mad-bee: Jetzt wo Du es sagst und ich mir überlege wie groß so ein Kopfkissenbezug ist - äh, ich habe wohl ein Problem mit Proportionen, klar müsste der passen
Das werde ich gleich mal ausprobieren, heute wollte ich noch alles waschen, bevor die Meerleins in die Urlaubsbetreuung gehen.
Danke für den Tipp!
Beiträge von Beanie-Babies
-
-
Napheniu: gegen etwas gekauftes ist doch gar nichts einzuwenden, die Sachen sind ja auch nicht so teuer. Bis man Stoff, Faden, Volumenvlies gekauft hat, hat man wahrscheinlich schon viel mehr Geld ausgegeben.
Wenn man nicht sowieso Stoff da hat, lohnt es sich oft nicht. Bei mir ist es die reine Nähfreude, meine Nähmaschine steht eh immer bereit. Aber die Kuschelröhre habe ich auch fertig gekauft :wink: -
@ mad-bee, gute Idee mit dem Kissenbezug, zumindest für die kleinen Sachen. Für die große Fleecedecke für den Freilauf müsste ich dann ein Bettbezug nehmen. Hmm, lieber ein Bettbezug opfern als die Waschmaschine, die ist doch ein bisschen teurer.
@ sunflight: uuuhh, interessantes Thema! Also, da meine Tochter etwas allergisch ist auf Hausstaubmilben, Heu etc., wasche ich die Sachen schon einmal die Woche durch, wobei die Fleecedecken für den Freilauf und die Kuschelsachen 2x die Woche gewechselt werden (und in einen Müllsack gesteckt, bis ich sie dann 1x Woche wasche).
Leider ist das ziemlich viel Aufwand . Aber nachdem meine Tochter ihre Meeries so liebt, käme es auch für sie nicht in Frage die in einem anderen Zimmer unterzubringen.
Aber, sunflight, ich glaube bevor sich Bakterien bilden, hat man die Sachen schon freiwillig gewaschen, weil sie so stinken :wink:
-
Äh, aber nicht schimpfen, wenn der grüne dann blöd ist
Nee, wird er schon nicht - und wenn ich das richtig sehe, hat sich ja auch keiner sonst dagegen geäußertViel Spaß beim Heimwerken...
-
Zitat von TeeEi
Nach meiner Erfahrung denke ich, dass Fleece und Volumenvlies gerade deswegen gut sind, weil sie kaum saugfähig sind. Der Urin fließt dann durch die Kuschelsachen durch, dann in die Einstreu z.B. So würden die Kuschelsachen doch schneller trocken als wenn sie den ganzen Urin aufsaugen. Oder was meint ihr?Ich wasche sie gar nicht soooo oft. Also jetzt nicht jeden Tag, sondern alle 1, 2 Wochen. Zwischendurch lasse ich die Sachen auch in der Sonne liegen.
Lustig, ich finde Fleece "saugfähig", weil z.B. der Schweiß bei Sportsachen "aufgesaugt" wird Ich glaube Tee-Ei meint genau das gleiche, wenn er sagt, dass Fleece KAUM saugfähig ist und der Urin durchfließt. Falls jetzt jeder verwirrt ist, Tee-Ei und ich meinen genau das gleiche: Fleece ist super
Auch mit dem Waschen stimme ich Dir zu, Tee-Ei. Einmal die Woche nehme ich alle Fleece-Decken vom Freilauf, Kuschelsachen etc. und stopfe es in die Waschmaschine (bin mal gespannt, wann die völlig mit Haaren und Heu verstopft ist . Obwohl ich immer versuche alles gut vorher zu entfernen...
-
Zitat von la fata
Nun meine Frage: Wie hoch darf die neue Etage sein bzw. in welchem Winkel wäre die Rampe für die Meeris begehbar?
Und was meint ihr von der Breite her? Wie breit darf die Etage (entsprechend Höhe) höchstens sein, damit man die Schweine im EG (1m breit) noch sehen kann?ZitatWegen Deines Eigenbaus, da bin ich ja nicht gerade der Experte, aber guck mal hier:
http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.htmlOh, sorry, hatte Dich so verstanden, dass Du den Winkel brauchst, wenn die Etage z.B. 30 cm hoch ist, dass dann die Rampe 90 cm lang sein muss, wenn Du so unsportliche Meeries hast wie ich. Du wirst das schon alles prima machen
Zum Freilauf wollte ich Dir noch sagen, wir haben 2 von diesen Gitterfreiläufen, die aus 6 oder 8 einzelnen Teilen bestehen, kennst Du sicher. Einer ist aus dem grünen Draht (ist das Zink, oder aus was sind denn diese Dinger immer?), einer is silber - Und ehrlich, der grüne fühlt sich wirklich viel angenehmer an. Warum der wohl billiger ist?
Das ist rein gefühlsmäßig, von der Qualität sind wahrscheinlich beide gleich, aber trotzdem mag ich den grünen beim Anfassen viel lieber.Hast Du schon bestellt?
-
Napheniu,
Du kannst generell jeden Stoff nehmen, wenn er ein kuschelig ist, aber Fleece hat sich halt bewährt, weil es ein bißchen saugfähig ist, man es waschen kann und es kuschelig ist. Als Füllung habe ich Volumenvlies genommen, ich mache aber auch urindichte kleine Decken, wo eine alte Wachsdecke reinkommt. Die Ideen von den anderen mit den Jackenärmeln sind aber auch für Nähanfänger ideal und super .Mirax : Deine Sachen sind auch klasse!
Meerilu: ja, sie pieseln schon rein, aber nicht massiv - also wenn sie sogar nasse Bäuche haben, ist das natürlich nicht so angenehm. Da müsste man dann wahrscheinlich das Volumenvlies doppelt nehmen und den Kuschelstoff auch, dass es aufsaugt, aber das ist natürlich schon ein Aufwand.
