Beiträge von Beanie-Babies

    Zitat von Karana

    Das baust du jeden Tag auf und ab? :shock: Respekt :shock:


    Stimmt, der Wasserverbrauch inner Waschmaschine ist schon enorm..ich steige, denke ich wieder auf Einstreu um


    ICH??? Nö :lol: . Das macht meine Tochter (Respekt, Tochter!!!). Allerdings ist sie zur Zeit in Urlaub und ich schummle ein bißchen. Da ich unter den Häuschen urindichte Decken habe, fege ich nur den Auslauf und lasse ihn dann eine Weile stehen, bis ich die Decken waschen muss.


    Aber meine Tochter räumt abends immer alles auf, weil der Freilauf in ihrem Zimmer steht und sie sich ja auch mal bewegen will :wink: .


    Wasserverbrauch oder Einstreuverbrauch hält sich wahrscheinlich die Waage.

    Zitat von Moffat

    Melle macht auch Männchen wie ein Wilder und hat es tatsächlich schon geschafft beim Männchenmachen auf dem Hüttle nach hinten wegzukippen - schwupps und er wart nicht mehr gesehen. War ihm auch ein bisschen peinlich!!
    Papa hat auch immer Männchen gemacht aber kann das jetzt nicht mehr. Er hebt jetzt nur noch ein Pfötchen und winkt!
    Tja, und in meinem superalten fossilen und unsäglichen Buch über Schweinies steht doch tatsächlich: Meerschweinchen machen kein Männchen... :lol::lol::lol::lol:


    Ein Pfötchen heben und winken, wie süß :D !!!


    Das mit den Meerschweinchenbüchern ist so eine Sache. In meinem steht, dass Meerschweinchen Streicheleinheiten lieben :roll: .

    Wir nehmen statt Klappgehege ein Freilaufgehege. Mit Wachsdecken, Fleece und Bambusmatte klappt das super. Ich schwöre auf die Bambusmatte, kann man gut abfegen, waschen in der Badewanne und ist schnell wieder trocken. Abends wird alles sauber gemacht und weggeräumt, die Nacht verbringen die 2 Meeries im Käfig. Die Sachen wasche ich in einem Kopfkissenbezug, damit keine Haare/Heu in die Maschine kommen.


    Auf dem Bild sind noch keine Meeries zu sehen, die sitzen quiekend und erwartungsfroh im Käfig :wink: . Wir hatten auch mal den hochstehenden Käfig runtergenommen und mit dem Freilauf verbunden. Nachdem die Süßen aber nie zurück in die Wanne gegangen sind, haben wir das aufgegeben :( .


    http://img405.imageshack.us/i/freilaufzimmer.jpg/

    Wir haben auch total kalkhaltiges Wasser. Ich lege die Flaschen ab und zu in Essigwasser (ein paar Spritzer Essigessenz mit Wasser in eine Schale). Zusätzlich habe ich extra eine kleine Flaschenbürste, die aber auch nicht soooo effektiv ist.


    Wenn Du hinterher die Flasche gut durchspülst, sollte es keine Rückstände haben, die den Schweinchen schaden könnten. Dann brauchst Du auch keine neuen Flaschen :wink: . Ich habe allerdings 2, damit immer eine entkalkt werden kann. Bei den Flaschen kann es sonst passieren, dass die Kugel durch den Kalk festhängt.


    Hoffe das hilft Dir weiter :) .

    PaPu,
    "Schmackofatz" ist ja zum Brüllen :lol: .


    Meine Tochter hat unseren Schweinchen beigebracht, dass wenn sie "giiiiiieeeb Pfötchen" sagt, ihre Pfötchen auf den bereitgestellten Finger ablegen, wenn sie Männchen machen. Aber nur, wenn das Zauberwort kommt. Am Anfang rührten sie mit den Vorderpfötchen noch rum und haben den Finger gesucht, aber dann haben sie es gecheckt. Das sah übrigens total rührend aus und sie haben natürlich auch dann ihr Leckerli bekommen.


    Funktioniert nur, wenn's Töchterlein das macht - das ist auch ok, ich versuche mal ihnen etwas anderes beizubringen :D .

    Wir geben sie in eine Kleintierpension. Ich würde sie lieber zu einer Freundin geben, aber die ist immer sehr spontan in der Urlaubsplanung, so dass ich mich nicht darauf verlassen kann, ob sie da ist :( . Meine Nachbarin würde sich auch kümmern, aber als sie gehört hat, wie aufwändig die Meerschweinchenhaltung ist (für 3 Wochen), hat sie zugegeben, dass ihr das doch zuviel ist :wink: .


