Beiträge von Beanie-Babies

    Ok, Moffat, einen Du, einen ich :lol::lol::lol: .


    Ach, nee, trennen ist auch blöd, dann eben Du (aber wenn ich schon da bin, klaue ich Paul, DEN finde ich vielleicht erst klasse :wink: ).


    Hmm, ich glaube Papu bringt gleich ein Sicherheitssystem an der Tür an :? .

    Ohhh, Papu, die Babies sind ja soooo goldig :D:D:D .
    Wie schade, dass ich nicht zum Treffen nach Ulm kommen kann, da hätte ich auf dem Rückweg zum Klauen bei Dir vorbeikommen können :lol::lol::lol: !
    Bei den Babies hätte ich auch nicht nein sagen können :wink: .

    Zitat von Youdid

    So, habe ihn bis eben auf dem Arm behalten und noch desinfiziert. Ich hoffe es entzündet sich nichts. Ich weiß nichtmal an welcher Kralle es war. hatte nur ein bisschen Blut auf der Hose (auch nicht viel). Das tut mir so leid, dass das passiert ist.Wollte endlich mal mehr abschneiden....mache ich nie wieder =(


    Keine Sorge, das ist bestimmt nicht so schlimm. Wenn Du auch desinfiziert hast, sollte nichts passieren. Mir ist es bei meinem Bounty mit dunklen Krallen leider auch schon 2x passiert. Ich war mir sehr sicher, dass ich nicht zuviel abgeschnitten habe - und trotzdem :oops: :oops: . Er hat scheinbar viel längeres "Leben" als sein Schwesterchen (helle Krallen). Also schnipse ich nun nur noch die äußerste Spitze ab, dafür ein bißchen öfter (so alle 6 Wochen).


    Bei uns kostet es das Krallenschneiden pro Tier 6 Euro :shock: . Glaubt mir, da lernt man ganz schnell, selbst zu schneiden :wink: .

    Entrümpeln finde ich eine tolle Idee, meistens hat man ja sowieso viel zu viel Kram. Und dafür einen EB ins Wohnzimmer - super Idee!!!


    Bei uns ist es unterm Dach, wo die Meerleins stehen, auch im Sommer sehr warm, aber wenn man schon vormittags die Rollläden etwas runterlässt, geht's schon. Unsere saßen dann immer auf den in Handtüchern eingepackten Kühlakkus :lol: .


    @ Babsi07: WOW, die EBs sind super. Die Bettchen sind ja klasse - meine würden wahrscheinlich davorstehen und sich wundern, was das wohl ist :lol:

    Stimmt, das ist echt lustig. Gerade heute wollten wieder beide gleichzeitig rein - aber einer war halt schneller und das zweite Schwein passte halt nicht mehr mit dem Hintern rein und ist total meckernd zurückgegangen :lol::lol::lol: .


    Am Anfang musst Du sie noch etwas locken mit etwas Leckerem, aber sie sind ja schlau und kapieren das System sehr schnell :D .

    Sharky:


    Ich habe mehrere Sachen ausprobiert, weil meine beiden sich strikt geweigert haben, über die Brücke zu gehen.
    Also, Tunnel aus Wellpappe gebastelt - mochten sie nicht :( .
    Geländer aus Sperrholz sägen lassen, war eine Heidenarbeit für meinen Mann - nützte aber nichts, fanden die Meerleins doof :( .
    Dann einen Tunnel aus Fleecestoff mit innen Volumenvlies genäht und mit Teppichklebeband an das Geländern gepappt. Yippie, nun sind sie durchgegangen.


    Ich glaube aber auch, dass wir wahrscheinlich zu ungeduldig waren, die Meerleins brauchten einfach ihre Zeit. Inzwischen hüpfen sie auch ohne den Fleecetunnel auf und ab. Aber das Geländer aus Sperrholz ist wahrscheinlich schon wichtig für die beiden.

    Zitat von Löwenzahn=)

    wenn ich das fenter zu einem häöuschen sägen würde, wäre die eine seite aber fast ganz offen. fühlen sich die meeris da nicht unwohl?


    Also, da muss ich leider sagen, dass ich auch so ein Häuschen hatte. Der Eingang war zu eng, das Fenster zu groß. Mein Mann hat dann einen Rieseneingang draus gemacht - wie eine Bushaltestelle :( . Und die Meerleins fühlen sich leider nicht so wohl drin. Manchmal sitzen sie kurz drin, aber sie bevorzugen die anderen "höhlenartigen" Häuschen.


