Beiträge von Beanie-Babies

    Hi Nina,
    schau mal die Tipps zur Eingewöhnung hier:
    http://www.meerschweinchenberatung.at/t_tipp1.html.
    Ich fand die Seiten ganz hilfreich, auch zu anderen Themen.
    Unsere Meeries waren am Anfang auch ganz scheu. Inzwischen erschrecken sie nicht mehr bei jeder Bewegung und jedem Krach und fressen uns aus der Hand. Das hat bei uns auch etwas gedauert, bis sie gemerkt haben, wer bei uns der Futtergeber ist und dass wir ihnen nichts "Böses" wollen. Wir haben auch akzeptiert, dass sie sich (noch) nicht streicheln lassen, nur vielleicht mal beim Füttern ein bißchen am Kopf. Es sind eben keine Kuscheltiere.
    Beim Rausnehmen machen sie immer noch Theater, fallen aber wenigstens nicht mehr in die Angststarre, sondern sitzen ganz munter auf unserem Schoß. Vielleicht lassen sie sich ja irgendwann auch so streicheln, aber wir haben es nicht eilig und freuen uns trotzdem an den kleinen Gesellen.
    Also gib Dir und Deinen Meerlis etwas Zeit.


    Grüße von den Beanie-Babies

    Hallo,
    unsere sind nachts wenn der Rollladen unten ist, ganz ruhig. Sobald sie mich aber auf der Treppe rumstapfen hören, geht das Quietschkonzert los. Sie finden es auch wirklich unverschämt, dass ich es erst mal wage ohne Essen reinzukommen, um meine Tochter zu wecken.


    Tagsüber quietschen sie auch, wenn ich reinkomme ins Zimmer, es könnte ja sein, dass ich Heu nachlade oder mit Kräutern ankomme. Was sind sie für süße verfressene Schweinchen... :D

    Hallo,
    ich danke Euch für Eure Antworten, da bin ich beruhigt. Die Schweinchen von anderen schaue ich mir normalerweise nicht soooo genau an, man achtet in dem Moment ja auch nicht gerade auf die Krallen.
    Dann bin ich mal froh, dass wir jetzt wieder ein paar Wochen Ruhe haben bis die nächste Krallenschneide-Aktion kommt. :)
    Danke und liebe Grüße von den Beanie-Babies

    Hallo,
    ist vielleicht eine komische Frage, aber ich habe Eure Beiträge zum Thema Krallenschneiden gelesen, um es endlich auch gut selbst machen zu können. War bisher immer ein Akt, Meeries haben gezappelt wie blöd, auch mal gebissen. Jetzt klappt's indem meine Tochter sie hält und füttert mit lecker Paprika (lang geschnitten, damit sie länger ruhig halten). Ich glaube ich habe es auch eingermaßen so gemacht wie auf http://www.meerschweinchen.de/naegelschneiden beschrieben.
    Ich bin ca. 1 mm vom "Leben" weg, also mehr würde ich momentan nicht abschneiden.
    Aber die Krallen unserer Meeries sind viel gebogener als in der Zeichnung und die äußeren vorderen sind beim Laufen flach auf den Boden gedreht.
    Die anderen Krallen sehen beim Laufen immer so aus als wären sie zu lang, aber wie gesagt, das sind sie eigentlich nicht.


    Was ist denn normal? Dass die Krallen sich wegdrehen, oder dass die Schweinchen AUF den Krallen laufen und diese so gebogen sind? Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten.


    Was ist denn eine Richtlinie, wie lang die Krallen werden dürfen, ich bin echt unsicher, wann ich eigentlich schneiden muss?


    Danke für Eure Infos.
    Grüße von den Beanie-Babies

    Hallo Lysante,
    ja, da hast Du recht, es sollte sicher hier auch Leute geben, die die Meeries nehmen könnten, die Idee mit dem Thread ist gut, das werde ich probieren. Das Problem ist immer, dass wir auf die (bay.) Schulferien angewiesen sind und oft die anderen dann auch weg sind.
    Also wenn sich diese Woche wirklich nichts ergibt, frage ich hier im Forum nochmal an.
    Viele Grüße von den Beanie-Babies

    Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem. Wir fahren 2 Wochen weg. Urlaubsvertretung Nummer 1 hat einen Hund, der neulich beinahe deren eigenen Meerschweinchen erbeutet hätte, er ist in den Freilauf eingebrochen. Jetzt haben wir natürlich Sorge um unsere Schweinchen. Also Plan B. Leider hat sich herausgestellt Plan B hat eine wahnsinnige Allergie. Sie hatte das gar nicht gewusst und bekam bei uns die totale allergische Reaktion.


