben möchten.

Übrigens hatte ich den Brei mit etwas Apfelsaft angerührt. Das hat sie jetzt nicht mehr begeistert...

Schlaft gut...

der link mit dem päppelbrei ist sehr hilfreich.

schaut doch mal bitte nach. ich habe die 2. spritze von links. also die dickste!!!

werde morgen gleich nach einer dünneren fragen, dann muss ich den brei dünner machen. aber das tut ihr vielleicht nicht so weh???

ok, dann werde ich morgen mal selbst brei machen mit all den leckeren dingen die sie mag.

leider habe ich jetzt keinen salbeitee hier :(

besorge ich morgen. aber ich habe kräutertee hier?!

wie spült man? mit der spritze? in den mund halten und drücken?
    nicht das sie sich verschluckt?
    sollte ich nach dem päppeln auch lieber ausspülen?

möchte aber auch nicht zu viel rumdoktern...

was hat dein moritz gehabt???

ohne hier schleichwerbung machen zu wollen, vielleicht schmunzeln auch viele darüber...
    zottel und lumpi sind ja wieder bei uns zuhause. in einer ganz süßen kleinen sonnenurne, die nicht wie eine solche aussieht...
    wir haben sie einzeln mit ihren lieblingssachen (decke, spielzeug) einäschern lassen... nun sind sie für immer bei uns. im warmen gemütlichen haus. hätte es nie übers herz gebracht sie draußen in der kalten erde zu vergraben. denn ihre seelchen sind hier...
    sie wurden liebevoll abgeholt und auch wieder persönlich nach hause gebracht... erst als sie wieder zuhause waren, war ich wieder ein mensch.
    das ganze hat tierbestattungen merz aus berlin möglich gemacht.
    ein anruf und sie kamen 1-2 stunden später...
    dieser gedanke, dass sie mir meine kleinen süßen wieder zurück bringt und ich sie hier haben kann, hilft ungemein weiter...

Aber die müsste ich doch dann irgendwie kleiner bekommen oder???
    Wie macht man das?

Würde den Brei lieber immer frisch machen, weil einiges Gemüse ja anfängt zu gären. Nicht das es schädlich ist.

Ist selbst gemachter Brei besser?
    Was macht ihr da alles rein??

Ich fühl mich dennoch unwohl, wenn ich ständig an im rumfingere :(
    Sie mag immer gar nicht aus dem Gehege...

Ja wir arbeiten beide Vollzeit. Mein Partner auch noch 1 Std. mit Zug und Bahn weg, er ist immer noch später zuhause und früher weg.

Schmelzflocken hatte ich bei Lumpi schon gesucht und nicht gefunden.
    Heißt das richtig so oder gibt es noch andere Bezeichnungen.

Die TÄ hat uns Critical Care mit gegeben, das wollte Struppi gar nicht.
    Wir haben hier RodiCare. Das scheint ihr angenehmer zu sein. Aber das riecht sehr würzig, stark nach hochkonzentriertem Gemüse-Misch-Masch.

Sollte ich das dann komplett mit Apfelsaft anstatt Wasser anmischen?

Wie viel von den Schmelzflocken fügt man hinzu?

Danke für Eure Hilfe!!!!

Ich danke Euch Allen so sehr für Eure Zusprüche.

Mir kullern die Tränen, denn verlieren möchte ich sie nicht...

Nun habe doch ich sie gefüttert.
    Habe sie mit runter ins Wohnzimmer genommen, gemütliches Licht angemacht und auf meinen Bauch gesetzt.
    Erst ganz sanft gestreichelt und mit ihr geredet. Versucht so normal wie nur möglich zu sein.
    Sie hat ca. 1 1/2 Spritzen (je 2,5ml) von allein gegessen, nachdem ich ihr die Spritze etwas an die Lippe gedrückt habe.
    Dann habe ich ihr noch ca. 1 Spritze (es kleckert immer etwas daneben) mit festhalten reingedrückt. :(

Danach hat sie sich nur noch weggedreht.

Ich hoffe das reicht erst einmal etwas?????

Das würde ich jetzt alle 2 Stunden machen bis morgen Früh.
    Hoffe sie bekommt nach den 2 Stunden immer etwas Hunger und frisst freiwillig 2 Spritzen (5ml).
    Wäre das ok?

Wie bekomme ich Brei selbst hin?
    Hatte für Lumpi einen Pürierstab gekauft. Aber da müsste ich Unmengen von Gemüse rein machen. Der greift keine sehr kleinen Mengen.
    Was kann ich da tun? Was mache ich am besten rein?

Wie gebt ihr Schmerzmittel? Wie oft? Und welches Medikament?
    Was würdet ihr die TÄ alles fragen?

Was mache ich am Montag wenn wir wieder arbeiten müssen??
    Davor grault es mich am meisten!

Eigentlich ist morgen Kindergeburtstag bei uns, aber den werden wir verschieben müssen. Samstag wollten die Omas und Opas kommen. Auch das werden wir absagen. Struppi ist wichtiger...
    Ich hoffe sehr mein Sohn hat Verständnis dafür.
    KiGebu würde ich auch absagen, weil er sich am Fuß weh getan hat. Auch da müssen wir morgen zum Arzt und röntgen...

Ich wünsche mir so unendlich doll das meine Struppi wieder gesund wird.
    Aber immer habe ich meine Lumpi vor Augen, wie ich sie im Handtuch einwickeln musste, weil sie partout nicht fressen wollte.
    Sie sah aus wie eine kleine Omi. :oops:

Mein Freund macht das jetzt.

Weiß einfach nicht mehr was richtig ist. Will ihr doch einfach nur nicht weh tun. Ich lieb meine kleine Maus so. Woher kommt das nur so schnell so heftig.
    Vor 3 Tagen war sie doch noch meine kleine hirnlose Fressmaschine.

Ich möchte das alles so normal wie möglich auf sie wirkt. Aber ihr habt Recht, sie spürt genau was los ist...