Beiträge von Beanie-Babies

Ich mache die Pipistellen jeden Tag raus, ist bei 2 Schweinchen ja nicht so viel. Alle 10 Tage alles raus. Die Freilaufsachen, wie Fleecedecken etc. müssen 2x die Woche gewaschen werden - sonst müfft's zu sehr, finde ich.

Entsorgung läuft über die Biotonne, was nicht erlaubt ist (och die 3 Böhnchen), Restmülltonne, Nachbarstonne mitnutzen :D (ich frage natürlich vorher). Aber es kommt schon ganz schön Müll zusammen :( .

Wir haben einen auf Rollen stehenden Käfig und natürlich einen Freilauf. Das heißt jeden Tag hätten wir unsere Meeries zweimal fangen müssen. So ein Stress, nicht nur für die Schweinchen :( .

Seit wir sie immer im Kuschelsack transportieren, sind sie ganz zutraulich, rennen sofort rein, wenn ich ihn hinlege, weil sie wissen, dass ihnen dann auch nichts passiert. Das finde ich zeugt schon mal Vertrauen.

Ok, TÜV muss ein, da müssen wir sie nämlich dann doch leider so fangen. Aus dem Kuschelsack lassen sie sich nämlich nicht rauspulen :lol: .

Du darfst nicht zuviel erwarten, dass sie sich freiwillig hochheben lassen oder auf Deinen Arm oder in Deinen Schoß kommen. Freu' Dich wenn sie z.B. beim Füttern auf Deinen Oberschenkel krabbeln und ihr Futter abholen. Durch Streicheln erreichst Du wahrscheinlich kein Vertrauen.

Zitat von darie

Ich bin so ein Unterstand- Verfechter (Puritist ist mir dann doch too much), aber in einer Gruppe, wo die Harmonie stimmt, kann man ohne weiteres Häuschen verwenden, wobei ich hier das Fenster auch entweder durch ein kleines Holzkreuz entschärfen würde, wo sie gar nicht mehr durchpassen oder halt vergrößern.

(Unterstände sind immer dann angesagt, wenn Häuschen ein Streitpunkt sind) :wink:

Sieht witzig aus die Konstruktion :)

Danke für Eure Kommentare. Die zwei verstehen sich glücklichweise sehr gut. Das Fenster ist so klein, dass sie nur das Gesicht (nicht den Kopf) durchstecken können :lol: . Das Häuschen hatte die Vorbesitzerin bestimmt gekauft, als die 2 noch Babies waren, inzwischen waren sie viiiel zu groß dafür :( . Den Eingang wird mein Mann noch etwas vergrößern und im Zuge dessen kann er ja noch ein Holzkreuz hinmachen.

Ich glaube nicht, dass sie je die Dachterrasse nutzen werden, aber so hat wenigstens noch die Brücke einen Sinn :D .

... das ergibt eine neue Villa mit Dachterrasse für meine zwei Beanies:

http://img137.imageshack.us/i/img1959a.jpg/

Das kleine Häuschen war im Käfig, als wir unsere Meeries von der Vorbesitzerin übernommen hatten und das wurde sofort ausgetauscht. Die Brücke war als Übergang Käfig-Freilauf gedacht, aber nun haben wir eine andere Lösung, außerdem gingen sie nie über die Brücke.

Jetzt hat mein Mann (*stolz bin*) die Brücke und das Häuschen verkleidet und in das Häuschen hinten einen Durchgang zur Brücke gemacht. Und hinten gibt's natürlich einen Ausgang:

http://img17.imageshack.us/i/img1963a0.jpg/

Wenn beide drin sind, sieht man nichts mehr von den Meeries :lol: . Aber das Durchlaufen finden beide total toll. Die Tunnel auf der Brücke sind abnehmbar - vielleicht kann ich sie mal mit Leckerlis drauflocken, so dass sie "die Aussicht von der Dachterrasse" genießen können :D . Zumindest die Nasenspitze hat oben schon mal aus den Tunneln geschaut.

Die Unterstand-Puristen unter Euch rollen jetzt vielleicht mit den Augen :roll: , ich weiß schon, aber die zwei Schweinchen finden's glaube ich schon toll. Ist ja eigentlich ihr Weihnachtsgeschenk, aber ich musste einfach gestern mal ausprobieren, wie sie es finden.

