Da ist Dir ein tolles Foto gelungen http://www.smileygarden.de. Die 2 sind wirklich süß!
Beiträge von Beanie-Babies
-
-
Zitat von Mäusle
ich hab keine Ahnung. Zuviel kanns net sein, weil wenn ich nur a bissl weniger gieße, vertrocknets hab für sowas einfach kein händchen
Topfst Du das Gras in einen größeren Topf um? Meistens bekommt es den Pflanzen besser, wenn sie mehr Erde haben (z.B. Basilikum ist auch viel zu dicht gesäht und sollte auseinandergezogen und eingetopft werden). Ich habe auch in einem Balkonkasten Gras, aber wenn die Schweinchen damit leben müssten, würde ich auch angemeckert werden. Also weiterhin jeden Tag zum Park und Gras holen :wink: .
-
Absolut goldig, Deine Bande, vor allem Paul hat's mir angetan , aber alle anderen sind auch süß!
-
Nibelungenring,
nee, nee, meine Tochter ist schon 13 und sie macht das sehr gut mit dem Hochheben, außer eben dieses eine Mal. Inzwischen haben wir rausgefunden, dass es den Meeries wohl unheimlich war so hoch gehoben zu werden, in dem tatsächlichen Sinne, denn unser Käfig steht erhöht auf Rollen. Jetzt haben wir den Kindertritt vom Bad vor den Käfig gestellt, da kann sie sich draufstellen und die Meeries sicherer runterlassen. Das funktioniert sehr gut.Noch besser funktioniert es aber, wenn wir die Käfigwanne in den Freilauf stellen und die Meeries selbst raus und rein dürfen .
Ok, rein braucht etwas Überzeugungskraft, aber es klappt langsam schon besser.Der schon im Forum erwähnte Trick mit den Meeries im Kuschelsack/Kuschelrolle hochnehmen, funktioniert auch ganz gut (wenn sie halt zufällig drin sind :wink: ).
Wenn die Kinder noch so klein ist, ist es klar, dass sie die Meerleins noch nicht hochheben sollten. Ich bin auch froh, dass wir sie erst jetzt geholt haben, wo meine Tochter (die übrigens auch hier im Forum ist) schon genau wusste, dass es keine Kuscheltiere sind und es hassen, hochgenommen zu werden.
-
Supertoller Eigenbau, ich würde Dich zum "Heimwerker des Jahres" wählen .
-
@ flitze2000:
Bei unserem Treffen in Süddeutschland (siehe Thread) haben alle Deinen Freilauf gelobt .
Von Lysante habe ich den link zu einem 160x160 cm großen Freilauf bekommen mit Häuschen am Boden (meine können doch keine Rampe gehen oder weigern sich standhaft ). Der passt nach Entfernen eines Busches und ein paar Pflanzen perfekt in unseren Winzlingsgarten. Und mein Mann hilft mir auch, er will ja seinen Sitzplatz haben .
Ich werde dann auch Bilder reinstellen (kann noch ein bißchen dauern :wink:)
-
Zitat von ember
In meinem Außengehege ist leider kein einziger Grasshalm mehr zu finden und mit dem neu aussähen hat auch nicht wirklich geklappt, da wird sich sofort drauf gestürzt
Allerdings habe ich den Mutterboden gelassen und habe die Regen und Schatten Platze mit Stoh ausgelegt. Den ich regelmäßig (alle 2-3 Tage)tauschen kann.
Meine Findens es draußen auch besser als drin und an die Geräusche haben sie sich schnell gewohnt. Wenn ich heute mit dem Rasenmäher vorbei komme schauen sie mir hinterher ob ich nicht doch noch für die Rasselbande übrig lasse.
@
Beanie-BabiesDeine Außenanlage ist so liebevoll eingerichtet, da muss ich mir einfach ein paar Ideen abgucken.
Äh, ember, das Gehege gehört flitze2000 .
