Beiträge von StruLu09

Würde natürlich hauptsächlich gern Gemüse füttern, welches möglichst vitaminreich ist.

Habe mir gestern mal die Liste von dieser Homepage genauer angesehen und mir eine eigene gemacht.
    Hatte mir die Liste schon mal ausgedruckt und bin damit einkaufen gefahren. Im Korb lag anschließend nur das, was immer drin lag ;)

Möchte sie ja auch nicht nötigen bestimmte Dinge zu essen.
    Stangensellerie ist ja nun nicht so vitaminreich. Und bei diesem Geschmack sträuben sich selbst mir die Nackenhaare ;)

Hallo Denise,

ja es geht mir etwas besser. Ich verdränge momentan alle Gedanken an meine Süßen. Anders geht es nicht, sonst breche ich gleich wieder in Tränen aus :cry:

Wuschel "scheint" es auch wieder etwas besser zu gehen.
    Wenn ich Abends heim komme, schaue ich gleich hoch zu ihr. Sie scheint immer allein zu toben. So wüst verteilt ist das Streu dann :wink:
    Sie sitzt dann ganz unschuldig in ihrem Häuschen und äugt mich an :)

Sie frisst Heu, auch wenn wir im Zimmer sind. Mit FriFu ist es mal so und mal so. Alles aufgegessen hat sie seitdem noch nicht...

Sie quiekt auch lautstark, wenn ich Abends das FriFu hoch bringe :)

Mal sehen wie es weiter läuft.

Wenn mit Sonja (leckerlietante) alles in Ordnung geht, treffen wir uns am Samstag und nehmen ihre Nala zu uns.
    Sie hatte auch bei "Vermittlungen" geschrieben...

Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!!

Kleines Update:

Nun habe ich gestern Abend mal die neuen Gemüsesorten rausgesucht.

Ich muss wirklich zugeben, dass ich vorher gegoogelt habe um erst einmal zu schauen wie manche Gemüsesorten überhaupt aussehen.

Z.B. Haben mich immer wieder aufs Neue die delligen Wurzeln interessiert. Es stand aber nie diese Bezeichnung dran. Das war also Topinambur :lol:
    Das gabs bei Rewe gestern leider nicht.

Also habe ich Wuschelmausi etwas Stangensellerie gegeben. Vorher habe ich selbst mal abgebissen, um zu sehen was ich ihr da antue...
    *wüüüürg* Mir kams ja fast wieder raus. Pfui Deibel!!
    Naja, sie hat dann einmal abgebissen und sich wohl das Gleiche gedacht :shock:

Von dem Knollensellerie war heute früh ein bisschen was abgeknabbert.
    Bei der Möhre am Stück ist nicht ein Zahnabdruck zu sehen :wink:

Petersilie ging weg wie warme Semmeln.
    Auch die Salatherzblätter waren schnell weg. Chicorée natürlich auch.

Aber sehr viel hat sie gestern sowieso nicht gegessen.
    Obwohl sie sehr aufgeregt durch die Gegend geflitzt ist. Heu frisst sie gut.

Leider ist meine Wuschel nicht so handzahm wie Lumpi und Struppi es gewesen sind <3 ...........

Wenn ich sie auf dem Arm habe, streichel ich sie kurz und dann möchte sie auch schon wieder runter. Ich lasse sie dann natürlich auch.
    Aber ich würde mir gern mal ihre Schneidezähne anschauen.

Wieder zum Essen. Das Stangenselleriezeugs werde ich wohl weg werfen :roll:

Bei meinem Paps werde ich heute mal ein paar kleine Äste von seinem Apfelbaum stibitzen :wink:

Das ist schon manchmal echt eine Wirtschaft mit der Fütterung.
    Weiß oft nicht, ob nun mit Schale oder nicht.
    Abwaschen, ja oder nein.
    Mit Stiele oder nicht. Grünzeug oben dran oder nicht :oops:

Also TroFu, Brot, Stangen etc. pp. gibt es gar nicht mehr. Wirklich nie wieder.

Mir ist aufgefallen, dass meine Mäuse es immer lieben, wenn ich es "mundgerecht" schneide. Habe natürlich auch mal so eine Möhre reingelegt, die haben sie 2 Tage nicht angerührt.

Schält ihr die Möhre vorher oder lasst ihr sie wie sie ist.

Nun habe ich heute Staudensellerie gekauft und Suppengemüse, da ist Knollensellerie drin. Muss ich die olle Schale vorher ab machen?

Ich kann doch nicht mehrmals täglich so ein komplettes Chicoreeteil rein legen??!?
    Davon sollen Meeris doch nicht so viel, weil es bläht?!

