Beiträge von Christine7791

    2010 war kein gutes Jahr.


    -Coockie wurde im April 2010 krank, und ich verlor Coockie während ich im Urlaub verreist war. Ich bereue es so sehr, daß ich nicht da war!
    Ich bedanke mich bei "Vasi" für dieses tolle, angenehme, anpassungsfähige und immer liebe Schweinchen! Ich bin sehr traurig darüber.




    -Mir kommen schon wieder die Tränen, wenn ich dies schreibe.
    Milchshake war für mich ein so besonderes Schweinchen,
    welches mich durch dick und dünn begleitete.


    Milchshake hatte ich damals Anfang 2004 rein zufällig entdeckt.
    Eigentlich wollten mein Freund und ich nur Heu und Streu in einer Zoohandlung kaufen und eigentlich hatte ich es nur entdeckt, während es gerade an der Glasfront entlang huschte. Ich spürte, dieses Tier hat eine besondere Seele.
    Ein leicht zerflauschtes Fell hatte sie, und sie wurde später ein Sheltie.


    Durch Milchshake hatte ich nun drei Meerschweinchen, also wurde der bisherige Käfig zu klein und für Milchshake und die anderen Schweinchen entwarf ich einen Eigenbau, den ich mit meinem Freund zusammen erbaute und in welchen die insgesamt vier Schweinchen anschließend einziehen durften.


    Zu Milchshake hatte ich immer den engsten Kontakt. Milchshake kam immer als erstes an, wen ich an den Stall ging und wollte immer stundenlang gekrault werden.


    Milchshake erkrankte früh mehrfach an einer Blasenentzündung und ich war immer und im größten Studienstress für dieses Tier mit aller Sorgfalt und Liebe da.
    Trotz der häufigen Krankheit war Milchshake immer vergnügt und brachte Spass und Action in den Stall und in die Wohnung.



    Ab September 2010 verlor Milchshake über Wochen hin stetig an Gewicht und hatte wieder starke Schmerzen beim pinkeln. Das Fell flog aus, am Unterbauch an den Pfoten an den Flanken....Viele Tierarztbesuche folgten wieder. Milchshake hatte Tierärzte gehasst. Ich fütterte zu. Wieder Antibiotikagaben....


    Milchshake versuchte sich dennoch gegenüber mir und in Gegenwart der anderen Schweinchen so wenig wie möglich anmerken zu lassen und war ganz tapfer.



    Mein allerliebstes Schweinchen, an dem ich so hänge, starb am Montag, den 04.10.2010 mit 6 3/4 Jahren.


    Ich bin so traurig über dieses liebe Tier...
    und es ist so ruhig im Stall....

    Hi Maiglöcken,


    also für die Zeit kannst Du sie gut allein lassen. Das wichtigste ist genügend Heu und Wasser. Auf Gemüse könnten sie in dieser Zeit auch mal verzichten.


    Meine fünf habe ich auch schon mal zwei Tage allein gelassen, obwohl ich mir davor große Sorgen gemacht hatte. Sie hatten drei Wasserflaschen, zwei Wassernäpfe und Berge von Heu. Als ich wieder heimkam, war immer noch soviel übrig. Ich hatte sie regelrecht überhäuft:-) Aber man weiss ja nie...


    Gruß
    Chris

    Meine Schweinchen standen jahrelang in einem Nordzimmer. Nun bin ich umgezogen und sie stehen im Südzimmer, aber nicht am Fenster.


    Spätnachmittags bzw. abends bekommen sie im EB genau einen schmalen Sonnenstrahl ab. Ob er ihnen gefällt, weiß ich nicht. Ich werde sie aber mal fragen:-).


    Aber generell verhalten sie sich jetzt, seit sie ihm "Süden" wohnen auch nicht anders.


    Grüße
    Chris

    Hi Pipis,


    ich bin überhaupt nicht böse....im Gegenteil, ich freue mich wenn der EB nachgebaut wird!


    Meine Erdgeschoss ist 1,7 x0,8m. Die Etage ist 1,0 x 0,6 .... so wie es im Bauplan steht. Mit dem Anbau obendrauf (der nicht im Bauplan aufgeführt ist) sind es insg. so c.a 3 qm.


    Deinen Aufgang würd ich am besten mit Teppich belegen, dann gehen sie auch schnell hoch und runter.
    Ich hatte damals am Anfang ein paar Schweinchen hochgesetzt, damit sie wissen was sie oben erwartet. Sie sind dann bald runter gelaufen und bald daraufhin auch wieder hoch.


    Der Winkel von meinem Aufgang beträgt ungefähr 36-37 Grad.


    Hast Du Deine schon zur Tür rauswandern lassen?


    Grüße
    Chris

    der, der bei mir in der Nähe ist, dort haben die Meerschweinchen relativ viel Platz.
    Allerdings habe ich dort auch schon mal in meiner 22 jährigen Meerschweinchenlaufbahn zwei Meerschweinchen im Abstand von einem Jahr gekauft. Eins hatte Haarlinge, das andere war gesund. Andere zwei aus anderen Zoohandlungen hatten einmal eine ansteckende Erkältung samt Augenentzündung und einen Pilz mitgebracht. Die Liste könnte ich eigentlich noch fortführen....
    Auf das Fachpersonal kann man relativ wenig zählen. Da haben wir Meerschweinchenhalter 80 mal mehr Ahnung.


    Grüße
    Chris

    Hi chris-ten,


    ich kann Deine Bilder leider nicht sehen.
    Auf meiner Homepage hab ich (bis zur zweiten Etage) einen EB-Bauplan, da kannst die Maße rauslesen. Ansonsten ist überall Plexiglas mit der Höhe von 25 cm.


    Grüße
    Chris

    Hi Marion,


    da hast Du ja eine spitzen Seite gefunden!
    Die Eigenbauten dort sind wirklich umwerfend und super geräumig.
    Wirklich vorbildlich!


    Werde die Seite gleich weiter durchstöbern, auch wenn ich schon einen EB habe :)


    Grüße
    Chris

    Hi Killermaus,


    ich hatte bei meinen auch einmal eine Pilzplage, eingeschleppt durch ein Zoohandlungsschweinchen. Bei einem meiner Schweinchen war`s dann auch um den Mund rum kahl. Die Haut war da auch nicht gerötet....aber später dann krustig. Pilz kann sehr hartnäckig sein und ist sehr schnell übertragbar. Ich hatte damals eine Flüssigkeit zum tupfen bekommen. Nach Wochen hatte ich dann alles wieder im Griff. Ich musste alle Schweinchen behandeln, da sie sich so schnell angesteckt hatten.


    Gruß
    Chris

    Mir hat, als ich 9 war eine Bekannte meiner Mutter ihr Meerschwein in die Hand gedrückt, da der Partner verstorben war. Da hatte ich mir im ersten Moment gedacht "....was das denn (für ein Lebewesen) ????" und wusste erst nichts mit anzufangen...(Hatte sich aber schnell geändert)


    ....seitdem, seit nun schon 21 Jahren....kann ich nicht mehr anders.


    Gruß
    Chris