    Meint Ihr, es wäre schlimm, wenn die Schweinchen 2 Wochen nur im Käfig sind, aber ehrlich, es wäre mir lieber, wenn sie 2 Wochen da drin hocken, als dass sie im Freilauf erbeutet und totgebissen werden.


    Ich mag schon gar nicht mehr wegfahren...

    Hi kuutamo,
    ich bin ja kein Experte und bei Wikipedia steht auch nichts von behaarten Blättern. Aber zur Zeit blüht ja der Löwenzahn, so lange die berühmte Pusteblume (oder z.Z. eben gelb) dran ist, greife ich zu. Meine Meerlis mögen den auch gerne.
    Beim Gras bin ich mir auch immer unsicher - bin gespannt, ob mein extra ausgesähter Meerli-Rasen etwas wird.
    Grüße von den Beanie-Babies

    Hallo schwipschwap,
    zum Thema Futter wiegen, ich wiege eigentlich immer ab, weil man sich wirklich leicht verschätzt. Unsere Meerlis tun natürlich immer so, als wäre es viiiiiel zu wenig, aber in Wirklichkeit schaffen sie nicht mehr und Bauchweh sollen sie auch nicht kriegen. Deshalb lieber ab uns zu mal checken, ob man noch im "grünen" Bereich liegt.
    Grüße von den Beanie-Babies

    Hallo rubble,
    wir haben unsere knapp 2 Jahre alten Schweinchen, die wir vor 2 Monaten bekommen haben von "Trofu im Überfluss = voller Napf hingestellt, bis er alle war, oft sogar Hamsterfutter" auf null Trofu umgestellt. Erst mal immer weniger Trofu und immer mehr Frifu. Erst haben sie beide abgenommen, dann aber wieder zugenommen, sind putzmunter und vermissen nichts (außer wenn wir nicht schnell genug mit dem Frifu ankommen;)).
    Beanie-Babies

    Hallo sw1985,
    dass Du wieder Meerlis haben möchtest, ist verständlich, aber 2 Nächte ist wirklich zu lang. Meine rühren z.B. gar kein "altes" Frifu an, also das kann schon eine halbe Stunde später sein, wenn z.B. die Kräuter labberig werden. Klar kommen sie mit Heu vielleicht hin, aber trotzdem. Ehrlich, ich würde lieber erst wieder welche anschaffen, wenn gewährtleistet ist, dass sich jemand darum kümmern kann übers Wochenende.


    Wegen Urlaub - ja, ist kein Problem, wenn sich dann andere kümmern - aber gebt Ihr Eure Meerlis auch immer so ungern ab und denkt NUR IHR könnt Euch wirklich gut drum kümmern, gebt ihnen das richtige zu Fressen etc. Geht mir schon so... (obwohl ich natürlich weiß, dass die Freunde sich gut kümmern).

    Hallo PaPu,
    danke für den Tipp mit dem Teppich. Das mit dem Futter auf die Rampe haben wir schon probiert und uns dann kaputt gelacht, weil die Meerleins sich soooo lang gemacht haben, dass sie ran gekommen sind ohne auch nur die Hinterfüße auf die Brücke zu setzen. Aber gut, nun heben wir sie halt raus, bis sie es kapiert haben, das finden sie auch nicht sehr schlimm.
    Grüße von den Beanie- Babies

    Hallo,
    wir haben umgestellt um PVC auf Wachstuchdecke, weil die Rolle PVC immer so schwer war. Bis jetzt hält die Wachstuchdecke gut, wir haben darauf eine billige Fleece-Decke, die ich wasche und eine Bambusmatte, die unten eine Beschichtung hat. Kann man auch in der Badewanne waschen und ist schnell wieder trocken.


    Etwas anderes, Du hast ja einen tollen Auslauf. Wie hast Du denn Deine Meeries dazu gebracht über die Rampen im Käfig und raus zu gehen.
    Unsere ignorieren die Brücke total (ok, ist vielleicht auch zu steil). Wenn wir Futter hinlegen, um sie zu animieren rüberzugehen, machen sie sich nur gaaaaanz lang (sind große Meeries). Sie sind 2 Jahre alt, kapieren die das in dem Alter nicht mehr?


    Vielleicht hat jemand einen Tipp?
    Danke

    Hallo Nadine,
    danke für den Hinweis mit dem Frischfutteranteil. Wir waren am Anfang etwas vorsichtig mit der Futterumstellung, weil sie ja so viel Trockenfutter bekommen hatten. Jetzt können wir sicher mehr geben, jetzt gibt's ja auch wieder frischere Sachen (was können die zwei beleidigt sein, wenn die Petersilie oder die Radieschenblätter auch nur ein bisschen lappig sind).
    Danke für Hilfe von den Beanie-Babies[/quote]