Beiträge von Aledeliremy

Huhu!

Also Benny und Miley haben vor 3 Wochen Milbenbefall gehabt und dieser wurde mit Stronghold behandelt. Die anderen Tiere von uns wurden auch mit Stronghold beträufelt und es schien alles gut.

Heute beim TÜV seh ich die neue Milbengeneration. Also morgen wieder zum TA... :roll: Was meint ihr, welches Medikament bringt nun was? Wieder Stronghold? Oder schon was stärkeres?

Wir nehmen diesmal alle 7 Tiere mit... :wink:

Ich berichte dann morgen, was sich ergibt. Aber ich wüsste gern vorher eben noch ein bisschen etwas von erfahrenen Meerihaltern.

Grüße 8)

Offensichtlich bekommen deine Tiere schädliches Trockenfutter , setz es doch bitte ab. :wink:

Deine Schweine brauchen definitiv mehr Platz. Der Käfig ist zu klein, am besten du bastelst ein Klappgehege => https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Nur weil sie sich jetzt nicht mehr streiten, heißt das noch nicht, dass sie es nicht wieder tun werden. Noch sind sie ja klein und umgänglich.

Bei 5 Schweinen brauchst du mindestens 2,5m². Vorausgesetzt es sind keine Männer bei und du musst sie nicht trennen... (also für die Zukunft).

Wenn es zu viel wird schon, aber im Anfangsstadium kann man das Ganze noch gut behandeln.

Geh doch heute noch zum TA, oder haben die bei euch Samstag nicht auf? (hier in Berlin geht das ja :oops: )

Achja, Milben oder Pilz sind auch für den Menschen ansteckend, also schön 15 sek die Hände waschen nach Berührung mit den Schweinen!

Beim Fressen kuschelt sich Benny gern mal an die anderen ran. Der darf das auch, bei anderen wird geschrien.

Sonst ist das völlig normal, dass sie nicht kuscheln. Manchmal gibt Stupsi z.B. Benny nen Knutsch ins Gesicht oder ins Fell. Aber das ist das Höchste... :wink:

OMG= Oh mein Gott :lol:

Auf jeden Fall fehlt noch ein zweites Haus und noch mehr Unterschlüpfe. Probier doch mal nen großen Pappkarton mit mehreren Löchern aus. :D

Zum Platz: 1m² pro Bock, also bei dir 2m²... das wäre eine Fläche von 2m x 1m, mindestens ;)

Sehr süße Schweine!

Zitat von Feuerdrache-76

Nun sitzt die kleine nur in ihrem Häuschen. Sie kommt zwar zum fressen raus, aber wehe man will nur an ihr vorbeigehen. schwups ist sie wieder verschwunden. Im Auslauf das gleiche.

Wie viele Häuschen stehen denn zur Verfügung? ^^

Wir haben auch ein "Lieblingshaus"... da kloppen sich die Schweine immer drum. Deshalb haben wir viele andere tolle Verstecke gebaut und dieses Haus rausgenommen. Jetzt hat jeder seine Ecke und es wird nicht gezankt. :roll: :wink:

Zitat von MelittaDilemma

Sprühe damit immer die Fensterrahmen ein, die fliegen setzen sich darauf, lecken sich danach die füßchen und sterben. Es ist kontakt- und aufnahme-gift für insekten.

Würde ich nicht machen.

Falls du wieder Probleme mit Fruchtfliegen hast: Eine Schale mit einem Schuss Essig (Obstessig oder Brandtweinessig),Wasser und einem Schuss Spülmittel versehen.

Die Fruchtfliegen werden von dem Essig angezogen und versinken in der Schale durch den Spüli.

Bei größeren Fliegen helfen nur solche Klebefallen. Giftfallen würde ich bei Meeris im Haus nicht nutzen.

Hoffentlich kommen sie nicht wieder 8)

sternle: Bwääh... ich glaub ich wäre ausgezogen vor Panik. Krabbelviecher sind mir echt ein Graus... :?

beeRi: Nivea ist gefährlich für Mensch und Tier. Sowas sollte verboten werden... :? Waschen gehört zu Meerschweinen nicht dazu. Völlig unnötig. Und ich weiß nicht, was die "Züchterin" macht, aber meine Schweine haben von alleine glänzendes, seidiges Fell... 8)

Btw: Zu häufiges Waschen ist auch für Menschen ungesund. Die Haut braucht ihren Schutz... da sind wir nicht viel anders. :wink:

Julia: Oh jee, ich hoffe deine Schweinchen erholen sich wieder. Sag uns dann was mit der OP wird und wie die Heilung verläuft. *daumen drück*

Hey, hast du dir die Seite angeschaut?

Eine VG geht mindestens 8 h, du solltest schon eine Unterlage in deinem Zimmer auslegen, damit nicht alles vollgemacht wird :wink:

Also Plastiktischdecke, PVC, Teichfolie oder ähnliches und drüber z. B. Fleecedecken.

Deine Tiere brauchen mindestens 2m² Platz für die VG. Also 2 m x 1m. z.B.

Achja, als Unterschlüpfe eignen sich Kartons aus Pappe, da kannst du schnell mehrere Eingänge reinschneiden und anschließend entsorgen. Weil Häuser mit nur einem Eingang sind eine böse Falle (auch für die Zukunft im Käfig).

Wenn sich die Tiere nach 8 h verstehen und kein Zähneklappern oder Beißerein anstehen, könnt ihr versuchen sie in euren Käfig (mit ebenfalls mindestens 2m²) setzen und weiter beobachten.

Ich wünsche viel Erfolg und gute Nerven!

Hallo Kreckel!

Wieso habt ihr die Beiden denn getrennt? Das besteigen ist völlig normal und gehört dazu, damit sie ihre Rangordnung klären können. Es war also alles okay.

Les dir unbedingt das hier durch: https://www.diebrain.de/I-verges.html

Die Tiere wieder zu trennen kann Aggressionen schüren. Wer weiß, ob sie bei der nächsten VG sich nicht in die Haare bekommen...

So lange keine Verletzungen entstehen, ist alles im grünen Bereich :wink:

Am besten ihr versucht es nochmal, wie groß war das neutrale Gebiet? Wie viele Häuser waren drin? Hatten die auch mehrere Ausgänge?

Grüße
    Aledeilremy

Die beiden "Chefs" der jeweiligen Gruppe werden klar versuchen ihre Position zu halten. Vielleicht wird noch ein anderer versuchen, die Macht an sich zu reißen....

Ich habe vor kurzem 3er und 4er Schweinegruppen zusammengesetzt. War wirklich sehr anstrengend :wink: Die aus der 3er Gruppe haben aber meine 4er aufgemischt... :roll:

Aber sonst wüsste ich spontan nicht, wieso das nicht gehen sollte. Aber sei gefasst, es ist wirklich nervenaufreibend.