Beiträge von Nahla

TA hat nicht viel sagen können.
    Es ist auf jeden Fall abgestorben, jetzt kommt es halt drauf an, was man retten kann. Eine Zehe ist sicher auch noch zum Vergessen, hoffentlich können wir den Ballen retten. Haben jetzt ein entzündungshemmendes Mittel bekommen zum Waschen, drei Mal am Tag, wenns geht.
    Ich hab jetzt aber mit meiner Mutter zusammen beschlossen: Sobald noch irgendwas dazu kommt, lassen wir es sein. Dann bringt es einfach wirklich ncihts mehr. Wir machen jetzt auch keine Krankheitensuche mehr. Ich red nochmal mit dem TA beim nächsten Termin wegen einer zusätzichen Pilzbehandlung, damit wirklcih alles abgedeckt ist, dann bekommt er das alles und dann schauen wir, ob sich innerhalb einem Monat - zwei was verbessert. Wenn nciht, dann hören wir auf. Bringt jetzt auch ncihts mehr, ihn mit Medikamenten voll zu pumpen.
    LG Nahla

Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter. Ich komm schon seit Ewigkeiten nicht mehr aus dem Weinen heraus.
    Gestern war ich ja beim TA und da hab ich ihn auch nach Rockys Fuß sehen lassen. Der war ein bissi komisch, geschwollen oder so und er hat ihn auch nicht wirklich belastet.
    Und die schauen sich das an und sagen, dass das nur geschwollen ist und das wieder vergeht.
    Und jetzt fehlt ihm eine Zehe (da sieht man den Knochen oder den nackten Nagel, ich seh im Moment nicht so klar) und sein ganzer Fuß schaut auch schon so aus, als ob er gleich abfallen würde. Jetzt pump ich ihn seit Wochen mit Medikamenten voll und es wird immer schlimmer
    Und vl war ich das mit dem Fuß sogar selber, weil cih die eingebunden habe, damit er sich nicht wieder blutig kratzen kann :(
    Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich denke immer wieder ans Einschläfern lassen, weil er so leidet und dauernd Medikamente bekommt. Und andererseits sitzt er manchmal im Käfig und quietscht mich an und holt sich seine Gurke.
    Ich will ihn nicht mehr quälen müssen. Aber manchmal wirkt er so toll und das will ich ihm auch nicht wegnehmen.

Heute mal wieder Uni TA und tada - wir haben Milben entdeckt. (Nachdem sie jetzt schon zweimal für negativ erklärt worden sind.)
    Vielleicht sind die ja erst nachträglich dazu gekommen, weil sein Immunsystem im Arsch ist, aber eigentlich glaube ich, dass die übersehen wurde.
    Wir haben jetzt aber was neues entdeckt - irgendwas streut in sein zentrales Nervensystem - vermutlich doch ein Tumor. Der TA hat in den Lymphknoten gestochen und mal dort eine Probe entnommen, um das genau zu klären.
    Er schnauft nämlich ziemlich viel, er glaubt, dass das schon Metastasen in der Lunge sein könnten =( Deshalb wird nächstes Mal wahrscheinlich auch ein Röntgen gemacht.
    Auf jeden Fall behandeln wir jetzt wieder mit Antibiotika, er bekommt noch was für die Darmflora, was gegen das Jucken und zweimal täglich was gegen die Milben.

LG Nahla

So, nachdem wir jetzt beim UniTA waren, wissen wir auch nicht mehr.

Arzt glaubt auch nicht, dass es Pilz, Milben oder sonstiges sind. Er glaubt auch nicht, dass es ein Abszess oder Ekzem ist und er schließt auch einen Tumor aus.
    Er vermutet im Moment, dass es etwas hormonelles ist, aber da es schon so ausgeufert ist, kann er es auch nicht genau bestimmen.
    Wir behandeln jetzt mit Antibiotikum, einem Vitamin C Präperat und einem Mittel gegen das Jucken (alles oral).

Mein Kleiner hat dort auch eine Gasnarkose bekommen, damit ihm ordentlich ins Ohr geschaut werden kann, aber der TA konnte nichts sehen, weil zu viel Ohrschmalz drinnen war. Näheres hat er nicht dazu gesagt.

Er glaubt, dass wir jetzt nur noch das sekundäre behandeln und dass die Behandlung sehr lange dauern wird.
    Er geht davon aus, dass es eine bakterielle Entzündung ist, die mittlerweile zum Ohr gewandert ist, nicht, dass es vom Ohr ausgeht.
    Abgesehen von dem kahlen Fleck und deren Probleme ist er aber total gesund, sonst hat er gar nichts (wenigstens etwas).