    Bei der Tierpension werden die Schweinchen gut versorgt, auch wenn sie nur bei schönem Wetter raus kommen. Ich glaube nicht, dass sie sie drinnen in einen Freilauf setzen. Aber man kann nicht alles haben :? .

    Zitat von mambomba

    Mein Omischwein hat das auch jahrelang nie getan, erst seit 1 oder zwei Monaten tut sie es. Und sie ist inzwischen circa 5 oder 6 Jahre alt.


    Also nie die Hoffnung aufgeben :wink:


    Dann habe ich ja Hoffnung :lol: . Unsere zwei zweijährigen Faulis springen nie hoch, klettern nicht, obwohl sie ein schönes Kletterhäuschen hätten, die Rampe und die Brücke sind unbenutzt :roll: . Absolute Bodenkriecher :wink: . Also geht's halt immer per Kuschelsack-Fahrstuhl in den Freilauf :D .

    Zitat von C&P

    cool!! gibts die im baumarkt??


    Äh, meinst Du die Matten? Ich habe unsere vom Poco Domäne, aber die gibt's eigentlich auch in Möbelläden, Baumarkt könnte auch sein.


    Hier siehst Du ein Bild von dem Freilauf mit Matten:


    - Thema gelöscht -


    Rindenmulch würde ich nicht nehmen, das riecht zu intensiv und ist oft mit allem Möglichen versehen. Sand und Einstreu finde ich auch nicht gut, sogar auf das Stroh würde ich vielleicht in Zukunft verzichten. Meine sind ja eigentlich sonst komplett in Innenhaltung, also werden sie nicht allzu traurig sein, dass es kein Gras gibt :wink: . Wie Du auf dem Bild siehst, gibt's wenigstens Nagergras :) .

    Ach Hope4,
    Du hast es aber auch wirklich schwer mit Deiner kleinen Hope :cry: . Dich kennen wahrscheinlich schon alle in der Tierklinik, oder :wink: ?


    Dann drücke ich Dir fest die Daumen, dass es nichts Ernstes ist und lass uns wissen, was Hope denn hat.


    Alles Gute!!!

    Also, ich habe einen Freilauf ohne Rasen. Ist halt noch nicht gesäht worden, aber ich überlege ehrlich, ob ich das überhaupt machen soll.
    Im Moment liegen Reisstrohmatten aus, was den Vorteil hat, dass man die Köddel abfegen kann und die Matten auch mal mit dem Gartenschlauch abspritzen kann.


    Damit der Freilauf plus Innenleben nicht nass wird, decke ich ihn mit einer großen Plane ab. Ist ein bißchen umständlich manchmal, aber andererseits habe ich auch keine Lust, immer alles ins Gartenhaus zu räumen.


    Meine Süßen knabbern die Reisstrohmatten nicht an :). Es sind aber welche, die recht stabil sind, ansonsten kann man auch Bambusmatten auslegen, die können praktisch nicht angeknabbert werden. Zusätzlich habe ich Stroh ausgelegt.

    Ich schalte das Blitzlicht aus, weil es dann keine rote Augen gibt und die Bilder nicht so unnatürlich werden. Sie sehen sonst leicht mal aus wie eine Fototapete :D . Ganz abgesehen davon, dass es die Meeries stört.


    Mach' lieber Fotos bei Tageslicht, evtl. noch zusätzlich ein Licht einschalten. Meine Fotos werden so eigentlich sehr gut (abgesehen davon, dass es schwer ist ein Tier zu fotografieren, weil man wieder mal nur den Hintern erwischt hat :lol: )

    Ein Thermometer (möglichst digital) ist sicher sinnvoll. Manchmal verschätzt man sich sehr ("gefühlte Temperatur"). Unsere Schweinchen sind auch bei 29 Grad im Zimmer ziemlich munter rumgelaufen, ab 27 Grad habe ich angefangen die Kühlakkus auszulegen.


    Im Moment ist es bei uns zur Abwechslung mal kühler, wunderbar :D!

    Also, wenn die so um die 7 Euro gekostet hat und einen Durchmesser von ca. 20 cm hat und wenn sie dann auch noch gleich abgefressen ist :wink: - dann ist es sicher die, die wir meinen und die ist aus Pappe, so richtig festgepresster harter Pappe, aber nichtdestotrotz Pappe :( .