Beiträge von Beanie-Babies

    Hmm, hab nochmal das Gras gefühlt nach einiger Zeit. Es ist ja kein Rasen, sondern diese langen etwas harten Grasstengel von der Wiese, die mögen sie am liebsten. Ich glaube das passt schon :wink: .


    Aber da muss wohl jeder selbst seine Erfahrungen machen. :wink: .

    Meine kriegen mittag ihre Portion Gras (weil ich es dann frisch im Park hole), aber dann liegt es auch in der Holzheuraufe bis zum Abend bis ich den Freilauf sauber mache. Ich habe nicht den Eindruck, dass es gärt, eher, dass halt etwas lappig wird. Bis zum Abend sind die Wutzis dann aber auch so vollgefressen, dass ich den Rest wegwerfen kann, den sie dann nicht mehr mögen.


    Davon werden sie doch keine Blähungen bekommen? Das wäre mir noch nicht aufgefallen, aber ich habe auch ehrlich gesagt keine Erfahrung damit :oops: .

    Wir haben diesen Käfig auf Rollen auf der gleichen Seite http://www.jago24.de/kategorie/176/0/K%E4fige (2. von unten ohne Käfigabbildung). Der ist natürlich zu klein mit 120 cm, aber die Schweinchen haben natürlich einen Auslauf. Allerdings heben wir jeden Tag den Käfig in den Auslauf, damit sie raus können. Der Freilauf kann leider nicht ständig aufgebaut sein. Wir haben leider auch keinen Platz für einen richtig großen Eigenbau. :(


    Der Vorteil des Rollenkäfigs ist allerdings, dass die Schweinchen gleich zutraulich wurden, weil sie sozusagen "auf Augenhöhe" waren und man den Käfig zum Putzen wegrollen kann bzw. stehend sauber machen kann.


    Hat halt alles Vor- und Nachteile, aber den Käfig von ebay finde ich auch nicht so gut. Für Kaninchen gibt's ja immer ganz schöne Holzkäfige, aber für Meeries sind doch die Rampen viel zu steil, oder nicht? :(


    Hat jemand den letzten Käfig auf der o.g. Seite, der sieht eigentlich ganz schön aus (müsste wahrscheinlich aber mit PVC ausgelegt werden)? Ob der was taugt, wenn ein Freilauf davor ist?

    Bienemaja,
    das tut mir wirklich leid, dass Du allergisch auf die Meeries reagierst, v.a. weil Du ja so begeistert von den Kleinen warst (sie sind aber auch wirklich niedlich).
    Meine Tochter hat Neurodermitis und wir haben lange gezögert und Meerschweinchen anzuschaffen, denn sie ist auch auf Gräser/Heu allergisch. Natürlich wollte sie die Meeries im Zimmer haben, aber sie wusste von Anfang an, wenn sie Asthma bekommt, müssen die Meeries raus (wobei wir sie nicht abgegeben hätten, sondern nur in ein anderes Zimmer verfrachtet hätten). Damit ist nicht zu spaßen und auch jetzt schauen wir, dass Heu und Einstreu immer gut verpackt sind, alles möglichst sauber gehalten wird, was heißt, dass ich mehr putzen muss :( .
    Aber die Schweinchen machen mir so viel Freude, dass es mir nichts ausmacht.


    Eine Freundin meiner Tochter, die die Meeries in den Ferien nehmen wollte, hat auch so allergisch reagiert wie Du. Sie hat sogar beim Betreten des Hauses schon gemerkt, dass ihr die Nase läuft, unglaublich, oder? Danach ging's weiter mit knallroten Flecken im Gesicht und Ausschnitt, juckenden Augen und laufender Nase :(:(
    Das war wohl nichts mit der Urlaubsbetreuung.


    Hast Du denn jemanden, dem Du die Schweinchen anvertrauen kannst?
    Gute Besserung...

    Ach, nee Kessie, einen Trennungsgrund möchte ich wirklich nicht hervorrufen. Aber ich werde mal meinen Mann fragen, ob er nicht den Wohnzimmerschrank umbauen möchte, der wäre ehrlich gesagt, recht geeignet (gibt dann wahrscheinlich bei uns einen Trennungsgrund :wink: )


    Aber tolle Arbeit, Dein EB :D:D

    kessie:
    Der EB ist ja total super, ich bestell dann mal einen bei Dir :D .
    Kommen Deine Schweinchen inzwischen die Rampe hoch?


    Meine können mit der Rampe nichts anfangen, springen aber inzwischen aufs Häuschen (stelle ich mir viel schwieriger vor, aber Hauptsache ist, sie kommen vom Käfig in den Freilauf).