Nachdem der Kuschelsack so ein Erfolg war, werde ich noch mehr nähen zum Auswechseln, wenn einer in der Waschmaschine ist. Trotz Draht in der Öffnung kann man es gut bei 30-40 Grad und niedriger Schleuderzahl waschen. -
Ui, wenn ich anfange bei uns etwas umzustellen, kriege ich Ärger :wink: .
Ein Bodengehege wäre schon toll - 3 m lange Rennstrecke für die Meeries wäre ja der Wahnsinn. Andererseits genieße ich es schon, dass ich mich morgens nicht auf den Boden zum füttern hocken muss (Gliederschmerz ), sondern den Käfig auf dem Gestell habe. Meine Tochter liegt nämlich dann noch total komatös in der Kiste :x . Allerdings muss ich zu ihrer Ehrenrettung sagen, dass sie immer ganz super den Freilauf jeden Tag auf- und abbaut und den Käfig immer neu gestaltet, so dass die Meerleins immer gut beschäftigt sind.Bin schon gespannt auf Deine Fotos vom EB.
-
Also la fata,
der Freilauf aus dem anderen Thread sieht doch total klasse aus (ich wäre froh, wenn wir so einen Garten hätten). Ich kann mir nicht vorstellen, dass 25 mm nicht ausreicht, wenn ich gerade mal so auf mein Lineal auf den Schreibtisch gucke. Du wirst ja die Meeries nicht stundenlang alleine im Garten lassen. Und das Ding sieht doch sehr stabil aus. Bei einer Freundin von mir ist der Hund nämlich in den Freilauf eingebrochen, im doppelten Sinne, er ist nämlich auf das Gehege gehupft, dann ist der ganze (selbstgebaute) Deckel eingebrochen - Hund hätte fast die Meerlis erwischt, Rettungsaktion in letzter Sekunde.Wenn Du das Gehege tagsüber draußen lässt, sehe ich kein Problem, dass es rosten könnte.
Wegen Deines Eigenbaus, da bin ich ja nicht gerade der Experte, aber guck mal hier:
http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html
Oje, die Größe und Höhe???? Jetzt bin ich mal echt hilfreich :wink: : ausprobieren, wenn Du die Meerlis noch sehen willst. So einen Zaun hast Du sicher auch eingeplant wie auf Deiner ersten Ebene...Lass dann mal sehen, wenn's fertig ist.
-
Das ist super Toffi-Fee ,
sehe ich das richtig, dass Du jetzt nicht mehr den doppelstöckigen Käfig hast, sondern die Etage? Vielleicht habe ich es bei den vielen Beiträgen übersehen, dass Du etwas dazu geschrieben hast.Nach dem Urlaub gehe ich nochmal das Brückenproblem an, Pias Foto hat mir wieder Mut gemacht (danke Pia!)
-
Hallo Ihr Nähbegeisterten,
also hier mal mein Kuschelsack:Bounty hat ihn als erstes erobert (der Heutrick und der Drahttrick):
http://img38.imageshack.us/i/img0378av.jpg/
Candy will auch rein (kaum zu sehen, Bounty im Hintergrund ist schon drin):
http://img717.imageshack.us/i/img0374ad.jpg/
Der Sack ist toll, hier kann man essen:
http://img69.imageshack.us/i/img0500a.jpg/
Oder völlig relaxen:
http://img19.imageshack.us/i/foto1787a.jpg/
Candy darf auch mal rein:
http://img688.imageshack.us/i/img0492af.jpg/
Aber es wird trotzdem Zeit, dass ich bald eine 2. Kuschelrolle nähe :wink:
Eure Bilder sind super!!
-
Da bin ich ganz zuversichtlich, neugierig sind Meeries ja schon.
Ohne den Draht sind meine nur über den Sack gelatscht. Mit Draht war's dann prima -
pia,
danke für das Foto, hmm, so hatte ich mir das auch vorgestellt, also ich beklebe nochmal die Brücke besser (hatte nur doppelseitiges Klebeband verwendet) und mache auch Holzlatten dran. Dann wieder in Geduld üben Danke für die Anregungen.Toffi-Fee,
wie niedlich die Fotos :), also das sieht doch schon ermutigend aus. Das letzte Stückchen wird es auch noch geschafft. Meine sind auch so, warum hochlaufen, wenn man auch so ans Futter kommt :wink: -
Zitat von Toffi-Fee
Also bisher gucken meine Meerlis den schönen selbstgenähten Kuschelsack noch nicht einmal mit dem Hintern an. Geschweige denn mal rein zu gehen.
Die beiden tun gerade so als wenn der Kuschelsack garnicht da wäre.Das ist also der Lohn für die Arbeit..... :wink:
Ooooh, Toffi-Fee . Ich habe meinen beiden Heu reingelegt, dann stürzte sich Bounty rein, ganz tief, so dass man ihn gar nicht mehr gesehen hat, Candy wollte auch mit rein, hatte aber nicht mehr wirklich Platz und Bounty hat auch entschieden, sie nicht reinzulassen, so dass sie beleigt abgedampft ist. Inzwischen teilen sie sich den Sack brüderlich/schwesterlich . Also, wie immer, Geduld, Geduld :wink:
Da fällt mir noch ein, ich habe nachträglich einen Draht in die Umrandung eingezogen, damit das Einstiegsloch groß bleibt, ich glaube sie mögen es nicht so, wenn der Sack zusammengefallen ist.
-
Meine Güte, ich glaube ich bin schon zu müde, um richtig zu schreiben, bitte entschuldigt, Ihr wisst schon was gemeint ist - lest einfach drüber, danke :oops: