Beiträge von Aledeliremy

Ah! Okay. Es wird an vielen Stellen angerissen und beginnt deshalb schneller zu gären! Das ergibt für mich Sinn, danke :)

Zitat von Sekhmet

Bitte auf keinen Fall Rasenschnitt füttern:

Quelle: http://diebrain.de/nh-gras.html

Wir haben einen Handrasenmäher (ohne Öl). Kann ich es dann verfüttern?

Das mit dem Gärungsprozess versteh ich noch nicht. Wenn das Schwein den Grashalm abbeist, tritt er erst später ein? Oder geht man nicht davon aus, dass das Gras geschnitten und sofort im Meerschweinmagen landet? Das würde mich interessieren :)

@Heu und Allergie: Meine Mama hat auch sehr auf unser Heu im Gehege reagiert. Also ohne, dass es gerade rumgewirbelt wurde. Finde ich schade, wäre gut zu wissen, was ich da machen könnte. (zum Glück ist es aber schon meine eigene Wohnung :D)

Muss deine Mama auch nicht niesen, wenn sie vor dem Gehege steht? Oder meidet sie es?

Ken Problem. Du hast mit den Kleinen ja ein echtes Problem, da mach ich mir auch Sorgen :)

Am besten guckst du dich mal um, wie viel Platz du den Schweinen geben kannst, ob du nicht noch Möbel umstellst, um einen m² rauszubekommen. So haben wir es hier in unserem Wohnzimmer auch gemacht.

Dann hab ich den Papa von meinem Freund damit beauftragt zu bauen. Der brauchte unbedingt Beschäftigung :D Vielleicht kennst du auch so jemanden, der dir dabei helfen kann. Und dann hast du vielleicht bald ein 2m² Schweineluxusheim in Eigenarbeit mit 2 Superkerlen 8) Und kein Gekloppe mehr!

Wenn du Fragen hast, helfen wir dir hier gerne! :P

Ich seh deine Fotos nur, wenn ich sie zitiere. Also hier sind sie :D

So hatten wir unsere Käfige am Anfang auch *g* Aber relativ schnell habe ihc gesehen, dass die Mittelwände stören und ich es lieber habe, wenn die Schweine eine längere Strecke zum Popcornen haben.

Nun haben wir einen EB mit den Maßen 2m x 1,40m. In meinen Augen immer noch zu klein :roll: :wink:

Zitat von Steffi08

kloppen sich die meeris immer wenn er zu klein ist ? meine fruundin (die vorherige Besitzerin)hatte dann also nur 0,5 m²? ich meine wenn sie es gewohnt waren auf so engenraum zu sein dann ist es doch nicht mehr so schlimm das doppelte zu haben oder?

Das wird geklappt haben, weil Lenny noch ein kleines Baby war und sich unterwürfig verhalten hatte. Aber ab ca 1 Jahr bekommt er eben diese "Rappelphase" (Pupertät ;D) und dann möchte er austesten, ob er nicht Chef sein könnte. Und das klappt nicht bei dem geringen Platzangebot...

Zitat

ich weiß nicht ob das mit Dauerhaften auslauf was wird denn wir haben auch ne menge Katzen und und und

Dann braucht ihr einen großen Katzensicheren EB. ^^ Führt ja nichts drum herum.

Zitat

allerding bei schönen Wetter sind sie oft draussen (4 h manchmal mehr, manchmal weniger kommt drauf an =)) in selbstgebauten Frailaufgehege *angeb^^* :D

Der Auslauf wird aber nur dann gewährt, wenn du Zeit hast, und das hat man auch nicht wirklich immer. Und haben die Schweine genau dann Lust rumzurennen? Ist doch doof, wenn sie auf Knopfdruck rumrennen sollen, das funktioniert leider nicht sooo gut.

Zitat

da haben sie um die 3m² platz und vielleicht kann ich es einrichten das sie bei schlechtem wetter im Zimmer oder im haus rumrennen dürfen allerdings habe ich sie erst seit 3 tagen und sie sollen sich erst einmal an die neue umgebung und an mich vorallem, gewöhnen^^

obwohl sie schon ziemlich fortschritte machen =)

Ach dir macht auch keiner Vorwürfe *g* Du machst das schon! Ich musste mich auch sehr lange in das Thema Schwein einlesen. Es wird alles gut.

