Beiträge von _Biene_

    Da ja nun die Herbsteszeit kommt und die Schweinchen dieses Jahr ganz sicher nicht mehr auf den Rasen , haben wir unser Auslaufgehege auf die Terasse verfrachtet um es vor Regen und Kälte wenigstens ein bisschen zu schützen .


    Jetzt meine Frage : Könnte ich meine Schweinchen , wenn das Gehege dementsprechend fertig gemacht wir , noch ein paar schöne Tage auf der Terasse verbringen ?


    Es ist ein massives Holz Auslaufgehege mit den ungefähren Maßen 1m mal 2 m . Es ist auch von oben gut geschützt . Auch Regen ist auf der Terasse natürlich kein Problem windgeschützt ist es fast von allen Seiten , wenn nicht würde ich ein paar Decken darüberhängen und festmachen . Das einzige Problem ist also die Kälte , die vorallem von den Betonplatten wiedergegeben wird . Wie würdet ihr das denn machen oder würdet ihr es überhaupt tun ?


    Ich würde es auch nur solange tun , wie es noch halbwegs warm ist , Nachts sind sie natürlich drinne und auch schon Abends vor der Dämmerung .Decken und Schutzplätze auch kein Problem , ich bin nur ein bisschen ideenlos , wie ich den Boden auslege , damit er auch schön warm ist und bleibt , denn nur decken werden kaum helfen wenn sie mal draufmachen .


    Würde mich also sehr über Rat freuen , stelle auch baldmöglichst ein Foto von dem Gehege und Standort rein , damit ihr euch das besser vorstellen könnt . :)


    Liebe grüße

    Nachdem 2 meiner Schweinchen an einem schrecklichen Unfall sterben mussten . ( siehe RBB Es hätte nicht sein müssen ) konnte ich ihr Gehege nicht weiter verwahrlosen lassen und war gezwungen mich zu entscheiden es ganz abzubauen oder meinen restlichen zweien mehr Platz zu bieten . Habe mich natürlich für das letztere entschieden , da sie ja auch nichts dafür können und sie sollten sowieso noch mehr Platz haben .Leider finde ich das ganze noch ein wenig leer , bzw. das Gehege und der Stall sind beide meiner Meinung nach ziemlich schmal geraten , daher weiß ich nie was ich reinstellen soll ohne nicht gleich alles zu verbauen .
    Hier mal ein paar Fotos :
    http://s7.directupload.net/file/d/2994/uek62o6s_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/2994/gr5rwsma_jpg.htm



    http://s14.directupload.net/file/d/2994/aifpw9x6_jpg.htm


    Hier mal ein früheres Foto kurz nach der VG von Gismo & Maja :(
    http://s14.directupload.net/file/d/2994/vbdrlqsj_jpg.htm


    Die Maße des Anbaus betragen 2,40 m mal 75,5 cm
    Der richtige Stall hat nur die Maße 44cm mal 1,50m


    Die Sachen von Gismo und Maja habe ich nun sicher woanders verstaut , da ich sie nicht mehr benutzen , aber eben auch nicht wegwerfen mag.


    Vielleicht hat ja jemand von euch noch Ideen , wie ich es besser machen kann.


    Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für herzlos . Von den meisten in meinem Freundeskreis kam nur Verständnislosigkeit , warum ich nicht abgebaut habe. Ich möchte die Süßen keinesfalls vergessen oder ersetzen aber ich will nur versuchen mich weitesgehend damit abzufinden , weil ich ansonsten noch daran kaputt gehe , und den "überlebenden" ein schöneres Leben zu bieten.


    LG und schon mal danke im Vorraus.

    Vielen Dank für eure Worte.
    Jasper+Rosalie : Vielen Dank , dass du in dem anderen Thread soviel geschrieben und mir dadurch sehr geholfen hast :)
    Und allen anderen die dort geschrieben haben auch . Ohne euch wäre ich wahrscheinlich gleich verzweifelt .