Ich gucke mir auch nur die Ideen ab , mit Stroh auslegen finde ich auch ok, das stimmt schon, das kann man gut auslegen.
@ flitze2000: Habe gestern abend mal vorsichtig das Thema bei meinem Mann zur Sprache gebracht. Wenn er dafür einen kleinen Sitzplatz in der Sonnenecke bekommt, dann ist er einverstanden . Juhu!
Jetzt ist zwar nicht gerade die beste Zeit zum Verpflanzen, aber ich bin jetzt natürlich ganz motiviert :wink: .Dass die Schweinchen sich an den Lärm gewöhnen, hoffe ich doch sehr - und wenn mal ein schreiendes Kind am Gartenzaun entlangläuft, dann muss man halt mal kurz flüchten .
-
Zitat von flitze2000
Ich habe Pinienmulch genommen, hatte irgendwo gelesen, dass das der beste für die Schweinchen sein soll. Wohl auch, weil er nicht mit irgendwelcher Chemie behandelt wurde.
Volierendraht ist absolut notwendig. Wer weiß, was sich sonst zu den Schweinchen reinbuddeln könnte? Ich habe da viel zu viel Angst: Ratten, Füchse, Hunde ...
Wir haben alles rundherum dicht gemacht: oben, unten und seitlich.Ich kann jetzt nach so kurzer Zeit auf jeden Falls schon sagen, dass es toll ist für die Schweinchen draußen zu sein. Es ist so schön, sie zu beobachten, wenn sie durch die Natur flitzen. Oder wie sie ihre Näschen in die Luft recken, weil sie einen Geruch aufgenommen haben. Das z. B. haben sie drinnen nie getan. Und überhaupt, ich finde draußen irgendwie alles besser!
Ich drücke Dir die Daumen fürs Überreden Deines Mannes. Ich kenne das, meiner Tochter und mir hat das auch einige Mühen gekostet. Aber mit unserer weiblichen Logik haben wir ihn schließlich rumgekriegt.
Das ist wirklich interessant, Pinienmulch, Volierendraht, da bekommt man Lust gleich loszulegen . Ich habe immer gedacht, ohne Rasen kann ich eh keinen Freilauf anlegen, aber ich kann ja dann ein bißchen etwas dazwischen ansähen.
Dann werde ich jetzt darauf bauen, dass mein Mann meiner Tochter doch nichts abschlagen kann .
Danke für die Tipps und noch viel Spaß mit Eurem tollen Freilauf .
-
Danke für die Infos, flitze2000,
hmm, Rindenmulch, ich hätte gedacht, dass das den Schweinchen zu doll riecht, vielleicht müsste ich es erst eine Weile liegen lassen, bevor die Schweinchen drauf dürfen. Ist Volierendraht nötig, buddeln die denn so wie Kaninchen oder umgekehrt, dass keine Tiere von unten Grüß Gott sagen :wink: ?
Ja, mit dem Kindergeschrei denke ich mir auch, es wird zwar lauter sein, als wenn die Balkontür offen ist, aber grundsätzlich wäre es doch schön, wenn die Schweinchen auch mal raus könnten.
Jetzt muss ich nur noch meinen Mann vorsichtig darauf vorbereiten, dass wir noch einige Änderungen im Garten vornehmen lassen müssen . Das hat er immer nicht so gerne . Aber was macht man nicht alles für die süßen Schweinchen :wink: .
-
Hallo Deus_Speedy:* und pia,
also ich habe die letzten Tage genau bei Bounty hingehört, und das Geräusch nicht wieder gehört und meine Tochter auch nicht. Natürlich saß ich jetzt nicht lauschend in Nacht vor dem Käfig , aber gut, wenn ich weiß, dass es Bronchitis sein könnte, wenn ich es nochmal höre. Aber es waren glaube ich keine Atemgeräusche, eher wie ein Backenaufblasen umpf, umpf
Es war ein merkwürdiges Geräusch, deshalb hat mich ja auch meine Tochter geweckt.
