Beiträge von Christine7791

Hi Alessia,

freut mich meinen Bau mal wieder in strahlend neuer Form zu sehen :D Haben sie sich schon gut eingelebt und sind sie schon zur Tür raus? Sind sie schon auf das kleine Brettchen oben gesprungen? Das haben meine sehr bald gemacht. Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem neuen EB und Deinen Schweinchen.

Grüße
    Chris

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
    5 Meerschweinchen

2. Weibchen oder Böckchen?
    Alles Weibchen

3. Name?
    Milchshake, Tornado, Coockie, Chili und Bounty

4. Alter?
    3 einhalb Jahre, fast 3 Jahre, 2 Jahre, 2 Jahre, 3 Monate

5. Rasse?
    Sheltie, Peruaner, Sheltie, Kurzhaar, Kurzhaar

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
    Zoohandlung und über das Forum

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
    Die meisten schon.

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
    Eigenbau

9. Größe des EB's oder Käfigs?
    c.a 2,7 qm

10. Wo steht er?
    im ehemaligem Esszimmer

11. Wie ist die Einrichtung?
    Holzhäuser, Raufe, Weidenbrücken, Stein, Rohre

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
    Bis 17.30 Uhr bleiben sie im EB (wenn Niemand zuhause ist), .

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
    Dürfen in der Wohnung frei laufen.

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
    Streicheleinheiten gibt`s während dem Freilauf (Der, der mag holt sich die Kraulerei ab)

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt FPRIVATE "TYPE=PICT;ALT=Very Happy") eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    Es kann sowohl positiv als auch negativ sein.

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
    Gelegentlich. Meist verrücken sie sie von selbst. Besonders die Weidenbrücken.
    17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
    Mir fällt eigentlich fast immer was ein.

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
    Sie begrüßen mich, in der Hoffnung, ich rücke Futter raus:-)

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
    40-50 Liter Streu pro Woche, jede Menge Heu, Frischfutter, ab und zu Kräuterpackungen......das macht? Irgendwie hab ich mir noch gar nie darüber Gedanken gemacht.

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt):
    Heu: Kölle Zoo, Fressnapf oder Dehner
    Streu: Kölle Zoo, Fressnapf oder Dehner
    Stroh:
    Inneneinrichtung: Kölle Zoo, Fressnapf oder Dehner
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: Wiese

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
    Einmal pro Woche komplett

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
    Ich wische den EB ab und zu mit etwas Essig aus.

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
    Seit 21 Jahren.

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
    Meerschweinchen begleiten mich fast schon ein Leben lang. Ich liebe die Schweinchen einfach.

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
    Chili ist das Fernweh-Schweinchen. Sie läuft sehr gern durch die ganze Wohnung in die hintersten Zimmer.
    Milchshake ist das Hinterm Ohr gekrault werden wollen - Schweinchen. Die anderen haben aber auch so ihre Eigenarten...

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
    Sie dürfen in die ganze Wohnung, halten sich aber hauptsächlich im Zimmer auf, in dem der EB steht.

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?

Meine fünf waren auch von Donnerstag vormittag bis Freitag Abend allein. Sie hatten drei Wasserflaschen und zwei Wassernäpfe. Dazu noch haufenweise Heu. Ich hatte es ein bisschen zu gut gemeint. Als wir wieder kamen war noch viel zu viel Heu übrig und ewig viel Wasser.

Gruß
    Chris

Also ich würde sagen, es geht ausnahmsweise schon. Für den Samstag kannst Du ja Frischfutter reinlegen und Sonntag Abend bist Du ja wieder da. Noch wichtiger als Frischfutter ist Wasser und Heu! Das muss permament vorhanden sein, aber das weißt Du ja.

Grüße
    Chris

Hi susir,

neben Milben kann es auch ein Pilz sein. Ich hab ebenfalls bei meinem neuen kleinem Schwein das erste Mal nun mit Pilz am Meerschweinchen Bekanntschaft gemacht. Innerhalb ein paar Tagen bekam es eine kahle wunde Stelle, die immer größer wurde. Ebenfalls mit weissen Schuppen. Beim Tierarzt bekam ich ein Mittel, das ich täglich drauftupfe und es wächst schon wieder ein Haarflaum nach und die juckende, blutige Stelle ist auch zurückgegangen.

Gruß
    Chris

Hi Aurum!

Ich würd wenn möglich das Holz, also die Seitenwände einmal komplett streichen und dann eben dort, wo der Urin hauptsächlich hinkommt dreimal streichen. Wenn Du nicht komplett streichst, sieht man einen kleinen Farbunterschied, weil das gestrichene Holz dann etwas dunkler bzw. kräftiger von der Farbe her aussieht.

Das gestrichene Holz trocknet bei dem Wetter übrigens eh sehr schnell.

Gruß
    Chris

Richtig. Brauchst nur einen Fetzen Schleifpapier, dann kannst es mit der Hand schleifen. Denn durch das Streichen wird das Holz feucht und es wird rauh, daher musst es nach dem ersten und zweiten Streichen, nachdem es getrocknet ist abschleifen und dann eben wieder drüber streichen.

Hi,

mit Spielzeuglack kannst Du das Holz streichen. Wenn es wirklich dicht sein soll, musst Du darauf achten, daß Du mindestens 3x drüber streichst und zwischendurch immer schön abschleifst.

Gruß
    Chris

Hi!

Holzraufen bekommst Du im Fressnapf, aber auch in anderen Tierhandlungen.

Normale Aufgänge kannst Du mit Ösen und Häkchen befestigen. Die Ösen einfach auf der Unterseite der oberen Etage anschrauben und die Häkchen vorne an das Aufgangsbrett. Dann einfach einhängen.

Meine Plexiglasscheiben sind 25cm hoch. Bisher kam noch keines drüber.
    Wie man die Scheiben bei nem Regalbau am besten befestigt, weiss ich leider auch nicht. Ich hab die Scheiben in die Nut von Vierkanthölzern geschoben.

Grüße
    Chris

Bei mir haben sich ein paar Neuigkeiten ergeben. Seit letzter Woche habe ich nun ein fünftes Schweinchen und das war ein Grund zum Anbauen. Der EB wurde von 2qm auf 2,7qm vergrößert.

Das Schweinchen hat sich schnell eingelebt und wurde auch ganz gut von den anderen aufgenommen. Es ist überhaupt nicht scheu und kennt auch schon das komplette Zimmer, in dem der Eigenbau steht.

Aus meinem EB ist nun ein halbes Hochhaus geworden :lol:
    Siehe vorher / nachher Bild.

Grüße
    Chris

http://imageshack.us

Bei meinem ist es auch ähnlich. Nur hab ich PVC genommen und ihn an der Holzseite mit Winkelprofilklebeband abgeschlossen. Ist aber nicht hunderprozentig sicher. Nach zwei Jahren merkt man es so langsam, aber es ist nicht soo schlimm :D

Gruß
    Chris