Beiträge von Beanie-Babies

DieAnika,
    das ist ein toller Eigenbau geworden *LOB* :D .
    Ich hatte auch bis letztes Jahr so eine Dachschräge, aber leider haben wir die zugemacht und nun steht ein Fernseher davor und Kram dahinter, jetzt könnte ich die Schräge gut gebrauchen :? .

Mich würde mal interessieren, ob Du dann die Schweinchen trotz EB immer noch mal in einem Auslauf laufen lässt - also das ist eine generelle Frage an alle EB-Besitzer. Was wäre denn eine Größe, dass man eben nicht mehr unbedingt jeden Tag einen Auslauf aufbauen muss?

Danke schon mal für Eure Antworten...

Zitat von TeeEi

Tja, viel Platz ist das wichtigste. Dann das Gehege oder Auslauf so gestalten, dass sie auch animiert werden, mal nach oben und nach unten zu gehen, z.B. auf den Unterstand zu gehen/hüpfen. Und mit Futter und Umstellen der Einrichtung kann man die Schweinchen auch bisschen auf Trab halten.

Mehr nicht... so nach meiner Erfahrung. Ich lege viel Wert drauf, dass sich meine Schweinchen viel bewegen. Aber sie sind total gemütlich. Diese 5-Minuten-Phasen, von denen ich immer wieder lese, sehe ich bei meinen so gut wie nie. Trotzdem sind sie topfit und durchtrainiert. Tja, Meerschweinchen sind halt kein Sporttiere wie Hamster *g*

Meine sind auch gemütlich :) . Wenn ich ihnen aber die 60 cm lange Kuschelrolle in den Freilauf lege oder eine Art Labyrinth aus Pappkarton, Korkrolle und Kuschelrolle baue, dann wird erst mal rumgelaufen - nicht gefetzt, aber rumlaufen finde ich auch total ok :wink: .

Das ist ja total super, das muss ich unbedingt ausprobieren. Unsere türkischen Nachbarn haben nämlich Wein (da gibt's dann immer total leckere gefüllte Weinblätter, LECKER, sage ich Euch). Und bestimmt haben sie nichts dagegen, wenn ich mal ein paar Blätter klaue :) .

Gestern habe ich meinen Johannisbeerstrauch ausgelichtet, da ist auch einiges abgefallen für die Schweinchen - aber leider mögen sie die Blätter nicht, wenn sie trocken sind, deshalb wird wohl leider einiges in der Biotonne landen :( .

Unsere geben Pfötchen, wenn wir sagen "giiiiiiib' Pfötchen" und den Finger hinhalten während sie Männchen machen. Das ist zwar nicht so besonders, aber trotzdem süß.

Meine Tochter hat ihnen aber noch etwas beigebracht, wenn sie der Meinung sind, sie bräuchten jetzt unbedingt etwas zu Fressen und quieken wie verrückt. Sie sagt dann leise "schhhhhh" und schon ist Ruhe im Karton, weil sie dann wissen, dass sie sich in der Zeit vertan haben und es noch nichts gibt :lol: .

Zitat von Moony

Hat schonmal wer von euch Hagebutten selber getrocknet ?
    Wenn ja, wie ?

LG

Nee, aber leckere Marmelade :wink: .

@ Aellin: Komisch, ich sehe immer nur die länglichen eher kleinen Hagebutten, ob's diese dicken nur im Norden gibt oder bin ich blind?
    Meine Schwiegermutter aus Bremen macht die Marmelade auch aus den dicken, die gibt's da in rauen Mengen. Hier nicht (na, ja, in der Stadt :roll: ).

Aber gute Info, dass sie auch Hagebutten essen dürfen.

Oh, PaPu, aber Du hast doch einen soooo schönen EB :shock: .

Willst Du etwas ganz Neues machen? Erhöht finde ich auch gut, v.a. zum Saubermachen und auch zum Schauen, vom Stauraum ganz zu schweigen, aber würdest Du dann den EB so groß machen, dass Du keinen Auslauf mehr brauchst? Wie breit ist denn Dein jetziger EB?

Ah, ich sehe schon, heimlich willst Du noch mehr Schweinchen anschaffen, gib's zu :wink: .

Zitat von Saustark

Hmmmm.... hab den Heusocken ausprobiert, (extra meine lieblings Ringelsocken geopfert! :( )
    War am Anfang ganz interessant aber nu liegt er in der Ecke!
    Ist also eher was für ab und zu.
    Jetzt brauch ich wohl ne neue Idee, ich würd ja echt mal gern so n Holzbrett bauen hab aber grad das nötige Werkzeug nich da! :(
    Das meiste andere hab ich schon ausprobiert, hat noch jemand n paar Ideen für mich?
    Meine Schweinchen haben zur zeit echt wies scheint zu viel energie! :D

Ich habe eine kleine Weidenbrücke, über die meine Meeries sowieso nicht drübergehen, einfach umgedreht, Heu in Mengen rein, Frifu etwas kleiner schneiden und drin verstecken.

Jetzt rennen meine beiden immer zu der Brücke und sind super beschäftigt erst Heu zu fressen und drin zu wühlen, um an das Frifu zu kommen - und das obwohl an einfacheren Stellen auch noch Frifu liegt :lol:.