Geht's Deus noch nicht besser, oje, wenn er abmagert... Gute Besserung dem armen kleinen Kerl!!
-
Anna,
meine Tochter hat auch einen Balkon vor ihrem Zimmer. Das war auch unsere Idee, dass die Meeries dort im Sommer mal ihren Auslauf haben könnten. ABER: wir haben feststellen müssen, dass es wirklich zu heiß dort wird. Vielleicht habt Ihr ja einen zurückgesetzten Balkon, bei uns jedenfalls wird es trotz Sonnenschirm oder Marquise knallheiß, weil sich die Hitze staut.
Ich verstehe Dein Platzproblem in der Wohnung total, denn meine Tochter muss auch jeden Tag den Freilauf auf- und abbauen, aber der Balkon ist nur eine Alternative, wenn es weder zu kalt noch zu heiß ist.Hast Du keine andere Möglichkeit?
-
Zitat von Steph
Das ist ja ein super Freilauf geworden.
Laufen deine Meeris direkt auf der Erde oder hast du dort noch eine Unterkonstuktion aus z.B. Steinplatten oder ähnliches unter dem Rindenmulch?
LG
StephJa, wirklich echt super. Mich würde auch interessieren, was Du als Untergrund genommen hast. Ich habe nur einen winzigen Garten und deshalb keinen Rasen. Aber wenn ich mir Deinen Freilauf anschaue, kommen mir so ein paar Ideen .
Das Gartenhaus ist ja auch sehr liebevoll eingerichtet . Ich lese gerade, dass Deine Schweinis nur sehr zögerlich rauskommen.
Meinst Du bzw. Ihr anderen auch, dass die Schweinchen Angst haben im Freien? Bei uns z.B. ist es recht laut (Kindergeschrei, aber wie!), andererseits im Zimmer ist ja auch jetzt immer das Fenster offen. Ob sie sich an den Lärm gewöhnen würden?
Oder haben sie draußen einfach Angst, weil sie sich nicht so geschützt vorkommen?
-
Gern geschehen, ich habe mir nämlich gerade am Montag noch eine gekauft zum Wechseln oder zum dazulegen. Die Strandmatten, die ich vorher hatte, waren nämlich total zerlegt worden. Und auf der Bambusmatte laufen sie gut und sie können sie nicht aufreißen und annagen .
-
Ach so, was ich noch vergessen habe: jemand aus dem Forum hat mir den Tipp gegeben, die Schweinchen-Sachen in einen Kopfkissenbezug zu legen, damit die Haare und Heu nicht den Filter der Waschmaschine verdrecken - ziemlich gute Idee!!!
Warum man da nicht selbst drauf kommt . -
Zitat von Diego+Sancho2010
Also wir haben vor kurzem eine Kuschelrolle gekauft und die ist der absolute Renner.
Die Schweinchen lieben es darin zu liegen und ich benutze sie, um die beiden (nacheinander) darin einzufangen.
Völlig stressfrei für uns beide!
Haben Kuschelrollen bei http://www.kuschelkram.de bestellt. Dauert noch etwas, bis sie kommen.
Für die Übergangszeit habe ich im Futterhaus eine Kuschelrolle von Trixie gekauft. Auch klasse, nur leider nicht waschbar!Kuschelrollen sind bei uns auch der Renner - und keine Sorge, steht zwar drauf auf der von Trixi, dass man sie von Hand waschen soll. Ich werfe sie aber trotzdem in die Waschmaschine bei 30 Grad, niedrige Schleuderzahl, gar kein Problem.
Außerdem habe ich den Schweinchen eine gaaaaanz lange Kuschelrolle genäht (so 60 cm lang), die ist der absolute Hit. Allerdings würde ich sie damit nicht hochheben wollen :wink: .