    Chili:
    aha, also mehr Gras - mehr Pipi! Hmm, durfte deshalb auch letzte Woche als es so heiß war das ganze Meerizeug öfters waschen, weil es echt penetrant roch :( . Aber schwupps ist der Sommer schon wieder vorbei, seit gestern wieder Regen :cry: .


    Ich würde ja gerne auch unsere Meeries im Garten unterbringen, aber wir haben einen gaaaanz winzigen, praktisch keinen Schatten und v.a. keinen Rasen (da er so klein ist, kamen wir vor Jahren auf die Idee nur einen Steingarten anzulegen - schön, aber leider nicht meeri-freundlich.

    Tooootal süüüüße Meeries :):):)
    ok, ich gebe zu, da ich selbst US-Teddies habe, bin ich vielleicht ein bißchen befangen :D . Ich kann Dich verstehen, ich sitze auch oft vor dem Käfig/Freilauf und gucke einfach nur zu und das Herz geht mir auf :D .

    Jetzt war es ja ein paar Tage so heiß, zumindest in Süddeutschland, und die Meeries waren natürlich schon schlapper als sonst.


    Sie fressen aber viel Gras den ganzen Tag, dass ich hole, da die beiden drinnen leben. Das Zimmer ist schon ziemlich warm, also habe ich mir mal Eure Tipps angeschaut.


    Meine pieseln derartig zur Zeit, die Bäuche waren heute ganz feucht (oder vom Schwitzen, nee Schweinchen schwitzen nicht, oder?). Meint Ihr das schadet Ihnen? Ich hätte Sorge, wenn ich eine Fliese reinlege, dass das dann noch unangenehmer ist als auf den Fleecedecken?


    Kommt das vom Gras, dass die so pieseln? Vielleicht kommt mir das nur so vor, weil es so heiß ist und das ganze Zeug irgendwie ein bißchen schneller muffelt als sonst? :(

    Wir hatten heute wieder Krallenschneide-Tag. Kein Problem bei Candy mit den hellen Krallen. Bei Bounty mit den dunklen Krallen (der hat auch so eine eingedrehte Kralle, aber lang nicht so schlimm wie bei Sternle) konnte ich wieder nix sehen. Ich muss es wirklich morgen nochmal bei strahlendem Tageslicht probieren. Sobald es schon Abend ist, kann ich nichts mehr erkennen (ok, hab auch ne Brille) :? .


    sternle: Bist Du schon irgendwie weiter gekommen?


    Wir müssen wirklich ziemlich oft schneiden (so alle 3 Wochen), ist das bei Euch auch so? :(

    Das ist echt blöd, wenn man keine Meerschweinchen-erfahrenen TA in der Nähe hat. Das mit dem Feilen dauert halt länger und man muss es öfters machen. Da bei meinen die Krallen so schnell wachsen, mache ich das nur so zwischendurch. Aber die Kralle von Deinem Schwarzen ist wirklich krass, da wirst Du vielleicht stundenlang feilen müssen :(


    Hast Du die Kralle schon mal selbst geschnitten oder nur der TA? Wie ist der denn dann dran gekommen? Ich frage mich, ob man die Kralle ein bißchen hochheben kann beim Schneiden?


    Meine zappeln weniger, wenn meine Tochter sie gleichzeitig füttert, aber ich bin auch immer gestresst, weil unser Rotschimmel auch dunkle Krallen hat und so eine eingedrehte Kralle, aber es ging mit etwas anheben (ist aber sicher nicht so wie bei Deinem Meeri).


    Was meinen denn die anderen (mit meinem Latein am Ende :oops: )?

    Wow, das sieht ja wirklich schwierig aus. Hast Du den Eindruck, dass Du nicht ein paar Tage warten kannst, bis Du das Auto hast, um zum Tierarzt zu fahren?
    Das mit dem Schmirgelpapier hat bei uns nicht so gut funktioniert, aber ich habe so Einmal-Feilen gekauft, und feile manchmal etwas ab, weil ich mich bei den dunklen Krallen auch nicht so traue. Ich würde auch lieber den TA ranlassen :( .

    Juhu,
    wollte Euch nur sagen, dass Candy, die sich vorher noch nicht mal über ein winziges Weidenbrückchen getraut hat, endlich auch über die Rand auf's Häuschen gesprungen ist. :D
    Ok, beide kommen zwar noch nicht wieder alleine zurück in den Käfig, aber immerhin raus - ohne Hochheben (das war ja der Sinn der Sache). Lustigerweise sind sie jetzt, wenn wir sie zurückheben, ziemlich brav. :)