Beiträge von Christine7791

Hi Iguanamaria,

mach Dir keine Sorgen....meine sind zurzeit genauso. Meerschweinchen sind da schlau, sie merken sich genau, wann was rausspringt.
    Ich würde versuchen sie an feste Fressenszeiten zu gewöhnen. Das geht sehr gut. Habe ich bei meinen auch schon sehr gut hinbekommen, doch in letzter Zeit bin ich oft nachlässig, und geb oft nach und geb zu schnell was.

Aber das mit den festen Zeiten klappt wirklich hervorragend, wenn man es durchzieht! Und bestrafen, würde ich sie nicht. Das muss nicht sein. Ich würde sie "einfach" dann ignorieren.

Grüße
    Chris

Hi Lensch,

Algen bilden sich so und so, wenn man nicht regelmässig reinigt, auch beim Napf. Die Röhrchen bei den Wasserflaschen säubere ich einfach mit Wattestäbchen, da haben Algen keine Chance.

Grüße
    Chris

Hi Elvira,

nett eingerichteter Käfig!
    Die Kuschelsäcke lieben die zwei bestimmt oder?
    Meine würden sich über die Kuschelsäcke bestimmt tierisch freuen, allerdings bräuchte ich dann fünf davon, sonst würden sich alle drum streiten :?

Gruß
    Chris

Also ich hab meine Schweinchen noch nie gebadet und sie haben es auch gar nicht nötig. (Doch, vor 15 Jahren habe ich es mal getan, da mir der Tierarzt damals etwas gegen Milben zum Baden gab. Aber heute gibt es ja Alternativen)

Was Rebecca in ihrem ersten Beitrag schrieb....mit dem angefeuchteten Waschlappen kann man ja mal machen. Das ist meiner Meinung nach auch ok.

Ansonsten einfach schauen, daß man das Fell hintenrum kurz hält. Und wenn sonst mal was dreckig ist, kann man ja einzelne Strähnen auch einfach mit einer Kammschere rausschneiden.

Gruß
    Chris

Normalerweise, so habe ich die Erfahrung gemacht, lernen sie es bald von alleine hoch und runter zu gehen. (Der Winkel darf wie schon gesagt nicht zu steil sein und die Beschichtung muss rutschfest sein. (ich hab Teppich auf der Rampe). Bei meinen bisher neuen Schweinen ging das immer ziemlich schnell, bis sie es kapierten.

Vielleicht brauchen Deine aber einfach noch ein bisschen.... Hast Du ein Foto von Deinem Stall?

Gruß
    Chris

Vier meiner Schweinchen haben den typischen Meerschweinchengeruch, den ich total liebe.
    Nur Tornado nicht. Tornado riecht überhaupt nicht nach Meerschweinchen ...... eher etwas nach angestaubtem Kunsthaar. Sehr merkwürdig. Sie sieht aber auch aus wie eine wandelnde Perücke (Peruaner in schwarz)

Gruß
    Chris

Ich habe das kürzlich erlebt. Das war das erste Mal in meiner langjährigen Meerihaltung. Da ich es ja aus Erzählungen her kenne, konnte ich es gleich identifizieren; bin aber trotzdem ganz schön erschrocken. Bin im August umgezogen, allerdings nur in die Wohnung nebenan und Chili fing an einem der ersten Abende zu cirpen. Danach kam es zum Glück nicht mehr vor.

Ich hab schon überlegt, ob ich Chili mal in die "alte" Wohnung setzen soll (meine Eltern wohnen noch da), da sie die Wohnung bestimmt vermisst.

Also, vielleicht sind Deine Schweinchen ja auch erst gerade umgezogen oder es liegt sonst was in der Luft, oder auch nicht. Ich weiß es nicht.......
    Gruß
    Chris

Mona-Lisa: Danke für Dankesmail!:-)
    Dein EB ist natürlich auch sehr hübsch geworden!

Alessia: Schön, daß sie sich gut eingelebt haben. Wenn Du sie mal rauslässt, ich sags Dir, die gewöhnen sich sehr schnell an das Klappern der Türschnalle. Da gibts dann immer ein Gedränge, weil sie wissen, daß sie jetzt raus dürfen.

Übrigens....wenn Euch beide mal die Schweinesucht so richtig einholt, lässt sich der EB auch nach oben gut erweitern. Ich sprech aus Erfahrung :D

Viele Grüße
    Chris