Beiträge von Christine7791

Meine verschlingen Gurke, Eisbergsalat, Fenchel, Gras, Löwenzahn etc.
    An zweiter Stelle steht Tomate, Karotte, Feldsalat, Radieschen, Wassermelone, Mandarine.
    An dritter Stelle steht der Apfel. Apfel wird nur mit Widerwillen gegessen.
    Paprika wird absolut nicht angerührt.

Gruß
    Chris

Ich mach das auch ähnlich wie Merl.
    Schwein auf den Tisch. Der eine hält fest und ich schneid. Geht so Gott sei Dank ziemlich schnell.
    Wenn ich alleine schneide, macht eines der vier einen dermaßenden Zirkus und stellt mich als Mörder hin. Bei den anderen drei geht es gut...komischerweise.

Gruß
    Chris

Ich habe auch drei Fälle mit langhaarigem Pofell hier. Verfilzungen kann ich eigentlich sehr gut vermeiden, wenn ich immer drauf achte, daß das Fell am Po schön kurz gehalten ist.
    Bei Meinen sind aber auch schon Verfilzungen aufgetreten. Die schneid ich dann längs mit der Schere raus. Man muß aber aufpassen, daß es nicht ziept, sonst können die Schweinchen echt sauer werden.
    Verdrecktes Fell würde ich auch längs rausschneiden.

Viele Grüße
    Chris

Genau. Den ultimativen Test kannst du auf Dauer im Auslauf machen. Wenn sich dann ein Schweinchen irgendwann mal freiwillig zu Dir herbewegt und beim Kraulen nicht abhaut, dann geniest es es. Ich hab genau ein Schwein davon :D

Gruß
    Chris

Bei mir ist das Plexiglas 25cm hoch und bisher ist noch keines darübergesprungen. Ich kann mir auch nur schlecht vorstellen, daß dies jemals eins meiner Schweine versuchen und hinkriegen würde.

Viele Grüße
    Chris

Ich mach es ähnlich. Kehrschaufel, wischen, trocknen, streuen. Geht eigentlich ziemlich schnell und bequem. Meine machen kreuz und quer in den Eigenbau. Aber ausserhalb des EB`s sind sie (Gott sei Dank)stubenrein.

Grüße
    Chris

Wie die Anderen schon sagen, 2 Meerschweinchen ist das absolute Minimum. Und Mehraufwand merkst Du üüüüüüüüüberhaupt nicht. Es kommt wirklich so gut wie aufs Gleiche raus und der Stall soll ja sowieso immer groß genug sein. Ich merke nicht mal bei 4 Schweinchen einen großartigen Unterschied. Außer das es hier wesentlich turbolenter zugeht als bei 2 Schweinchen.

Gruß
    Chris

Ich finde nicht, daß es unbedingt notwendig ist. Meine haben auch nur unten Wasser. Bequemer für die Schweinchen ist es natürlich, aber ein Stückchen können sie ja wohl noch laufen. :)
    Aber kommt natürlich auf die Größe des Stalls an. Wenn sie meilenweit laufen müßen, dann würd ich oben schon auch Wasser anbieten.

Gruß
    Chris

Der Stall ist wirklich etwas sehr miniklein. Da würde ich schauen, wenn Du ihn absolut nicht erweitern magst, daß Du einen dauerhaften Auslauf drumrum baust. Das Problem wird allerdings sein, daß Dein Stall, wenn ich richtig sehe, erhöht steht. Da geht das wiederum schlecht. hmmmmmmm

Gruß
    Chris

Hi Tanja!

BirdBeneBac baut die Darmflora der Schweinis wieder auf. Es wird z.B. auch gegeben, wenn das Schwein Antibiotika nehmen muß, da das Antibiotika wichtige Darmbakterien zerstört. Und bei Durchfall soll´s auch helfen.

Gruß
    Chris