Zitat

kann mir jmd. sagen wie ich die Bilder einfüge ? dann kann ich mein meerschweinchen zuhause mal vorstellen und auch das Freilaufgehege (waren sie heute aauch drin^^)

Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.

@deine Freundin: Ich mach deiner Freundin auch keinen Vorwurf! Die Käfige sind alle nicht für Meerschweine/Karnickel geeignet. Die sind viel zu klein und zu teuer. Die Läden möchten einfach nur sinnloses Zeug verkaufen. Ein Eigenbau ist viel größer und nützlicher.

Dein Gehege ist leider also nur 1m² groß. Das reicht für die beiden leider nicht aus. So werden sie sich wahrscheinlich immer kloppen. :(

Hast du die Möglichkeit einen Eigenbau zu machen? Es gibt das schon recht günstige Varianten, wie das Klappgehege: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Oder hast du die Möglichkeit einen Dauerauslauf zu machen? Also eine Auslaufserweiterung, die dauerhaft an deinen Käfigen sein kann. Da wäre dann auch eine Rennstrecke von mindestens 150 cm nicht schlecht. :)

Zum Thema Eigenbauten:
    eure käfige oder eigenbauten

Dort findest du jede Menge Anregungen :D Und wenn du Fragen hast, helfen wir dir hier natürlich gerne weiter!

Auf jeden Fall ist aber dein derzeitiges Gehege zu klein und muss vergrößert werden. Ein Bock braucht in einer Bockgruppe mindestens für sich 1m². Also brauchst du 2m².

Zitat von Steffi08

also Jacky ist ca. 2,5 Jahre und Lenny 1 Jahr .
    so also die maße..

Na siehste, da ist Lenny wohl in seine Rappelphase gekommen und möchte den Rang klären. Also NICHT trennen! Erst wenn sie wirklich Wunden an Hals/Rücken haben, solltest du etwas unternehmen. Aber pass auf beim Einschreiten, sonst beißen sie vielleicht ausversehen dich!

Zitat

ich habe 2 "normale" Käfige die es im Zoofachhandel gibt zusamengebaut so das ein großer entsteht da die vorherige bestitzerin nur einen käfig hatte das kam mir zu klein vor und da ich noch einen hatte ( sie hat mir ihren geschenkt) habe ich sie zsm gebaut.

WAS ist denn ein handelsüblicher Käfig bei dir? Es werden auch Hamsterkäfige für Meerschweine verkauft, die natürlich vieeel zu klein sind. Wie lang ist er? Und wie hast du sie zusammen gebaut? Übereinander? Nebeneinander? Das ist wirklich wichtig, denn wenn der Platz ungünstig verteilt ist, bringt er den Meeris nichts.

Ich weiß ich nerve damit, aber ich bin für ausreichend Platz bei Meerschweinen :oops: Es ist nichts persönliches gegen dich.

EDIT: Jetzt habe ich so lange gebraucht zum Antworten, da kamen ja schon die Infos *g* Aber sag doch bitte trotzdem die Maße eines Käfigs :)

Zitat

nein sie haben nur diese häuser und sonst noch einen tunnel aber nicht sehr lang.Die häuser haben jeder 1 Eingang und das eine hat noch 1 Fenster wo sie allerdinnicht durchpassen.

Bei Böckchen sind Häuser mit nur einem Ausgang sehr gefährlich! Das sind sogenannte "Fallen".

Guck mal hier nach:

