Beiträge von Aledeliremy

Haha, ja, vielleicht solltest du morgen weitermachen. Nicht, dass deine Nachbarn von anfang an gehen deine Schweine sind, das wäre nicht gut. ^^

Achja, was nimmst du denn für den Boden? Also Bodenplatte klar, aber was zum Schutz des Holzes? Teichfolie, PVC oder Lack? Wenn du nichts draufmachst, weicht das Holz wegen dem Urin noch durch...

Kurzer Zwischenbericht:

Gehege wird um 2m² vergrößert, leider nur unterirdisch. Also wird es nicht alles eine Fläche sein, aber die Grundfläche von 2 m x 1,4 m bietet ja auch schon Gelegenheit zum Aus-dem-Weg-gehen.

Geplant ist die VG für Juli. Wenn das Gehege fertig ist. Wir möchten gerne noch etwas Zeit zwischen VG und entgültigem Datum haben, falls es Probleme geben solle.

Soweit der Plan... ich bin schon aufgeregt :oops: (wieder eine VG, oh man, meine Nerven... )

EDIT: So solls aussehen:

http://img130.imageshack.us/i/souterrain2.png/

Aber nicht mehr sechseckig, sondern Rechteckig. Dieses Gehege wird einfach unter mein vorhandenes Gehege gerollt und dann kommt eine Rampe als Verbindung dazwischen. (und ja, ich mag Paint xD)

Selbst WENN es sowas gäben sollte, würde ich es nicht empfehlen, weil Trockenfutter schädlich ist für Schweine und gar nicht in ihre Nähe gehört.

Aber Babyfell habe ich auch noch nicht gesehen... :wink:

Zitat von Bozi

Hallo,

so wie ich lese handelt es sich immer um Platz mangel wenn sich zwei Böcke streiten richtig?

Dann möchte ich eine Frage stellen vielleicht kann mir bzw. meiner schwester geholfen werden. Meine schwester hat sich Anfang des Jahres auch 2 Böcke zugelegt davor hat sie sich erkundigt und nach Super grossen Käfig gesucht. Sie hat ein Käfig aus Holz (fertig Käfig) gekauft Maße vom Käfig (ist ein Doppelkäfig) ca. 1m Breit und 1,50 m Lang und das beide Etagen.

Kannst du mir mal ein Foto von dem Gehege zeigen? So n Holzkäfig würde ich gerne mal sehen, die finde ich voll toll. :)

Vll brauchen eure Tiere einfach ein bisschen mehr Platz als die 1m² pro Tier.

Sind sie derzeit getrennt? Vielleicht klappt ja nach 2 Wochen, wenn alle Wunden verheilt sind eine erneute Vergesellschaftung. Also eine Zusammenführung auf neutralem Boden.
    Ansonsten.. wenn die Böcke zerstritten sind, weiß ich nicht, was man noch machen kann :?

Am besten wäre wohl ein Gehege ohne Gitter (Käfige sind doch eh blöd :wink: ), wo sie sich nicht verletzen könnte. :?

Besteht dafür die Chance? Also dass du vielleicht einen Eigenbau machst? ^^

Ich selber habe keinen Schrank-EB, aber ich glaube man muss aufpassen, dass die Etagen eben nicht all zu tief sind, weil man ab einer gewissen Höhe nicht mehr saubermachen kann. Klingt auch irgendwie einleuchtend...

Wie hoch wollt ihr denn gehen? Und bei IKEA gibts IVAR glaube ich. Der wird gerne genutzt. Die Maße kenn ich leider grade nicht aus dem Kopf...

Und wie viel m² braucht ihr?

Ach, und viel Erfolg 8)

Guck mal hier: https://www.diebrain.de/Iext-bock.html

Da ist es ganz gut erklärt :D

Les dir doch mal diese Seite durch.

Nur weil er einen kleinen Kratzer hatte, die Tiere zu trennen, ist falsch. Sie müssen ihre Rangordnung klären. Nun konnten sie sich nicht klären, weil du sie getrennt hast.
    Es sieht meistens viel brutaler aus, als es ist bei den Schweinchen. Solange sie keine bösen Verletzungen haben, sondern "nur" einen Kratzer, ist eigentlich alles noch in Ordnung.

Du solltest sie nochmal versuchen zu vergesellschaften. Dazu findest du auch einiges auf der Seite. Also nicht die Tiere einfach wieder im Gehege zusammensetzen.

Ich hoffe deine Beiden raufen sich nocheinmal zusammen :)

Und wenn du dich langsam und ruhig den Tieren näherst? Und leise mit ihnen sprichst?

Was könnte sie denn so verschreckt haben? Hat sie eventuell Stress mit dem anderen Weibchen? Oder hast du einen Hund? War es vielleicht mal laut bei ihnen?

Vielleicht sind die Häuser auch zu klein? :? Mehr fällt mir grade nicht ein..

Zitat von Meerilein

also ich habe die jetzt schon seit ein paar tagen getrennt. ich habe gelesen das ich sie trennen soll wenn eines blutet und das ist mehr mals vorgekommen nur bluten sie sich nicht schlimm.

Hatten sie noch weitere Wunden? Also wenn es nur ein kleiner Kratzer ist und nicht am Hals oder Rücken, sollte es nicht so schlimm gewesen sein.

Die Maße von deinem Gehege sind bestimmt die Außenmaße, oder? Wie groß ist denn der Auslauf und die Schutzhütte im Einzelnen?

Zu deinem Vorschlag: Ich würde das nicht machen! Das schürt Aggressionen, und wenn sie sich wirklich nicht riechen können, bringt ihnen es überhaupt nichts, wenn sie nebeneinander stehen. Dann möchten sie die Rangordnung klären und können es nicht wegen dem Gitter.

Naja, ich meinte bei Karton schon einen richtigen *g* Wir haben einen, da haben wir 4 Eingänge reingeschnitten. Das Ding wurde geliebt, ist dann aber anhand der vielen Bewässerung von uns gegangen... :lol:

Damit kann man auch tolle Tunnel usw bauen, ein Schuhkarton ist da noch was anderes (eher kuschliges).

Wie viel Platz hättest du denn für das Gehege? Also von der Grundfläche her?