    Vor ein paar Tagen war noch alles in Ordnung . Ich hatte euch ein neues Freilaufgehege gebaut . Da ihr in unserem Garten eigentlich immer sicher wart habe ich keinen Schutz drübergemacht , aber ihr fandet es trotzdem toll , ihr wusstet ja nichts von der Gefahr die auf euch lauerte .


    Wie jeden schönen Tag brachte ich euch beide und die anderen raus . Mein Vater war da , also dachte ich mir nicht viel , fuhr in die Stadt um meine Schulsachen zu holen . Meine Mutter wollte mich nach der Arbeit abholen , aber es wurde immer später . Irgendwann kam dann eine Bekannte von uns , die Freundin meiner Mutter . Sie erzählte mir es sei etwas schreckliches geschehen und sie wollte es mir selber sagen . Als letztes habe ich an euch gedacht , ich dachte ihr wärt in Sicherheit. :cry:


    Sie war wohl in der Nähe spazieren gegangen und kam dann bei uns vorbei , weil es sehr heiß geworden war und ihr Hund starken Durst hatte. Sie hatte wohl meinem Vater Bescheid gesagt , der erst auch gekommen war und nicht wusste , dass meine Schweinchen draußen waren.
    Ihren Hund hatte sie erst wie jedes Mal an der Leine wenn sie in den Garten ging.


    In meinem Eifer euch ein neues Außengehege bieten zu können ,habe ich euer altes nicht abgebaut , sie sah , dass es leer war und ließ ihren Hund ab , der sich sofort in das andere verstecktere Gehege stürzte und sich Maja packte , die sofort am Genickbruch starb . Auf den letzten Schrei hin , den Maja ausstieß , sind sie wohl sofort losgerannt , alles was sie vorfanden war eine Tote Maja und ein schwerverletzter Gismo . :cry:


    Ich habe alles versucht um dich zu retten mein Junge , aber auch dich mussten wir schließlich 2 Tage später einschläfern lassen , deine Verletzungen waren zu groß , man merkte , dass du gar nicht mehr leben wolltest. :cry:


    Es tut mir so schrecklich leid . Es hätte nicht sein müssen . Ihr hättet noch viele Jahre hier leben können. Jetzt seit ihr auf einem Schlag weg und wir sind daran Schuld , dass ihr nicht länger hattet leben können. :cry:
    Ich weiß gar nicht , wie ich das schaffen soll , euch nicht mehr bei mir zu haben .


    Kommt gut an ihr beiden . Jetzt kannst du wenigstens wieder bei deinem Bruder sein Gismo , aber vergiss deine kleine Maja nicht . :cry:


    Ps: Leider gibt es von den beiden nur Einzelfotos , da sie noch gar nicht lange zusammen gelebt hatten und ich ja auch dachte ich hätte noch genug Zeit. :(


    Gismo :
    http://s14.directupload.net/file/d/2993/bc69dsxe_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2993/yba2wgj5_jpg.htm


    Hier ist nochmal Gismo an seinem letzten Abend :cry:
    http://s7.directupload.net/file/d/2993/ne3obayy_jpg.htm


    Meine kleine Maja
    :cry:
    http://s7.directupload.net/file/d/2993/stbrvo7t_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/2993/kxdvdfnx_jpg.htm
    [/img]

    Danke ihr beiden .
    Zu diesem TA werde ich mit meine Schweinchen auch nie wieder gehen . Der hat noch so einen Mist erzählt , dass Gismos Schuppen durch sein Alter kämen obwohl er erst 4 war . Unsere TÄ meinte jetzt er hätte zusätzlich wahrscheinlich auch noch eine chronische Hauterkrankung gehabt und die erzählen mir tatsächlich dass er schon total alt wäre . :roll:


    Jetzt lohnt es sich wohl auch nicht mehr sich zu ärgern , viel eher sollte ich wohl trauern.Ich werde nie vergessen wie süß er manchmal Männchen gemacht . Er war so eine Frohnatur . :cry: Ob ich den Hund unserer Bekannten noch überhaupt ansehen kann . ich weiß es steckt in ihr drin , sie hat wohl von uns die wenigste Schuld , aber es ist einfach nur schrecklich sie alle verloren zu haben .