Also sehr viel schlauer sind wir jetzt nicht, aber ich hoffe mal, dass das hilft!

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Liebe Grüße Nala!

Hey!

Ja, wir haben ausgeschlossen, dass die Schwellung rundherum ein Tumor ist. Reingeschaut haben wir erst jetzt, weil wir so auf den Pilz fixiert waren. Das Ohr ist sehr schön, außen war es total dreckig, das musste erstmal gereinigt werden, aber je weiter innen, desto schöner, nicht gerötet nicht geschwollen oder sonst was.
    Aber Rocky hat den totalen Wirbel gemacht. Aber leider nichts sichtbares =(
    Hab ihm gerade was gebastelt, dass er nicht kratzen kann. Das war total schwierig, aber wenn ihn das vorm erneuten blutig kratzen schützt, dann hat es zumindest eine Wirkung!

Liebe und verzweifelte Grüße

Hallo!

Also ich war heute nochmal beim TA und wir haben mal in sein Ohr geschaut. Echt peinlich, dass das nicht früher geschehen ist, aber wir haben so in Richtung Pilz und Haut geachtet, dass wir da gar nicht dran gedacht haben.
    Also bei seinem rechten Ohr (die gesunde Seite) war er total brav, es war ihm vollkommen egal, aber bei der linken kranken Seite ging es total los. Auf die haarlosen Stellen und auch ums Ohr herum, seine Lymphknoten und die Schwellung und so - da macht er gar ncihts. Aber wie wir ihm auf der Seite ins Ohr geschaut haben, ist er total ausgeflippt, hat geschimpft und geschrien und gejammert und alles.
    Leider hat man gar nichts gesehen - aber das deutet eigentlich mehr auf was inneres hin oder?
    Montag weiß ich hoffentlich mehr.
    Meeri-Mutti: Natürlich könnte es auch eine Allergie sein, aber ich wüsste wirklcih nciht, auf was. Mit den Mitteln haben wir jetzt eh aufgehört. In welche Richtung könnte die Allergie gehen? Unser anderes Meeri hat eine Unverträglichkeit auf Blütenheu (hihi, da muss sie dauerhaft niesen), aber das war sofort zu bemerken. Und bei ihm kann man auch nicht sagen, dass er nach irgendwas bestimmten besonders stark reagiert.

Und wenn Montag bzw. bei den Nachbehandlungen von Montag nichts rauskommt, dann fang ich an mit Pilzmitteln und Antibiotika und so. Und mit einem Tierarztrundlauf auch!

Liebe Grüße Nala

Mäusle: Und wo bekomm ich sowas her? wie gibst du das deinen Meerschweinchen? Meine trinken nie etwas, d.h. ich kanns ihnen auch nicht ins Trinkwasser mischen!

luchs: Wenn der UniTA auch nicht weiter weiß, dann versuchen wir es auf jeden Fall ins Blaue hinein. Der Cortisonspray war ja auch schon mehr geraten und so.
    Wenn das alles nichts nützt, dann fangen wir sicher mal mit einem Breitbandantibiotikum an. Ich hab auch schon überlegt, ob ich es wieder mit einem Pilzmittel versuche (auch wenn Pilz ausgeschlossen ist), aber während dem Mittel ist der Zustand zumindest nicht verschlechtert!

Ich sag euch dann am Montag, was der UniTA gesagt hat!

LG Nahla

Hallo!
    Danke erstmal für eure Antworten!

Wir haben ja schon mal eine Haarprobe ins Labor geschickt, es ist auf keinen Fall ein Pilz (es hätte ja auch eine seltene Pilzart sein können, aber das ist mittlerweile ausgeschlossen).
    Ja, mit Universität ist der Universitätskleintierarzt gemeint, meine jetztige Tierärztin hat mich dorthin verwiesen. Wir haben leider keinen früheren Termin bekommen, am Montag sind wir endlich dran.

Mäusle: Was kann man da genau fürs Immunsystem machen? Vitaminpräperate?

luchs: Allgemein hat die Tierärztin gemeint, die Haut bei der ganzen Halspartie ist ledrig und viel dicker und härter, als ob sich schon was hornhautähnliches gebildet hätte. Seine Verdauung scheint in Ordnung zu sein, ist so wie immer (hat mich neulich beim Einschmieren erst angekackt :P). Seitdem er das hat, wechseln wir auch den Einstreu öfter und beobachten das genauer.
    Oral hat er noch nicht Cortison bekommen, nur den Spray, weil Meerschweinchen ja so empfindlich sind bzgl. Medikamenten.
    Antibiotika hat er auch noch nicht bekommen, TA meinte, wir sollten nicht einfach in die Luft behandeln und ich soll lieber auf die Universitätsklinik.

