Beiträge von Beanie-Babies

    Zitat von Anikey


    Und diese Hanfmatten, hat da jemand Erfahrung mit? wie lange kann man die verwenden bevor die durchgepinkelt sind?


    Die Hanfmatten wurden uns auch empfohlen im Zoogeschäft :evil: .
    War nicht billig (10 Euro), und haben leider erst dann gesehen, dass es nur 40x70 cm groß war. Und war natürlich genauso schnell durchgepieselt wie alles andere auch. Hab die Matte dann gewaschen, aber dann wird sie starr und merkwürdig klebrig - jetzt kann ich sie vielleicht noch im Winter zum Einpacken von Blumentöpfen nehmen. Völlige Fehlinvestition :( .


    Wachstuchdecken, Fleecedecken oder Bambusmatten sind viel besser (letzter gibt's gerade im Angebot bei P*co-D*main*). Die kann man gut abputzen und in der Badewanne mal waschen und sie trocknen schnell.

    Heute nacht sind wir geweckt worden, weil unser Böckchen Bounty ganz neue merkwürdige Geräusche gemacht hat:


    Es war so ein umpf umpf, als würde er die Backen aufblasen und die Luft dann schmatzend rauslassen, wie ein Fisch, wenn man die hören könnte. Ist natürlich schwer zu beschreiben, aber es war auch ziemlich laut. Und halt einfach sehr ungewöhnlich.


    Hat das schon mal jemand gehört? Er war übrigens wach, also war es kein "Schnarchen" oder so. Wenn er krank wäre, dann wäre er wohl eher still, nicht wahr? Er war heute morgen auch ganz normal, von daher mache ich mir auch nicht wirklich Sorgen, aber komisch war es schon :? .

    Zitat von XXL-Schweinchen

    Und am Abend wenn ich dann den Auslauf sauber machen muss hüpfen sie mt Fressi auch ganz schnell übr das Häuschen wieder in den Käfig zurück :D:D:D


    Ach echt? Haben wir die gleichen Schweinchen? :)


    Bei mir stellen sie sich immer an, aber Du sagst ja immer, dass sie Dich lieber hätten als mich :D:D .


    Tatsache ist allerdings, dass sie einfach nicht gerne hochgenommen werden :( !!

    Toller Eigenbau, ganz super! Und praktisch, dass man im Stehen sauber machen kann und sich nicht den Rücken verbiegen muss:) .
    Wenn ich immer Eure tollen Kreationen sehe, bekomme ich wirklich auch Lust etwas zu bauen. Hmm, brauche mehr Platz, sollte mich vielleicht mal von ein paar Möbeln trennen :) .


    Auch ganz ganz toll, dieser Unterstand mit den Rampen :):) .


    Deine Schweinchen sind sehr sehr goldig!!!

    Zitat

    ot: Alle Dackel sind Jagdhunde... genau wie alle Collies Hütehunde sind... diese Logik...


    Fortresca,
    sorry, wollte nicht zu ausführlich schreiben, ich hätte schreiben müssen:
    der Dackel meines Onkels, der ein Jagdhund war, da mein Onkel Förster war und ihn entsprechend abgerichtet hat. Jetzt alles klar??


    Ich wollte nur missplasktik mein Beileid ausdrücken und dass es halt nicht so einfach ist mit "wie konnte das passieren?" und "das darf nicht passieren".

    Fischi92,
    ich finde - wenn überhaupt - auch den Pax-Schrank am geeignetsten, zumal in der Größe 200x100x58 - wenn man den Korpus auf den Boden legt und wenn man den Platz hat. Und man würde ja auch die vordere Seite rausnehmen und Plexiglas rein machen. Aber da fährt man wahrscheinlich günstiger, wenn man sich Holzplatten und das Plexiglas aus dem Baumarkt besorgt und zusammenzuschraubt.
    Äh, und wenn man handwerkliches Geschick hat, also nicht so wie ich (*2-linke-Hände-hab* :oops: ). An einen Regalumbau würde ich mich nicht trauen.

    Meinen habe ich gestern ein Stück Melone mit Schale reingestellt, die haben sich draufgestürzt, das gibt's gar nicht. Was mich aber gewundert hat, ist, dass sie die Schale auch total angeknabbert und gefressen haben. Ich habe sie ihnen dann irgendwann weggenommen, weil mir das nicht geheuer war.
    Dürfen die denn die Wassermelonenschale fressen???