    So das wars . Gismo wurde vorhin eingeschläfert . :cry: Eigentlich war ich schon etwas hoffnungsvoller , doch als ich ihn dann zur nächsten Ernährung rausholte , war er ganz trüb und lag ganz flach auf dem Boden . Er schrie mit seiner letzten Kraft vor Schmerz auf , hat ansonsten gar nichts mehr registriert . Wird sind dann zum TA . Diesmal zu unser eigentlichen , die am Tag des Unfalls aber nicht da war . Sie meinte sie könne nicht verstehen , wie man dieses Tier uns hätte so mitgeben können.Wahrscheinlich hatte er wohl auch noch eine Wirbelverletzung und hätte ihrer Meinung nach sofort erlöst werden müssen.Sie hat ihn auch sofort auf unsere Zustimmung eingeschläfert . Ihm war wohl nicht mehr zu helfen . Ich bin völlig aufgelöst . Anfang der Woche war noch alles so schön und innerhalb von 2 Tagen habe ich nun 2 meiner Schweinchen auf dem Gewissen :cry: Dieses Gehege leer zu sehen ist einfach nur schrecklich.4Jahre lang hatte ich ihn und seine Brüder , zum 10 Geburtstag bekommen . An meinem 11 bekam ich dann Biene und Maja für einen von Gismos 2 Brüdern , da sie sich nicht verstanden.Jetzt beide verloren zu haben zerreißt mir einfach nur das Herz , vorallem weil doch alles hätte verhindert werden können :cry:

    Zum Mäulchen wurde mir gesagt , dass es daran liegt , dass er so fest zugebissen hat. Sein ganzes Mäulchen war voll von Blut , ob von dem Hund oder von ihm ist unklar .Wahrscheinlich aber eher der Hund , da ich auch mal geguckt habe und keine Verletzungen zu sehen sind . Ob sein Kiefer geröngt wurde , weiß ich nicht , aber zum TA kann ich momentan nicht , da ich glaube , dass er das nicht überleben würde. Jetzt ist auch noch sein Auge auf einmal bläulich in der Mitte weiße Punkte und tränt stark . Ich habe das Gefühl , dass er dort erblindet , aber woran und warum ? :( Es sieht auf jeden Fall sehr schrecklich aus . Ich will auch gleich das Traumeel aus der Apoheke holen , soll ich vll für das Auge auch noch was holen ?
    Vielleicht ist es dann erträglicher . Er wird immer schwächer , Gemüse wollte er gestern tatsächlich fressen , aber obwohl ich es ganz klein geschnitten habe hat er es nicht wirklich geschafft und danach wieder aufgegeben.So sollte ich eigentlich nicht reden , aber ich glaube dass er das nicht überleben wird :cry: Meine Eltern haben wegen der Schlinge für die Pfote auch angerufen . Sie meinten wir sollen das lieber lassen , da es am Gelenk gebrochen ist .
    Gibt es denn noch irgendwas was ich machen bzw . holen kann ?
    Der Brei fällt ihm fast jedes Mal wieder aus dem Mund. Meine Eltern meinten sie würden bis Montag warten , dann sollten wir entscheiden ob wir ihn nicht doch einschläfern lassen , da er einfach nur unnötig leidet . Ich glaube er ill auch gar nicht mehr leben , würde ich ihn nicht zwingen , würde er wahrscheinlich gar nichts fressen . :cry:
    Ein Schweinchen kann ich nicht dazusetzen , da ich ja jetzt nur noch 2 andere habe , von dem einen wurde er damals getrennt weil sie sich schwer gebissen haben , das andere ist zu dominant . :?


    Die Kliniken habe ich mir schon angesehen , aber die sind soweit ich gesehen habe alle zu weit weg . das ich das Schmerzmittel erst woanders reinfüllen soll ist aber eine gute Idee :)


    Danke für eure Tipps

    Andere Verletzungen hat er nicht nur ist sein Fell noch ein bisschen Spucke verklebt , aber momentan kann ich da nicht viel tun , da er ja noch am Schock sterben könnte . Noch mehr Stress kann ich ihm da nicht zumuten


    Schmelzflocken habe ich vorhin gekauft , habe sie aber vorher nie gesehen. Kann ich die einfach so drunter mixen oder muss ich vorher noch irgendwas machen ? wie soll ich das beinchen denn stabilisieren ? ich habe überhaupt schon Angst ihn irgendwie anzufassen .


