Beiträge von estrangelo

Meine beiden Schweinchen betteln nicht mehr lautstark. Eine zeitlang haben sie das auch gemacht und es hat auch funktioniert (ich wurde regelrecht dressiert: bin immer morgens für die beiden aufgestanden und hab gefüttert, wenn gerufen wurde :D). Inzwischen haben sie es sich aber abgewöhnt. Ich verstehe allerdings nicht warum, weil ihr Gequieke ihnen immer Erfolge eingebracht hat. Jetzt trappeln sie aufgeregt herum, laufen mir hinterher (soweit es möglich ist) und gnuckeln vor sich hin, wenn sie Hunger haben und wissen, dass es Futter gibt.
    Vorallem der dickere von den beiden ist immer zur Stelle, wenn ich ihnen Futter bringe. "Man muss der einen Bääärenhunger haben.". Wenn ich dann eine Auswahl an schmackhaften Dingen (Möhre, Apfel, Gurke, Salat, Kohlrabi, Parika etc.. alles immer unterschiedlich) hineinlege, wird geschnüffelt, die Nase gerümpft und erstmal an einem anderen Ort gesucht, ob ich dort nicht noch etwas Besseres hingelegt haben könnte( ich habe mehrere Stelle im Käfig, wo Futter hinkommt, damit beide Schweinchen ungestört fressen können, wenn der jeweils andere mal nerven sollte). Dann kommt er wieder und nimmt doch etwas von dem FriFu. An manchen Tagen knabbert er auch stattdessen demonstrativ am Heu herum. Nach dem Motto "Gib mir mehr Auswahl" :D (Wenn ich ihm dann noch mehr Auswahl biete, weil ich neue Sachen ausprobiere, wird das seinerseits aber meistens nicht mal probiert sondern nur beschnüffelt XD..) Bei dem pingeligen Verhalten, verstehe ich gar nicht, wie er schwerer als der andere werden konnte. :lol:

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich werde auf jeden Fall weiterhin beobachten, ob sich etwas an seinem Verhalten ändert oder nicht. Ein bisschen merkwürdig ( auf eine liebenswerte Weise) war er ja schon immer :D..

Ich schreibe hier rein, weil ich nicht ganz sicher bin, was ich machen soll. Wenn dieser Fall akut wäre und ich sehen würde, dass mein Schweinchen leidet, wäre das keine Frage und ich wäre jetzt schon beim Tierarzt. Also es ist Folgendes:

Mein eines Schweineböckchens quiekt immer ein wenig merkwürdig, wenn er sich z.B. am Buch mit dem Maul "kratzt" und sich somit "zusammenkrümmen" muss. Es wirkt aber nicht so, als würde es im weh tun, sondern als wären das beiläufige Geräusche aufgrund der "anstrengenden" Bewegung. Nun war es heute morgen allerdings so, dass er vermehrt solche Geräusche von sich gab. Beim Fressen und eben auch, wenn er sich dann mal "gekratzt" hat.. Das Quieken hängt allerdings nicht mit dem Atmen zusammen. Er atmet normal. Auch sonst benimmt er sich normal und sitzt nicht apathisch in einer Ecke o.ä.. Er frisst, läuft und quiekt auch das normale Quieken. Zu ihm muss man allerdings noch sagen, dass sein Quieken nie ganz normal war. Nicht gleich denken, dass er von Anfang an krank war, er hat einfach nur einen höhreren Quieklaut, war ansonsten aber kerngesund und kann sich auch gut mit seinem Meerschweinenkumpanen verständigen.

Meine Frage an dieser Stelle ist natürlich nicht, was er nun genau hat und was ich machen soll (wie schon gesagt, wenn es akut wäre, säße ich jetzt sicherlich nicht vorm Computer), weil das man nicht über so ein Medium feststellen kann, sondern nur, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Meerschweinchen hat und inwiefern dieses Quieken mit der Gesundheit zusammenhängen könnte.