Beiträge von Beanie-Babies

    Ich gehöre ja auch zur "Kein-Trofu-Liga" und meine Meeries mögen auch keine welken Radieschenblätter, aber ein paar kann man schon rausfieseln (oder den anderen "Abfällen"). Ich glaube sogar, dass man auf längere Sicht hin sogar günstiger mit Frifu hinkommt (keine Kosten für Trofu, evt. weniger TA-Besuche).


    wie schweinsnase77 habe ich auch 2 Teddys, das sind echt Brocken und brauchen bestimmt ziemlich viel. Aber ich würde es nicht fertig bringen an den Süßen zu sparen. Wie es heißt es immer: großzügig im Kleinen, sparsam im Großen :wink:


    Also trabe ich täglich zum Park, gehe auf den Markt und habe Kräuter angepflanzt. Manchmal denke ich, was für ein Aufwand. Aber wenn man die Schweinchen dann fröhlich rumflitzen sieht, geht einem doch das Herz auf, oder :)

    Marie,
    unsere Schweinchen haben sehr viel Trockenfutter (leider Hamsterfutter und diese Honigsticks) bekommen, als wir sie übernommen haben. Wir haben dann erst nur noch einen Löffel voll Meeri-Trofu pro Tag gegeben, ca. 2 Wochen lang, dann nur noch ein paar Körner, dann ganz weg.
    Zuerst haben sie 100 g abgenommen, die sie aber nach einiger kurzer Zeit wieder drauf hatten, weil es ja mehr Frifu gab.
    Unsere sind jetzt mit Heu, Frifu, Kräutern, Gras etc. total happy und wiegen nur ganz leicht weniger als am Anfang. Klar, dass ihnen das Trockenfutter schmeckt, ich würde auch gerne jeden Tag Sahnetorte essen :) .


    @ Molea,
    ja, Gemüse ist teilweise echt teuer, aber bei unserem Gemüsestand auf dem Markt geben sie mir immer gerne Radieschenblätter oder was sonst so anfällt. Jetzt im Sommer, wenn ich ihnen viel "Wiese" hinlege, fressen sie automatisch etwas weniger Gemüse. Aber vielleicht hat es damit zu tun, dass unsere schon ausgewachsen sind?

    Also, bei unseren zweien wurde es leider mit der Zeit eher schlimmer mit dem Rausnehmen. Als hätten sie gespannt, dass sie jetzt wirklich jeden Tag rausgeholt werden. Aber dank Eurer Tipps haben wir heute einen Teilerfolg.
    Bounty (der Braune) ist mit Gras angelockt auf das Häuschen gesprungen und dann runter. Candy haben wir auf's Häuschen gesetzt und siehe da, sie kann tatsächlich ohne Probleme runter - auf dem Bild liegt sie nach dem Fressen in den Häuschen.


    http://img696.imageshack.us/i/img0760ae.jpg/


    Dann gab's erst mal eine Riesenbelohnung für die Zwei:


    http://img691.imageshack.us/i/img0769al.jpg/


    Und jetzt bin ich gespannt wie wir sie heute abend wieder reinkriegen;)). :)

    Zitat von Meerschweinchenmädl

    Also bei meinen Vier gehts ganz leicht.
    Ich habe ihnen ganz am Anfang, als wir sie aus dem Tierheim holten, beigebracht, dass wir sie immer rausholen, wenn ich ein Handtuch vor den Käfig lege.
    Ich musste sie am Anfang jeden Tag rausholen, weil sie sich gebissen haben, jetzt beissen sie sich nicht mehr.


    Es klappt jetzt sehr gut mit dem rausholen, sie kommen dann immer gleich an Rand & lassen sich leicht herausheben.


    Nur meine neueste kleine Dame zickt noch rum :roll:
    Sie mag es nicht, wenn man sie auf dem Rücken/an den Wirbeln anfasst (Rosettenschweinchen) :lol:


    Unsere Meeries machen auch immer total Theater wenn wir sie rausholen, was wir leider jeden Tag machen müssen, da sie nicht über den Käfigrand gehen mit Hilfe einer Brücke oder Rampe etc. Sie beißen auch gerne mal, ganz schnell zack und dann weggucken "ich war's nicht".


    Ich habe jetzt die Idee den Käfig in den Freilauf zu stellen, das Oberteil abzunehmen und dann wie Du an den Rand zu locken (natürlich mit Erpressungsfutter). Leider ist die Wanne so hoch von dem Käfig und die zwei sind nicht gerade mutig. Aber vielleicht klappt das ja besser, also danke für die Anregung.


    mondblume: Nein, Deine Schweinchen sind weiß Gott nicht die einzigen, die sich so anstellen :wink:. Das mit dem Hochnehmen samt Kuschelsack hat schon mal geklappt, aber natürlich nur, wenn sie gerade drin sitzen.

    @ Hope4,
    ich säubere die Häuschen regelmäßig mit Sodapulver (gibt's z.B. als Holsten Sodapulver beim R*w*). Das ist eine Allzweckwaffe nicht nur bei Wäsche, sondern auch Terrassereinigen o.ä. und wirkt auch antibakteriell und gegen Schimmel wahrscheinlich auch.
    Einfach 1 - 2 EL in heißem Wasser auflösen.