    Schienen kann man es laut TA nicht , daher wird es wohl auch schief wachsen :( Ich fühl mich so schrecklich hilflos . ein paar mal dachte ich er wäre schon Tod , vorhin als ich ihm nach dem füttern reingesetzt habe , kam er gar nicht ins haus , da das eher schmal ist und er nicht um die ecke kommt . ich hätte ihm gern was anderes gegeben , aber ich habe nichts und die anderen Häuser riechen eben nach der anderen Gruppe und ich will ihm nicht noch mehr stress bereiten .Gefressen hat er auch kaum , ich musste es ihm immer reinzwingen , er hat dann immer verzweifelt versucht sich umzudrehen , was aber nicht so richtig klappte mit seinem beinchen .


    Sein Mäulchen hängt immer offen , weswegen ich ihm ständig streu rauspflücken muss und beim babybrei habe ich immer angst dass sein mund noch verklebt , weil er nur das nötigste runterschluckt , deswegen muss ich immer mit wasser nachspülen .


    Soll ich ihn denn auch nachts füttern oder ihm dann seine ruhe lassen ?
    Wie soll ich das beinchen überhaupt festmachen ?


    Ich wünschte die TÄ hätten ihn dabehalten . Wäre er gestorben , wär ich zwar nicht dabeigewesen , aber die haben wenigstens ahnung :cry:

    Ja wurde es , aber wo genau sein Bein gebrochen ist , weiß ich leider nicht , nur , dass ich halt richtig aufpassen muss , was das päppeln noch schlimmer macht . Außerdem weigert er sich , so gut er noch kann dagegen , d.h. ich werde ihn wohl zwangsernähren müssen aber in welchen abständen und wieviel ? Kann ich außerdem noch was unter den Karottenbrei mixen ?
    Ich bin mir noch gar nicht sicher wie ich ihn dann festhalten soll , da seine linke vorderpfote gebrochen ist und ich immer angst habe , beim hochheben dran zu kommen. :(

    Beim Tierarzt waren sie sofort danach .Ich war aber nicht dabei und habe das alles erst erfahren als ich nachhause kam . Erst dachten sie , er wäre auch tod , er hat dann aber noch ein bisschen gezuckt .Was genau er für schmerzmittel bekommt , weiß ich leider nicht . Das ist einfach nur eine Spritze mit irgendwas weißlichem drin . Tja und jetzt kommts leider noch besser :( Da das alles in einer Spritze ist und schwer zu dosieren , habe ich ihm in meiner eile 3 dosen gegeben , :shock: das wir jetzt wohl noch neue Medizin besorgen müssen ist keine Frage , aber kann das schädlich sein ?!
    Nicht , dass ich ihn jetzt auch noch umbringe . :cry:
    Das mit dem Brei kann ich versuchen , aber kann ich auch erstmal was unter den Brei mischen , weil ich ihn eigentlich nicht allein lassen möchte und meine eltern jetzt arbeiten sind .Das heißt ich könnte es frühestens morgen holen.

    Vor ein paar Tagen hatte ich meinen 4 Schweinchen noch einen neuen Draußenkäfig aus unserem restlichen Draht und ein paar Pfählen gebaut. Da unsere Hunde ihnen nichts tun und eigentlich auch relativ großen respekt vor ihnen haben , dachte ich mir , ich könne mir einen Schutz von oben sparen . Greifvögel gibt es hier nicht , jedes andere Tier bis auf unsere eigenen wurden auch immer von den Hunden vom Grundstück gejagt.Ich war mir so sicher das sie in Sicherheit waren , also habe ich sie wie an jedem schönen Tag rausgesetzt , wollte meine Schulsachen aus der Stadt holen und dann wiederkommen. :cry:


