Beiträge von Aledeliremy

Hallo! :D

Wie groß ist generell der EB?

Bei unserer VG war es ähnlich, unsere 2 kleinen Angsthasen (die auch gut 400g weniger als die anderen wogen) hatten sich einfach irgendwo versteckt und sind nicht rausgekommen. Sobald ein anderes Schweinchen vorbeikam wurde weggerannt. Das ist daher ziemlich normal, da die wahrscheinlich wissen, dass sie unterlegen sind und viel lieber ihre Ruhe hätten. :roll:

Aber nach 2-3 Tagen hatten sich die Angsthasen an die Anwesenheit von anderen Schweinen gewohnt, und schneller wegrennen konnten sie auch *g* also wurde sich dann langsam aneinander gewöhnt.

Wie lange sitzen sie denn jetzt im EB? Ich würde behaupten, dass nach einer Woche alles ok ist. Vielleicht immer mal wieder gucken, ob die Kleine auch genügend Futter abbekommt..

Es ist eigentlich egal, ob deine Mädchen schon mal ein Männchen gesehen haben, oder nicht. Die wissen dann schon, was er will, wenn er ihnen auf Schritt und Tritt folgt.

Les dir doch einfach eine normale VG durch, sie brauchen sehr viel Platz, sehr viele Unterschlüpfe mit mehreren Ausgängen und viel FriFu. Ich hatte bei unsere VG einen SEHR hohen Verbrauch an Gurke und Salat, damit die Schweine sich mal wieder normal benehmen :roll:

Achja, und eine große Portion Nerven für den Halte sind gut, damit man nicht gleich einen Herzinfarkt bekommt, wenn die Kleinen sich ankeifen :wink:

Hilfreiche Links:
    http://www.schweineban.de/index.htm

Und viel Erfolg! :D

Ja, das war bei uns auch so! Das Männchen ist dann total aufgedreht und weiß gar nicht, wen er als erstes "beglücken" soll. :D

Aber seitdem sind unsere Mädels Meister in Urinzielspritzen :roll: :wink: (und DAS wirkt :D)

Wenn nur Jungs fallen, könntest du alle nicht kastrierten Böcke in eine Gruppe packen.

Sonst verstehe ich überhaupt nicht, wieso du den Krümel nicht kastrieren möchtest? Soll er alleine leben?

Achja, wieso sagst du nicht einfach, wie viel Platz die Tiere haben? Vielleicht haben sie sich wegen zu wenig Platz gebissen. Ich finde das sehr schade, so mach ich mir nur Gedanken :(

Alles gute für deinen Nachwuchs! (und die Mama)

Ist das Männchen denn mittlerweile kastriert? :?:

Wann wurden sie denn im Tierheim abgegeben und wann hast du sie aufgenommen? Also mit den Fragen will ich das ungefähre Deckungsalter rausbekommen, damit man weiß, ob sie wirklich schwanger sein könnte. :)

Und wenn sie nur wenig zunimmt, kann es doch auch sein, dass es nicht so viele Babys sind. Mach doch am besten ein Foto von oben.

Achja, Fenchel soll für schwangere Tiere besonders gut sein :D Viel Glück!

Packt man eigentlich noch etwas unter die Decken? Weil es ja doch hart ist... *überleg* :?

Ansonsten gucken wir morgen mal bei KiK vorbei. Mal schauen, wie sich Decken machen. Vielleicht ist es ja auch nichts für unsere. Z.B. wenn sie wie die Bekloppten durch den Käfig rennen... :roll::P

Achja, WAS macht die urindichten Decken, denn urindicht? Dazu habe ich auch noch keine Antwort gefunden...

Ich finde es ein bisschen klein. Außer ihr stellt es vielleicht nicht so auf, wie dort abgebildet, sondern rechteckig, damit eine ordentliche Fläche entsteht. So rund würde es doch auch Fläche im Raum wegnehmen, oder soll der Auslauf nicht dauerhaft sein?

Als Unterlage kannst du einfach eine Wachstuchtischdecke nehmen. Eine Alte, oder aus dem Baummarkt, da gibt es doch so Meterware. Oben drüber mach ich immer eine Fleecedecke, weil es auf unserem Boden immer etwas zieht :D

Eine Ecke mit Streu, in einer Kiste oder so, dürfte doch auch ganz nett sein zum scharren.

Nur eine Fleecedecke alleine, finde ich aber etwas ungemütlich. Wenn man die Unterschlüpfe mit Geschirrtüchern ausdeckt, dann sollte es doch gehen...

Ich finde den Umweltvorteil nämlich sehr toll. Diese Müllproduktion ist irgendwie total unschön und zusätzlich noch teuer. Aber natürlich sollen Schweinis nicht drunter leiden...

Leben Schweine in der Natür nicht auf Erde + Felsen? (wegen den Höhlen..).. dann wäre so eine Decke ja nahezu comfort :roll: :wink: (klar sind das Hausschweine.. :) )