Beiträge von Aledeliremy

    Hey, schöne Meeris hast du da! 8)


    Aber lass das Körnerfutter weg. Das schadet den Meeris mehr, als dass es nutzt. Gemüse und Heu reichen völlig aus.



    Saustark: Rex und US-Teddy sehen vollkommen identisch aus. Man kann sie nur anhand der Eltern identifizieren. (also wenn man weiß, dass die Eltern Rexe sind)... zumindest habe ich das hier irgendwo mal gelesen. :wink:

    Also wenn du Käfig + Zusatzkäfig für alle dauerhaft zugänglich machst, hört sich das echt nach viel Platz an :lol:


    Auch wenn der Bock nicht der Vater ist, kannst du ihn dazulassen. Woher soll er denn wissen, dass ers nicht ist? Also ich würde es versuchen.


    Wie verhält sich denn die Mama gegenüber den Babys? Das interessiert mich noch.


    Achja, und Geschlechter unbedingt bestimmen! Aber 250g sind Männchen geschlechtsreif :wink:

    Hallo!


    Unser EB hat auch ca 40 cm Höhe und ich finde die klasse. Die Tiere sind einem so viel näher und beobachten uns die ganze Zeit :wink:


    Außerdem hat man als Mensch auch einen guten Überblick von der Couch aus.


    Wegen dem Saubermachen: Ich seh es immer als Bauchmuskelübungen an. Schließlich ist unser Gehege 2 m x 1,4 m. Also komm ich nirgends ordentlich ran. Aber mit war eine große Fläche wichtig. Und da mann die Seitenwände abmachen kann, wird doch alles noch sauber. 8)

    Hallo!


    Atme erst mal ganz ruhig durch, die Kleinen haben ein super Gewicht! Total klasse :wink:


    Den Papa kannst du ruhig bei der Mama + Babys lassen, solange sie sich nicht streiten und vor allem genug Platz da ist. Wie groß ist der Käfig?


    Füttern kannst du das Übliche, nimm noch Fenchel hinzu. Soll gut für die Milchproduktion sein. 8)


    Deine Mama ist leider sehr jung, aber ich würde behaupten, dass das Gewicht okay ist. Fütter halt brav Möhren, Fenchel usw., dann wird sie schon noch auf ihre 800g kommen.


    Am besten du guckst gleich nach den Geschlechtern der Kleinen. Kannst auch gerne Fotos davon hier reinstellen.

    Huch... ich hatte hier schon vorhin geantwortet, wo ist denn der Post hin? :shock:



    Egal, also meine Fragen waren:


    Wie groß ist generell der Platz für die Tiere?


    Wie groß war das Vergesellschaftungsgehege und wie lange hattest du denn die Tiere darin?


    Hälst du den einen Bock jetzt allein? Das ist gar nicht gut. Auch wenn ein Gitter dazwischen ist, das ist grausam für ihn. Er sieht die Schweine, kann aber nicht zu ihnen. Durch den Geruch werden Aggressionen freigesetzt, die nicht geklärt werden können... das ist Einzelhaltung :(


    Habt ihr die Tiere das ganze Jahr draußen, oder nur im Sommer?


    Das Platzproblem ist natürlich nicht gut, aber daran hättet ihr doch auch vor der Anschaffung denken können, oder? Jetzt müsst ihr die Tiere artgerecht halten, da geht kein Weg daran vorbei.


    Falls es gar nicht geht, solltet ihr euch überlegen ein Böckchen abzugeben, damit er woanders in eine Gruppe integriert werden kann... :wink:

    Saustark: Ein zu dickes Meeri erkennst du an Fettpolster, die sich deutlich unter dem Kinn und am Bauch bilden. Die kann man ganz gut erfühlen, am besten wenn man daneben noch ein schlankes Schweinchen hat.


    Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass ein Schwein mit 830g dick ist. Das hört sich eher nach Traummaßen an :wink:


    Was ist dein Schweinchen für eine Rasse? US-Teddies z. B. sollen (gerade nach Schwangerschaften) etwas mehr zur Fettleibigkeit neigen.

    Mädchen:


    0,5m² pro Tier mal 4 = 2m² für alle 4. Das heißt ein Gehe von z. B. 2m mal 1m.


    Männchen:


    1m² pro Tier mal 4 = 4m² für alle.


    Das sind die Mindestmaße :wink:


    Zur Vergesellschaftung rechnet man mit mindestens 1m² pro Tier auf neutralem Gebiet...

    Ihr seid lieb ^^


    Wenn es denn nur Jagen wäre.... aber böses Zähneklappern und Zwicken, ist irgendwie schlimmer *find*.


    Aber stimmt schon, lange sind sie noch nicht da und viele haben sich bei der VG ja noch zurückgehalten. Von daher herrscht noch Klärungsbedarf. Die sollen sich doch alle lieb haben... :(


    Generell tut es den Meeris bestimmt gut, wenn sie jetzt mal ein paar Monate zur Eingewöhnung haben. *hat Meerschweine ja erst seit März* :roll:

    Huhu,


    also Flöckchen lässt sich brav die Tropfen geben (sie sieht ja auch nicht, wann denn was kommt... ). Außerdem sitzt sie morgens immer artig unten im EB, sodass man sie schnell rausfangen kann... ich glaub, die Kleine ist gar nicht so doof :wink:



    btw: Am Sonntag haben wir schuppige Stellen bei Benny und Miley gefunden, zum TA und es sind Milben. Gab jetzt Stronghold für alle 7 Schweinchen. Bei Miley wurde die Stelle am Rücken gekämmt, wo das Fell abging... jetzt hat sich eine 2-Euro große Stelle dort.


    Ich hoffe das wird jetzt in den nächsten 3 Wochen... :( (ich glaub ich benenne den Thread in allgemeine Krankheiten bei Aledeliremys Schweinen um... :roll: )


    PS: Mein Freund musste alleine zum TA und ist fast gestorben... das macht ihn völlig fertig :( Also TA-Besuche allgemein. Ich glaub ich muss ihm mal Bachblüten besorgen... ich arbeite immer so lange ;)


    EDIT: Achja, die Tierärztin hat uns über unsere Tiere ausgefragt und sie kennt auch Notmeerschweinchen.de (da sind einige unserer Tiere her). Fand ich klasse. Und sie hat meinen Freund gefragt, ob sie TroFu bekommen, da meint er ja! :shock: Der Dussel dachte, sie meint Heu :lol:


    Und wir müssen Miley auf Diät setzen, ich weiß nur noch nicht wie...