Beiträge von Aledeliremy

    Hallo Kessie,


    atme erst mal tief durch. Das hört sich ja nach einer Schauergeschichte vom Feinsten an.


    Ich hoffe, dass das Tier schon mal werfen musste und sich das Becken nicht verknöchert hat. Du hast ja gute Chancen, wegen der ehemaligen Halterin (ohne Worte!).


    Leider kann ich dir nicht sagen, worauf du achten musst. Wenn etwas nicht stimmt, wird dein Schwein es dir bestimmt vermitteln können. Z.B. durch auf der Seite liegen und Flachatmung. Dann ist ein TA vll angesagt.


    Generell wäre es vielleicht gut, wenn du dir schon einen Meerierfahrenen TA suchst? (oder du hast schon einen und informierst ihn), dann weiß dieser im Notfall Bescheid und wenigstens die Mama kann gerettet werden.


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles problemlos verläuft!

    Und wenn der Platz ungünstig verteilt ist, kann es auch Probleme geben... *immer noch Foto haben will* *pfeif* 8)


    Aber ansonsten: Mehr Unterschlüpfe! Wie wird da immer gespart? Tunnel sind z.B. der Hit bei uns, da pennt immer einer drin. Oder Pappkartons (sie fressen die zum Glück nicht :D ) Oder oder...

    Dann machst du eben alle 2 Tage Pipiecken und saugst anschließend schnell. Wenn schon, denn schon. :wink:



    Wir fegen hier noch ganz altmodisch... :lol:

    Haha, diese tolle Heuraufe ist ein Geschirrgestell von Ikea für 3€ nochwas :lol: Dort können problemlos 3-4 Schweine gleichzeitig essen... (sie legen sich ja immer rein..)


    Einfach mal da gucken gehen.. am besten noch mit Pipisicheren Lack drübergehen... weil unsere dort auch gerne schlafen und dann... na ihr wisst schon :roll: :wink:

    Hallo,


    bist du sicher, dass du 2m² in einem Doppelkäfig hast? Meinst du nicht eher, dass er 1m lang ist?


    Ich würde den Käfig nämlich sonst gerne mal sehen, sowas suche ich schon eine Weile.


    Kastrieren würde ich die Männer auch nicht. :wink:

    Die Gehegegröße ist aber wichtig zu deiner Frage. Wenn die Tiere sich nicht aus dem Weg gehen können, werden sie sich nicht vertragen. :wink:



    Generell würdei ch immer ein Männchen mit reinpacken, das soll die natürlichste Haltungsform sein und bringt die Hormone der Weiber in Wallung. Sprich sie haben weniger Probleme mit Zysten usw. (soweit die Theorie)


    Außerdem gibt es so viele Männchen, die ein zu hause suchen. Die haben es meistens schwerer als Weiber... also würde ich an deiner Stelle ein Männchen mit reinnehmen.


    Es kann gut gehen mit deiner Gruppe, es kann aber auch zu Zickereien vom Feinsten kommen... (gerade mit deiner Ebene von "nur" 1m², wenn da mal alle gleichzeitig drauf sind... :wink: )


    Soweit meine Meinung. Achja, beachte noch, dass sich die Tiere eventuell nicht vertragen. Also würde ich vielleicht vorher noch versuchen zu vergesellschaften, damit im Notfall ein Plan B herangezogen werden kann (ich stecke in der ähnlichen Situation und habe nun 7 Tiere).

    Ich habe eine neue Idee: ich werde kleine "Kästen" für die Häuser im Auslauf bauen, die man mit Streu füllen kann. Da sie immer da reinmachen, muss ich nur die Streu wechseln und der restliche Auslauf bleibt nahezu sauber. Das ist zumindest der Plan :lol:


    Benny ist ein sehr schlaues Schwein. Wenn ich mehr Zeit hätte, könnte man super Klicker-Training mit ihm machen. Er geht als erstes die Rampe hoch, er ist als erstes in der Hängematte, er schlichtet Streit und er sitzt alles mit Geduld aus. Total klasse 8)


    Die anderen haben natürlich auch alle ihre Klasse. :P

    Vorhin habe ich so eine Hängematte für meine Kleinen gebaut, dann sind wir kurz zu Eltern vom Freund und als wir wieder da waren, lag Benny schon drin. :D


    Er ist natürlich gleich rausgehechtet um zu betteln, aber scheint ja schon mal gar nicht so doof zu sein, so ne Hängematte. Ich berichte weiter 8)

    Allerdings könnte man doch auch Teichfolie nehmen und darüber mit Einstreu gehen.


    Ich mag keine Decken, die Geruchsbildung nach nur 1 Tag ist schrecklich. (zumindest bei uns)


    Wenn man aber Sägespäne ins Klappgehege streut, sollte es doch auch gehen... ?

    Von Fenchel nehmen Schweine zu?



    Miley hat heute 37g mehr drauf. Irgendwie deprimiert mich das. Auslauf haben sie auch bekommen, aber Miley saß nur im Häuschen. Wahrscheinlich muss sie sich noch eingewöhnen mit den vielen Schweinen... (oder sie mag nicht so viele Tiere in ihrer Nähe?)

    Huhu, vielen Dank für die lieben Worte zum EB. :lol: Ich mag ihn auch sehr. Vor allem diese schöne Fläche für die Tiere.


    Die Rangordnung steht noch nicht ganz fest. Einige sind doch etwas sturer... ich versuchs mal zu ordnen:


    1. Benny (er kann einfach zu jeder - außer Flöckchen - hingehen. alle wollen mit ihm Schmusen und geben Küsschen ;) )
    2. Flöckchen (sie knattert immer mit Benny rum, den Rest hat sie auch im Griff)
    3. Stitch (sie jagt Miley, Sweety und Stupsi rum; brommselt auch ab und an :shock: )
    4. Miley (schubst die Unteren rum, bei den Oberen erstarrt sie immer und schreit rum... )
    5., 6., und 7. : Paula, Sweety und Stupsi, die lassen sich schwer einordnen, weil sie immer "nett" zu den anderen und untereinander sind.


    Heute haben wir sie alle nach dem TÜV noch auf Wachstischdecken rumlaufen lassen. Miley hat sich gleich verkrümelt und nur gepuscht, Stitch hat sie immer geärgert und der Rest ist neugierig rumgelaufen.


    Das war vielleicht eine Sauerei... also irgendwas müssen wir uns mit dem Auslauf einfallen lassen. Wachstuch und Fleecedecken ergeben bei 7 Schweinen innerhalb von 30 Minuten das reinste Chaos. :(


    Wie gibt man so vielen Tieren egscheiten Auslauf, ohne danach die Wohnung zu rennovieren?! *verzweifel* Oder ich bau oben noch eine Etage drauf... also eine 1m*2m Etage oder so...