Man soll das FriFu immer frisch reinlegen. Dann könnte ich ja die Hälfte wegwerfen, wenn ich es nicht klein machen würde...?!

Habe ja nur (bald wieder) 2 Meeris.

Danke für Eure Tipps :)

Hallo zusammen,

nachdem nun auch meine Struppi an einem Zahnproblem über die RBB gegangen ist, frage ich mich, was ich vielleicht hätte füttern sollen und was nicht.

Eines steht fest, wir werden nie wieder Trockenfutter + Stangen und Brot füttern. Das haben sie eigentlich nicht oft bekommen, aber sie haben das sehr sehr doll gemocht. Vorallem Brot.
    Immer nur 100% Roggenbrot gab es.

Frühs und Abend pro Meeri:
    - 2 größere Blätter Salatherzen
    - 1 größeres Blatt Chicorée
    - 1/2 Gurkenscheibe mit Schale (abgewaschen, ca. 1cm dick)
    - 4 schmale Streifen Paprika (gelb und rot, nie grün und immer das
    weiße Zeug innen rausgeschnitten
    - 1/2 Scheibe Zucchini ohne Schale
    - 4-6 Streifen Fenchel (harte und unschöne Stelle abgeschnitten)
    das Grün habe ich auch weggelassen, oder darf man das mitfüttern??
    - frische Petersilie, eine Hand voll für Beide (nicht täglich)
    - Eisbergsalat, ein kleines Stück, nicht täglich
    - Möhren gab es jetzt fast täglich 4 dünne Scheiben pro Meeri,
    seit Struppi nicht mehr da ist, lasse ich es ganz weg (wegen dem
    Zuckergehalt)

Alle 2 Wochen gab es für jeden mal eine Weintraube (grün,kernlos) und/oder 1-2 schmale Scheiben Apfel (mit Schale).

Aubergine (reif, ohen Schale) mochte Lumpi sehr gern, die andern Beiden überhaupt nicht.
    Auch Basilikum wird beschnüffelt und sich angewidert weggedreht :lol:
    Steckrübe wollten sie auch nie.
    Löwenzahnwurzeln beknabbern sie nur selten.

Nun meine Fragen. Mein Freund sagte jedesmal, dass es viel zu viel ist.
    Dann sagte ich ihm, dass überall steht man solle mind. 10% des Gewichts pro Mahlzeit an FriFu füttern.

Die TÄ sagten mir jetzt mehrmals, dass sie eigentlich gar kein FriFu brauchen. Kann aber auch nicht sein. Woher bekommen sie dann Vitamin C???

Nun meine Frage. Kann es sein, dass sie so viel FriFu bekommen haben und dann nicht mehr genug Appetit für Heu hatten.
    Somit demzufolge die Zähnchen nicht genug abgerieben wurden???

Ich würde jetzt gern noch Pastinaken, Sellerie und Topinambur probieren.
    Wie bereitet man das zu??
    Schälen?

Wascht ihr das komplette FriFu ab???
    Wenn ja, mit warmen oder kaltem Wasser?

Was würdet ihr mir raten??? Wie viel soll ich füttern?
    Wie viel von jedem?

Wo kauft Ihr das Heu?
    Ich habe es bisher bei uns im Fressnapf gekauft.
    Es nennt sich Bergwiesenheu. Ist auch ziemlich teuer.
    Nehme auch immer nur Heu, welches möglichst grün ist.
    Manchmal nehme ich auch Heu mit Kräutern oder Blüten.

Man soll ja auch Äste geben.
    Wo bekomme ich diese her??? Gerade jetzt im Winter wo alles nass und schmierig ist...

Ich weiß das sind sehr viele Fragen.
    Habe hier auch schon viel gelesen. Aber das was die meisten füttern, essen meine Meeris gar nicht :(

Wäre sehr sehr dankbar für ein paar Tipps...

Keine Sorge dahin gehend... Es ist sehr schlimm für mich, aber ich habe ja auch noch andere Verpflichtungen.

Im Moment bezeichne ich es mal kühl als Verpflichtung, weil irgendwie jeder erwartet das man trotzdem funktioniert.
    Ich brauche einfach noch um das zu verdauen
    :cry:

Also bitte entschuldigt, wenn ich hier noch öfter jammern werde...

Danke für Deine liebe Antwort.
    Eure Worte bauen auf.

Selbst über Leben und Tod eines geliebten Tierchens zu entscheiden ist wirklich nicht einfach.

