Beiträge von Beanie-Babies

    Wiesel, man muss manchmal nur gute Anstöße haben.
    Da hatte ich doch noch diesen sehr großen Plastikuntersetzer im Gartenhaus, der immer im Weg war... :wink:


    Die Urindeckchen sind schon praktisch, aber da meine immer in ihrem Lieblingshäuschen hocken, wird das ziemlich durchgefeuchtet. Für die Etage kann ich mir das aber sehr gut vorstellen, das ist sicher prima.


    Trampelpfade :lol: !

    Zitat von bloemche

    Beanie-Babies, sie können durch den ganzen Wohnraum flitzen der ist
    ca. 15qm (kann auch etwas mehr sein)
    An den stellen wo sie nicht hindürfen habe ich Gitter stehen, die habe
    ich von so einem 6 Eck Gitterauslauf auseinander gemacht.
    Neben dem Bau steht mein Bett, da mußte ich rundherum Bretter
    dran nageln sonst wären sie nur unter meinem Bett :)


    Toll, toll, ein richtiges Schweinchenzimmer :lol: . Ja, wir hatten mal zwei ausgebüchste Schweinchen unterm Bett sitzen :( , da ist es gut, wenn sie da nicht hinkönnen.

    bloemche, toller EB!!
    Äh, gut dass Du gaaaaanz am Schluss noch erwähnt hast, dass oben der Hamsterkäfig steht, nachdem ich mir alle Bilder rätselnd angeschaut habe, wie die Schweine da wohl hoch und runterkommen :lol::lol: .


    Wieviel Platz hast Du denn vor dem EB? Und welche Umzäunung?

    Connie,
    hier das versprochene Foto, aber ich glaube, Du suchst wie wir damals eine Lösung, dass sie vom Käfig alleine in den Freilauf kommen und wieder zurück, stimmt's?


    Das mit dem Aussägen der Käfigschale kam für uns nicht in Frage, weil wir ja weiterhin den Käfig auf den Rollen nutzen wollten. Rampe und Brücke funktionierten auch nicht, also heben wir die Schweinchen im Kuschelsack raus. Rausspringen mit Häuschen vor die Käfigschale hat zwar funktioniert, aber wenn sie nicht wieder zurückgehen, hat das Ganze ja keinen Sinn :? .


    Also rausheben:


    http://img72.imageshack.us/i/img1755a.jpg/


    Wieso jetzt imageshack mein Bild dreht? Ist ja egal, Du verstehst schon.

    Hallo,
    seit ein paar Tage beobachte ich, dass unsere Meerleins nicht mehr so viel Gras fressen. Vorher war der Berg immer weg, aber jetzt bleibt ganz viel übrig. Ist das Gras jetzt nicht mehr so lecker im Herbst?


    Ich pflücke das Gras auf einer Wiese, da gibt's nicht die feinen Rasengräser wie im Garten, aber sie mochten bisher eigentlich alles.


    Hmmm :? ????

    Zitat von Conni

    Das mit dem Kuschelsack kann ich mir jetzt nicht so vorstellen.Hast du zufällig ein Foto?


    Ich versuche heute nachmittag mal eins zu machen. Aber ich halte einfach den Sack in den Käfig und hebe sie dann hoch, um sie in den Freilauf zu setzen.


    Zuerst musste ich ihnen leider die Häuschen wegnehmen :oops: , da sind sie automatisch in den Kuschelsack gegangen. Aber jetzt wissen sie, dass sie erstens in den Freilauf kommen, zweitens dass sie dort etwas Leckeres zu Fressen finden und drittens dass sie nicht gefangen und gegrabscht werden :) .


    Prima Lösung, nachdem bei uns das mit der Verbindung Käfig/Freilauf nicht so geklappt hatte. Außerdem möchte ich den hochgestellten Käfig nicht weggeben, der ist schon auch praktisch (auf Rollen).

    Zitat von Tina P.

    Genau diese Brücke hatte ich ganz am Anfang auch, meine sind nicht 1 mal darüber gegangen :lol:


    Genau, meine sind da auch nicht drübergegangen. Aber als wir ein Häuschen auf die Außenseite gestellt haben, haben sie sich an der Innenseite hochgehangelt (Klimmzug :) ) und sind aufs Häuschen gehüft. Sie haben sich genau gemerkt, wo das Haus steht, wehe das stand dann woanders.


    Auf der Käfiginnenseite haben wir nichts hingestellt, weil sie das nicht kapiert haben, dass man doch dort erst draufkönnte :roll: .


    Brücken und Rampen waren nutzlos, sie trauen sich einfach nicht. Sie sind dann auch nie in den Käfig zurückgegangen :( .


    Inzwischen haben wir allerdings einen erhöhten Käfig und die Schweinchen werden einfach im Kuschelsack in den Freilauf transportiert.
    Das ist die Show. Kaum lege ich den Kuschelsack in den Käfig, rennen zwei Schweine los, damit jeder der erste ist, um in den Freilauf zu kommen :lol: .

    Ja, manchmal ist man so festgefahren mit seinen Ideen - das ist doch mal etwas Ungewöhnliches!


    Muss nachher mal messen, vielleicht lässt sich mit der Tiefe (d.h. in den Raum hinein) etwas machen, denn die Breite könnte nicht viel breiter als 1 m sein.


    Ich durchforste gerade mal den Riesenthread "Eigenbauten", da sind ja tolle Ideen dabei.

    Ah, danke für Deine schnelle Antwort.
    Ja, um die Dachschräge tut es mir jetzt fast leid :( .


    Da ist natürlich ein Bodengehege schon praktisch, wenn man die Schweinchen einfach rauslassen kann. Ich habe einfach das Problem, dass ich dann nicht weiß, wohin mit dem ganzen Zeug wie Heu, Einstreu etc.


    Inzwischen habe ich auch im Forum den Link gefunden:


    http://www.schnutencity.de/Forum/wbb2/Gehegerechner_ms.html


    Ok, 2 Schweinchen = 2 qm EB. Das ganze möglichst auf Rollen mit Unterstell-Möglichkeit... Oje, das wird doch zu groß, also doch lieber täglich einen Freilauf aufbauen :?.