    Ist vielleicht Gewohnheitssache, es gibt ja auch Meeries, die ganz entspannt unter einem Unterstand liegen :) .

    Das Rausheben mit dem Kuschelsack wie von Selene beschrieben, funktioniert prima. Ich muss meine auch vom Käfig in den Freilauf heben und das war immer sehr stressig. Zuerst musste ich die Häuschen aus dem Käfig nehmen, damit sie in den Sack gegangen sind, inzwischen brauche ich nur den Sack reinlegen und schon geht das Gerempel los, wer zuerst rein darf :lol: .


    Ich interpretiere das jetzt einfach mal so, dass sie sich freuen rauszukommen. Wenn ich sie nämlich zurücksetzen will, dauert es ein wenig bis sie Lust haben in den Sack zu gehen. :wink:

    Das ist echt ärgerlich :x . Ich habe, weil ich vom Waschen der Wachsdecken in der Badewanne angenervt war, die Decken in die Waschmaschine gesteckt. Klappt wunderbar, aber ich habe jetzt Sorge, dass sich die Schicht ablöst, die das Ganze wasserdicht macht, hmm... :?: .


    Also bin ich auf PVC umgestiegen, den ich halt nur mit Essigreiniger abwische. Das müsste ja auch gehen, ohne geruchstechnisch auf die Dauer unangenehm zu werden.


    Wie sieht denn der Korkboden jetzt aus, hast Du eine Lösung gefunden, Wiesel?

    @Leckerlitante,
    mir ist gerade eingefallen, dass ich die Wachsdecken mal beim NK* gekauft habe, ich weiß natürlich nicht, ob's den bei Euch auch gibt.
    Es gibt auch immer mal wieder Angebote bei P*c* D*mäne für Wachsdecken am laufenden Meter.


    A propos Auslauf "weil sie das brauchen": stimmt genau! Wenn ich denke, dass meine die ersten 2 Jahre in einem 120x60 cm Käfig verbracht haben mit viel zu kleinen Häuschen (wohl nicht bedacht, dass die mal größer werden), mit fast nur Trockenfutter und ab und zu mal ne Gurke :roll: , dann freue ich mich jeden einzelnen Tag, dass ich meine Schweinchen habe und sie fröhlich im Auslauf rumwackeln können :lol: .

    Hallo Leckerlietante,
    Du hast einen sehr schönen EB und ich finde es toll, dass Du trotzdem noch einen Dauerauslauf machen willst, da werden sich die Schweinchen bestimmt wohlfühlen :D .


    Da ich aus Platzgründen einen Käfig auf Rollen habe, musste bei mir auch ein Auslauf her. Ich habe ebenfalls diese kleinen Gitter (natürlich 2 x, damit genügend Platz ist, also 2 x 6 Elemente, das macht so ungefähr 2 m x 1,50 m. Die Idee mit der Klappe ist prima, äh, ich bin nur nicht der Handwerker, um Dir konkrete Tipps zu geben.
    ABER:


    Zitat

    1. Meine wichtigste Frage: Was kann ich am besten als Untergrund nehmen? Ich habe überall Teppich und es darf nichts durchlaufen. Eine glatte, wasserabweisende Tischdeke als Unterlage war meine Idee.
    Nur was soll dann darüber? Ein Rasenteppich fällt raus, denn ich möchte, dass es auf jeden Fall waschbar ist und so regelmäßig in die Waschmaschiene gestopft werden darf. :wink:
    Handtücher verrutschen bestimmt und kleine Webteppiche sind mir für so eine große Fläche auch zu teuer, da ich ja auch noch welche zum wechseln bräuchte....hmm...


    Wachsdecken sind wunderbar und günstig und darüber kannst Du Fleecedecken legen, die ebenfalls billig zu haben sind bei P*c* Dom*ne oder I*ea. Ich wasche die Fleecedecken in einem alten Kopfkissenbezug in der Waschmaschine, die Wachsdecken ab und zu in der Badewanne. Obwohl ich eigentlich glaube, die könnte man auch in der Maschine waschen bei niedriger Temperatur und Schleudergang. Das ist wirklich die günstiges Alternative, nicht nur vom Preis her. Du kannst es außerdem schnell abbauen zum Putzen und Waschen :D .


    @ Wiesel: ja, sieht echt klasse aus Dein EB!


    @ Papu: wenn meine Schweinchen jetzt auf die Brücke kommen, dann sollte ich Rampen wie Wiesel anbieten, was meinst Du :lol: ?