Beiträge von Beanie-Babies

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber warum überhaupt Trockenfutter?


    Wir füttern nur Heu, Frischfutter, jetzt im Sommer viel Gras und selten vielleicht mal ein paar getrocknete Dillstengel/Löwnzahnwurzel oder Ähnliches.


    Lysanthes Einwand, dass Heu für den Zahnabrieb sorgt, gilt hoffentlich auch für Gras? Denn natürlich stürzen sich meine erst mal auf das Gras.


    Was ist denn mit der Vitaminversorgung? Das sollte doch ausreichend sein ohne Trockenfutter, oder nicht?

    Gutes Thema!


    Ich finde, dass es schon ein Erfolg ist, dass sich Leute hier im Forum angemeldet haben und fragen (so wie ich auch, bin ja auch noch ein Anfänger). Schwieriger wird es mit Bekannten, die sich einfach so mal für ihre Kinder Schweinchen holen.


    Da versuche ich nicht zu missionieren (das kann man ja selber auch nicht leiden), sondern verweise auf die Tatsache, dass man sich ja heutzutage im Internet gut schlau machen kann. Einer Bekannten, die ihrem Kind Kaninchen kaufen will (für's Kinderzimmer), habe ich auch geraten, sich erst mal zu informieren, um die Tiere artgerecht zu halten.


    Man muss halt immer ein bißchen aufpassen, nicht zu besserwisserisch rüberzukommen (öh, ich v.a. :? ). Aber bei "Einzelhaltung" oder "nur Trockenfutter" hört der Spaß auf :evil: .

    Das ist ja nicht zu glauben, dass jemand das Meeri einfach ausgesetzt hat. Die 2 sind ja total süß :D.
    Und das Häuschen mit dem roten Dach ist ja witzig :) . Überhaupt habt Ihr das Gehege pfiffig eingerichtet.
    Bin schon gespannt auf weitere Bilder.

    Zitat von Sieren

    Beanie-Babies
    Okay dann keine Blumenerde im Gehege :). Also schneide ich erstmal weiter mein Katzengras bis es richtig dicht ist, da mein Böckchen das auch genre mit wurzel futtert. War zum Glück im Angebot bei Schlecker so wie das hier xD http://www2.schlecker.com/htdo…iknummer=6010&iSelected=6
    Muss mal wieder an nen Schlecker vorbei schauen :).


    Ich habe auch gleich 3 Töpfchen gekauft, aber es ist natürlich klar, dass das nur ein Leckerchen sein kann bei der winzigen Menge. Aber es ist mal eine Abwechslung. Am Anfang musste ich meine aber schwer darauf aufmerksam machen, dass dass Grüne da oben auf dem Topf etwas zum Fressen ist :lol: . Wurde erst links liegen gelassen, kann natürlich auch daran liegen, dass man sich da ja sooooo anstrengen muss, um es zu bekommen. Aber dann war es ratz-fatz weg :D .

    @ migi78: Ich habe mir Deine Bilder angeschaut, das Problem hatten wir auch am Anfang, dass das Gittertürchen sozusagen im Weg war und etwas zum Drüberkommen hin musste. Also eine Brücke gekauft, mit Teppich beklebt, Geländer drangebastelt, hat alles nichts genützt.


    Im Forum habe ich dann gelesen, dass jemand das Gitteroberteil abgemacht hat und die Schweinchen dann über den Wannenrand gehopst sind. Das hat bei uns sehr gut funktioniert. Auf der äußeren Seite war dann ein Häuschen zum Draufspringen.


    Weil sie aber nie wieder zurück sind in den Käfig, haben wir es irgendwann aufgegeben Käfig und Freilauf miteinander zu verbinden und haben jetzt einfach einen getrennten Freilauf.


    PaPu: hab' mich köstlich über Deine Ansage amüsiert, die ablaufen könnte, wenn die Schweinchen im Kuschelsack in den Freilauf transportiert werden :lol: . Genau so isses!


    NEED Tipps zum EB!


    @ migi78: ich würde sagen, Geduld soll man schon haben, aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Normalerweise sind die Schweinchen ja so verfressen, dass sie sich dann schon trauen, aber wenn sie nach einiger Zeit sich wirklich nicht trauen, würde ich vielleicht etwas ändern.

    Zitat von Paro

    Den Kohlrabi werd ich wohl wirklich selbst essen.
    Nachdem er im Gehege war kam der Blick, der bedeutete: "Zeig noch mal die Zuccini"


    :lol::lol::lol: .


    Den Blick kenne ich, kommt mir so vor wie: "was soll der Kram, gib' sofort die leckeren Sachen her". Da will man seinen Schweinchen etwas Gutes tun, etwas Abwechslung bieten, und dann das :roll: .

    Zitat von Sieren


    Meint ihr man kann ein kleines Stück des Käfigs mit Blumenerde auslegen und da Pflanzen sähen? xD Ist ne komische Idee, aber sie lieben Blümchen zum selber zupfen^^


    Das würde ich nicht machen, denn das Blumenerde fängt echt schnell an zu schimmeln und hat auch gerne mal Pilze oder so, was für die Schweinchen vielleicht nicht so gut ist.
    Du kannst aber auch einfach einen Topf Katzengras oder was immer Du nehmen willst reinstellen. Ich haben unten einen schweren Stein drin, damit der Topf nicht umkippt. Äh, vielleicht nimmst Du einen größeren, nicht unbedingt höher, aber breiter. Bounty hat das Katzengras innerhalb von 5 Minuten komplett abgefressen :lol: .


    http://img708.imageshack.us/i/img1055az.jpg/

    Doch, sie würden die Rampe schon hochgehen, wenn oben das Futter steht :lol: und sie durch eine Kuschelrolle gehen können (das haben wir schon mal probiert, das würde klappen.


    Da wir aber im Moment noch nicht so richtig wissen, wohin wir einen EB stellen hinsollen, ist das Thema Rampe/Etage noch nicht so aktuell. Aber das Fernziel ist sicher, dass wir nicht jeden Tag einen Freilauf aufbauen müssen - obwohl: man gewöhnt sich an alles :? . Seit wir den "Kuschelsack-Fahrstuhl" vom Käfig in den Freilauf haben, finde ich es auch nicht mehr so stressig. Vorher mussten wir die armen Schweinchen immer jagen zum Hochnehmen. Stress für alle Beteiligten :( . Jetzt streiten sie sich schon, wer zuerst in den Fahrstuhl darf :lol: .

    Ach PaPu, Du hast ja einen schönen Eigenbau, echt toll! Die Grasverzierung sieht prima aus. Und die kleine Klappe zum Rausgehen...


    Kannst Du dann die ganze Schublade vorziehen zum Einstreu-Rausholen?


    Schade, dass meine wohl nie so eine Rampe hochgehen werden, wahrscheinlich stammen meine von "Teppichratten" ab :lol: .

    Zitat von Karana


    Ich finde, hier darf man die Abwasserkosten und die Müllkosten nicht vergessen. Im Gegensatz zum Abwasser, das immer weg kann, hab ich Probleme mit meiner Minitonne vorm Haus..:( Biomüll haben wir nicht, danke Herr Landlord!


    Da hast Du recht, die Müllkosten sind enorm, wir sind sogar am Überlegen, ob wir die 2-wöchentliche Leerung auf 1x wöchentlich umstellen, aber das ist schweineteuer :evil: . In den Biomüll darf man das Einstreu eigentlich nicht tun und meiner ist auch immer so voll.


    Jetzt sind wir aber weit weggekommen vom Thema Klappgehege :oops: - sorry....