Es ist wahrscheinlich auch Charaktersache, ob Schweinchen sich schnell eingewöhnen oder nicht. Meine haben schon einige Veränderungen mitgemacht, verschiedene Zimmer im Haus, Urlaubsunterkünfte etc.
    Aber sie haben sich immer gleich wieder eingewöhnt.

Ich habe ihnen einfach Leckerlis hingelegt und verfressen wie sie sind, haben sie sich dann auch gleich rausgetraut :lol: . Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an der Farbe des Bodens liegt. Lass ihnen einfach Zeit und der Tipp mit den Häuschen (oder Kartons etc.) ist auch gut.

Hab auch die X-Rolle von Katrina, wird heißgeliebt und hat auch schon einige Wäsche sehr gut überstanden.

Besonders lieben sie es, wenn ich an die X-Rolle auch noch die anderen Kuschenrollen anschließe, da wird sehr gerne durchgefetzt, dringelegen, "gemuigt"...

Schweine-Mama: diese orangen-schwarze Kuschelrolle hatte ich auch zuerst. Da ist mittlererweile der mittlere Draht verrostet (klar) rausgebrochen, die anderen beiden Drähte sind noch ok. Meine Schweine kannten ja so etwas nicht und haben sich mit Leckerli aber reingetraut - und sind glatt voll damit umgekippt :lol: . Natürlich hatte ich Angst, dass sie sich nun nie wieder reintrauen würden, aber sie haben gelernt, wie man sich darin bewegen muss und lieben sie nun auch. Allerdings mag ich die Fleece-Baumwoll-Kuschelrollen lieber.

Am allerliebsten mögen sie die ganz langen Kuschelrollen :D.

Ich habe nur 2 Schweinchen und eigentlich immer Salat, Fenchel, Paprika, Gurke, Karotten, Kohlrabi, Brokkoli da. Aubergine und Cherrytomaten, manchmal Mais je nach Saison. Und Paprika ist ihr Lieblingsessen :? . Ich weiß schon, dass die so gespritzt sind und gucke auch, dass es keine spanischen sind, aber es gibt natürlich auch von allem oben genannten nur einen Schnitz bei 2 Schweinchen.

Aber wenn sie jeden Tag einen Schnitz von allem kriegen, kann das ja nicht schädlicher sein, wie wenn sie in einer Woche ganz viel von einem und in der nächsten Woche vom anderen, oder :?:

Bisher jedenfalls (schnell auf Holz klopf) geht's ihnen jedenfalls wunderbar.

Hi Pia,
    da bin ja superberuhigt :D . Ich fahre nur unspektakulär zu meiner Mama und da kann ich Schweinchen nicht mitnehmen (4 Stunden Fahrt im Zug :( ), außerdem würde meine Mama einen Vogel kriegen ("Hilfe, mein heller Teppich" :lol: ). Also kommen sie ein paar Häuser weiter zur Freundin meiner Tochter, die auch Meeries hat.

Ach, Meerschweinchenzimmer hört sich super an. Und viiielen Dank für Dein Angebot für den Sommer (aber nicht, dass Du Deinen Sohn rausschmeisst :lol::lol::lol: ). Ich bin auch gespannt, dann mal Deine Schnuckileins zu sehen :D .

Hallo,
    ich muss über Weihnachten meine 2 Schweinchen für ein paar Tage zu einer Freundin bringen, die auch 2 Meerschweinchen hat. Meine und ihre wäre dann in einem großen Zimmer, das aus 2 Bereichen besteht, so dass sich die Meerschweinchen zwar nicht sehen, aber doch wohl hören und riechen können. Beide Pärchen sind jeweils Kastrat und Weibchen.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber macht das den Schweinchen etwas aus, wenn noch andere Schweinchen im Zimmer sind?

Ich denke meine Freundin wird über die paar Tage auch für keinen der beiden Pärchen den Freilauf aufbauen :( , aber gut, damit müssen sie halt 3 Tage leben, Hauptsache, sie werden gefüttert und dann hole ich meine Lieblinge ja auch gleich wieder ab :D .

Prima Artikel, danke für's Reinstellen :D .

Ich verteile meinen beiden eher behäbigen bequemen Schweinchen auch das Futter im ganzen Freilauf, so dass sie suchen müssen, oder verstecke ihnen Stücke im Heu, damit sie beschäftigt sind.

Manchmal tun sie mir ja fast leid, wenn sie länger brauchen, um etwas zu finden, aber vielleicht freuen sie sich ja, wenn sie erst nach einer Weile nochmal auf etwas stoßen :D .