Habe immer die Bilder vor Augen, wie sie narkotisiert neben Wuschel lag. Eingemurmelt in einem kuschligen Handtuch, die wuscheligen Haare schauten oben raus.
    Dann die Diagnose des Arztes...
    Die Spritze in ihr süßes Bäuchlein. Ich hoffe so sehr, dass es stimmte was die Ärztin sagte.. sie keine Schmerzen hat, nichts spürt.
    Uns nicht mal hört... aber die Äuglein waren offen, das hat alles nur schlimmer gemacht...
    Dann als ich sie auf dem Arm hatte. Der kleine Körper so schlaff :cry:
    Ich bekomme das nicht aus meinem Kopf...

Obwohl ich froh darüber bin, dass ich in diesem Moment bei ihr sein konnte. Sie sich hoffentlich nicht allein gefühlt hat.
    Sie von Lumpi abgeholt wurde...

Ich vermisse meinen beiden Fellnäschen sooo sehr :cry::cry::cry:

Muss heute wieder arbeiten und ich habe nur meine zwei Süßen im Kopf.
    Es läuft immer wieder ab wie ein Film, vom ersten Tag als sie bei uns eingezogen sind, bis hin zur Regenbogenbrücke...

Mein Freund sagt, meine Trauer ist nicht normal...
    Was ist normal???

Ihre kleinen Seelchen sind da, dass weiß ich. Dennoch habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich wieder lebe.
    Das heißt, essen, trinken, arbeiten, aufräumen, mit meinem Sohn spielen und lachen...

Es tut mir leid, aber ich weiß nicht wo ich sonst meine Trauer verarbeiten kann. Niemand versteht mich :(
    Außer ihr vielleicht?!

Traurige Grüße.................... :cry:

Hallo Sonja,

hm, schade, war eine ziemlich lange PN.
    Computertechnik...

Heute ist meiner Wuschel nicht nach Nähe und Essen. Ihr FriFu von heute früh wird zwar immer etwas weniger, aber richtig Appetit scheint sie nicht zu haben. Habe heute den Käfig richtig sauber gemacht. Das machen wir einmal in der Woche. Also frisches Streu alle 2-3 Tage, je nach dem wieviel sie Pipi gemacht haben. Und am Wochenende dann richtig mit Auswischen. Es tat meinem Herzen gar nicht gut. Nun sind die letzten Erinnerungen von Struppi auch weg...

Ich weiß nicht wie wir jetzt weiter verfahren?
    Habe schon mal nachgesehen, Oldenburg wäre je nach Streckenauswahl 3-4 Std. von hier entfernt.
    Man könnte sich auf halber Strecke entgegen kommen.

Aber wann? Ich weiß nicht, ob Du Deine Nala das zumuten möchtest...?!

Sonja

ich habe diese Nachricht bekommen und auch geantwortet. Meine Nachricht ist dann wohl nicht angekommen.

Leider könnten wir nur einen Deiner Muckels nehmen.
    Wir haben in den letzten Monaten viele hunderte Euro für TÄ und Kliniken ausgegeben. Das ist auch überhaupt kein Problem, aber damit wir dieses volle Programm weiterhin halten können, geht leider nur ein Meeri mehr.
    Also mehr als 2 Meeris möchten wir eigentlich nicht.

Ich weiß nun nicht, ob Du auch nur ein Meeri abgeben würdest.

Da Du (oder auch ihr alle hier) wohl mehr Erfahrungen mit Meeris habt als wir, würde ich jetzt Eurer Meinung vertrauen, welches Geschlecht für alle Meeris das Beste wäre?!

Jetzt bin ich doch noch nicht oben gewesen zum Säubern, aber jetzt definitiv. Mehr als die Hälfte vom FriFu heute morgen liegt noch drin :(
    Mal sehen wie sich verhält, wenn ich jetzt wieder im Zimmer bin.

Habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht bei ihr im Zimmer sein kann. Ich hab das Gefühl sie braucht meine bekannte Stimme um sich etwas sicherer zu fühlen.

Ein kleines Update zum Wuschelmäuschen.
    Seit gestern Abend ist sie wieder lebendiger :)

Ich hatte zwar einen dicken Kloß im Hals als ich mit dem FriFu hoch bin mit den Worten "na was gibt es denn jetzt?"...
    Zu meinem Erstaunen hat die Kleine laut gequiekt :)
    Ist auch wieder ganz aufgeregt vom einen Häuschen ins andere Haus geflitzt.

Hat auch alles brav aufgegessen und Heu hat sie auch fleißig geschnurpst...

Gleich werde ich hoch und Streu wechseln :cry:
    Da sind noch Reste von meiner Struppi drin.

Mein Partner war gestern für mich einkaufen, ich konnte das nicht. Er hat gesagt das ihm ganz schlecht war, als er Chicoree und Fenchel gekauft hat :(

Zu Euren Fragen. Wenn die Aussage meiner Tante stimmt, ist Wuschel genauso alt/jung wie Lumpi & Struppi.
    Sie wurden im Januar 2009 geboren. Mit 6 Wochen habe ich sie dann zu uns geholt.