    Aber der Tipp von Babsi07 mit dem Olivenöf ist auch super, das werde ich auch mal in Angriff nehmen. Wir legen nämlich oft Essen auf die Häuschen, damit sich unsere bewegungsfaulen Meeries wenigstens etwas recken müssen.

    MelittaDilemma,
    na dann schnell mal eine Tüte Mehl bereitstellen :D , nee, Scherz, habe
    ich noch nie gehört, allerdings wäre es sicher gut, diese Claudenwatte (? oder wie die heißt) zur Hand zu haben, habe ich aber auch noch nicht gekauft. Bisher ging alles gut beim Krallenschneiden.
    Bin mal gespannt, ob einer den "Mehltrick" kennt :) .

    Zitat von Fortresca

    Wir haben in einem EB Plastikwannen, die nach Maß gefertigt wurden. Der Rand ist nicht so hoch, sodass die kleinen schnell drüberfetzen können, wenn sie wollen. Und wir können zum Misten die Wanne rausnehmen und einfach in den Müllsack kippen...


    Wo kann man denn Plastikwannen nach Maß anfertigen lassen? Ich möchte eigentlich auch unsere Käfigwanne in den Freilauf integrieren (innen), aber die ist so hoch, dass unsere Meeries nicht drüberhüpfen, nicht über die Brücke gehen, keine Rampe benutzen :( . Die Käfigwanne gehört zu einem Käfig auf Gestell, schon von daher möchte ich lieber eine zusätzliche Wanne.


    Danke schon mal für die Info.

    Hallo la fata,
    ist Dein Freigehege schon angekommen? Und taugt es etwas? Und wie groß ist es nun? Und war es so teuer wie Sophias (das für 100 Euro)?
    Es sah jedenfalls ziemlich stabil aus. Ich habe leider nur so ein 8-Elemente-Gitter, aber sowieso kaum Platz in dem Witz von Garten den wir haben :( .

    Vor kurzem hatten wir wieder eine Krallenschneid-session. Ich sag's Euch, Stress pur - also für mich. Das mit dem Füttern nebenher klappt gut und ich bin dank Eurer Kommentare auch beruhigt, dass das mit den Krallen, die sich so wegdrehen mehr oder weniger normal ist, aber trotzdem bin ich immer froh wenn's vorbei ist. Die Schweinchen noch mehr :D . Unsere Candy zickt trotzdem ziemlich rum, alle Krallen auf einmal schaffe ich manchmal gar nicht. Aber es wird schon besser mit dem Schneiden :wink:

    la fata:
    Gehen Deine Wutzis jetzt in den tollen Würfel? Sieht tatsächlich nach Arbeit aus. Bei meinen wird die Angst überwunden wenn Heu oder etwas anderes zum Fressen drin liegt. Ich wünschte nur, das würde auch bei der Rampe bzw. der Brücke funktionieren :x . Ach ja, Geduld :wink:


    AndreaB:
    Der Futterbaum ist klasse - wieso schnipple ich eigentlich immer alles klein :?


    Genau, super Bastelwetter, ich wollte ja schon länger einen 2. Kuschelsack machen :)

    Zitat von la fata

    @ Beanie-Babies: ganz ehrlich, für ein bisschen Geld oder zwei Kästen Bier würd der bestimmt sogar was bauen (am längsten dauert nämlich die Planung und der Material-Einkauf^^) aber dafür insgesamt über 1000km nach München zu fahren wäre wohl etwas zu krass :lol:


    Ja, die Entfernung ist natürlich schon ein Grund :wink:
    Inzwischen habe ich entdeckt, dass mein Mann im Hobbyraum noch so Regipsplatten hat, die er eigentlich zurück zum Baumarkt bringen wollte. Die könnte er ja in Holzplatten umtauschen - und dann *LIEB-GUCK*, vielleicht kriege ich dann meinen Eigenbau :wink:


    Dein Lucky ist nicht zu dick, das mit dem Gymnastikanzug ist zum Brüllen. Unsere sind auch "gymnastikanzug-untauglich" :) !

    la fata:
    Deine Schweinchen sind ja so was von goldig, die würde am wirklich am liebsten mitnehmen :) .


    Und Dein Eigenbau ist auch super geworden *LOB*. Ähhh, hat Dein Freund zuuuufällig Zeit am Wochenende... :wink:


    So einen will ich auch haben. Ich glaube ich muss mal gaaaaanz lieb mit meinem Mann reden und ihn überzeugen, dass er dann auch ganz oft in den Baumarkt darf :wink:


    Und dass Deine Wutzilis auch die Röhre runter gehen, toll. Meine würden sich glaube ich nicht trauen. Ich weiß gar nicht, wieso es Angsthasen, anstatt Angstmeerschweinchen heißt.

    Hi Charly,
    eine ganz normale Küchenwaage reicht völlig. Wir hatten zufällig eine Plastiksalatschüssel, die genau auf die Waage gepasst hat. In der halten die Meeries auch mal kurz still bis wir das Gewicht abgelesen haben.
    Klappt prima :) .