Beiträge von StruLu09

Hallo liebe Leckerlietante :D

Na dann bin ich ja beruhigt. Ich habe schon gemerkt, dass sie alle paar Wochen versuchen den Rang neu festzulegen.
    Vielleicht habe ich das Verhalten bisher nicht sehen können, weil man ja doch mehr auf Arbeit ist als daheim.

Danke das ihr mich aufgeklärt habt!

Wir werden das weiterhin beobachten und wenn es nicht aufhört, gehen wir natürlich zum Tierarzt.

Das komische waren auch die Zuckungen vorher :(
    Haben echt gedacht, dass sie jetzt stirbt.
    Nachdem wir gleich mit FriFu getestet hatten wie es ihr "wirklich" geht,
    wussten wir eigentlich, dass nichts Schlimmes sein kann :wink:
    Die kleine Hirnlose <3

Wir sind wirklich so froh, dass die Beiden sich so gut verstehen.
    Sie scheinen sich richtig wohl miteinander zu fühlen :)

Gleich noch eine Frage, an Dich Leckerlietante und auch an die Anderen.
    Nala hat ja komplett schwarze Nägel :roll:
    Da sie auch so ein Zappelschwein ist, wenn man sie hoch nimmt und man dann eben auch nicht sieht wie man schneiden kann, machen wir das Schneiden bisher nicht so oft. Wir haben sie leider auch schon geschnitten :(
    Gibt es gute Tricks (außer den Taschenlampentrick)???

LG,
    Bianca

Hallo zusammen,

so richtig weiß ich gar nicht wie ich das beschreiben soll.

Nala haben wir Ende 2010 zu uns geholt. Sie hat Diabetes.
    Ihr Vorbesitzerin sagt sie wäre ein Weibchen.

Gestern Abend haben wir das erste Mal dieses Verhalten beobachtet.
    Erst lagen beide Meeris gemütlich nebeneinander. Auf einmal fing Nala
    leicht mit Warngeräuschen an. Dann bebte sie, ihr Bauch, es sah aus als würde sie Krämpfe bekommen. Wir haben tierische Angst bekommen.
    Zwischendurch wieder die Warngeräusche (dieses Bibbern).
    Dann flitzen beide Meeris wie wild umher und plötzlich fing Nala an Wuschel zu besteigen!!!!! :shock: :shock: :shock: :?:?
    Hat getan als wäre sie ein Männchen und würde rammeln.
    Immer wieder jagten sie sich und Nala bestieg Wuschel!!
    Heute früh auch wieder!!!

Was ist mit ihr los???
    Solche ein Verhalten kannten wir bisher überhaupt nicht!!

Bitte um Hilfe!!

LG
    Bianca

Liebe Meerifreunde, Liebe Leckerlietante,

hier einige Bilder von gestern. Die süßen Fellnäschen bei Ihrer Leidenschaft... Fressen und Dummheiten machen :lol:

Nala wieder komplett hirnlos :)

Erwischt 8)

Sehr hübsch... und rund :lol:

Halloooo :)

Sexy Beinchen :P

Kleine schüchterne Maus möchte auch mal durchs Rolli wackeln :D

Liebe Meerli-Freunde,

ich habe das jetzt ein paar Tage beobachtet.
    Vielleicht habe ich sie wirklich gerade beim Schlafen gestört.
    Eine Stunde zuvor waren sie ziemlich lange draußen und hatten viel Bewegung.

Nala müsste jetzt 4 sein, oder Sonja??

Am Morgen war alles wieder wie gehabt. Meine kleine komplett Hirnlose :lol:

Hat wieder alles weg geputzt was ihr unters Mäulchen kam. Auch Heu in rauen Mengen und Wasser ganz normal.
    Ich bin wirklich soooo erleichtert!!!!

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße,
    Bianca

Hallo liebe Meerifreunde,

lange haben wir nichts von uns hören lassen. Ich verbinde es eigentlich mit etwas Gutem. Nun aber doch wieder ein Problem?

Vor einer Stunde kam ich nach Hause, vor ein paar Minuten habe ich FriFu hoch gebracht. Kein Quieken, kein Strecken, Nala und Wuschel blieben in ihren Häuschen. Nach einigem Locken kamen sie dann doch raus, Nala hat sich ein Blatt geschnappt und ist gleich wieder zurück ins Häuschen.
    So kennen wir sie gar nicht :-(
    Sie steht immer schon und wartet ungeduldig und frisst an Ort und Stelle, ohne ins Haus zu gehen. Es sei denn es ist Gurke ;-)
    Gekaut hat sie normal, aber gestern war sie noch schneller würde ich sagen. Gewöhnlich sieht es aus, als würde sie das FriFu nicht kauen, sondern im Ganzen runterschlingen :lol:
    Sonst sieht sie gut aus. Aber sie jagen sich gegenseitig etwas. Nicht wild oder doll, aber dieses Verhalten erinnert mich an meine ersten Schweinchen, wenn eines von ihnen krank geworden ist.
    Im Heu hat sie eben auch nur rumgestupst, so getan als ob?!