    Danke für Eure Antworten schon mal...

    ach, missplastik, das tut mir unendlich leid, dass der Hund das Schweinchen erwischt hat. Ich kann es Dir total nachfühlen, weil mir das auch passiert ist. Da war ich zwar noch ein Kind, aber das macht es ja nicht besser. Ich war nicht da und der Dackel meines Onkels (Jagdhund!) hat es irgendwie geschafft ins Zimmer zu kommen und zack, hat das arme Tierchen totgebissen.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die armen Babies überleben!! Und toll, dass Du alle behalten kannst...

    Merle2010,
    wieviel schneidest Du denn von dem Ostergras dann immer ab? Ich habe auch einen Balkonkasten mit "Meerschweingras", aber noch nichts abgeschnitten. Ich habe das Gefühl, die Schweinchen würden den Kasten an einem Tag wegputzen :( .
    Oder nimmst Du das Gras dann erst im Winter?

    So, jetzt haben wir emmabruna tüchtig verwirrt :) .


    Ich sag' ja, ist meine persönliche Meinung, aber es gibt eben immer viele Ansichten - ist ja auch ok, dass sich jeder das Beste für sich raussucht.


    Ich bin mir ja auch immer noch nicht im klaren darüber, was für einen und ob wir einen EB wir brauchen :wink: .

    Bei uns gab's heute morgen:


    Paprika (Platz 1 der Beliebtheitsskala)
    Karotten
    Gurke (am liebsten nur die Schale, der Rest wird erst widerwillig am Schluss gegessen)
    Fenchel
    Brokkoli (nur einen winzigen Schnitz vom Stamm)
    Radiccio


    später hole ich Melisse, Oregano und Estragon (glaube ich zumindest, dass es das ist) aus dem Garten und Gras/Wiese vom Park (weil wir einen winzigen Steingarten haben).


    Tomaten, Eissalat, mal eine Traube etc. gibt's auch mal.


    Zitat

    lasst ihr alle die Krallen beim TA schneiden????


    Hamstermama, äh, wie kommst Du da drauf, nee nee, den Stress muss man sich selbst geben :D . Na ja, ich habe lieber selbst den Stress beim Krallenschneiden, als dass ich die Meeries zum TA schleife, der sie einigermaßen unsanft auf den Rücken knallt und die Helferin lostackert.


    Außerdem würde ich jedes Mal 12 Euro hinlegen und das alle 3 Wochen.
    Da habe ich ganz schnell versucht zu lernen, wie man die Krallen schneidet :) .

    Wir legen auch immer alles mögliche rein, damit sie auch mal Abwechslung haben (von Kuschelrolle bis Wigwam, Karton bis Kuschelsack). Wird alles erkundet, tüchtig eingesaut, aber dann wird auch wieder in die alten Häuschen gegangen. Sie sind ja schon neugierig :) .

    Hallo emmabruna,
    da ich auch immer auf der Suche nach der zündenden Idee für einen EB bin, lese ich solche Threads immer mit, aber jetzt muss ich mich mal einschalten in Bezug auf Umbau von Regalen. Ich weiß, dass das viele erfolgreich gemacht haben und sieht auch toll aus, aber ehrlich gesagt, was ich nicht so gut finde ist:
    - dass die Grundfläche oft nicht besonders groß ist
    - dass meine Schweine sowieso nicht die Rampen hochgehen
    - dass ich das Plexiglas vorne nicht so gut finde, also schon gut zum Schauen, aber ich würde unbedingt auch ein Gitter hintun, damit die Schweinchen auch betteln können.


    Wenn ich Platz hätte, würde ich eher eine große Holzplatte nehmen, Rollen drunter zum wegschieben, Umrahmung, evtl. noch Etagen, wenn die Schweinchen das annehmen.


    Ist nur meine persönliche Meinung, dass ich so "Wohnzimmerschränke mit Schweinchen drin" nicht so gut finde. Im Forum sind auch schöne Beispiele für Bodengehege (oder auch große und v.a. lange Gehege mit Rennstrecke auf halber Höhe mit Schränken drunter).


    Aber leider habe ich keinen Platz, und so werden wir weiterhin jeden Tag den Freilauf aufbauen (macht allerdings meistens meine Tochter, die stört das eigentlich nicht so :) ).

    Zitat von Yestoertchen


    Hier wird übrigens Gras, Löwenzahn etc. dem Gemüse auch vorgezogen, das scheint also ganz normal zu sein.


    LG


    Hier auch, kann mitten im Frifu verfüttern passieren, dass meine beiden abdampfen und sich zum Grasfressen begeben und mich sitzen lassen mit meinen tollen Paprika etc. :wink: .


    Vor 4 Monaten haben wir von Trofu umgestellt und sie haben nach einem Gewichtsverlust von 100 g (der mich damals auch etwas beunruhigt hat) wieder ganz schnell alles zugenommen, ganz ohne Trockenfutter :D .