Gertrud: Mit Grünfutter war allgemein Obst und Gemüse gemeint, er bekommt schon auch Karotten und so :)

Liebe Grüße Nahla

Hilfe!

Liebe Community!
    In diesem Fall bitte ich um jeden Kommentar, auch wenn er unnötig erscheint.

Mein Meerschweinchen Rocky hat seit mehreren Wochen starke Hautprobleme Ich erzähl das ganze mal chronologisch, damit es verständlich ist!

Sommer 2009:

Haarausfall hinterm Ohr --> Pilzverdacht. Behandlung auf Pilz (Imaverol), es fallen keine Haare mehr aus, es wachsen aber auch keine mehr nach, wie es hätte sein sollen.

ab Ende Januar 2010:

Die kahle Stelle hinterm Ohr wird größer, Tierarztbesuch --> Behandlung auf Pilz (5 Tage Imaverol, dann 5 Tage Pause, 5 Tage Imaverol, dann erneute Kontrolle)
    Die Haare wachsen nicht nach und die Stelle um das Ohr herum und der Lymphknoten auf der entsprechenden Seite ist stark geschwollen. Er hält den Kopf etwas schief (um die Schwellung auszugleichen? als die Schwellung kurzzeitig zurückging, wurde auch das Kopfhalten wieder besser). Sein Auge auf der kranken Seite tränt oft (war vorher nie). Die geschwollene Stelle am Ohr ist oft blutig gekratzt.
    Wir bekommen einen Spray gegen das Jucken, kurzzeitig hilft es, Lymphknotenschwellung wird kleiner, Schwellung beim Ohr fast gleich, aber die ersten Wunden verheilen. Wir wissen nicht, ob die Schwellung vom Kratzen kommt oder ob er kratzt, weil es angeschwollen ist.
    Gleichzeitig behandeln wir mit Bephanten und Vulnoplant, damit die Haut sich erholen kann.
    Nachdem noch immer keine Besserung eintritt, wird eine Haarprobe ins Labor geschickt. Ergebnis: Pilz, Milben und Dermatophyten sind es nicht.
    Dass es ein Tumor ist beim Ohr wird auch ausgeschlossen.
    Der Spray (mit Cortison) wird wieder abgesetzt, da er seine Wirkung komplett verloren hat.
    Mittlerweile hat sich die kahle Stelle weiter ausgebreitet (nach der Pilzbehandlung blieb die kahle Stelle gleich groß).

Gesundheitszustand Meerschweinchen:
    ca. 200 g abgenommen (von 1100 auf 900 ca.)
    Appetit ist noch genau wie vorhin, quietscht auch noch immer ziemlich viel. Vertrauen zu uns und Zutraulichkeit hat aber ziemlich abgenommen, ich nehme an, wegen den viele Behandlungen. Meerschweinchen kratzt sich nie, wenn wir ihn beobachten.
    Die Haut an der entsprechenden Stelle: sehr glatt, sehr fettig vom Cremen, sehr dunkles Rosa, in der Mitte schwarze Stelle (TA sagt, dass das auf eine chronische Hauterkrankung hindeutet).
    Ernährung: nur Heu & Grünfutter, keine Körner
    Haltung: im Sommer im Garten, sonst im Haus. Käfig ist etwa 1, 5 qm groß, 2 Meerschweinchen
    Seine Schwester hat überhaupt keine Krankheitsanzeichen, sehr gesund, keine kahlen Stellen, benimmt sich auch normal.

Die Fotos sind leider nicht die besten, hatte ein falsches Objektiv für die Spiegelreflex mit und deshalb nur eine Digitalkamera zur Verfügung.

Ich hoffe, der Bericht war klar, wenn nicht, dann bitte nachfragen. Ich bin selbst etwas verwirrt und es ist schwer für mich, es nüchtern zu betrachten.
    Die Tierärztin weiß nicht mehr weiter, am Montag haben wir einen Termin auf der Universität. Mein Kleiner tut mir aber total leid, deshalb hab ich mir gedacht, ich frag mal hier nach, ob ihr eine Idee habt, was es sein könnte oder ihr schon mal einen ähnlichen Fall gehabt habt!

Liebe Grüße von einer total verzweifelten Meerschweinchenmama

Links zu den Bildern:

http://i44.tinypic.com/2ug2ro7.jpgh