Als ich raus bin und noch den Teller FriFu für morgen früh weg gestellt habe, hat es wieder geknistert und auf einmal war sie ganz vorn dabei beim Quieken. Habe dann jedem einfach noch ein Blatt gegeben. Hat sie auch gleich weg geputzt :-)

Was könnte das sein?? Kündigen sich Zahn/Kieferprobleme an?
    Ist es normal? Hatte sie einfach gerade keine Lust auf uns und FriFu?

Wir müssen jetzt wohl erstmal abwarten und sehen wie sie sich morgen früh verhalten. Bauchschmerzen habe ich trotzdem :-(

Ganz liebe Grüße von uns und den Meeri's

Meine süßen Mäuse...

Gerade habe ich mir wieder Eure Bilder angeschaut...
    Meine süße liebe Lumpi, meine kleine Omi, eingewickelt im Handtuch...
    Darunter das Bild von meiner süßen lieben Struppi, die zeitgleich als Lumpi gepäppelt werden musste, frisches Gras geleckert hat...
    Nun seid ihr Beide nicht mehr da.

Ich bin so tief traurig gerade wieder..... :cry::cry::cry:

Nala und Wuschel sind so süß, so lieb... Es ist so schön sie zu beobachten...
    Aber es ist so anders :(

Bitte versteht es nicht falsch. Ich habe Wuschel & Nala auch so unendlich lieb...
    Aber Lumpi & Struppi waren unsere ersten Schweini's...
    Sie fehlen uns so sehr :cry:

Mir fehlt das "Nase an Nase" :(
    Lumpi und Struppi waren mir so vertraut. Immer wenn ich sie raus nahm, habe ich meine Nase an ihren gestupst. Ganz sanft...
    Wie sich mich angeäugt haben... Das war schon ein Ritual...

Wuschel war schon immer sehr scheu...
    Nala ist sehr sehr zutraulich, aber beim heraus nehmen, mag sie gleich wieder runter :lol:

Sonja

Denkst Du das Du einen Fehler gemacht hast, indem Du Nala weg gegeben hast? :(

Ich weiß es ist nicht schön sie da im "Käfig" zu sehen. Aber das wird bald ein Ende haben. Ein hoffentlich Schönes...

Nala

Nala

Wuschel

Struppi und Lumpi, Struppi und Wuschel

Meine kleine Omi :cry: Lumpi beim Päppeln...

Zeitgleich lies sich Struppi das frische Gras schmecken...

Struppi & Lumpi noch gaaaanz klein :)

Struupi & Zottel :) die Fellnäschen

Meine 3 süßen im Entenmarsch um mich herum :)

Meine süße Baby-Zotteline, sie durfte nur 2 Tage bleiben...

Ich hab Euch soooo lieb meine Fellnasen. Es ist schön Euch wieder zuhause zu haben... <3

Hallo Mäusle,

wenn meine Tante sich richtig erinnert, müsste Wuscheline im Januar 2 Jahre jung werden.
    Sie sind alle 3 :cry: im Januar 2009 geboren. Wuschel ist aber kleiner und zarter als Lumpi und Struppi... :cry::cry::cry:

Nala ist kein bisschen ein Angstschweinchen :)
    Gestern war ein Freund von uns da und hat auch gleich mal reingefasst und gestreichelt. Sie hat nicht den Ansatz von Anstalten gemacht um ins Häuschen zu rennen.
    Ganz zahm :)

Freue mich schon auf zuhause. Ich hoffe sie waren beide friedlich und es geht ihnen gut.
    Habe heute Weihnachtsgeschenke bei Kuschelkram bestellt :)
    Bin sehr gespannt, ob sie sich freuen...
    2 Kuschelrollen, 1 Kuschelnest und 1 Kuschelecke zum durchwuseln.

Bei der Kuschelrolle habe ich auch nach Größe XL geschaut. Aber ich habe mir die Maße angesehen Sonja :)
    Eine XL braucht Nala noch nicht :lol:

Kannst Du mir vielleicht aufschreiben, wie Deine Fütterung immer so aussah?

Möhre mache ich nur 1-2 mal pro Woche. Oh Petersilie. Mache ich auch nur noch einmal die Woche.
    Chicorée... Mist... Habe 2 Blätter pro Meeri rein gelegt :(
    Ich hoffe es passier jetzt nichts?????!!!

Ohjeee.....
    Das werde ich schnell ändern...