    In der Zwischenzeit kam dann unerwartet eine Bekannte mit ihrem Hund vorbei , da sie gerade in der Nähe war und wie mir erzählt wurde ,die Hündin starken Durst hatte.Normalerweise macht sie sie auch immer fest bevor sie reingeht ,aber Ich hatte dort noch meinen alten Holzkäfig stehen ,und als sie sah , dass er leer war hat sie sie halt laufen lassen , da mein Vater das auch wusste , nur anscheinend auch nicht bemerkt hatte , dass ich die kleinen wie JEDEN Tag rausgebracht hatte.Der Hund muss sie wohl gewittert haben , während unsere Bekannte den Wassereimer auffüllen wollte , ist hingerannt und hat sich Maja gepackt , die dann auch sofort am Genickbruch starb .Gismo wollte sie auch packen , der Biss aber wohl fest zu , so dass sie abließ und konnte sich mit einem gebrochenen Bein retten.


    Als mein Vater und unsere Bekannte dann Majas Schrei hörten sind sie wohl auch gleich gekommen und konnten so NOCH schlimmeres verhindern (Nebenan saßen noch 2 Schweinchen :( ) Das Gehege wird jetzt auch abgebaut , ab jetzt müssen sie wieder in den kleineren , dafür aber auch geschützteren Käfig. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe ,wie naiv ich doch war :cry: Ob er es überlebt , wissen wir noch nicht , in der Zwichenzeit werde ich päppeln müssen.
    Bitte macht mir auch keine weiteren Vorwürfe , ich habe schon hart genug damit zu kämpfen , dass ich das Leben von meiner klieinen Maja auf dem Gewissen habe aber jetzt werde ich mich erstmal um Gismo kümmern müssen . Der bekommt jetzt regelmäßig schmerzmittel .


    Ich habe solch schreckliche Angst , dass er es auch nicht schafft . Momentan kriegt er Karottenbrei und wasser , alles andere nimmt er nicht an.Wisst ihr was ich noch tun kann ? Mir persönlich kommt das einfach zu wenig vor , da ich ja möchte , dass wenigstens er es wirklich schafft ! :(

    Hallo
    Da Rabauke ja vor ca.2 Wochen leider von uns gegangen ist,wurde sein Kumpel Gismo kastriert und soll im Januar wenn er seine Frist abgesessen hat,mit Maja aus der anderen Gruppe vergesellschaftet werden.Das Problem ist jetzt das Maja und der Rest der Gruppe plus Gismo genau im gleichen Zimmer stehen.Jetzt frage ich mich wie ich das dann mit Maja mache,sie wird ihre Gruppe ja schließlich wieder erkennen wenn die mal quieken.In ein anderes Zimmer können sie nicht.Wie soll ich das jetzt am besten machen?Soll ich Maja vielleicht eins zwei Wochen vorher allein in ein anderes Zimmer stellen? Das stelle ich mir für die kleine ganz schön hart vor. :( Ein anderes Meerschweinchen möchten wir uns jetzt aber auch nicht mehr holen (Zumindest meine Eltern nicht :roll: )
    Hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben.


    LG

    Danke für eure Antworten.Jetzt fühle ich mich schon viel besser. :)
    Wir haben ihn heute morgen im Blumenbeet an unserer Hauswand begraben.
    Ich weiß auch nicht,eigentlich dachte ich,ich würde es nicht verkraften ihn in dem Kästchen zu sehen in das die TÄ ihn gelegt hat ,aber während mein Vater das Loch grub (Hatten nur einen Spaten :wink: ) konnte ich gar nicht oft genug reinschauen , um ihn ein letztes Mal zu streicheln. :cry: Ich konnte mich einfach nicht von ihm trennen.Mein Vater und ich wollen ihm jetzt ein kleines Kreuzchen nageln und meine Mutter will mal schauen, ob es nicht irgendwo solche kleinen Steinchen gibt , auf denen vielleicht nochmal so etwas wie "Ruhe in Frieden steht" .Ich weiß etwas kitschig, :oops: aber ich finde er hat so ein kleines Andenken verdient.


    Liebe Grüße