https://www.diebrain.de/I-einrichtung.html#haus

Zitat

Möchten Sie nicht auf Häuser verzichten, empfehlen wir, für jedes Meerschweinchen ein eigenes Haus in das Gehege zu stellen. Wählen Sie die Häuser ausreichend groß eine Fläche von 35 x 35 cm pro Haus sollte nicht unterschritten werden, eine Höhe von 12 - 15 cm ist angemessen. Ihre Meerschweinchen bleiben nicht immer so klein, wie sie es am Anfang vielleicht noch sind und zu kleine Häuser nehmen den Tieren nur Platz weg, geben ihnen aber keine Sicherheit. Jedes Haus muss über mindestens zwei Eingänge verfügen. Rangniedere Meerschweinchen müssen durch einen Seiteneingang ausweichen können, wenn ein ranghöheres Tier in ein Haus hinein will. Deshalb wären ein Vordereingang und zwei Seiteneingänge optimal. Um die Käfigfläche zu vergrößern sollten Sie Häuser mit Flachdach verwenden, Meerschweinchen springen gern auf ihre Häuser und verwenden sie als Aussichtsplattform, Spitzdächer sind deshalb ungeeignet oder sollten nur in Gehegen angeboten werden, die so groß sind, das genügend andere Aussichtsplattformen vorhanden sind. Verwenden Sie keine Häuser aus Plastik, in ihnen herrscht keine ausreichende Luftzirkulation. Bei gekauften Häusern ist dringend drauf zu achten, dass vorhandene, runde Fensterlöcher vergrößert oder ganz verschlossen werden, schon häufig sind Meerschweinchen in den zu kleinen Fensterlöchern hängen geblieben.

Also bitte die beiden nicht mehr trennen... les dir doch ein bisschen was über Böckchen hier im Forum durch. ^^

Also Miley lieeebt Tomaten. :) Wenn der Napf vor ihr steht, ist es das Erste, was sie sich schnappt. Meine anderen Schweine interessiert das nicht so sehr...

Meistens gebe ich daher eine Cocktailtomate für die Süße, die ist auch ganz schnell weg. Lippengrind hatte sie noch nicht und auch der Kot sieht super aus. Also dürfte eine Cocktailtomate am Tag bei tomatenverrückten Schweinen i. O. sein. Ich gebe sie eh nur alle 1-2 Tage, also nicht immer...

Möhre wird von unseren im Moment geliebt :roll: Dabei haben Sweety und Stupsi die früher immer liegen gelassen... aber seitdem Miley da ist, fressen sie auch alles :D (Miley frisst sogar relativ schnell den Fenchel, der blieb sonst immer fast bis zur nächsten Fütterung liegen!)

@Schweinsnase: sehr verwöhnte Nasen *g*

Huhu Steffi08 ^^

Die Böcke zu trennen war keine gute Idee, denke ich. Wie alt sind denn die Beiden? Vielleicht wollten sie ihre Rangordnung klären. Nun wurden sie getrennt und können das nicht beenden und müssen sich beim nächsten Treffen wieder prügeln.

Sag mal bitte die Maße von deinem Gehege. Das jeder "ca." n Quadratmeter hat, klingt nach eineer eher unsicheren Aussage von dir. Nicht, dass es doch weniger ist :wink:

Haben sie noch mehr Unterschlüpfe, als "nur" die 2 Häuser? Haben diese auch jeweils 2 Eingänge?

Und die Vorbesitzerin hatte die Beiden immer getrennt, wenn sie sich gekloppt haben? Wie lange denn immer? :?

Zitat von Bobath

Hallo,
    ich bin eine stille Mitleserin. Habe letzten Freitag meinen Meerschweinchen Bock kastrieren lassen und mir heute von der Nagerhilfe ein Weibchen geholt, die Frau meinte, dass es noch nie passiert wäre, dass ein Weibchen doch trächtig werden würde...
    Dumme Frage: Wenn die Hoden doch weg sind, wie können denn dann noch Spermien produziert werden? Wenn die Spermien noch vorhanden sind, dann sind die doch qualitativ nicht so das wahre oder? :roll:

Die Spermien werden, wenn die Hoden weg sind, nicht mehr produziert, dass ist richtig. ABER sie werden noch zwischengelagert in den... ja "Gängen" (denke mal Harnröhre) und überleben noch 6 Wochen. Das heißt er hat noch 1-2 Schuss, die treffen könnten eingelagert. Deshalb musst du 6 Wochen warten, wenn du dein Männchen kastriert lassen hast und erst anschließend Weiberbesuch gestatten.

Oder handelt es sich hier um eine Frühkastration?

Zum Thema Kuschelsack: Vielleicht war das panische Schwein in dem Sack und das andere Schwein kam an, und hat sich auf den Sack gestützt? Das macht Benny nämlich unglaublich gerne, seitdem hassen meine anderen Schweine diese Teile zum Schlafen :roll:

Aber mit der Angst vorm Häuschen... die eine geht aber nicht auf die andere los, oder? Rangordnung usw. ist geklärt? :?