Jetzt war ich auch wieder eine Weile drin. FriFu habs auch. Irgendwie habe ich unbewusst mehr gemacht ;)

Die kleinen Salatvernichtungsmaschinen.

Sonja
    Schau mal was ich gerade gefüttert habe. Ist irgend etwas dabei, was Nala nicht essen darf?

Salatherzen, Chicorée, Knollensellerie, Möhrenkraut, Petersilie, rote Paprika, Fenchel, bisschen Eisbergsalat, Gurke und Pastinake.

Möhrenkraut habe ich abgewaschen und gründlich trocken gemacht.
    Pastinake und Sellerie abgeschält.

Nala scheint alles vorzüglich zu schmecken. Wuschel kommt gar nicht so schnell hinterher. Musste ihr nochmal extra heimlich 2 Blätter Salatherzen reinreichen ;)

Sie scheinen sich auch wieder zu vertragen und haben auch schon gemeinsam in einem Häuschen gelegen :)

Das Heu habe ich übrigens in solch großen Kugeln. Sie gehen beide schön ran. Mache das Heu nicht so gern auf den Boden, weil sie dann doch mal darauf Pipi machen.

Ach so, als ich nach oben gegangen bin mit den Worten
    "Was gibt es denn jetzt für feine Sachen?" hat sie schon leise mit gequiekt. Und Männchen hat sie auch gemacht.
    Mein kleine Wuschelmaus ist irgendwie immer noch ganz schüchtern, auch mir gegenüber...

Hallo zusammen,

als ich heute früh ins Zimmer kam, war alles ganz friedlich. Sah auch nicht verwüstet aus. Eine ruhige Nacht war es ebenso :)

Ich habe sie dann, noch bevor ich das FriFu gegeben habe, wieder nach draußen gesetzt.
    Habe wirklich sooo ein schlechtes Gewissen. Der EB muss echt schnell gehen. Meine Mäuse waren nie so groß und kräftig :lol:
    Nala ist ein kleines Dickerchen. Wenn sie in dem Käfig sitzt, sieht er einfach nur winzig aus :wink:

Als ich sie dann draußen hatte, sind sie auch gleich um mich herum gewuselt und konnten nicht abwarten. Wer von den beiden am wenigsten warten konnte, brauche ich sicher nicht sagen :)

Nala hat sich gleich, ohne Scheu und Angst, aufs FriFu gestürzt.
    Sie kann soooo schnell essen, Wahnsinn!!! Das sieht so niedlich aus.
    Wuschel dagegen traute sich nicht so richtig raus. Sie hat auch nicht so viel gefressen :(

Habe ihnen dann eine Weile zugeschaut und bin dann erstmal raus.
    War dann auch joggen und erst heute am frühen Nachmittag wieder hier.
    Mein Freund sagte dann, dass sie nicht wirklich herum gerannt sind.
    Er saß schon 15 Minuten in dem Zimmer, bevor ich kam.
    Vorher war er aber auch nicht drin.

Ich habe mich dann wieder eine Weile dazu gesetzt.

Nala wieder ganz neugierig. Hält man ihr den Finger hin, ist sie sofort zur Stelle :lol:
    Wuschel muss ich immer beruhigen. Mich ganz still verhalten und ruhig auf sie einreden. Dann kommt sie irgendwann zaghaft raus.
    Ist sie dann draußen, wird getobt.

Leider wurde dann aus dem Toben teils eine kleine Jagd.
    Wuschel hat Nala gescheucht. So kam es mir vor. Nur eine kleine Runde,
    dann war wieder gut. Sie knickern sich immer noch ab und zu an.
    Manchmal war ich richtig erschrocken.
    Wenn sie sich angeknickert haben, ist auch wieder gut und sie rennen einfach nur hintereinander her.

Dann habe ich sie wieder rein gesetzt und ein bisschen Ordnung gemacht.
    Da hab ich dann gesehen, dass Wuschel wie eine Begaste hinter Nala her ist. Das Streu flog durch den ganzen Käfig und es gab einen lauten Quietscher. Von Nala nehme ich an. Dann wieder Ruhe. Auch jetzt sind sie ganz friedlich.

Nala macht trotzdem einen entspannten Eindruck. Kann mich aber auch mächtig täuschen :(
    Sie futtern dann beide auch gleich weiter, als wäre gar nichts gewesen...

Was soll ich davon halten?
    Ist es besser, wenn ich sie mal 2 Tage nicht raus nehme?

Hatte auch vorhin das Gefühl beim Reinsetzen, dass Nala es gar nicht angenehm auf meinem Arm fand.
    Beim Streicheln übers Köpfchen stoßen sie dann immer die Finger mit der Nase nach oben.
    So in der Art "Finger weg, ich mag jetzt nicht".

Was sagt ihr zu der Situation?