Als Lumpi dann im Mai über die RBB gegangen ist, haben wir Wuschel 3 Tage später zu uns geholt.
    Sie war viel kleiner und auch zarter...
    Anfangs hat sie auch nicht viel gefressen. In den letzten Tagen auch nicht, so dass ich schon Angst hatte, dass mit meinen beiden Mädels was nicht stimmt.

Jetzt isst sie wie gesagt alles brav auf. Werde sie gleich rennen lassen und mich wieder eine ganze Weile dazu setzen. Mal sehen ob sie mutig ist und auch zu mir kommt und um mich herum rennt.
    Sie tut mir trotzdem ganz doll leid. So allein.

Danke das ihr immer alle für einen da seid. Niemand hat so richtig Verständnis für unsere Trauer. "Ist doch nur ein Meerschwein"...
    Nein ist es nicht...

So nun habe ich süße Bilder von meiner Wuscheliese gemacht und kein Verbindungskabel daheim.

Ich habe es ihr da oben richtig schön gemacht...
    Wir bringen es eigentlich nicht übers Herz sie abzugeben.
    Sie war zwar als "Ersatzschweinchen" gedacht, aber diese Bezeichnung ist auch krank. Entschuldigung...

Aber jeder weiß doch, dass Meeris sensibel sind. Körperlich und seelisch. Das kann nicht gut für ein Tier sein, es ständig neuen Umgebungen auszusetzen.

Nach wie vor sind wir uns einig, dass wir diesen Kreislauf für uns beenden müssen. Ich habe heute noch gar nichts gegessen, ich kann einfach nicht.
    Es wird erst wieder besser werden, wenn meine Struppi wieder zuhause bei uns ist.

Ich bin sehr glücklich das mein Partner bei allem so mit macht.
    Vorhin sagte er sogar, dass wir jetzt endlich unser Zimmer da oben umrüsten müssen. Das Gästebett raus und dann einen großen Eigenbau für unser Wuschel und ihrem neuen Begleiter.

Mittlerweile glaube ich also, dass wir kein neues Zuhause, sondern einen neuen Mitbewohner suchen. Kein Schweinchen wird je unsere Lumpi und unsere Struppi ersetzen... Sie waren unsere ersten Schweinchen...
    Aber Wuschel gehört auch zu uns... Mein Freund schrieb zwar vorhin, dass wir ein älteres Männchen holen würden als Ersatz. Aber er weiß genau, dass wir es im Falle des Falls sowieso nicht übers Herz bringen es wieder abzuschieben.

Warum kein Weibchen:
    Anfangs hatte es Wuschel nicht so leicht. Struppi war zwar kein Führungsmeeri, aber sie hat doch öfter hingelangt :(
    Wir haben einfach Angst, dass es bei einem Weibchen nach hinten losgehen könnte. Wir Wuschelmaus damit nichts Gutes tun...

Ein Männchen... Das gibt Babys... also ausgeschlossen.

Bliebe nur ein Kastrat. Warum ein älterer?
    Weil ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass unser Mäuschen auch ein Zahnproblem bekommen wird und es schneller vorbei sein könnte als uns lieb ist...

Und wir hoffen, dass wir mit einem Kastraten mehr Glück haben, dass Wuschel sich mit ihm versteht...

Wisst ihr was wir meinen?

Wir können jetzt wenigstens was positives berichten.

Wir haben uns eben in Wuschels Zimmer unterhalten, und dann kamen aus ihrem Häuschen die altbekannten Geräusche...

Schrupp-Schrupp-Schrupp...

Also wenigstens das Fressen hat sie nicht verlernt... Möglicherweise haben wir doch ein wenig mehr Zeit, ein schönes Zuhause zu suchen...

Habe gerade im Tierheim angerufen und wollte nach Böckchen fragen. Mit dem festen Vorsatz, ihn zurückzugeben, sollte er übrig bleiben... Die Frage ist ob wir das dann wieder schaffen. Denn eigentlich war Wuschel auch als Leih-Meerschwein gedacht. Wir wollten es unserer Tante zurückbringen, wenn... ja wenn das eintritt was gestern eingetreten ist. Und jetzt? Dort wäre sie wieder ein Draußenschwein. Jetzt im November... Und nächste Woche wird es kalt. Das ist ausgeschlossen.

Böckchen gibt es keine... Nur Weibchen. Es scheint wirklich schwieriger zu sein, einen Kastraten zu bekommen, als ein Weibchen.

Liebe Grüße